- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02828241
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DFD-04
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DFD-04 (Itraconazol)-Salbe, 5 % bei Patienten mit entzündlichen Läsionen von Rosacea über 12 Wochen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit leichter bis mittelschwerer papulopustulöser Rosacea (Investigator's Global Assessment [IGA] Grad 2-3), einem Clinician's Erythema Assessment (CEA)-Score von 2-3 und 6-30 entzündlichen Läsionen (Papeln und Pusteln) wurden randomisiert einer Behandlung mit DFD- 04 Salbe oder Fahrzeugsalbe im Verhältnis 2:1.
Während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendeten die Probanden das IMP zweimal täglich mit ungefähr 12 Stunden zwischen den Anwendungen. Die Probanden wurden angewiesen, betroffene Haut in einem definierten Behandlungsbereich im Gesicht zu behandeln.
Der Prüfarzt bewertete die Wirksamkeit anhand einer IGA-5-Punkte-Skala und einer CEA-4-Punkte-Skala und durch Zählen der Anzahl der entzündlichen Läsionen im Gesicht zu Studienbeginn (Tag 1) und in den Wochen 4, 8 und 12 (Ende der Behandlung [EoT], definiert als vollständige Abheilung der entzündlichen Läsionen oder Woche 12, je nachdem, was früher war). Darüber hinaus wurde eine nicht-invasive Biomarker-Bewertung unter Verwendung eines transdermalen Analysepflasters (TAP) zu Studienbeginn (Tag 1) sowie in den Wochen 4 und 12 durchgeführt.
Die Sicherheitsbewertungen umfassten die Bewertung der Reaktionen an der Applikationsstelle durch den Prüfarzt zu Studienbeginn (Tag 1) und in den Wochen 4, 8 und 12 für alle behandelten Bereiche.
Andere Sicherheitsbewertungen umfassten Vitalfunktionen (Blutdruck [BP] und Pulsfrequenz) und Urin-Schwangerschaftstests (UPTs) (nur für Frauen), klinische Laborparameter (Serum und Urin), Ausmaß der Exposition und Nebenwirkungen.
Darüber hinaus wurde eine pharmakokinetische (PK) Analyse durchgeführt, um die systemische Exposition von Itraconazol und seinem aktiven Metaboliten, Hydroxyl-Itraconazol, mit Blutproben zu bewerten, die den ersten 12 Probanden zu verschiedenen vorher festgelegten Zeitpunkten entnommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Site 201
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Berlin, Deutschland, 10783
- Site 208
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Bochum, Deutschland, 44803
- Site 202
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Hamburg, Deutschland, 22391
- Site 205
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Mahlow, Deutschland, 15831
- Site 203
-
Munster, Deutschland, 48179
- Site 204
-
Potsdam, Deutschland, 14467
- Site 207
-
Wiesbaden, Deutschland, 65199
- Site 206
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Probanden müssen bereit sein, die Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen zu erteilen.
- Die Probanden, unabhängig vom Geschlecht oder der Rasse, müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, wie vom Ermittler festgestellt
- Die Probanden müssen eine klinische Diagnose von papulopustulöser Rosacea, Investigator's Global Assessment (IGA) Grad 2 - 3 haben.
- Die Probanden müssen 6–30 entzündliche Läsionen (Papeln und Pusteln) von Rosazea im Gesicht haben.
- Die Probanden müssen einen Clinician's Erythem Assessment (CEA)-Score von 2 - 3 haben.
- Die Probanden dürfen nicht mehr als 2 Knötchen haben.
- Die Probanden müssen zustimmen, nur die Studienprodukte zu verwenden und keine andere Behandlung für Rosacea (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) oder andere Hautpflege- oder Kosmetikprodukte (Make-up usw.) auf der Gesichtshaut des Behandlungsbereichs während der Verlauf des Studiums.
- Die Probanden müssen frei von systemischen oder dermatologischen Störungen sein, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen.
- Frauen haben beim Screening und Baseline-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest.
- Frauen müssen entweder seit mindestens 12 Monaten postmenopausal ohne Menstruation oder chirurgisch steril sein (Hysterektomie oder Tubenligatur) oder sich bereit erklären, eine zuverlässige Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 Prozent pro Jahr anzuwenden, wenn sie konsequent und korrekt angewendet wird.
- Das Subjekt muss sich in einem guten Allgemeinzustand befinden, wie vom Ermittler festgestellt und durch die Krankengeschichte und normale oder nicht klinisch signifikante abnormale Vitalzeichen (Blutdruck und Puls) gestützt.
- Der Proband ist körperlich in der Lage, das Studienprodukt auf alle betroffenen Bereiche aufzutragen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Probanden, die innerhalb der 30 Tage vor dem Baseline-Besuch wegen Rosacea behandelt wurden.
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Baseline-Besuch mit systemischen Retinoiden behandelt wurden.
- Probanden, die in den 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch an einer Studie mit einem beliebigen Prüfprodukt teilgenommen haben.
- Probanden mit einer Krankheit oder einem medizinischen Zustand, die die Studie stören oder den Probanden einem übermäßigen Risiko aussetzen würden, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eingeschränkter Lungenfunktion (einschließlich Asthma), Nierenfunktionsstörung oder Leberfunktionsstörung.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch mit Methadon, Disopyramid, Dofetilid, Dronedaron, Chinidin, Mutterkornalkaloiden (wie Dihydroergotamin, Ergometrin (Ergonovin), Ergotamin, Methylergometrin (Methylergonovin)), Irinotecan, Lurasidon, oralem Midazolam, Pimozid, Triazolam, Felodipin, Nisoldipin, Ranolazin, Eplerenon, Cisaprid, Lovastatin, Simvastatin, Ticagrelor, Terfenadin, Astemizol, Mizolastin, Eletriptan sowie Lovastatin, Simvastatin und Atorvastatin und bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion Colchicin B. Fesoterodin, Telithromycin und Solifenacin.
- Probanden, die systemische Steroide innerhalb der 30 Tage vor dem Baseline-Besuch oder andere immunsuppressive Medikamente verwenden oder verwendet haben.
- Probanden, die beim Screening positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), den Hepatitis-B- und den Hepatitis-C-Test getestet wurden.
- Probanden, die den Studienanforderungen nicht nachkommen können.
- Personen mit anderen Hauterkrankungen, die die Bewertung von Rosacea verfälschen können.
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine Immunsuppression, HIV oder einen anderen immungeschwächten Zustand erfordert.
- Proband, der nach Meinung des Prüfarztes oder des Arztes, der die Erstuntersuchung durchführt, nicht an der Studie teilnehmen sollte, z. aufgrund wahrscheinlicher Nichteinhaltung oder Unfähigkeit, die Studie zu verstehen und eine angemessen informierte Zustimmung zu geben
- Proband mit enger Verbindung zum Prüfer (z. B. ein naher Verwandter) oder Personen, die an den jeweiligen Prüfzentren arbeiten, oder Proband, der Mitarbeiter des Sponsors ist.
- Aufgrund einer gesetzlichen oder behördlichen Anordnung institutionalisiertes Subjekt.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch im letzten Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Salbe
|
Andere Namen:
|
Experimental: DFD-04 Salbe
DFD-04 (Itraconazol) Salbe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Anzahl der entzündlichen Läsionen
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (12 Wochen)
|
Mittlere Veränderung der Zahl der entzündlichen Läsionen gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung.
Eine niedrigere Punktzahl am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert wird als besseres Ergebnis angesehen.
|
Am Ende des Studiums (12 Wochen)
|
Anzahl der Probanden mit erfolgreichem Investigator's Global Assessment (IGA).
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (12 Wochen)
|
Anzahl der Probanden mit Behandlungserfolg basierend auf dem Investigator’s Global Assessment (IGA)-Score am Ende der Behandlung, definiert als ein IGA-Score von 0 (frei) oder 1 (fast frei) mit einer zusammengesetzten Gradänderung von mindestens 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert.
|
Am Ende des Studiums (12 Wochen)
|
Anzahl der Probanden mit Behandlungserfolg nach Clinician's Erythem Assessment (CEA) Scale
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (12 Wochen)
|
Anzahl der Probanden mit Behandlungserfolg, definiert als Punktzahl 0 oder 1 und einer Verbesserung um 2 Grade auf der CEA-Skala von der Baseline bis zu 12 Wochen.
|
Am Ende des Studiums (12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Srinivas R Sidgiddi, MD, Dr. Reddy's Laboratories Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DFD04-CD-002
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