- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02788448
Sicherheits- und Leistungsstudie von Gefäßverschlussvorrichtungen für große Löcher (Frontier-III)
Klinischer Prüfplan (CIP) für die Sicherheits- und Leistungsstudie des Gefäßverschlussgeräts mit großen Löchern – FRONTIER III-Studie
Der Zweck dieser klinischen Prüfung besteht darin, zu validieren, dass die klinische Anwendung des VIVASURE CLOSURE DEVICE™ für den Bediener, den Patienten und Dritte sicher ist, und seine Leistungsfähigkeit zum perkutanen Schließen von femoralen Arterienpunktionsstellen im Bereich von 18-24 F zu bestätigen , postendovaskuläre Verfahren.
Dies ist eine auf Sicherheit basierende Nichtunterlegenheitsstudie. Die Sicherheit wird anhand des Auftretens und der Schwere schwerer Komplikationen bewertet, die in direktem Zusammenhang mit der VIVASURE-VERSCHLUSSVORRICHTUNG bis zu 3 Monate nach der Implantation stehen und nicht schlechter sind als diejenigen, die mit dem Abschneiden und Vernähen verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Leistung des VIVASURE CLOSURE DEVICE. Die Studie darf vor, während oder nach dem Eingriff nicht verblindet werden. Alle Patienten, die sich einem Eingriff unterziehen, der eine Arteriotomie im Bereich von 18 bis 24 F über die Arteria femoralis communis erfordert, werden anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien gescreent. Erfüllt der Patient die Anforderungen der klinischen Prüfung, wird er zur Teilnahme eingeladen, willigt ein und erhält anschließend eine Probandennummer.
Alle Probanden müssen unmittelbar nach dem Eingriff eine 24-Stunden-, 1-, 3- und 12-Monats-Follow-up-Bewertung erhalten. Die Sicherheitsdaten aus den Folgemaßnahmen werden vom Data Safety Monitoring Committee bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- The Charité - Universitätsmedizin
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Leipzig, Deutschland, 04109
- University Hospital Leipzig
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Muenster, Deutschland
- St Franziskus Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre.
- Jeder Patient oder sein Vormund oder gesetzlicher Vertreter ist bereit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Klinisch indiziert für einen endovaskulären Eingriff mit Zugang über die A. femoralis mit einer Zugangspunktion von 18 - 24 F.
- Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen und keine Schwangerschaft planen ≤ 12 Monate. Um dies zu bestätigen, kann ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwere akute nicht-kardiale Systemerkrankung oder unheilbare Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
- Nachweis einer systemischen bakteriellen oder kutanen Infektion, einschließlich einer Leisteninfektion.
- Nachweis einer Besiedelung mit MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus).
- Mit einem anderen arteriellen Zugang als der A. femoralis communis.*
- Patienten, die an einer definitiven oder potenziellen Koagulopathie oder einer Thrombozytenzahl von weniger als 100.000/µl leiden.
- Patient mit einem Hämatokrit von weniger als 30 %.
- Eine gemessene aktivierte Gerinnungszeit (ACT) von mehr als 350 Sekunden unmittelbar vor Entfernung der Schleuse.*
- Wenn erwartet wird, dass Patienten nach dem Eingriff kontinuierlich mit einer Antikoagulationstherapie behandelt werden, so dass erwartet wird, dass ihr ACT-Wert für mehr als 24 Stunden nach dem Eingriff auf über 350 Sekunden ansteigt.
- Nachweis einer Stenose des Arteriendurchmessers von mehr als 20 % innerhalb von 20 mm der Arteriotomie.*
- Umfangsverkalkung innerhalb von 20 mm der Arteriotomie.*
- Anwendung von systemischen Thrombolytika innerhalb von 24 Stunden vor oder während des Katheterisierungsverfahrens, die dazu führen, dass die Fibrinogenkonzentration weniger als 100 mg/dl beträgt.
- Patienten, bei denen die Arteriotomie weniger als 18 F oder mehr als 24 F beträgt.*
- Bekannte Allergie gegen eines der im DP2-Gerät verwendeten Materialien (siehe Gebrauchsanweisung).
- Derzeit in einer anderen klinischen Prüfstudie eingeschrieben, in der der primäre Endpunkt noch nicht erreicht wurde.
- Patienten, die für eine chirurgische Reparatur der Zugangsstelle als ungeeignet beurteilt wurden.
- Wenn die Punktionsstelle über ein Gefäßtransplantat erfolgt.
- Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Punktion in der Femoris profunda vorgenommen wurde oder sich weniger als 10 mm oberhalb der Femoris profunda befindet.*
- Patienten mit einem Lumendurchmesser der gemeinsamen Femoralarterie von weniger als 7 mm.
- Patienten mit einer Amputation der unteren Extremität von der ipsilateralen oder kontralateralen Extremität.
- Patienten, die sich einem perkutanen Verfahren unter Verwendung eines nicht resorbierbaren Gefäßverschlusses (ausgenommen nahtvermittelt) zur Hämostase im ipsilateralen Bein unterzogen haben.
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 90 Tage einem perkutanen Eingriff mit mehr als 8 F im ipsilateralen Bein unterzogen haben.
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 90 Tage einem perkutanen Eingriff mit 8 F oder weniger unter Verwendung eines resorbierbaren intravaskulären Verschlusssystems zur Blutstillung im ipsilateralen Bein unterzogen haben.
- Patienten, die sich innerhalb der vorangegangenen 30 Tage einem perkutanen Eingriff mit 8 F oder weniger unter Verwendung einer nahtvermittelten Verschlussvorrichtung zur Blutstillung im ipsilateralen Bein unterzogen haben.
- Patienten, die sich innerhalb der vorangegangenen 30 Tage einem perkutanen Verfahren mit 8 F oder weniger unter manuellem/mechanischem Druck zur Hämostase im ipsilateralen Bein unterzogen haben.
- Patienten mit einem akuten Hämatom jeglicher Größe, einer arteriovenösen Fistel oder einem Pseudoaneurysma an der Zugangsstelle.*
- Signifikanter Blutverlust/-transfusion während des interventionellen Eingriffs oder innerhalb von 20 Tagen vor dem Eingriff, der eine Transfusion von mehr als 4 Bluteinheiten erfordert.*
- Angiographischer Nachweis einer arteriellen Verletzung, Dissektion oder Stenose in der A. iliaca externa oder Femoralarterie vor der Verwendung des DP2-Geräts.*
Schwere Claudicatio, Stenose der A. iliaca > 50 % oder vorangegangene Bypassoperation/Stenteinlage im Bereich des Gefäßzugangs.
- Möglicherweise nicht bekannt, bis der Patient seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt hat und das Verfahren begonnen hat. In diesem Fall sollte das DP2-Gerät nicht verwendet werden und der Patient sollte als von der Studie und der Intention-to-treat-Analyse ausgeschlossen betrachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VIVASURE VERSCHLUSSVORRICHTUNG
Verschlussvorrichtung für große Löcher
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Verschlussvorrichtung für große Löcher
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere vaskuläre Komplikationen [Sicherheit]
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Inzidenz schwerer vaskulärer Komplikationen in direktem Zusammenhang mit dem Studiengerät (wie von VARC-2 definiert)
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Bis zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kleinere vaskuläre Komplikationen [Sicherheit]
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Inzidenz geringfügiger vaskulärer Komplikationen, die in direktem Zusammenhang mit dem Studiengerät stehen (wie in VARC-2 definiert)
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Bis zu 3 Monaten
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Technische Erfolgsrate des Studiengeräts [Leistung]
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
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Technische Erfolgsrate für das Studiengerät (Prozentsatz der Probanden, die keine alternative Therapie benötigen, um Hämostase zu erreichen)
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innerhalb von 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Dr. med Giovanni Torsello, MD, St Fraziskus Hospital, Muenster, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- P384-00
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