- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02880644
Ultraweite Fluoreszenzangiographie bei Patienten mit zentralem Netzhautvenenverschluss, behandelt mit Afilbercept (HERMES)
Ultraweite Fluoreszenzangiographie zur Bewertung des Fortschreitens der retinalen Ischämie nach AflibErcept-Injektionen bei Patienten mit zentralem Netzhautvenenverschluss im wirklichen Leben (HERMES-Studie)
Bei Patienten mit Makulaödem als Folge eines CRVO zeigte Aflibercept Wirksamkeit und Sicherheit in zwei parallelen Studien: interventionellen Phase-III-Studien, der in den USA durchgeführten COPERNICUS-Studie und der in Europa und Asien/Pazifik durchgeführten GALILEO-Studie.
Mit dem Projekt der Hermes-Studie, der ersten in Frankreich durchgeführten Beobachtungsstudie an Patienten mit CRVO, die mit Aflibercept behandelt wurden, möchten wir die Überwachung und den Einsatz von Aflibercept im realen Leben evaluieren. Das Hauptziel dieser Studie wird auch auf anatomischen Ergebnissen basieren. Die Entwicklung der Netzhautischämie und der Grad der nicht-Netzhautperfusion werden insbesondere mithilfe der Ultraweitfeld-Angiographie-Technologie bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Pathophysiologie des zentralen Netzhautvenenverschlusses (Zentraler Netzhautvenenverschluss, CRVO) ist noch nicht vollständig geklärt, aber eine deutliche Verlangsamung des Blutflusses, die durch verschiedene prädisponierende Faktoren verursacht wird, führt zur Freisetzung von VEGF, was zum Zusammenbruch der Blut-Netzhaut-Schranke und schließlich zur Folge hat zum Makulaödem. Der VEGF-Spiegel wurde auch mit der Neovaskularisation und der Gefäßpermeabilität bei Patienten mit ischämischem CRVO korreliert. Zur Behandlung von Patienten mit CRVO wurden verschiedene Behandlungen eingesetzt, wie z. B. Hämodilution, Operation, Laserbehandlung und Kortikoidinjektion. Mittel gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF), die durch intravitreale Injektion verabreicht werden, verbessern jedoch sowohl die visuellen als auch die anatomischen Ergebnisse bei Patienten mit Makulaödem als Folge eines CRVO. Aflibercept ist ein Fusionsprotein, das durch intravitreale Injektion verwendet wird. Bei Patienten mit Makulaödem als Folge eines CRVO zeigte Aflibercept Wirksamkeit und Sicherheit in zwei parallelen Studien: interventionellen Phase-III-Studien, der in den USA durchgeführten COPERNICUS-Studie und der in Europa und Asien/Pazifik durchgeführten GALILEO-Studie. In diesen Studien wurden anatomische Ergebnisse wie ischämisches Fortschreiten und Netzhautperfusionsstatus als sekundäre Ziele bewertet; Das Hauptziel dieser Studien war das visuelle Ergebnis.
Mit dem Projekt der Hermes-Studie, der ersten in Frankreich durchgeführten Beobachtungsstudie an Patienten mit CRVO, die mit Aflibercept behandelt wurden, möchten wir die Überwachung und den Einsatz von Aflibercept im realen Leben evaluieren. Das Hauptziel dieser Studie wird auch auf anatomischen Ergebnissen basieren. Die Entwicklung der Netzhautischämie und der Grad der nicht-Netzhautperfusion werden insbesondere mithilfe der Ultraweitfeld-Angiographie-Technologie bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Créteil, Frankreich
- Centre Hospitalier Intercommunal Créteil
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Marseille, Frankreich
- Centre Monticelli Paradis d'Ophtalmologie
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Nantes, Frankreich, 44093
- Centre Hospitalier Universitaire de Nantes
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Nice, Frankreich
- CHU Nice-Saint-Roch
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Paris, Frankreich
- Hôpital Lariboisière - APHP
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Paris, Frankreich
- Centre D'exploration Ophtalmologique De L'odéon
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Paris, Frankreich
- Centre d'Imagerie et de laser
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Paris, Frankreich
- CHNO des Quinze-Vingts
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Reims, Frankreich
- Hôpital Robert Debré - CHU Reims
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Patienten mit der Diagnose CRVO (Vorliegen von Netzhautblutungen in Verbindung mit Venenerweiterung und -gewundenheit in den 4 Quadranten)
- Die Entscheidung für die Behandlung mit Aflibercept (Eylea®) wurde für Patienten mit einer Abnahme der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) und einem Makulaödem getroffen
- Dauer der CRVO nicht länger als 4 Monate
- Naive Patienten. Patienten mit früherem CRVO (mehr als 12 Monate vor dem Einschlussdatum), der vollständig abgeklungen ist (Normalisierung der Sehschärfe und Fundusuntersuchung) und bei denen ein erneutes Auftreten des CRVO aufgetreten ist, gelten ebenfalls als naiv
- Patient, der der Teilnahme an der Studie zustimmt und seine/ihre schriftliche, informierte Einwilligung gegeben hat
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer anderen Netzhauterkrankung im Studienauge: diabetische Retinopathie, Makulopathie jeglicher Ursache (altersbedingte Makuladegeneration, Epimakularmembran, Myopie usw.), die für vermindertes Sehvermögen, fortgeschrittenes Glaukom, Katarakt verantwortlich ist, der das Sehvermögen stark beeinträchtigt und/oder eine chirurgische Behandlung erfordert die 24-monatige Studienzeit
- Patient, der die lokalen Indikationskriterien für eine Aflibercept-Behandlung nicht erfüllt. Die in den Fachinformationen aufgeführten Gegenanzeigen müssen berücksichtigt werden, darunter:
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Aflibercept oder einen der in der Fachinformation des Produkts aufgeführten sonstigen Bestandteile
- Aktive oder vermutete Augen- oder Periokularinfektion
- Aktive schwere intraokulare Entzündung
- CRVO kompliziert mit Neovaskularisation des vorderen Segments
- Patient, der sich zuvor einer panretinalen Laser-Photokoagulation, einem Gitterlaser oder einer photodynamischen Therapie unterzogen hat, sowie intravitreale Anti-VEGF- oder Kortikoid-Injektionen in das Studienauge
- Patient, der bereits in die Studie zur Behandlung des anderen Auges einbezogen wurde
- Schwangere oder stillende Frau
- Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter
- Patient, der an einer interventionellen Studie teilnimmt
- Patienten, die nicht durch die französische Krankenversicherung abgedeckt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in nicht durchbluteten Bereichen sowohl in der Makula als auch in der peripheren Netzhaut nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Ausgangswert und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Sehschärfe vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6, 12 und 24
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 12 und 24 Monate
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Baseline und 3, 6, 12 und 24 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in nicht durchbluteten Bereichen sowohl in der Makula als auch in der peripheren Netzhaut nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3, 6 und 12 Monate
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Baseline und 3, 6 und 12 Monate
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Mittlere Zeit zwischen den letzten beiden Injektionen
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
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Bis zu 18 Wochen
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Durchschnittliche Anzahl der Injektionen pro Patient vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Studie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Durchschnittliche Anzahl der Besuche pro Patient vom Studienbeginn bis zum Besuch am Ende der Studie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Veränderung der zentralen Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 12 und 24 Monate
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Baseline und 3, 6, 12 und 24 Monate
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Änderung der Gefäßdichte im OCT-A vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6, 12, 24
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 12 und 24 Monate
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Baseline und 3, 6, 12 und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Agnès GLACET-BERNARD, MD, Centre Hospitalier Intercommunal Créteil
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Campochiaro PA, Brown DM, Awh CC, Lee SY, Gray S, Saroj N, Murahashi WY, Rubio RG. Sustained benefits from ranibizumab for macular edema following central retinal vein occlusion: twelve-month outcomes of a phase III study. Ophthalmology. 2011 Oct;118(10):2041-9. doi: 10.1016/j.ophtha.2011.02.038. Epub 2011 Jun 29.
- Natural history and clinical management of central retinal vein occlusion. The Central Vein Occlusion Study Group. Arch Ophthalmol. 1997 Apr;115(4):486-91. doi: 10.1001/archopht.1997.01100150488006. Erratum In: Arch Ophthalmol 1997 Oct;115(10):1275.
- Haller JA, Bandello F, Belfort R Jr, Blumenkranz MS, Gillies M, Heier J, Loewenstein A, Yoon YH, Jacques ML, Jiao J, Li XY, Whitcup SM; OZURDEX GENEVA Study Group. Randomized, sham-controlled trial of dexamethasone intravitreal implant in patients with macular edema due to retinal vein occlusion. Ophthalmology. 2010 Jun;117(6):1134-1146.e3. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.03.032. Epub 2010 Apr 24.
- Evaluation of grid pattern photocoagulation for macular edema in central vein occlusion. The Central Vein Occlusion Study Group M report. Ophthalmology. 1995 Oct;102(10):1425-33. doi: 10.1016/s0161-6420(95)30849-4.
- Ogura Y, Roider J, Korobelnik JF, Holz FG, Simader C, Schmidt-Erfurth U, Vitti R, Berliner AJ, Hiemeyer F, Stemper B, Zeitz O, Sandbrink R; GALILEO Study Group. Intravitreal aflibercept for macular edema secondary to central retinal vein occlusion: 18-month results of the phase 3 GALILEO study. Am J Ophthalmol. 2014 Nov;158(5):1032-8. doi: 10.1016/j.ajo.2014.07.027. Epub 2014 Jul 25.
- Heier JS, Clark WL, Boyer DS, Brown DM, Vitti R, Berliner AJ, Kazmi H, Ma Y, Stemper B, Zeitz O, Sandbrink R, Haller JA. Intravitreal aflibercept injection for macular edema due to central retinal vein occlusion: two-year results from the COPERNICUS study. Ophthalmology. 2014 Jul;121(7):1414-1420.e1. doi: 10.1016/j.ophtha.2014.01.027. Epub 2014 Mar 27. Erratum In: Ophthalmology. 2014 Nov;121(11):2293.
- Noma H, Minamoto A, Funatsu H, Tsukamoto H, Nakano K, Yamashita H, Mishima HK. Intravitreal levels of vascular endothelial growth factor and interleukin-6 are correlated with macular edema in branch retinal vein occlusion. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2006 Mar;244(3):309-15. doi: 10.1007/s00417-004-1087-4. Epub 2005 Aug 13.
- Williamson TH. Central retinal vein occlusion: what's the story? Br J Ophthalmol. 1997 Aug;81(8):698-704. doi: 10.1136/bjo.81.8.698. No abstract available.
- Hayreh SS. So-called "central retinal vein occlusion". I. Pathogenesis, terminology, clinical features. Ophthalmologica. 1976;172(1):1-13. doi: 10.1159/000307579.
- Fujikawa M, Sawada O, Miyake T, Kakinoki M, Sawada T, Kawamura H, Ohji M. Correlation between vascular endothelial growth factor and nonperfused areas in macular edema secondary to branch retinal vein occlusion. Clin Ophthalmol. 2013;7:1497-501. doi: 10.2147/OPTH.S46817. Epub 2013 Jul 19.
- Opremcak EM, Rehmar AJ, Ridenour CD, Kurz DE. Radial optic neurotomy for central retinal vein occlusion: 117 consecutive cases. Retina. 2006 Mar;26(3):297-305. doi: 10.1097/00006982-200603000-00008.
- Glacet-Bernard A, Atassi M, Fardeau C, Romanet JP, Tonini M, Conrath J, Denis P, Mauget-Faysse M, Coscas G, Soubrane G, Souied E. Hemodilution therapy using automated erythrocytapheresis in central retinal vein occlusion: results of a multicenter randomized controlled study. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2011 Apr;249(4):505-12. doi: 10.1007/s00417-010-1532-5. Epub 2010 Oct 17.
- Ip MS, Scott IU, VanVeldhuisen PC, Oden NL, Blodi BA, Fisher M, Singerman LJ, Tolentino M, Chan CK, Gonzalez VH; SCORE Study Research Group. A randomized trial comparing the efficacy and safety of intravitreal triamcinolone with observation to treat vision loss associated with macular edema secondary to central retinal vein occlusion: the Standard Care vs Corticosteroid for Retinal Vein Occlusion (SCORE) study report 5. Arch Ophthalmol. 2009 Sep;127(9):1101-14. doi: 10.1001/archophthalmol.2009.234. Erratum In: Arch Ophthalmol. 2009 Dec;127(12):1648.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HERMES
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