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Citrullin-Challenge-Studie für gesunde Probanden im Vereinigten Königreich (CHS-UK)

11. Mai 2016 aktualisiert von: University College, London

Randomisierte Single-Site-Crossover-Studie zur Bioverfügbarkeit von Citrullin nach einem oralen Bolus von Citrullin, Glutamin, Arginin, 3-Methylhistidin oder Placebo bei gesunden Probanden

Es gibt viele Formen von Dünndarmerkrankungen, aber ihre direkten Auswirkungen auf die Dünndarmfunktion sind oft sehr schwer, wenn nicht unmöglich, festzustellen. Es wäre hilfreich, wenn es einen zuverlässigen Bluttest gäbe, um herauszufinden, wie gut Zellen im Darm funktionieren. Die Aminosäure Citrullin wird hauptsächlich von diesen Zellen produziert und ist daher als biologischer Marker vielversprechend. Einige frühere Studien haben gezeigt, dass Citrullin beim Fasten einen guten Hinweis darauf gab, wie viele Darmzellen vorhanden waren. Andere Autoren konnten dies jedoch nicht bestätigen.

Der größte Teil des Citrullins im Blut stammt von einer anderen Aminosäure, Glutamin, in einem Stoffwechselprozess, der in den Darmzellen stattfindet, und der größte Teil des Rests stammt von einer anderen Aminosäure, Arginin. Ein weiterer potentieller Marker der Darmzellfunktion ist die Aminosäure 3-Methylhistidin. Es ist möglich, dass ein dynamischer Test, der die Zeit für die Umwandlung von einer Aminosäure in eine andere in den Darmzellen berücksichtigt, besser abschneidet.

Die Forscher schlagen daher eine Studie mit oralem Glutamin, Arginin und 3-Methylhistidin im Vergleich zu Citrullin selbst oder Placebo (Glukose) vor, da angenommen wird, dass diese die Menge an Citrullin reproduzierbarer erhöhen könnten. Eine anfängliche Studie an gesunden Probanden ist erforderlich, um festzustellen, ob dies zutrifft, und falls ja, um einen Normalbereich vor der Untersuchung von Patienten mit Kurzdarmsyndrom zu ermitteln, bei denen der Test klinisch nützlich wäre.

In dieser Studie nehmen die Probanden jede der Aminosäuren und das Placebo in zufälliger Reihenfolge ein. Zwischen jedem 6-stündigen Besuch haben die Probanden mindestens eine Woche Zeit, in der sie unabhängig vom Forschungsteam sind und sich normal verhalten können. Bei jedem Besuch wird den Probanden eine Reihe von Blutproben aus einer venösen Venenkanüle entnommen, die vor und über 6 Stunden nach einer einzelnen kleinen oralen Dosis der Aminosäure des Tages entnommen werden, die als kleines Getränk verabreicht wird. Urin wird auch für den Aminosäuretest gesammelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck und Design Der Zweck der Studie besteht darin, den Wert der Messung von Citrullin nach oraler Provokation zu bestimmen, mit dem Ziel, dies als Funktion der Enterozytenmasse bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom zu untersuchen. Die Forscher hoffen, genügend vorläufige Daten zu sammeln, um einen neuen biochemischen Test zur Beurteilung der Absorption bei zukünftigen Patientengruppen zu entwickeln.

Alle Probanden müssen vor ihrer Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den International Conference on Harmonisation Guidelines for Good Clinical Practice (ICH GCP), der Deklaration von Helsinki und nationalen Vorschriften durchgeführt. Informationen über die Studie werden in Einzelgesprächen mit Hilfe einer zusammenfassenden Broschüre bereitgestellt, die allen potenziellen Probanden ausgehändigt wird.

Die Studie wurde von der britischen Medicines Agency, Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) geprüft, und sie stimmen zu, dass es sich nicht um eine klinische Studie mit einem Prüfpräparat handelt.

Rekrutierung

  1. Potenzielle Teilnehmer werden vom Ermittlerteam identifiziert. Die Quellen umfassen Datenbanken von Krankenhäusern und Ermittlern.
  2. Falls zulässig, werden Anzeigen für diese Studie auf den elektronischen Nachrichtenseiten des University College London (UCL) veröffentlicht, die über E-Mails von UCL-Mitarbeitern und -Studenten verbreitet werden, wobei Flyer an physischen Anschlagtafeln an der UCL ausgehängt werden. Es kann auch versucht werden, direkte Einladungen von den Forschern zu erhalten.
  3. Gesunden Freiwilligen werden £7,85/Stunde für ihre Teilnahme an dieser Studie angeboten.

Einwilligung Die schriftliche Einwilligung nach Aufklärung wird eingeholt, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.

Allen Teilnehmern steht es frei, jederzeit von der Studie zurückzutreten.

Risiken, Belastungen und Nutzen Abgesehen von den geringen Risiken, die mit dem venösen Zugang verbunden sind, wird erwartet, dass die Studie ohne nennenswerte Gefahren ist. Die zu verabreichenden Mittel sind im wesentlichen Bestandteile der normalen Ernährung.

Es besteht keine Erwartung, dass die Teilnehmer von der Teilnahme an dieser Studie profitieren werden.

Vertraulichkeit Alle Daten, die dem Sponsor oder Beauftragten zur Verfügung gestellt werden, werden nur durch Nummer oder Initialen des Subjekts identifiziert, wodurch sichergestellt wird, dass die Identität des Subjekts unbekannt bleibt.

Was passiert am Ende des Studiums? Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und die Möglichkeit zur weiteren Diskussion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Freiwillige fasteten mindestens 12 Stunden lang
  2. Männer und Frauen ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Konsum von Kaffee oder Alkohol innerhalb von 12 Stunden
  2. Schwangerschaft
  3. Verwendung regelmäßiger Medikamente
  4. Jede signifikante Krankengeschichte in der Vergangenheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Citrullin
Citrullin ist eine Nicht-Protein-Aminosäure, die in beträchtlichen Mengen in Wassermelonen (Citrullus vulgaris) mit einem mittleren Gehalt von 2,1 mg/g Frischgewicht, je nach Sorte zwischen 0,5 und 3,6 mg/g, vorhanden ist. Die orale Dosis kann 20 g erreichen, die in der vorliegenden Studie in einer Einzeldosis oral verabreicht wurde, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase Aminosäuren-Ergänzung – Eine Dosis
20gr
Experimental: Glutamin

L-Glutamin ist eine Proteinaminosäure, die in Proteinen aller Lebensformen vorkommt. Es wird als semi-essentielle oder bedingt essentielle Aminosäure eingestuft. Das bedeutet, dass der Körper unter normalen Umständen ausreichend L-Glutamin synthetisieren kann, um den physiologischen Bedarf zu decken. Es gibt jedoch Bedingungen, bei denen der Körper dies nicht kann. In letzter Zeit gilt L-Glutamin als eine der wichtigsten Aminosäuren, wenn der Körper metabolischen Stresssituationen wie Traumata (einschließlich chirurgischer Traumata), Krebs, Sepsis und Verbrennungen ausgesetzt ist. In der vorliegenden Studie wurde Glutamin oral in einer Einzeldosis von 20 g verabreicht, gefolgt von einer Auswaschphase von einer Woche.

Aminosäure-Ergänzung - Eine Dosis

20gr
Experimental: Arginin

Arginin wurde oral in 20 g für eine Einzeldosis verabreicht, gefolgt von einer Auswaschperiode von 1 Woche.

Aminosäure-Ergänzung - Eine Dosis

20gr
Experimental: 3-Methyl-Histidin

Diese Aminosäure wird durch Methylierung der Actin- und Myosin-Peptidketten im Muskel hergestellt. Der Metabolismus nach intravenöser Verabreichung von L-3-Methylhistidin umfasst die Ausscheidung von 75 % der verabreichten Dosis in 24 h und 95 % in 48 h im Urin.

3-Methyl-Histidin wurde oral in 120 mg für eine Einzeldosis verabreicht, gefolgt von einer Auswaschphase von 1 Woche.

120mg
Placebo-Komparator: Placebo
Dextrose (Glucose) wurde in dieser Studie in einer Dosis von 20 g verwendet.
20gr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve (AUC) für Citrullin
Zeitfenster: vor der Dosis, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 360 Minuten nach der Dosis
Der primäre Endpunkt für diese Studie wird die Fläche unter der Kurve (AUC) für Citrullin nach jeder oralen Gabe sein. Dies ist der Anteil der verabreichten Dosis, der den systemischen Kreislauf erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt 100 % für die intravenöse Injektion. Sie variiert bei anderen Verabreichungswegen je nach unvollständiger Resorption, First-Pass-Metabolismus in der Leber usw. So trägt man die Plasmakonzentration gegen die Zeit auf und die Bioverfügbarkeit ist die AUC. Die Analyse dieses kontinuierlichen pharmakokinetischen Parameters wird anhand der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten unter Verwendung von Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) 17.0, Stata 10.0, Statistical Analysis System (SAS) und Sigma Plot durchgeführt.
vor der Dosis, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 360 Minuten nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alastair Forbes, MD, FRCP, University College London, Centre for Gastroenterology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10/0458

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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