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Smog-induzierte Luftverschmutzung in Innenräumen in Häusern von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

29. September 2016 aktualisiert von: University of Missouri-Columbia

Smog-induzierte Luftverschmutzung in Innenräumen in Häusern von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Wirksamkeit der Kontrollen

Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Auswirkungen passiver Kontroll- und aktiver Kontrollsysteme auf die Luftverschmutzung in Innenräumen zu messen, die direkt oder indirekt mit der Luftverschmutzung (Smog) zusammenhängt. Das erste Ziel besteht darin, Basisparameter für 50 Häuser zu messen, einschließlich Informationen über das Gebäude, Lüftungseigenschaften, Verschmutzungsgrad (innen und außen) und Informationen zur Bewohnerbefragung. In einem Teil dieser Häuser werden entweder passive oder aktive Kontrollsysteme installiert und die Auswirkungen dieser Systeme auf die Konzentrationen in Innenräumen untersucht. Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 16 Monaten fortlaufend eingeschrieben (5–15 Personen werden zu einem bestimmten Zeitpunkt untersucht). Die Teilnehmer werden etwa fünf Wochen lang beobachtet und die Daten werden zu drei Zeitpunkten erhoben: bei der Einschreibung (Tag 1 der Studie), nach einer Woche (Basisüberprüfung) und nach vier Wochen mit dem Kontrollsystem zu Hause (am Ende der Studie). Woche 5).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine degenerative Lungenerkrankung, die zu einer verminderten Lungenfunktion führt und durch eine Behinderung des Luftstroms gekennzeichnet ist. COPD ist ein Überbegriff für zwei Krankheitsprozesse: chronische Bronchitis und Emphysem. Es ist derzeit die vierthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Es ist bekannt, dass etwa 14 Millionen Amerikaner an COPD leiden. Es wird jedoch geschätzt, dass bis zu 24 Millionen Amerikaner an irgendeiner Form einer oder beider dieser Krankheiten leiden könnten (Centers for Disease Control, 2011). Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer COPD ist das Rauchen; Weitere Faktoren sind die Belastung durch Luftverschmutzung, Berufsstäube und Chemikalien sowie ein niedrigerer sozioökonomischer Status. Armut wurde als Risikofaktor für COPD identifiziert, aber die mit Armut verbundenen Aspekte, die das COPD-Risiko erhöhen, sind unklar (GOLD, 2011). Es wurde festgestellt, dass ein niedrigeres Bildungsniveau und ein niedrigeres Haushaltseinkommen mit einem erhöhten Schweregrad der COPD zusammenhängen (Eisner, Blanc, Omachi, Yelin, Sidney, Katz, et al., 2011). Eine Umfrage der American Lung Association ergab, dass über die Hälfte der mit COPD diagnostizierten Personen angaben, dass ihre Erkrankung ihre Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich Aktivitäten zu Hause, auszuführen, einschränkt (American Lung Association, 2009). Da Luftverschmutzung zu einer Verschlimmerung der COPD-Symptome führen und Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte beschleunigen kann, kann die Minimierung der Luftverschmutzung in Innenräumen eine Schlüsselkomponente für die Krankheitsbewältigung und die Senkung der Gesundheitskosten sein.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
        • University of Missouri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienteilnehmer werden aus Lungenrehabilitationszentren in St. Louis, MO, rekrutiert. Potenzielle Teilnehmer werden überprüft, um ihre Eignung anhand der Diagnose und des Stadiums des Krankheitsverlaufs festzustellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von COPD (Stadium III oder IV); Erwachsene über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Kinder (Personen unter 18 Jahren), Föten, Neugeborene, Schwangere, Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
COPD und Luftqualität
Bei den an der Studie teilnehmenden Personen wird eine COPD im Stadium III oder IV diagnostiziert und es werden Luftproben aus ihrer häuslichen Umgebung entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Luftqualitätsmessungen in Woche 5
Zeitfenster: Woche 5 des Studiums
Luftproben aus dem Haus
Woche 5 des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Borg-Skala für Atemnot von Woche 1 bis Woche 5
Zeitfenster: Woche 1 des Studiums, Woche 2 des Studiums und Woche 5 des Studiums
Skala, auf der der Teilnehmer die wahrgenommene Atemnot einschätzt
Woche 1 des Studiums, Woche 2 des Studiums und Woche 5 des Studiums
Veränderung der Vitalfunktionen von Woche 1 bis Woche 5
Zeitfenster: Woche 1 des Studiums, Woche 2 des Studiums und Woche 5 des Studiums
Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung (SpO2) über Pulsoximetrie, Spirometrie am Krankenbett
Woche 1 des Studiums, Woche 2 des Studiums und Woche 5 des Studiums
Änderung der Luftqualitätsmessungen von Woche 1 bis Woche 5
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 2 der Studie
Änderung der Luftqualitätsmessungen von Woche 1 bis Woche 5
Woche 1 und Woche 2 der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shawna L Strickland, PhD, RRT, University of Missouri-Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ST-MU-UT 2012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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