- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02817555
Kostenvergleichsstudie der Darbepoetin- versus Epoetin-Therapie zur Behandlung von Anämie bei Hämodialysepatienten
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zu den Kosten im Zusammenhang mit der Anämietherapie bei Hämodialysepatienten, die mit intravenösem Darbepoetin Alfa im Vergleich zu Epoetin Alfa behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥19 Jahre
- zwei- oder mehrmals wöchentlich eine Hämodialyse im Zentrum erhalten
- Anämie, die eine Erythropoese-stimulierende (ESA)-Therapie erfordert ODER ein Hämoglobin (Hb) < 100 g/l, wenn keine anderen Anämieursachen vorliegen
- wenn sie weiblich ist, muss sie eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden oder als unfähig beurteilt werden, schwanger zu werden
- informierte Zustimmung geben können
Ausschlusskriterien:
- akute Nierenschädigung, die sich wahrscheinlich zurückbilden wird
- Pläne zur Umstellung auf Peritonealdialyse oder Heimhämodialyse oder geplante Transplantation von einem Lebendspender
- erwartete Lebensdauer von weniger als sechs Monaten aufgrund einer anderen Erkrankung als einer chronischen Nierenerkrankung
- aktueller hämatologischer Zustand, der Anämie verursachen kann
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Anämie verursachen
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder Androgens innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening
- signifikante Blutungen innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Erythrozytentransfusion(en) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- dokumentierte oder vermutete Erythroblastopenie (PRCA)
- aktuellen Eisenmangel
- dokumentierte Allergie oder Intoleranz gegenüber intravenösem Natriumeisen(III)-gluconat
- bekannte oder wahrscheinliche ESA-Resistenz
- unkontrollierter Bluthochdruck
- die Absicht, in naher Zukunft in ein anderes Dialysezentrum umzuziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Epoetin alfa
Patienten, die in den Epoetin-Arm aufgenommen und randomisiert wurden, behalten ihre aktuelle Dosis und Häufigkeit bei.
Nach der ersten Hämoglobin (Hb)-Messung wird der Studienalgorithmus verwendet, um das Anämiemanagement zu steuern.
Die Probanden in diesem Arm bleiben während der erforderlichen Einlaufphase, gefolgt von der 12-monatigen aktiven Phase, auf Epoetin.
|
Der Prüfarzt passt die Epoetin-Dosen gemäß dem Studienalgorithmus während der Anlaufphase (alle zwei Wochen) und der aktiven Phase (alle vier Wochen) an. Dies wird fortgesetzt, bis die 12-monatige aktive Phase abgeschlossen ist oder der Patient aus der Studie zurückgezogen wird. Das gesamte Epoetin wird intravenös über einen Port des Hämodialysegeräts mit einer vom Hersteller bereitgestellten Fertigspritze verabreicht. Es wird nicht erwartet, dass ein Proband eine Epoetin-Dosis von > 30.000 Einheiten wöchentlich benötigt. In diesem Fall wird die Dosis nicht weiter erhöht. Ein solcher Patient würde wahrscheinlich die Kriterien für einen Studienabbruch erfüllen. Intravenöses Eisen wird gemäß dem Studienalgorithmus verabreicht und es wird nur eine Eisenformulierung verwendet, Natriumeisen(III)-gluconat.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Darbepoetin alfa
Bei Patienten, die in den Darbepoetin-Arm aufgenommen und randomisiert wurden, wird Epoetin am Ende der Woche vor dem Eintritt in die Studie abgesetzt und an dem Tag, an dem sie normalerweise ihre nächste Epoetin-Dosis erhalten würden, auf Darbepoetin umgestellt. Die Umstellung von Patienten auf Darbepoetin erfolgt unter Verwendung des Umrechnungsverhältnisses von 200 Einheiten Epoetin zu 1 μg Darbepoetin, wie es pro Woche verwendet wird, auf- oder abgerundet auf die nächste verfügbare Fertigspritzendosis, die vom Hersteller erhältlich ist. Nach der ersten Hb-Messung wird der Studienalgorithmus verwendet, um das Anämiemanagement zu steuern. Die Probanden in diesem Arm bleiben während der erforderlichen Einlaufphase, gefolgt von der 12-monatigen aktiven Phase, auf Darbepoetin. |
Der Prüfarzt passt die Darbepoetin-Dosen gemäß dem Studienalgorithmus während der Anlaufphase (alle zwei Wochen) und der aktiven Phase (alle vier Wochen) an. Dies wird fortgesetzt, bis die 12-monatige aktive Phase abgeschlossen ist oder der Patient aus der Studie zurückgezogen wird. Das gesamte Darbepoetin wird intravenös durch einen Hämodialysegeräteport mit einer vom Hersteller bereitgestellten Fertigspritze verabreicht. Es wird nicht erwartet, dass ein Patient wöchentlich eine Darbepoetin-Dosis von > 150 µg benötigt. In diesem Fall wird die Dosis nicht weiter erhöht. Ein solcher Patient würde wahrscheinlich die Kriterien für einen Studienabbruch erfüllen. Intravenöses Eisen wird gemäß dem Studienalgorithmus verabreicht und es wird nur eine Eisenformulierung verwendet, Natriumeisen(III)-gluconat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kosten des Mittels zur Stimulierung der Erythropoese
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamtkosten über 12 Monate in kanadischen Dollar
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobin
Zeitfenster: 12 Monate
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mittleres Hämoglobin (g/L) über 12 Monate
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12 Monate
|
Ferritin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittleres Ferritin (ug/l) über 12 Monate
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12 Monate
|
Transferrinsättigung (TSAT)
Zeitfenster: 12 Monate
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mittlere TSAT (%) über 12 Monate
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12 Monate
|
Eisendosis
Zeitfenster: 12 Monate
|
mittlere wöchentliche Eisendosis (mg) über 12 Monate
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12 Monate
|
Eisenkosten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamteisenkosten über 12 Monate in kanadischen Dollar
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea L Woodland, BScPharm,MSc, Eastern Health, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIC10.104
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