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Selektionsdruck und Evolution durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren und andere immunologische Therapien (SPECIAL)

8. März 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Zweiteilige prospektive Studie, um:

  1. Untersuchen Sie die Machbarkeit der Durchführung einer ultratiefen Sequenzierung von aus Plasma stammender zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) bei einzelnen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die derzeit mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt werden
  2. Erhalten Sie frische Tumorbiopsien und serielle Blutproben, um die klonale Entwicklung von Tumoren unter dem Selektionsdruck von ICIs zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Machbarkeitsstudie wird in zwei Teilen durchgeführt.

Der erste Teil soll hauptsächlich die Machbarkeit einer ultratiefen Sequenzierung von aus Plasma gewonnener zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) bei einzelnen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersuchen, die derzeit mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt werden. Die Archivtumoren der Patienten werden angefordert und für die vollständige Exomsequenzierung (WES) der Tumor-DNA verwendet. Zu einem einzigen Zeitpunkt werden Blutproben für die ctDNA-Analyse und die Keimbahn-DNA-Analyse (zur Untersuchung normaler Varianten) mithilfe der Sequenzierung der nächsten Generation entnommen.

Der zweite Teil ist als prospektive Forschungsstudie konzipiert, in der Patienten zu bestimmten Zeitpunkten Tumor- und Blutproben entnommen werden, um die klonale Entwicklung von Tumoren unter dem Selektionsdruck von ICIs zu untersuchen. Bei den Patienten wird zu maximal drei Zeitpunkten eine bildgesteuerte Biopsie mit frischer Tumorkernnadel durchgeführt:

  1. vor Beginn der ICIs und
  2. wenn das Ansprechen der Krankheit auf die Therapie durch standardmäßige radiologische RECIST 1.1-Kriterien und/oder immunbezogene Antwortkriterien bestätigt wird, und
  3. wenn das Fortschreiten der radiologischen Erkrankung unter Therapie durch RECIST 1.1-Kriterien bestätigt wird.

Bei Patienten, die auf eine Immuntherapie ansprechen, können bis zu 3 frische Tumorbiopsien durchgeführt werden (alle 3 Zeitpunkte), während bei Patienten, die nicht auf die Therapie ansprechen, nur eine Biopsie durchgeführt wird (1. Zeitpunkt). Für Patienten, bei denen im Rahmen einer separaten klinischen Studie (im Rahmen derer sie ICIs erhalten) zu anderen Zeitpunkten als dieser Studie eine obligatorische Behandlungsbiopsie durchgeführt wird, werden die Forscher ein zusätzliches Kerntumormaterial für Forschungszwecke im Rahmen von SPECIAL anfordern, sofern dies möglich ist und sicher, beurteilt durch einen angestellten Radiologen. Blutproben für die ctDNA-Analyse werden zu Beginn der Behandlung und danach alle 6–12 Wochen entnommen, idealerweise zeitgleich mit radiologischen Tumorbeurteilungen, wann immer möglich, bis das radiologische Fortschreiten der Erkrankung anhand der RECIST 1.1-Kriterien bestätigt ist. Normale genomische DNA aus peripheren mononukleären Zellen (PBMC) wird aus einem zu Studienbeginn entnommenen Röhrchen Vollblut extrahiert, um normale Varianten zu untersuchen. Blutproben zur Untersuchung von Veränderungen im Repertoire von Immunzellen und immunbezogenen Aminosäuren, Peptiden, Proteinen und deren Metaboliten im peripheren Kreislauf werden zu Studienbeginn, 6–12 Wochen nach Beginn der Behandlung, zeitgleich mit der ersten radiologischen Tumorbeurteilung und zum Zeitpunkt der radiologischen Untersuchung entnommen Krankheitsprogression. Bildgebungsparameter für die radiomische Bildanalyse werden aus routinemäßigen CT-Scans der Patienten abgeleitet. Frische Tumorbiopsien werden für die Genomprofilierung verwendet, um das Mutationsspektrum der Tumore anhand von WES und das Ausmaß der Genexpression zu untersuchen. PBMC-DNA wird von WES analysiert, um normale Varianten zu untersuchen. Die Mutationsprofilierung von ctDNA wird mithilfe von DNA-Sequenzierungsansätzen der nächsten Generation durchgeführt.

Genomdaten aus Tumor-, ctDNA- und PBMC-DNA-Analysen werden verwendet, um die klonale Architektur des Tumors zu erforschen und die klonale Selektion oder Tumorentwicklung unter Selektionsdruck zu untersuchen, der durch ICIs oder andere immunologische Therapien hervorgerufen wird.

Auch Veränderungen der radiomischen Bildsignaturen während der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren und deren Korrelation mit genomischen Signaturen werden untersucht.

Anhand von Blutproben, die zu Studienbeginn, zum Zeitpunkt der ersten radiologischen Tumorbeurteilung und zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit entnommen wurden, konnten dynamische Veränderungen im Repertoire der Immunzellen und immunbezogenen Aminosäuren, Peptiden, Proteinen und deren Metaboliten im peripheren Kreislauf von Patienten während der Behandlung mit untersucht werden ICIs werden ebenfalls untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
        • Princess Margaret Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

TEIL 1:

Patienten mit einer histologischen oder zytologischen Diagnose fortgeschrittener solider Tumoren, die derzeit Immun-Checkpoint-Inhibitoren einnehmen; Kriterien für die Entnahme von Blutproben erfüllen; und gab eine schriftliche freiwillige Einverständniserklärung ab.

TEIL 2:

Patienten mit einer histologischen oder zytologischen Diagnose von fortgeschrittenen soliden Tumoren, die Kandidaten für eine klinische Studie der Phasen I, II oder III sind, in der Immun-Checkpoint-Inhibitoren getestet werden oder die eine Behandlung mit ICIs oder einer anderen immunologischen Therapie als Standardbehandlung planen; mindestens eine biopsierbare Läsion haben, die als zugänglich und sicher für eine Biopsie gilt; die Laborparameter unserer Einrichtung für die Tumorbiopsie erfüllen und eine schriftliche freiwillige Einverständniserklärung abgegeben haben.

Beschreibung

TEIL 1:

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre.
  2. Histologischer oder zytologischer Nachweis metastasierter solider Tumoren.
  3. Sie erhalten derzeit Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder andere immunologische Therapien von Interesse (wird von den Studienleitern festgelegt).
  4. Bereitschaft und Fähigkeit des Patienten, eine unterzeichnete freiwillige Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Zustand, der die Fähigkeit eines Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen könnte, wie z. B. Demenz oder schwere kognitive Beeinträchtigung.
  2. Jegliche Kontraindikation für eine Venenpunktion.

TEIL 2:

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre.
  2. Histologischer oder zytologischer Nachweis metastasierter solider Tumoren.
  3. Mindestens eine biopsierbare Läsion, die als medizinisch zugänglich und sicher für eine Biopsie gilt.
  4. Kandidat für eine oder mehrere klinische Studien der Phasen I, II oder III mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung. Anspruchsberechtigt sind auch Patienten, die zugelassene Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder über einen speziellen Zugang erhalten. Patienten, die andere interessante immunologische Therapien erhalten, können zugelassen werden (wird von den Studienleitern festgelegt).
  5. Erfüllt die Laborparameter der örtlichen Einrichtung für die Tumorbiopsie.
  6. Bereitschaft und Fähigkeit des Patienten, eine unterzeichnete freiwillige Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Zustand, der die Fähigkeit eines Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen könnte, wie z. B. Demenz oder schwere kognitive Beeinträchtigung.
  2. Jegliche Kontraindikation für eine Biopsie.
  3. Jegliche Kontraindikation für eine Venenpunktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teil 1
Bei Patienten mit einer histologischen oder zytologischen Diagnose von fortgeschrittenen soliden Tumoren, die derzeit Immun-Checkpoint-Inhibitoren einnehmen, werden archivierte Tumorproben angefordert und für die vollständige Exomsequenzierung (WES) der Tumor-DNA verwendet. Zu einem einzigen Zeitpunkt werden 3 Röhrchen Blut für die ctDNA-Analyse und die Keimbahn-DNA-Analyse (zur Untersuchung normaler Varianten) mithilfe von Next-Generation-Sequenzierung entnommen.
Teil 2
Patienten mit einer histologischen oder zytologischen Diagnose von fortgeschrittenen soliden Tumoren, die Kandidaten für eine klinische Studie der Phasen I, II oder III sind, in der Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) getestet werden oder die eine Behandlung mit ICIs oder einer anderen immunologischen Therapie als Standardbehandlung planen, erhalten ein Bild -gesteuerte Nadelbiopsie frischer Tumorkerne zu maximal drei Zeitpunkten: 1) vor Beginn der Immun-Checkpoint-Inhibitoren, 2) wenn das Ansprechen der Krankheit auf die Therapie anhand radiologischer RECIST 1.1-Kriterien und/oder immunbezogener Antwortkriterien bestätigt wird und 3) wenn das Fortschreiten der radiologischen Erkrankung mithilfe von RECIST 1.1 bestätigt wird. Zu Beginn der Immuntherapie und danach alle 6–12 Wochen werden Blutproben für die ctDNA-Analyse entnommen, bis das Fortschreiten der radiologischen Erkrankung bestätigt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1: Der Nachweis neuer Mutationen aus zirkulierenden Tumor-DNA-Analysen (ctDNA) oder die Änderung der Häufigkeit von Mutationen, die in archivierten Tumor-Whole-Exome-Sequencing-Analysen (WES) gefunden wurden.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Teil 2: Übereinstimmung zwischen WES-Analysen serieller Tumorbiopsien.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1: Übereinstimmung zwischen DNA-Analysen von Archivtumoren und ctDNA-Analysen.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Teil 2: Übereinstimmung zwischen WES-Analysen serieller Tumorbiopsien und ctDNA-Analysen serieller Blutproben.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Teil 2: Veränderungen der radiomischen Signaturen von Tumoren zwischen dem Beginn zielgerichteter Immuntherapien und dem anhand serieller CT-Scans beurteilten Krankheitsverlauf.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Teil 2: Korrelation zwischen radiomischen Tumorsignaturen aus seriellen CT-Scans und Genomprofilen (WES und Genexpressionsanalysen von seriellen Tumorbiopsien und ctDNA-Proben).
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Teil 2: Veränderungen im Repertoire an Immunzellen im peripheren Kreislauf von Patienten mittels Durchflusszytometrie und verwandten Tests.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lillian Siu, MD, Princess Margaret Hospital, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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