Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Serumlaktattrend bei Leberresektion

29. September 2015 aktualisiert von: Prof. Guido Torzilli, University of Milan

Serumlaktattrend bei Leberresektionen mit intermittierendem Pringle-Manöver: Die „Quadratwurzel“-Form

Ziel der Studie war es, die Korrelation zwischen der Serumlaktatkonzentration und der kumulativen Pringle-Zeit nach der Leberresektion zu bewerten. Darüber hinaus wurde der Zusammenhang zwischen Laktatclearance und Klemmzeit untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während einer Leberresektion kann eine hohe Serumlaktatkonzentration (sLac) mit mehreren klinischen Faktoren zusammenhängen: Beeinträchtigung des Laktatstoffwechsels (d. h. Extraktion und Nutzung durch die Leber) oder Überproduktion durch Splanchnikusgewebe; restriktives Flüssigkeitsregime, um die intraoperative Rückflussblutung zu begrenzen; Ischämie-Reperfusions-Syndrom. Allerdings scheint das Pringle-Manöver (vorübergehendes Abklemmen des Leberhilus) einen spürbaren Effekt zu haben, indem es während der Leberresektion zu einem signifikanten Anstieg der sLac-Werte führt, insbesondere im Falle einer beeinträchtigten Leberfunktion wie bei einer Leberzirrhose.

Obwohl der Spitzenwert der sLac-Konzentration mit dem Ergebnis korrelieren kann, scheint die Laktat-Clearance (cLac) ein besserer Prädiktor zu sein. Bisher konnte dieser Zusammenhang vor allem bei schwerer Sepsis und Schockseptik nachgewiesen werden. Der effektive Zusammenhang zwischen der kumulativen Klemmzeit und cLac wurde jedoch nicht eindeutig untersucht. Die Korrelation zwischen der kumulativen ischämischen Zeit in der Leber und dem sLac-Trend in der perioperativen Phase nach Leberresektion mit intermittierender PM wurde untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milan
      • Rozzano, Milan, Italien, 20089
        • Department of Hepatobiliary and General Surgery, Humanitas Research Hospital, University of Milan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

34 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei 133 aufeinanderfolgenden Patienten war eine Leberresektion wegen Primär- und Sekundärtumoren geplant

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen wegen Lebertumoren eine Leberresektion geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Bluttransfusion erhielten oder an chronischem Nierenversagen litten, wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Trend der Serumlaktatkonzentration nach Leberresektion
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Guido, Guido, Humanitas Research Hospital, Humanitas University, via Manzoni 56, 20089 Milan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LacClearance

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren