- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02896803
Fluorouracil und Oxaliplatin als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PanFLOX)
Eine Phase-II-Studie mit Bolus-Fluorouracil und Oxaliplatin (mFLOX) als First-Line-Therapie für Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die nicht für die Infusion von Fluorouracil, Irinotecan und Oxaliplatin geeignet sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gilt FOLFIRINOX als Standardbehandlung für Patienten mit PS 0 oder 1 mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom. Aufgrund übermäßiger Toxizität sind Dosisreduktionen und Unterbrechungen der Toxizität der Behandlung jedoch häufig. Daher sind für die nicht geeigneten Patienten (PS 2 oder 3, Hyperbilirubinämie, neben anderen Ursachen) alternative Schemata wie Gemcitabin allein der Standardansatz.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des mFLOX-Regimes (Fluorouracil-Bolus und Oxaliplatin) als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas zu bewerten, das für FOLFIRINOX nicht geeignet ist.
Der primäre Endpunkt ist die Beurteilung der objektiven Ansprechrate gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) und die sekundären Endpunkte sind die Zeit bis zur klinischen oder radiologischen Progression, das Gesamtüberleben, das Toxizitätsprofil.
Es wurde auf n = 34 für eine Ansprechrate von 20 % geschätzt, verglichen mit der historischen Kontrolle von 7 % mit Gemcitabin allein (Von Hoff et al.), mit einem Alpha-Fehler von 5 % und einer Power von 80 %. Unter Berücksichtigung einer Dropout-Rate von 10 % besteht unsere Stichprobe aus 37 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tiago Castria, MD PhD
- Telefonnummer: +55113893-2000
- E-Mail: tiagobiachi@yahoo.com.br
Studienorte
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-
-
São Paulo, Brasilien, 01246-000
- Rekrutierung
- Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
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Kontakt:
- Tiago Castria, MD PhD
- Telefonnummer: +5511 3893-2000
- E-Mail: tiagobiachi@yahoo.com.br
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom, bestätigt durch Biopsie und histologisches Material zur Überprüfung verfügbar
- Vom Teamassistenten erwogener nicht resezierbarer Primärtumor oder metastasierte Erkrankung
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Naive Patienten mit palliativer Chemotherapie, zugelassen zur Behandlung am Institute of the São Paulo State Cancer (ICESP)
- Patienten mit Leistungsstatus 0 oder 1, keine Kandidaten für eine Chemotherapie mit FOLFIRINOX oder Leistungsstatus 2.
- Keine signifikante Organfunktionsstörung, definiert als: Hb > 9 g / dl, Blutplättchen > 100.000 / Mikroliter (mcL), Neutrophile > 1500 / mcL, Kreatinin-Clearance (ClCr) > 50 ml / min, Gesamtbilirubin < 5 mg/dl, Serum Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Kann eine Einverständniserklärung lesen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung einer vorherigen Chemotherapie mit anderen Wirkstoffen, außer adjuvanter Chemotherapie mit Gemcitabin-Monotherapie, seit mehr als 6 Monaten abgeschlossen
- Fehlen von histologischem Material, das für eine lokale Überprüfung verfügbar ist (z. B. diagnostische Feinnadelaspiration (FNA) oder Zytologie)
- Frühere Anwendung einer Strahlentherapie im Primärtumor oder an einer Metastasierungsstelle, die als Zielläsion dient, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen
- Diagnose bösartiger Erkrankungen, andere Aktivitäten außer nicht-melanozytärer Hautkrebs
- Klinischer Nachweis einer Metastasierung im Zentralnervensystem mit aktiver meningealer Karzinomatose oder Patienten mit schwerer chronischer Erkrankung (Zirrhose, Herzinsuffizienz, New York Heart Association Functional Classification (NYHA) III oder IV, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), sauerstoffabhängige oder chronische Nierenerkrankung, die eine sauerstoffabhängige Erkrankung erfordert Dialyse)
- Schwanger oder stillend
- Patienten mit HIV / AIDS-Geschichte zur antiretroviralen Therapie
- Patienten mit peripherer Neuropathie Grad > 2 (CTCAE v4.03)
- Mittlere oder große Operation in den letzten 4 Wochen. Zum Beispiel Gallenableitung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimental
mFLOX
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5-Fluorouracil 500 mg/m2 und Folinsäure 20 mg/m2 wurden beide wöchentlich als Bolus für 6 Wochen (Tag 1, 8, 15, 22, 29 und 36) infundiert und Oxaliplatin 85 mg/m2 wurde über 2 Stunden in den Wochen 1, 3 und 3 infundiert 5 (d1,15 und 29).
Das Programm wird alle 8 Wochen wiederholt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortquote
Zeitfenster: Durch die Studie, alle 14-16 Wochen, bis zu einem Durchschnitt von 6 Monaten
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Die Rücklaufquote wird gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 bewertet
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Durch die Studie, alle 14-16 Wochen, bis zu einem Durchschnitt von 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Durch die Studie, alle 14-16 Wochen, bis zu einem Durchschnitt von 6 Monaten
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CT-Scans werden alle 14-16 Wochen durchgeführt, bis zum Fortschreiten der Krankheit (gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1) oder Tod, durchschnittlich 6 Monate.
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Durch die Studie, alle 14-16 Wochen, bis zu einem Durchschnitt von 6 Monaten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Durch das Studium durchschnittlich 10 Monate
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Es ist definiert als die Zeit zwischen dem Eintritt in den Prozess und dem Tod
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Durch das Studium durchschnittlich 10 Monate
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Toxizitäten gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: Durch die Behandlung, bei jedem Besuch, durchschnittlich 6 Monate
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Toxizitäten werden gemäß CTCAE v4.03 bei jedem Besuch bewertet
|
Durch die Behandlung, bei jedem Besuch, durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tiago Castria, MD PhD, Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 869/15
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