- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02889055
Bewertung von Mirus™ zur Sedierung bei der Wiederbelebung (MIRUS)
Aktuelle Empfehlungen für die Durchführung von Sédationanalgésie auf der Intensivstation fördern die Anwendung möglichst leichter Sedierungsstrategien, die Vermeidung der Verabreichung von Benzodiazepinen, die eine längere Beatmungsdauer und einen Aufenthalt auf der Intensivstation zur Beendigung des Syndroms und zur geistigen Verwirrung ermöglichen. Unter den vorgeschlagenen Alternativen ist die Gabe von halogenierten flüchtigen Wirkstoffen (Sevofluran) in der Reanimation interessant, da sie auch nach längerer Gabe eine günstige Pharmakokinetik aufweisen: keine Tachyphylaxie, schnelle Clearance, kein Entzugssyndrom.
Es gibt zwei geeignete Verabreichungsgeräte für Sevofluran in der Intensivmedizin, beide mit CE-Kennzeichnung. Das Gerät Mirus ™ (Pall Medical, Fribourg, Schweiz) ist das neueste, einfach zu bedienen und zuverlässig. Das Ziel dieser Studie war es, die Verwendung des Mirus ™ -Geräts bei der Trauma-Wiederbelebung und der kardiovaskulären Wiederbelebung zu bewerten.
Insbesondere wird diese Modalität im Falle eines Versagens mit herkömmlichen Sedierungsprodukten (Propofol, Midazolam) angewendet: maximal zulässige Dosen, Sedierungsentwöhnungsversagen aufgrund starker Erregung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital Grenoble
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- In mechanischer Beatmung für mehr als 48 Stunden
- Keine intrakranielle Hypertonie
- In schwerem Erregungszustand, gemessen anhand einer Sedierungsskala von mehr als 2 RASS
- Agitiertheit wurde unter zwei Umständen beobachtet: Empfangen von Maximaldosen von Propofol (≥ 5 mg/kg/h) und/oder Midazolam (≥ 0,2 mg/kg/h) oder Entwöhnungsversagen, um die Sedierungs-Agitation zu stoppen.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer schweren Kopfverletzung (Glasgow-Initialwert zwischen 3 und 8), die eine Überwachung des intrakraniellen Drucks und/oder eine Behandlung der intrakraniellen Hypertonie erfordert
- Sedierung mit Dexmedetomidin
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer anästhetischen malignen Hyperthermie
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vorlaufzeit (in Minuten) der Sevofluran-Sedierung zum Erreichen eines Ziel-RASS-Scores zwischen 1 (ängstlich) und 2 (leichte Sedierung).
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-François PAYEN, MD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barr J, Fraser GL, Puntillo K, Ely EW, Gelinas C, Dasta JF, Davidson JE, Devlin JW, Kress JP, Joffe AM, Coursin DB, Herr DL, Tung A, Robinson BR, Fontaine DK, Ramsay MA, Riker RR, Sessler CN, Pun B, Skrobik Y, Jaeschke R; American College of Critical Care Medicine. Clinical practice guidelines for the management of pain, agitation, and delirium in adult patients in the intensive care unit. Crit Care Med. 2013 Jan;41(1):263-306. doi: 10.1097/CCM.0b013e3182783b72.
- Kong KL, Willatts SM, Prys-Roberts C. Isoflurane compared with midazolam for sedation in the intensive care unit. BMJ. 1989 May 13;298(6683):1277-80. doi: 10.1136/bmj.298.6683.1277.
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- Sackey PV, Martling CR, Granath F, Radell PJ. Prolonged isoflurane sedation of intensive care unit patients with the Anesthetic Conserving Device. Crit Care Med. 2004 Nov;32(11):2241-6. doi: 10.1097/01.ccm.0000145951.76082.77.
- Mesnil M, Capdevila X, Bringuier S, Trine PO, Falquet Y, Charbit J, Roustan JP, Chanques G, Jaber S. Long-term sedation in intensive care unit: a randomized comparison between inhaled sevoflurane and intravenous propofol or midazolam. Intensive Care Med. 2011 Jun;37(6):933-41. doi: 10.1007/s00134-011-2187-3. Epub 2011 Mar 29.
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- Soukup J, Scharff K, Kubosch K, Pohl C, Bomplitz M, Kompardt J. State of the art: sedation concepts with volatile anesthetics in critically Ill patients. J Crit Care. 2009 Dec;24(4):535-44. doi: 10.1016/j.jcrc.2009.01.003. Epub 2009 Mar 27.
- Perbet S, Bourdeaux D, Sautou V, Pereira B, Chabanne R, Constantin JM, Chopineau J, Bazin JE. A pharmacokinetic study of 48-hour sevoflurane inhalation using a disposable delivery system (AnaConDa(R)) in ICU patients. Minerva Anestesiol. 2014 Jun;80(6):655-65. Epub 2013 Nov 13.
- Chabanne R, Perbet S, Futier E, Ben Said NA, Jaber S, Bazin JE, Pereira B, Constantin JM. Impact of the anesthetic conserving device on respiratory parameters and work of breathing in critically ill patients under light sedation with sevoflurane. Anesthesiology. 2014 Oct;121(4):808-16. doi: 10.1097/ALN.0000000000000394.
- Sackey PV, Martling CR, Nise G, Radell PJ. Ambient isoflurane pollution and isoflurane consumption during intensive care unit sedation with the Anesthetic Conserving Device. Crit Care Med. 2005 Mar;33(3):585-90. doi: 10.1097/01.ccm.0000156294.92415.e2.
- Berton J, Sargentini C, Nguyen JL, Belii A, Beydon L. AnaConDa reflection filter: bench and patient evaluation of safety and volatile anesthetic conservation. Anesth Analg. 2007 Jan;104(1):130-4. doi: 10.1213/01.ane.0000248221.44383.43.
- Bomberg H, Glas M, Groesdonk VH, Bellgardt M, Schwarz J, Volk T, Meiser A. A novel device for target controlled administration and reflection of desflurane--the Mirus. Anaesthesia. 2014 Nov;69(11):1241-50. doi: 10.1111/anae.12798. Epub 2014 Jul 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC15.111
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