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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DFD-04

17. Januar 2019 aktualisiert von: Dr. Reddy's Laboratories Limited

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DFD-04 (Itraconazol)-Salbe, 5 % bei Patienten mit entzündlichen Läsionen von Rosacea über 12 Wochen

Der Zweck dieser explorativen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der DFD-04-Salbe zur topischen Behandlung von Rosazea über einen Zeitraum von 12 Behandlungswochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit leichter bis mittelschwerer papulopustulöser Rosacea (Investigator's Global Assessment [IGA] Grad 2-3), einem Clinician's Erythema Assessment (CEA)-Score von 2-3 und 6-30 entzündlichen Läsionen (Papeln und Pusteln) wurden randomisiert einer Behandlung mit DFD- 04 Salbe oder Fahrzeugsalbe im Verhältnis 2:1.

Während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendeten die Probanden das IMP zweimal täglich mit ungefähr 12 Stunden zwischen den Anwendungen. Die Probanden wurden angewiesen, betroffene Haut in einem definierten Behandlungsbereich im Gesicht zu behandeln.

Der Prüfarzt bewertete die Wirksamkeit anhand einer IGA-5-Punkte-Skala und einer CEA-4-Punkte-Skala und durch Zählen der Anzahl der entzündlichen Läsionen im Gesicht zu Studienbeginn (Tag 1) und in den Wochen 4, 8 und 12 (Ende der Behandlung [EoT], definiert als vollständige Abheilung der entzündlichen Läsionen oder Woche 12, je nachdem, was früher war). Darüber hinaus wurde eine nicht-invasive Biomarker-Bewertung unter Verwendung eines transdermalen Analysepflasters (TAP) zu Studienbeginn (Tag 1) sowie in den Wochen 4 und 12 durchgeführt.

Die Sicherheitsbewertungen umfassten die Bewertung der Reaktionen an der Applikationsstelle durch den Prüfarzt zu Studienbeginn (Tag 1) und in den Wochen 4, 8 und 12 für alle behandelten Bereiche.

Andere Sicherheitsbewertungen umfassten Vitalfunktionen (Blutdruck [BP] und Pulsfrequenz) und Urin-Schwangerschaftstests (UPTs) (nur für Frauen), klinische Laborparameter (Serum und Urin), Ausmaß der Exposition und Nebenwirkungen.

Darüber hinaus wurde eine pharmakokinetische (PK) Analyse durchgeführt, um die systemische Exposition von Itraconazol und seinem aktiven Metaboliten, Hydroxyl-Itraconazol, mit Blutproben zu bewerten, die den ersten 12 Probanden zu verschiedenen vorher festgelegten Zeitpunkten entnommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Site 201
      • Berlin, Deutschland, 10783
        • Site 208
      • Bochum, Deutschland, 44803
        • Site 202
      • Hamburg, Deutschland, 22391
        • Site 205
      • Mahlow, Deutschland, 15831
        • Site 203
      • Munster, Deutschland, 48179
        • Site 204
      • Potsdam, Deutschland, 14467
        • Site 207
      • Wiesbaden, Deutschland, 65199
        • Site 206

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Die Probanden müssen bereit sein, die Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen zu erteilen.
  3. Die Probanden, unabhängig vom Geschlecht oder der Rasse, müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, wie vom Ermittler festgestellt
  4. Die Probanden müssen eine klinische Diagnose von papulopustulöser Rosacea, Investigator's Global Assessment (IGA) Grad 2 - 3 haben.
  5. Die Probanden müssen 6–30 entzündliche Läsionen (Papeln und Pusteln) von Rosazea im Gesicht haben.
  6. Die Probanden müssen einen Clinician's Erythem Assessment (CEA)-Score von 2 - 3 haben.
  7. Die Probanden dürfen nicht mehr als 2 Knötchen haben.
  8. Die Probanden müssen zustimmen, nur die Studienprodukte zu verwenden und keine andere Behandlung für Rosacea (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) oder andere Hautpflege- oder Kosmetikprodukte (Make-up usw.) auf der Gesichtshaut des Behandlungsbereichs während der Verlauf des Studiums.
  9. Die Probanden müssen frei von systemischen oder dermatologischen Störungen sein, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen.
  10. Frauen haben beim Screening und Baseline-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest.
  11. Frauen müssen entweder seit mindestens 12 Monaten postmenopausal ohne Menstruation oder chirurgisch steril sein (Hysterektomie oder Tubenligatur) oder sich bereit erklären, eine zuverlässige Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 Prozent pro Jahr anzuwenden, wenn sie konsequent und korrekt angewendet wird.
  12. Das Subjekt muss sich in einem guten Allgemeinzustand befinden, wie vom Ermittler festgestellt und durch die Krankengeschichte und normale oder nicht klinisch signifikante abnormale Vitalzeichen (Blutdruck und Puls) gestützt.
  13. Der Proband ist körperlich in der Lage, das Studienprodukt auf alle betroffenen Bereiche aufzutragen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  2. Probanden, die innerhalb der 30 Tage vor dem Baseline-Besuch wegen Rosacea behandelt wurden.
  3. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Baseline-Besuch mit systemischen Retinoiden behandelt wurden.
  4. Probanden, die in den 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch an einer Studie mit einem beliebigen Prüfprodukt teilgenommen haben.
  5. Probanden mit einer Krankheit oder einem medizinischen Zustand, die die Studie stören oder den Probanden einem übermäßigen Risiko aussetzen würden, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eingeschränkter Lungenfunktion (einschließlich Asthma), Nierenfunktionsstörung oder Leberfunktionsstörung.
  6. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch mit Methadon, Disopyramid, Dofetilid, Dronedaron, Chinidin, Mutterkornalkaloiden (wie Dihydroergotamin, Ergometrin (Ergonovin), Ergotamin, Methylergometrin (Methylergonovin)), Irinotecan, Lurasidon, oralem Midazolam, Pimozid, Triazolam, Felodipin, Nisoldipin, Ranolazin, Eplerenon, Cisaprid, Lovastatin, Simvastatin, Ticagrelor, Terfenadin, Astemizol, Mizolastin, Eletriptan sowie Lovastatin, Simvastatin und Atorvastatin und bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion Colchicin B. Fesoterodin, Telithromycin und Solifenacin.
  7. Probanden, die systemische Steroide innerhalb der 30 Tage vor dem Baseline-Besuch oder andere immunsuppressive Medikamente verwenden oder verwendet haben.
  8. Probanden, die beim Screening positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), den Hepatitis-B- und den Hepatitis-C-Test getestet wurden.
  9. Probanden, die den Studienanforderungen nicht nachkommen können.
  10. Personen mit anderen Hauterkrankungen, die die Bewertung von Rosacea verfälschen können.
  11. Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine Immunsuppression, HIV oder einen anderen immungeschwächten Zustand erfordert.
  12. Proband, der nach Meinung des Prüfarztes oder des Arztes, der die Erstuntersuchung durchführt, nicht an der Studie teilnehmen sollte, z. aufgrund wahrscheinlicher Nichteinhaltung oder Unfähigkeit, die Studie zu verstehen und eine angemessen informierte Zustimmung zu geben
  13. Proband mit enger Verbindung zum Prüfer (z. B. ein naher Verwandter) oder Personen, die an den jeweiligen Prüfzentren arbeiten, oder Proband, der Mitarbeiter des Sponsors ist.
  14. Aufgrund einer gesetzlichen oder behördlichen Anordnung institutionalisiertes Subjekt.
  15. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch im letzten Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Salbe
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: DFD-04 Salbe
DFD-04 (Itraconazol) Salbe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der entzündlichen Läsionen
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (12 Wochen)
Mittlere Veränderung der Zahl der entzündlichen Läsionen gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung. Eine niedrigere Punktzahl am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert wird als besseres Ergebnis angesehen.
Am Ende des Studiums (12 Wochen)
Anzahl der Probanden mit erfolgreichem Investigator's Global Assessment (IGA).
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (12 Wochen)
Anzahl der Probanden mit Behandlungserfolg basierend auf dem Investigator’s Global Assessment (IGA)-Score am Ende der Behandlung, definiert als ein IGA-Score von 0 (frei) oder 1 (fast frei) mit einer zusammengesetzten Gradänderung von mindestens 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert.
Am Ende des Studiums (12 Wochen)
Anzahl der Probanden mit Behandlungserfolg nach Clinician's Erythem Assessment (CEA) Scale
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (12 Wochen)
Anzahl der Probanden mit Behandlungserfolg, definiert als Punktzahl 0 oder 1 und einer Verbesserung um 2 Grade auf der CEA-Skala von der Baseline bis zu 12 Wochen.
Am Ende des Studiums (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Srinivas R Sidgiddi, MD, Dr. Reddy's Laboratories Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DFD04-CD-002

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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