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Beziehung zwischen Verstopfung und Leistenbruch

22. April 2016 aktualisiert von: Abdulcabbar Kartal, Siverek Devlet Hastanesi

Einfluss der chronischen Obstipation auf die Entwicklung des Leistenbruchs

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer chronischen Verstopfung auf die Entstehung eines Leistenbruchs anhand der Schweregradskala der Verstopfung zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass die Ursachen von Leistenhernien multifaktoriell sind, obwohl sie nicht vollständig verstanden werden. Neben Familienanamnese und Bindegewebserkrankungen begünstigen der plötzliche Anstieg des Bauchdrucks wie schweres Heben, chronische Verstopfung, Husten, Anstrengung, Situationen wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen die Bildung und Entstehung von Hernien.

Die Obstipation Severity Scale (CSS) wurde 2008 von Varma et al. entwickelt. CSS ist eine Skala zur Bestimmung der Defäkationshäufigkeit, der Intensität und Schwierigkeit während des Stuhlgangs. CSS hat drei Unterskalen, darunter Schmerz, verstopfter Stuhlgang und Dickdarmfaulheit (0–73 Punkte). Hohe Werte weisen auf schwerwiegende Symptome hin.

Die Ermittler fanden keine Studien, die zeigen, wie sich Verstopfung auf Leistenhernien auswirkt. Die Forscher planen, die Wirkung von Verstopfung auf die direkte und indirekte Hernienbildung zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studiengruppe: 100 Patienten mit Leistenbruch über 18 Jahre Kontrollgruppe: 100 gesunde Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Probanden (n:100)
  • Patienten über 18 Jahre (n:100)
  • Patienten mit Leistenbruch (n:100)

Ausschlusskriterien:

  • frühere Leistenhernienoperation
  • Patienten, die das Verfahren nicht akzeptierten
  • Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Verstopfung & Hernie-Gruppe
Die Auswirkung von Verstopfung auf die Studiengruppe, ob es eine Korrelation zwischen Untergruppen von operierten Patienten hinsichtlich der Sicht auf direkte und indirekte Hernien gibt (Nyhuss-Klassifikation).
Verstopfung & Normalbevölkerung
Das Ausmaß der Verstopfung bei der normalen Bevölkerung unter Verwendung der Schweregradskala der Verstopfung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der chronischen Obstipation auf die Entwicklung des Leistenbruchs
Zeitfenster: 12 Monate
Diese Studie bewertet die Wirkung von chronischer Obstipation auf die Bildung von Leistenhernien unter Verwendung der Constipation Severity Scale (CSS). Nach der Genehmigung durch die Ethikkommission der Harran University wurde die Studie mit 200 Patienten durchgeführt. Nach Ausfüllen einer ausführlichen Einwilligungserklärung wurden die beiden Gruppen gebeten, die Skala auszufüllen (Studiengruppe: 100 Patienten, die mit der Diagnose Leistenbruch operiert wurden, Kontrollgruppe: 100 klinisch als gesund befundene Probanden). . Während der Operation werden die Hernientypen der Patienten in der Studiengruppe gemäß der Nyhus-Klassifikation definiert und auf der Skala notiert. Die Ergebnisse in beiden Gruppen wurden untersucht, um die Wirkung von Verstopfung auf die Entwicklung eines Leistenbruchs zu verstehen und ob es eine Korrelation zwischen chirurgischen Patienten und gesunden Freiwilligen gab. Die Auswirkung der Verstopfung wurde auch bei operierten Patienten im Hinblick auf direkte und indirekte Hernien bewertet. P <0,05 wurde als signifikant angesehen.,
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Ali Uzunköy, Harran University
  • Studienleiter: Bülent Çitgez, Sisli Etfal Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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