- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02749682
Beziehung zwischen Verstopfung und Leistenbruch
Einfluss der chronischen Obstipation auf die Entwicklung des Leistenbruchs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass die Ursachen von Leistenhernien multifaktoriell sind, obwohl sie nicht vollständig verstanden werden. Neben Familienanamnese und Bindegewebserkrankungen begünstigen der plötzliche Anstieg des Bauchdrucks wie schweres Heben, chronische Verstopfung, Husten, Anstrengung, Situationen wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen die Bildung und Entstehung von Hernien.
Die Obstipation Severity Scale (CSS) wurde 2008 von Varma et al. entwickelt. CSS ist eine Skala zur Bestimmung der Defäkationshäufigkeit, der Intensität und Schwierigkeit während des Stuhlgangs. CSS hat drei Unterskalen, darunter Schmerz, verstopfter Stuhlgang und Dickdarmfaulheit (0–73 Punkte). Hohe Werte weisen auf schwerwiegende Symptome hin.
Die Ermittler fanden keine Studien, die zeigen, wie sich Verstopfung auf Leistenhernien auswirkt. Die Forscher planen, die Wirkung von Verstopfung auf die direkte und indirekte Hernienbildung zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Probanden (n:100)
- Patienten über 18 Jahre (n:100)
- Patienten mit Leistenbruch (n:100)
Ausschlusskriterien:
- frühere Leistenhernienoperation
- Patienten, die das Verfahren nicht akzeptierten
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Verstopfung & Hernie-Gruppe
Die Auswirkung von Verstopfung auf die Studiengruppe, ob es eine Korrelation zwischen Untergruppen von operierten Patienten hinsichtlich der Sicht auf direkte und indirekte Hernien gibt (Nyhuss-Klassifikation).
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Verstopfung & Normalbevölkerung
Das Ausmaß der Verstopfung bei der normalen Bevölkerung unter Verwendung der Schweregradskala der Verstopfung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss der chronischen Obstipation auf die Entwicklung des Leistenbruchs
Zeitfenster: 12 Monate
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Diese Studie bewertet die Wirkung von chronischer Obstipation auf die Bildung von Leistenhernien unter Verwendung der Constipation Severity Scale (CSS).
Nach der Genehmigung durch die Ethikkommission der Harran University wurde die Studie mit 200 Patienten durchgeführt.
Nach Ausfüllen einer ausführlichen Einwilligungserklärung wurden die beiden Gruppen gebeten, die Skala auszufüllen (Studiengruppe: 100 Patienten, die mit der Diagnose Leistenbruch operiert wurden, Kontrollgruppe: 100 klinisch als gesund befundene Probanden). .
Während der Operation werden die Hernientypen der Patienten in der Studiengruppe gemäß der Nyhus-Klassifikation definiert und auf der Skala notiert.
Die Ergebnisse in beiden Gruppen wurden untersucht, um die Wirkung von Verstopfung auf die Entwicklung eines Leistenbruchs zu verstehen und ob es eine Korrelation zwischen chirurgischen Patienten und gesunden Freiwilligen gab.
Die Auswirkung der Verstopfung wurde auch bei operierten Patienten im Hinblick auf direkte und indirekte Hernien bewertet.
P <0,05 wurde als signifikant angesehen.,
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ali Uzunköy, Harran University
- Studienleiter: Bülent Çitgez, Sisli Etfal Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 74059997.050.01.04/78
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