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Inzidenz venöser thromboembolischer Erkrankungen und Pfortaderthrombosen nach Hepatektomie. Eine Kohortenstudie.

9. August 2019 aktualisiert von: Diego Hernan Giunta, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires

Inzidenz venöser thromboembolischer Erkrankungen und Pfortaderthrombosen nach Hepatektomie in einem Zentrum mit hohem Volumen. Eine Kohortenstudie.

Beobachtungs. Retrospektive Kohorte.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Venöse Thromboembolien (VTE) sind eine Krankheit, die sowohl tiefe Venenthrombosen (TVT) als auch Lungenembolien (LE) umfasst. Es handelt sich um eine häufige, potenziell tödliche Erkrankung, die bei postoperativen Patienten auftreten kann. Eine Leberoperation impliziert einen prothrombotischen Zustand als Folge einer Veränderung des Gleichgewichts zwischen Synthese und Verwendung von pro- und antikoagulierenden Faktoren nach einer parenquimalen Resektion. Der Einsatz einer antithrombotischen Prophylaxe nach einer Operation ist nicht standardisiert und die derzeitige Praxis variiert je nach der besonderen Erfahrung des behandelnden Chirurgen oder den Gepflogenheiten und Gewohnheiten des Krankenhauses.

In veröffentlichten Forschungsarbeiten wurden bisher postoperative Patienten als Ganzes untersucht. Es gibt kaum Hinweise auf Patienten, die sich einer Hepatektomie unterziehen. Darüber hinaus sind der Nutzen und die Notwendigkeit einer erweiterten Prophylaxe bei dieser Patientengruppe noch unerforscht.

Die Ziele der folgenden Studie sind:

  • Abschätzung der Inzidenz symptomatischer venöser Thromboembolien (VTE) [tiefe Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (LE) und tödlicher LE] in einem Zentrum der dritten Ebene bei Patienten, die sich innerhalb von 90 Tagen nach der Operation einer Hepatektomie unterziehen.
  • Abschätzung der Inzidenz von Portalthrombosen (PT) in einem Zentrum der dritten Ebene bei Patienten, die sich innerhalb von 90 Tagen nach der Operation einer Hepatektomie unterziehen.
  • Identifizierung und Beschreibung von Faktoren, die mit der Entwicklung einer VTE bei Patienten nach einer Hepatektomie verbunden sind.
  • Identifizierung und Beschreibung von Faktoren, die mit der Entwicklung von PT bei Patienten nach Hepatektomie verbunden sind.
  • Zur Beschreibung schwerer Blutungen oder geringfügiger, aber klinisch relevanter Blutungen während des Zeitraums, in dem diese Patienten eine chemische Thromboprophylaxe erhielten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buenos Aires
      • Capital Federal, Buenos Aires, Argentinien, 1170
        • Rekrutierung
        • Hospital Italiano de Buenos Aires
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen wurden Patienten, die älter als 18 Jahre waren und sich zwischen dem 09.04.2012 und dem 28.08.2015 einer Hepatektomie jeglicher Art aufgrund einer onkologischen/nicht-onkologischen Erkrankung unterzogen hatten. Die Nachuntersuchung wurde 90 Tage nach der Operation oder bei Eintritt des Ereignisses (venöse Thromboembolie/Portalthrombose/Tod) abgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 18 Jahre alt.
  • Nach einer Leberoperation.

Ausschlusskriterien:

  • Lebender Spender
  • Venöse Thromboembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten nach Hepatektomie

Patienten nach Hepatektomie jeglicher Art und Geschlechts. Grob beschreiben wir: Art der Resektion, Vorliegen von Krebs, Einsatz mechanischer/pharmakologischer Prophylaxe, während des Beobachtungszeitraums auftretende größere/geringere Blutungen.

Ergebnisse: Venöse Thromboembolie (VTE) [tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (PE)] und Pfortaderthrombose (PT).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venöse Thromboembolie (VTE)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Beinhaltet tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE)
90 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Portalthrombose (PT)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Portalthrombose
90 Tage nach der Operation
Leichte Blutung
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Jede Blutung, die nicht die Kriterien für „schwere Blutungen“ erfüllt.
90 Tage nach der Operation
Starke Blutung
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Jede Blutung, die zu Folgendem führt: Tod, ernsthafte Lebensgefahr, Notwendigkeit eines aktiven medizinischen Eingriffs, Transfusion von 2 oder mehr roten Blutkörperchen, lokalisiert im Retroperitoneum, intrakraneal oder intraokular
90 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Martín de Santibañes, Dr, Hospital Italiano de Buenos Aires

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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