- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02627586
Hochintensives Intervalltraining früh nach linksventrikulärem Myokardinfarkt (HIIT-EARLY)
Hochintensives Intervalltraining und frühes unerwünschtes Remodeling nach linksventrikulärem Myokardinfarkt (HIIT-EARLY): Eine randomisierte kontrollierte Übungsinterventionsstudie
Mehrere Studien haben gezeigt, dass hochintensives Intervalltraining (HIIT) effektiver ist als mittelintensives kontinuierliches Bewegungstraining (MICE), um die funktionelle Kapazität und Lebensqualität bei stabilen Herzpatienten zu verbessern und sicher durchgeführt werden kann.
Seine Wirkung auf Patienten nach kürzlich erlittenem Myokardinfarkt ist jedoch derzeit nicht bekannt. Bei diesen Patienten ist die Vermeidung eines negativen Remodelings nach einem akuten Myokardinfarkt von größter Bedeutung. Daher ist eine Bewertung des Einflusses von HIIT auf das linke ventrikuläre Remodeling nach einem Infarkt dringend erforderlich.
Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirkung von HIIT auf das linksventrikuläre (LV) Remodeling (gemessen am enddiastolischen LV-Volumen) im Vergleich zur Wirkung der etablierteren MICE-Trainingsmodalität zu bestimmen.
Weitere Messungen umfassen andere Parameter des LV-Remodeling (LV-Kontraktilität und natriuretisches Peptid des Gehirns), prognostische Parameter (Spitzensauerstoffaufnahme, Belastungskapazität), Herzleistung, Endothelfunktion, Beinmuskelfunktion und Werte der Lebensqualität. Darüber hinaus werden bestimmte Blutparameter und die Herzfrequenzvariabilität, die per Elektrokardiogramm gemessen werden, gemessen, um die Sicherheit dieser Art von Training zu beurteilen.
Patienten mit erstem ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) oder Äquivalent mit Auftreten von Ischämiesymptomen, die innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen durch primäre perkutane Intervention behandelt wurden, werden eingeschlossen.
Das HIIT und MICE ist integriert in ein 12-wöchiges Bewegungstraining am Inselspital Bern, bestehend aus 1) Bewegungstraining, 2) Ernährungsberatung und 3) Psychotherapie. Das Übungsprogramm umfasst 3 wöchentliche Übungseinheiten à 90 Minuten, die von erfahrenen Übungstherapeuten betreut werden. Schwerpunkte des Programms sind Ausdauerübungen, Kräftigungs- und Entspannungsübungen sowie Übungen zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten. In den ersten 3 Wochen (Run-in-Phase) absolvieren alle Patienten drei wöchentliche MICE-Sitzungen. In den folgenden 9 Wochen führen die in die Interventionsgruppe randomisierten Patienten zwei wöchentliche HIIT-Sitzungen und eine MICE-Sitzung pro Woche durch. Die Kontrollgruppe wird mit drei wöchentlichen MICE-Sitzungen für die 9-wöchige Interventionsphase fortfahren.
Insgesamt werden 144 Patienten rekrutiert. Die Messungen werden zu Studienbeginn, nach einer 3-wöchigen Einlaufphase und nach der 9-wöchigen Interventionsphase durchgeführt. In der 4. und 12. Woche werden Sicherheitsmessungen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Mehrere Studien haben gezeigt, dass hochintensives Intervalltraining (HIIT) effektiver ist als mittelintensives kontinuierliches Bewegungstraining (MICE), um die funktionelle Kapazität und Lebensqualität bei stabilen Herzpatienten zu verbessern und sicher durchgeführt werden kann.
Es hat sich daher zu einer neuen und wichtigen Übungsmodalität in Herzrehabilitationszentren in ganz Europa für Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz und LV-Dysfunktion entwickelt. Seine Sicherheit und Wirksamkeit wurde bei Patienten mit akuter LV-Dysfunktion aufgrund eines Myokardinfarkts noch nicht getestet. In der klinischen Praxis wird häufig nicht zwischen akuter und chronischer linksventrikulärer Dysfunktion unterschieden, und Patienten mit einem Zustand nach einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt und einer LV-Dysfunktion werden möglicherweise die gleichen Trainingsprogramme angeboten wie Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, einschließlich HIIT, obwohl dies Auswirkungen hat zum Remodeling nach dem Infarkt ist unbekannt. Andererseits ist die Vermeidung eines negativen Umbaus nach einem akuten Myokardinfarkt von größter Bedeutung. Daher ist eine Bewertung des Einflusses von HIIT auf das LV-Remodeling nach einem Infarkt dringend erforderlich.
Zielsetzung
Bestimmung der Wirkung von HIIT auf das linksventrikuläre Remodeling (gemessen am enddiastolischen Volumen) im Vergleich zur Wirkung der etablierteren MICE-Trainingsmodalität bei Patienten nach einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt und LV-Dysfunktion.
Methoden
Nach einer dreiwöchigen Einlaufphase mit reinem MICE-Training für alle Patienten führen die in die HIIT-Gruppe randomisierten Patienten zwei HIIT- und eine MICE-Sitzung pro Woche durch, während die MICE-Gruppe 3 MICE-Sitzungen pro Woche durchführt. Die Ergebnisse werden vor und nach der 9-wöchigen Intervention bewertet. Das enddiastolische Volumen wird durch 2-dimensionale Echographie, die maximale Sauerstoffaufnahme (Spitzen-VO2) und die Belastungskapazität durch kardiopulmonale Belastungstests auf einem Fahrradergometer, die Lebensqualität durch Fragebögen, die Gefäßfunktion durch Messung der arteriellen Steifigkeit, die Beinmuskelquerschnittsfläche gemessen durch periphere quantitative Computertomographie und Beinmuskelfunktion durch springende Mechanographie. In der 4. und 12. Woche des Rehabilitationstrainings wird morgens nach dem Training die Herzfrequenzvariabilität gemessen und nach dem Training Blutproben entnommen, um Marker für myokardialen Stress zu analysieren (Troponin T, MR-proANP, BNP) .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berne, Schweiz, 3010
- Preventive Cardiology & Sports Medicine, University Clinic for Cardiology, University Hospital Berne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erster ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI)
- Perkutaner Eingriff innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen
Ausschlusskriterien
- Unfähigkeit, an einem 3-monatigen Schulungsprogramm teilzunehmen
- Kontraindikation für Maximalbelastungstest (CPET)
- bekannte chronische Herzinsuffizienz mit LV-Ejektionsfraktion ≤ 45 % vor dem akuten Indexereignis
- angiographisch dokumentierte signifikante Koronarstenose (> 50 %) bei Randomisierung
- medizinischer Zustand, der einen Patienten daran hindern würde, hochintensives Training durchzuführen
- permanentes Vorhofflimmern
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Fortlaufendes Training mittlerer Intensität
Moderat intensives kontinuierliches Training (MICE) wird auf einem Fahrradergometer mit einer Intensität von 50-80 % der maximalen VO2 oder 60-85 % der maximalen Herzfrequenz für 38 Minuten durchgeführt (einschließlich 5 Minuten Aufwärmen und 3 Minuten Abkühlen). ).
Diese Gruppe führt dreimal pro Woche ein MICE-Training durch.
Der Radwiderstand wird wöchentlich entsprechend der Herzfrequenz und der Borg-Skala angepasst.
|
MICE wird auch auf einem Fahrradergometer mit einer Intensität von 50–80 % der maximalen VO2 oder 60–75 % der maximalen Herzfrequenz für 47 min durchgeführt (damit die beiden Trainingsprotokolle isokalorisch sind).
Die Kontrollgruppe führt dreimal pro Woche ein MICE-Training durch.
Andere Namen:
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Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Auf einem Fahrradergometer wird ein hochintensives Intervalltraining (HIIT) durchgeführt. Es besteht aus einer 10-minütigen Aufwärmphase, gefolgt von 4-minütigen Intervallen in Zone III (bei 90-95 % der maximalen Herzfrequenz), wobei jedes Intervall durch 3-minütige aktive Pausen in Zone I (bei 50-70 % der maximalen Herzfrequenz) getrennt ist Pulsschlag). Die Gesamtdauer des HIIT-Trainings beträgt 38 min. Kontinuierliches Training mit moderater Intensität (MICE) wird ebenfalls auf einem Fahrradergometer mit einer Intensität von 50-80 % der maximalen VO2 oder 60-85 % der maximalen Herzfrequenz für 38 Minuten durchgeführt (einschließlich 5 Minuten Aufwärmen und 3 Minuten Abkühlen). runter). Diese Gruppe führt zwei HIIT-Sitzungen und eine MICE-Sitzung pro Woche durch. Bei beiden Trainingsformen wird der Radwiderstand wöchentlich nach Herzfrequenz und Borg-Skala angepasst. |
Auf einem Fahrradergometer wird ein hochintensives Intervalltraining (HIIT) durchgeführt.
Es besteht aus einer 10-minütigen Aufwärmphase, gefolgt von 4-minütigen Intervallen in Zone III (bei 90-95 % der maximalen Herzfrequenz), wobei jedes Intervall durch 3-minütige aktive Pausen in Zone I (bei 50-60 % der maximalen Herzfrequenz) getrennt ist Pulsschlag).
Die Gesamtdauer des HIIT-Trainings beträgt 38 min.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: Woche 12
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Es wird eine standardmäßige transthorakale Echokardiographie durchgeführt.
Die linksventrikulären (LV) Volumina werden unter Verwendung der Doppeldecker-Simpson-Methode berechnet.
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Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: Woche 12 und 65
|
Es wird eine standardmäßige transthorakale Echokardiographie durchgeführt.
Die linksventrikulären (LV) Volumina werden unter Verwendung der Doppeldecker-Simpson-Methode berechnet.
|
Woche 12 und 65
|
Globale Längsdehnung
Zeitfenster: Woche 3, 12 und 65
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Es wird eine standardmäßige transthorakale Echokardiographie mit Speckle-Tracking durchgeführt.
|
Woche 3, 12 und 65
|
Linksventrikuläres endsystolisches Volumen
Zeitfenster: Woche 3, 12 und 65
|
Es wird eine standardmäßige transthorakale Echokardiographie durchgeführt.
|
Woche 3, 12 und 65
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Woche 3, 12 und 65
|
Es wird eine standardmäßige transthorakale Echokardiographie durchgeführt.
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Woche 3, 12 und 65
|
Pulswellen-Gewebe-Doppler-Bildgebung der Mitralringgeschwindigkeit (E')
Zeitfenster: Woche 3, 12 und 65
|
Es wird eine standardmäßige transthorakale Echokardiographie mit Gewebedoppler-Bildgebung durchgeführt.
|
Woche 3, 12 und 65
|
Herzstressmarker
Zeitfenster: Woche 3, 12 und 65
|
Blutproben werden auf Marker für kardialen „Stress“ (NT-pro BNP, Troponin T hs) analysiert
|
Woche 3, 12 und 65
|
Maximale Sauerstoffaufnahme des maximalen kardiopulmonalen Belastungstests
Zeitfenster: Woche 1, 3, 12 und 65
|
Die Herz-Lungen-Ergometrie (CPET) wird auf einem Fahrradergometer durchgeführt.
Atmungsparameter [Sauerstoff (O2)-Verbrauch, Kohlendioxid (CO2)-Produktion] werden kontinuierlich gemessen.
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Woche 1, 3, 12 und 65
|
Gefäßfunktion
Zeitfenster: Woche 3, 12 und 65
|
Die Gefäßfunktion wird durch Messung der Arteriensteifigkeit bestimmt.
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Woche 3, 12 und 65
|
Volumen und Funktion der Beinmuskulatur
Zeitfenster: Woche 3, 12 und 65
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Die Muskelquerschnittsfläche (CSA) wird mit peripherer Computertomographie (pQCT) am Oberschenkel beurteilt.
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Woche 3, 12 und 65
|
Beinmuskelfunktion
Zeitfenster: Woche 3, 12 und 65
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Die Sprungmechanographie wird mit einer mobilen Kraftmessplatte durchgeführt.
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Woche 3, 12 und 65
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Woche 3, 12 und 65
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Die Herzfrequenzvariabilität wird kontinuierlich während 5 min in Rückenlage und 5 min im Stehen nach einer orthostatischen Herausforderung mit einem EKG-Monitor aufgezeichnet.
|
Woche 3, 12 und 65
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 3, 12 und 65
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Kurzform-Fragebogen zur Lebensqualität (SF36)
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Woche 3, 12 und 65
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Lebensqualität bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Woche 3, 12 und 65
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Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
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Woche 3, 12 und 65
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzstressmarker
Zeitfenster: Woche 4 und 12
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Blutproben zur Bestimmung von Markern für atrialen und ventrikulären „Stress“ (NT-pro Brain Natriuretic Peptide, Troponin T hs) werden nach einer Trainingseinheit entnommen.
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Woche 4 und 12
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: Woche 4 und 12
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Blutproben zur Bestimmung von Entzündungsmarkern (hs C-reaktives Protein, Interleukin 6) werden nach einer Trainingseinheit entnommen.
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Woche 4 und 12
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Woche 4 und 12
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Die Herzfrequenzvariabilität wird kontinuierlich während 5 min in Rückenlage und 5 min im Stehen nach einer orthostatischen Herausforderung am Morgen nach einer Trainingseinheit aufgezeichnet.
|
Woche 4 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lukas Trachsel, MD, Preventive Cardiology & Sports Medicine, University Clinic for Cardiology, University Hospital Berne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rognmo O, Hetland E, Helgerud J, Hoff J, Slordahl SA. High intensity aerobic interval exercise is superior to moderate intensity exercise for increasing aerobic capacity in patients with coronary artery disease. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2004 Jun;11(3):216-22. doi: 10.1097/01.hjr.0000131677.96762.0c.
- Moholdt T, Aamot IL, Granoien I, Gjerde L, Myklebust G, Walderhaug L, Brattbakk L, Hole T, Graven T, Stolen TO, Amundsen BH, Molmen-Hansen HE, Stoylen A, Wisloff U, Slordahl SA. Aerobic interval training increases peak oxygen uptake more than usual care exercise training in myocardial infarction patients: a randomized controlled study. Clin Rehabil. 2012 Jan;26(1):33-44. doi: 10.1177/0269215511405229. Epub 2011 Sep 21.
- Bochenek T, Wita K, Tabor Z, Grabka M, Krzych L, Wrobel W, Berger-Kucza A, Elzbieciak M, Doruchowska A, Gluza MT. Value of speckle-tracking echocardiography for prediction of left ventricular remodeling in patients with ST-elevation myocardial infarction treated by primary percutaneous intervention. J Am Soc Echocardiogr. 2011 Dec;24(12):1342-8. doi: 10.1016/j.echo.2011.09.003. Epub 2011 Oct 14.
- Kemi OJ, Haram PM, Loennechen JP, Osnes JB, Skomedal T, Wisloff U, Ellingsen O. Moderate vs. high exercise intensity: differential effects on aerobic fitness, cardiomyocyte contractility, and endothelial function. Cardiovasc Res. 2005 Jul 1;67(1):161-72. doi: 10.1016/j.cardiores.2005.03.010. Epub 2005 Apr 20.
- Marcin T, Trachsel LD, Dysli M, Schmid JP, Eser P, Wilhelm M. Effect of self-tailored high-intensity interval training versus moderate-intensity continuous exercise on cardiorespiratory fitness after myocardial infarction: A randomised controlled trial. Ann Phys Rehabil Med. 2022 Jan;65(1):101490. doi: 10.1016/j.rehab.2021.101490. Epub 2021 Nov 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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