- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02742272
Klinische Entscheidungsregel für die pädiatrische intrakranielle Pathologie
Entwicklung einer klinischen Entscheidungsregel zur Identifizierung pädiatrischer Patienten mit Kopfschmerzen mit geringem Risiko für intrakranielle Pathologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund/Frage: Eine beträchtliche Anzahl von Kindern, die mit Kopfschmerzen oder Migräne in die Notaufnahme kommen, werden einer Kopfbildgebung mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Basierend auf früheren Studien ist die Ausbeute bei der Bildgebung neurologisch normaler Patienten jedoch relativ gering. Das Ziel dieser Studie ist es, den Einsatz von Kopf-CT oder MRT bei pädiatrischen ED-Patienten mit Kopfschmerzen und Migräne zu beschreiben. Die Forscher planen, die klinischen und Untersuchungsmerkmale dieser Patienten zu bewerten und diese Informationen zu verwenden, um eine klinische Entscheidungsregel zu entwickeln, die Anbietern dabei hilft, das Risiko vorherzusagen, eine Anomalie zu finden, die sich auf die Behandlung des Patienten auswirkt.
Design: Die Forscher werden eine Studie mit allen Kindern zwischen 6 und 18 Jahren durchführen, die sich mit Kopfschmerzen oder Migräne in der Notaufnahme vorstellen. Zum Zeitpunkt des Besuchs werden die Anbieter gebeten, einen Fragebogen zu Untersuchung und Anamnese auszufüllen, ohne Änderungen an der Patientenversorgung vorzunehmen. Die Prüfer werden außerdem 12–14 Wochen nach der Entlassung Kontakt mit einer Untergruppe von Patienten aufnehmen, die sich keiner MRT oder CT unterziehen, um nach der anschließenden Behandlung von Kopfschmerzen nach dem Verlassen unserer Einrichtung zu fragen.
Methoden: Alle Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren, die sich mit einer Hauptbeschwerde über Kopfschmerzen oder Migräne in der Notaufnahme vorstellen, kommen für die Studie infrage. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen: Trauma innerhalb von 48 Stunden, frühere Neurochirurgie (einschließlich Shunt), bekannter Tumor, Hirnblutung/Ischämie in der Vorgeschichte, Sichelzellenanämie, Thrombophilie, Blutungsstörung oder keine Englischkenntnisse. Forschungsassistenten in der Notaufnahme sowie Ärzte und Krankenpfleger in der Notaufnahme prüfen potenzielle Kandidaten und bitten die Anbieter, die Einschlusskriterien zu überprüfen. Wenn die Zulassungskriterien erfüllt sind, füllt der Anbieter ein standardisiertes Datenerfassungsformular zu Untersuchungs- und Anamnesebefunden aus. Die Patientenversorgung wird dadurch nicht beeinträchtigt oder verändert. Forschungsassistenten stellen den Familienangehörigen der eingeschriebenen Patienten außerdem ein Elterninformationsblatt zur Verfügung (entweder während des Besuchs oder per Post nach dem Notaufnahmebesuch), in dem sie darüber informiert werden, dass sie nach der Entlassung kontaktiert werden können. Die Krankenakten aller berechtigten Patienten werden überprüft, um Informationen über die Patientendaten, den Behandlungsverlauf und die Diagnose zu erhalten. Bei Patienten, bei denen bei ihrem Besuch kein Kopf-CT oder MRT durchgeführt wurde, wird die Familie 12 bis 14 Wochen später kontaktiert, um festzustellen, ob ihre Kopfschmerzen anschließend behandelt wurden. Wenn die Familie telefonisch nicht erreichbar ist, wird die Patientenakte für alle anderen relevanten Besuche überprüft.
Analyse: Für jedes untersuchte Patientenmerkmal suchen die Forscher nach einem statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Patienten mit normaler Kopfbildgebung und solchen mit abnormaler Bildgebung. Anhand der deutlich unterschiedlichen Merkmale werden die Forscher eine klinische Entscheidungsregel entwickeln, die den Anbietern dabei hilft, das Risiko signifikanter Befunde bei einem einzelnen Patienten einzuschätzen. Die Forscher werden außerdem einen Entscheidungsbaum entwickeln, um Anbietern bei der Entscheidung zu helfen, welche Patienten eine Kopfbildgebung benötigen. Eine Stichprobe von Patienten wird zwei unabhängigen Beurteilungen unterzogen, damit wir in unseren Fragebögen nach Beweisen für die Zuverlässigkeit zwischen den Bewertern suchen können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- Rekrutierung
- Children's Hopsitals and Clinics of Minnesota
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Kontakt:
- Meghan Cain, MD
- Telefonnummer: 612-813-6843
- E-Mail: Meghan.cain@childrensmn.org
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Kontakt:
- Kristin Frenn, MPH
- Telefonnummer: 612.813.7104
- E-Mail: kristin.frenn@childrensmn.org
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Hauptermittler:
- Meghan Cain, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6-18 Jahre
- Hauptbeschwerde: Kopfschmerzen oder Migräne
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien
- Kopftrauma innerhalb von 48 Stunden
- Vorherige Neurochirurgie (einschließlich Shunt)
- Persönliche Vorgeschichte eines Hirntumors
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer Gefäßanomalie
- Sichelzellenanämie
- Fieber (Temperatur über 38 Grad C)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit ED-Kopfschmerzen oder Migräne
Die Forscher werden eine prospektive Kohortenstudie an Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren durchführen, die sich über einen Zeitraum von 12 Monaten mit einer Beschwerde über Kopfschmerzen oder Migräne in der Notaufnahme vorstellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Durch bildgebende Untersuchungen identifizierte intrakranielle Pathologie
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
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innerhalb von 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Meghan Cain, MD, Children's Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1506-076
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