- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02597218
Inzidenz venöser thromboembolischer Erkrankungen und Pfortaderthrombosen nach Hepatektomie. Eine Kohortenstudie.
Inzidenz venöser thromboembolischer Erkrankungen und Pfortaderthrombosen nach Hepatektomie in einem Zentrum mit hohem Volumen. Eine Kohortenstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Venöse Thromboembolien (VTE) sind eine Krankheit, die sowohl tiefe Venenthrombosen (TVT) als auch Lungenembolien (LE) umfasst. Es handelt sich um eine häufige, potenziell tödliche Erkrankung, die bei postoperativen Patienten auftreten kann. Eine Leberoperation impliziert einen prothrombotischen Zustand als Folge einer Veränderung des Gleichgewichts zwischen Synthese und Verwendung von pro- und antikoagulierenden Faktoren nach einer parenquimalen Resektion. Der Einsatz einer antithrombotischen Prophylaxe nach einer Operation ist nicht standardisiert und die derzeitige Praxis variiert je nach der besonderen Erfahrung des behandelnden Chirurgen oder den Gepflogenheiten und Gewohnheiten des Krankenhauses.
In veröffentlichten Forschungsarbeiten wurden bisher postoperative Patienten als Ganzes untersucht. Es gibt kaum Hinweise auf Patienten, die sich einer Hepatektomie unterziehen. Darüber hinaus sind der Nutzen und die Notwendigkeit einer erweiterten Prophylaxe bei dieser Patientengruppe noch unerforscht.
Die Ziele der folgenden Studie sind:
- Abschätzung der Inzidenz symptomatischer venöser Thromboembolien (VTE) [tiefe Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (LE) und tödlicher LE] in einem Zentrum der dritten Ebene bei Patienten, die sich innerhalb von 90 Tagen nach der Operation einer Hepatektomie unterziehen.
- Abschätzung der Inzidenz von Portalthrombosen (PT) in einem Zentrum der dritten Ebene bei Patienten, die sich innerhalb von 90 Tagen nach der Operation einer Hepatektomie unterziehen.
- Identifizierung und Beschreibung von Faktoren, die mit der Entwicklung einer VTE bei Patienten nach einer Hepatektomie verbunden sind.
- Identifizierung und Beschreibung von Faktoren, die mit der Entwicklung von PT bei Patienten nach Hepatektomie verbunden sind.
- Zur Beschreibung schwerer Blutungen oder geringfügiger, aber klinisch relevanter Blutungen während des Zeitraums, in dem diese Patienten eine chemische Thromboprophylaxe erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Buenos Aires
-
Capital Federal, Buenos Aires, Argentinien, 1170
- Rekrutierung
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
Kontakt:
- Juan Ignacio Trobbiani, Dr
- Telefonnummer: +542914253231
- E-Mail: juaniitrobbiani@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre alt.
- Nach einer Leberoperation.
Ausschlusskriterien:
- Lebender Spender
- Venöse Thromboembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten nach Hepatektomie
Patienten nach Hepatektomie jeglicher Art und Geschlechts. Grob beschreiben wir: Art der Resektion, Vorliegen von Krebs, Einsatz mechanischer/pharmakologischer Prophylaxe, während des Beobachtungszeitraums auftretende größere/geringere Blutungen. Ergebnisse: Venöse Thromboembolie (VTE) [tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (PE)] und Pfortaderthrombose (PT). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Venöse Thromboembolie (VTE)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Beinhaltet tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE)
|
90 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Portalthrombose (PT)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Portalthrombose
|
90 Tage nach der Operation
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Leichte Blutung
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Jede Blutung, die nicht die Kriterien für „schwere Blutungen“ erfüllt.
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90 Tage nach der Operation
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Starke Blutung
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Jede Blutung, die zu Folgendem führt: Tod, ernsthafte Lebensgefahr, Notwendigkeit eines aktiven medizinischen Eingriffs, Transfusion von 2 oder mehr roten Blutkörperchen, lokalisiert im Retroperitoneum, intrakraneal oder intraokular
|
90 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Martín de Santibañes, Dr, Hospital Italiano de Buenos Aires
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bergqvist D, Agnelli G, Cohen AT, Eldor A, Nilsson PE, Le Moigne-Amrani A, Dietrich-Neto F; ENOXACAN II Investigators. Duration of prophylaxis against venous thromboembolism with enoxaparin after surgery for cancer. N Engl J Med. 2002 Mar 28;346(13):975-80. doi: 10.1056/NEJMoa012385.
- Mismetti P, Laporte S, Darmon JY, Buchmuller A, Decousus H. Meta-analysis of low molecular weight heparin in the prevention of venous thromboembolism in general surgery. Br J Surg. 2001 Jul;88(7):913-30. doi: 10.1046/j.0007-1323.2001.01800.x.
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- Agnelli G, Bolis G, Capussotti L, Scarpa RM, Tonelli F, Bonizzoni E, Moia M, Parazzini F, Rossi R, Sonaglia F, Valarani B, Bianchini C, Gussoni G. A clinical outcome-based prospective study on venous thromboembolism after cancer surgery: the @RISTOS project. Ann Surg. 2006 Jan;243(1):89-95. doi: 10.1097/01.sla.0000193959.44677.48.
- Posadas-Martinez ML, Vazquez FJ, Giunta DH, Waisman GD, de Quiros FG, Gandara E. Performance of the Wells score in patients with suspected pulmonary embolism during hospitalization: a delayed-type cross sectional study in a community hospital. Thromb Res. 2014 Feb;133(2):177-81. doi: 10.1016/j.thromres.2013.11.018. Epub 2013 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2611
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