- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02797067
Rektales Indomethacin zur Vorbeugung von Post-ESWL-Pankreatitis (RIPEP)
Rektal verabreichtes Indomethacin zur Prävention einer Post-ESWL-Pankreatitis (RIPEP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Shanghai Changhai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- jeder Patient mit chronischer Pankreatitis und Pankreassteinen (> 5 mm Durchmesser), der sich einer P-ESWL unterzieht
- mindestens 18 Jahre alt
- erteilt eine informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- während der Einschreibung in die Studie wieder ins Krankenhaus eingewiesen
- Kontraindikationen für ESWL
- Verdacht auf oder nachgewiesene Malignität
- Bauchspeicheldrüsen-Aszites
- Erhalt von NSAIDs innerhalb von 7 Tagen
- Kontraindikation für NSAIDs (einschließlich gastrointestinaler Blutung innerhalb von 4 Wochen oder Nierenfunktionsstörung mit Serumkreatinin > 120 μmol/l)
- Vorliegen einer Koagulopathie oder erhaltene Antikoagulationstherapie innerhalb von 3 Tagen
- akute Pankreatitis innerhalb von 3 Tagen
- bekannte aktive kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- schwangere oder stillende Frauen
- ohne Rektum (d. h. Status nach totaler Proktokolektomie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Indomethacin
Die Probanden werden randomisiert, um 30 Minuten vor ESWL ein 100-mg-Indomethacin-Zäpfchen zu erhalten.
|
100 mg rektales Indomethacin 30 Minuten vor ESWL
|
Placebo-Komparator: Glycerin
Die Probanden werden randomisiert und erhalten 30 Minuten vor ESWL entweder ein identisch aussehendes 100-mg-Placebo (Glycerin-Zäpfchen).
|
30min vor ESWL
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Inzidenz von Post-ESWL-Pankreatitis
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Patienten wurden als Post-ESWL-Pankreatitis identifiziert, wenn sie zwei von drei Kriterien erfüllten: Schmerzen, die einer akuten Pankreatitis entsprechen; Amylase oder Lipase > 3-fache Normgrenze; charakteristische Befunde zur Bildgebung gemäß dem überarbeiteten Konsens von Atlanta International.
|
bis 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Häufigkeit und Schwere von asymptomatischer Hyperamylasämie und anderen Post-ESWL-Komplikationen
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Asymptomatische Hyperamylasämie wurde definiert als ein Anstieg der Serumamylase im Vergleich zu den Werten vor der ESWL und über die Obergrenze des Normalbereichs hinaus, der jedoch keine damit verbundenen Symptome zeigte. Die Serumamylase wird bei allen Studienpatienten 3 und 24 Stunden nach dem Eingriff und anschließend nach klinischem Ermessen gemessen. Andere Post-ESWL-Komplikationen einschließlich Blutung, Infektion, Steinstraße und Perforation. Blutungen stehen im Zusammenhang mit klinischen Anzeichen, dem Hämoglobinspiegel (gemessen 24 Stunden nach dem Eingriff und nach klinischem Ermessen) und Behandlungen. Die Infektion hängt mit der Temperatur und der Behandlung zusammen. Die Steinstraße hängt mit dem Grad der Bauchschmerzen und der Kombination anderer Komplikationen zusammen. Die Perforation hängt mit der Behandlung zusammen. |
bis 1 Monat
|
der Schweregrad der Post-ESWL-Pankreatitis, gemessen als Konsensdefinitionen für die Hauptkomplikationen der ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie)
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Post-ESWL-Komplikationen werden ebenfalls in leicht, mittelschwer und schwer stratifiziert, hauptsächlich abhängig von der Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Notwendigkeit einer invasiven Behandlung.
|
bis 1 Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Relative Risiken in der Untergruppe potenzieller Risikofaktoren für Post-ESWL-Pankreatitis werden von SPSS (Statistical Product and Service Solutions, a Statistical Software) bewertet.
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Mögliche Risikofaktoren umfassen Geschlecht, Steatorrhoe, Pankreas divisum, häufige Attacken einer akuten Pankreatitis (≥ 1/Jahr), Diabetes, CBD-Stenose (d. h. Hauptgallengang), Alkoholkonsum, mehrere Steine, Position (die 30°-rechte Rückenlage) und Stoßwellenfrequenz ≥100/min. Diese werden bewertet, um festzustellen, ob sich die Behandlungswirkung in diesen vorab festgelegten Faktoren unterscheidet.
|
bis 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhuan Liao, MD, Changhai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qian YY, Ru N, Chen H, Zou WB, Wu H, Pan J, Li B, Xin L, Guo JY, Tang XY, Hu LH, Jin ZD, Wang D, Du YQ, Wang LW, Li ZS, Liao Z. Rectal indometacin to prevent pancreatitis after extracorporeal shock wave lithotripsy (RIPEP): a single-centre, double-blind, randomised, placebo-controlled trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2022 Mar;7(3):238-244. doi: 10.1016/S2468-1253(21)00434-9. Epub 2022 Jan 25.
- Qian YY, Chen H, Tang XY, Jiang X, Qian W, Zou WB, Xin L, Li B, Qi YF, Hu LH, Zou DW, Jin ZD, Wang D, Du YQ, Wang LW, Liu F, Li ZS, Liao Z. Rectally administered indomethacin to prevent post-ESWL-pancreatitis (RIPEP): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Nov 2;18(1):513. doi: 10.1186/s13063-017-2250-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Kryoprotektive Mittel
- Indomethacin
- Glycerin
Andere Studien-ID-Nummern
- ESWL-pancreatitis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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