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Auswahl eines bevorzugten Serologie-Kits für das Screening und die Diagnose von Zöliakie

6. September 2018 aktualisiert von: raanan shamir, Rabin Medical Center
Die Forscher werden eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie durchführen, an der Kinder mit Verdacht auf Zöliakie, die sich einer Gastroskopie und Darmbiopsien (Studiengruppe) unterzogen, und Kinder ohne Zöliakie-Verdacht, die sich aus anderen Gründen einer Magenspiegelung unterzogen, teilnehmen. Die Forscher vergleichen Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewerte mehrerer serologischer Kits von TG2 (Gewebetransglutaminase) (Bioplex 2200, Bioflash, Phadia 250, Liason-XL, Orgentec Alergia und Eurospital) im Vergleich zur endgültigen Diagnose von CD gemäß histologischen Befunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bisher galten Dünndarmbiopsien als Referenzstandard für die Diagnose der Zöliakie (Zöliakie). Allerdings haben sich in den letzten Jahrzehnten Belege für den diagnostischen Wert spezifischer CD-Antikörper angehäuft und werden zunehmend für diagnostische Zwecke eingesetzt. Gleichzeitig wird die führende Rolle der Histologie für die Diagnose von Zöliakie aus mehreren Gründen in Frage gestellt: Die histologischen Befunde sind nicht spezifisch für Zöliakie, die Läsionen können fleckig sein und nur im Bulbus duodeni auftreten und die Interpretation hängt von der Vorbereitung des Gewebes ab und ist anfällig für eine hohe Variabilität zwischen Beobachtern. Die Diagnose von Zöliakie hängt dann möglicherweise nicht nur von den Ergebnissen von Dünndarmbiopsien ab, sondern auch von Informationen aus klinischen Daten und von Ergebnissen spezifischer Zöliakie-Antikörpertests. Die kürzlich veröffentlichten Richtlinien der ESPGHAN (European Society of Gastroenterology, Hepatology and Nutrition) für die Diagnose von Zöliakie ermöglichten die Diagnose von Zöliakie auf der Grundlage klassischer Symptome und hoher Titerwerte (>10-fache Obergrenze des Normalwerts) der Gewebetransglutaminase (TG2) und positiv Endomysiale Antikörper (EMA) in separaten Blutproben.

Aufgrund dieser Tatsachen ist es wichtig, ein serologisches Kit für TG2 mit hoher Spezifität und Empfindlichkeit zu verwenden. Ziel dieser Studie ist es, in einer prospektiven Studie das Kit mit der höchsten Sensitivität und Spezifität bei Patienten mit Verdacht auf Zöliakie zu bewerten.

Die Forscher werden eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie durchführen, an der Kinder mit Verdacht auf Zöliakie, die sich einer Gastroskopie und Darmbiopsien (Studiengruppe) unterzogen, und Kinder ohne Zöliakie-Verdacht, die sich aus anderen Gründen einer Magenspiegelung unterzogen, teilnehmen. Die Forscher vergleichen Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewerte mehrerer serologischer TG2-Kits (Bioplex 2200, Bioflash, Phadia 250, Liason-XL, Orgentec Alergia und Eurospital) im Vergleich zur endgültigen Diagnose von CD gemäß histologischen Befunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petach-Tikva, Israel
        • Schneider Children's Medical Center Of Israel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Studiengruppe: 100 Kinder mit Verdacht auf Zöliakie aufgrund positiver Serologie (TG2 > 2-fache Obergrenze des Normalwerts) und klassischen klinischen Manifestationen oder Zugehörigkeit zu Hochrisikogruppen, die sich einer Magenspiegelung mit Darmbiopsien unterzogen.

Kontrollgruppe: 100 Kinder ohne Zöliakie-Verdacht, die sich aus anderen Gründen (Bauchschmerzen, Gedeihstörung, Erbrechen etc.) einer Magenspiegelung unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kind mit klinischem Verdacht auf CD (chronischer oder wiederkehrender Durchfall, Gedeihstörungen, Wachstumsstörungen, Eisenmangelanämie, Erbrechen, chronische Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Müdigkeit, wiederkehrende orale Aphthen oder Dermatitis herpetiformis) und hoher TG2-Serologie (>2 fache Obergrenze des Normalwerts), der zur Magenspiegelung und Darmbiopsie überwiesen wird
  2. Asymptomatisches Kind, das zur Hochrisikogruppe für Zöliakie (Diabetes mellitus Typ 1, Hashimoto-Thyreoiditis, Down-Syndrom, Turner-Syndrom, Williams-Syndrom, Autoimmunhepatitis oder ersten Grades mit Zöliakie) und hoher TG2-Serologie (>2-fache Obergrenze des Normalwerts) gehört ), der zur Magenspiegelung und Darmbiopsie überwiesen wird.

    Und

  3. unterschriebenes Einverständnisformular

Ausschlusskriterien:

  1. IgA-Mangel (Immunglobulin A).
  2. Malignität
  3. Entzündliche Darmerkrankung
  4. Schwere chronische Infektion (HIV, Tuberkulose)
  5. Primäre Immunschwäche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe
Kinder mit Verdacht auf Zöliakie aufgrund positiver Serologie (TG2 > 2-fache Obergrenze des Normalwerts) und klassischen klinischen Manifestationen oder Zugehörigkeit zu Hochrisikogruppen, die sich einer Magenspiegelung mit Darmbiopsien unterzogen.
Kontrollgruppe
Kinder ohne CD-Verdacht, die sich aus anderen Gründen (Bauchschmerzen, Gedeihstörungen, Erbrechen usw.) einer Magenspiegelung und einer Zwölffingerdarmbiopsie unterzogen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnose einer Zöliakie anhand histologischer Befunde.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Firas Rinawi, MD, Schneider Children's Medical Center, Israel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Unentschieden

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