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Das Register der kongenitalen dyserythropoetischen Anämie (CDAR)

9. Januar 2024 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Die Forscher schlagen die Erstellung und Führung eines umfassenden Registers für Patienten mit der Diagnose Kongenitale Dyserythropoetische Anämie (CDA) in Nordamerika vor. Das Ziel dieses Registers wird es sein, langfristige vertrauliche Daten über Patienten mit CDA in den USA, Kanada und Mexiko zu sammeln und ein Bio-Repositorium von nicht identifizierten Blut- und Knochenmarksproben von Patienten als Werkzeug für die Untersuchung der Epidemiologie zu schaffen , Naturgeschichte, Biologie und molekulare pathogenetische Mechanismen von CDA.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Einrichtung und Pflege eines CDA-Registers (CDAR): ein umfassendes Register von Personen mit der Diagnose jeglicher Art von angeborener dyserythropoetischer Anämie in Nordamerika. Patienten und ihre Ärzte haben Interesse an der Teilnahme an einem nationalen/internationalen Register bekundet, das die Forschung und das weitere Verständnis dieser seltenen Krankheitsgruppe fördern könnte.

CDAs bestehen aus einer heterogenen Gruppe seltener genetischer Störungen, die eine ineffektive Erythropoese verursachen, mit dem charakteristischen Befund multinukleärer erythroider Vorläufer im Knochenmark. Die anderen hämatopoetischen Linien scheinen nicht betroffen zu sein. Die Diagnose von CDA ist klinisch anspruchsvoll und basiert auf der Identifizierung der charakteristischen Morphologie von Erythroblasten im Knochenmark von Patienten mit chronischer Anämie, häufig mit Anzeichen von Hämolyse, aber suboptimaler Retikulozytose und Eisenüberladung. Drei Typen sind durch die Knochenmarkmorphologie gut definiert, obwohl eine neuere Klassifikation sieben verschiedene genetische Typen anerkennt. Seit bestimmte Gendefekte in den verschiedenen Arten von CDAs identifiziert wurden, hat sich unser Verständnis der Biologie und Pathogenese dieser Krankheiten verbessert. Allerdings bestehen noch viele Lücken in unserem Verständnis der damit verbundenen molekularen Mechanismen, hauptsächlich aufgrund der Seltenheit der Krankheit und des Fehlens eines systematischen Ansatzes zur Untersuchung dieser Themen. Darüber hinaus erschweren die bei Patienten beobachtete Heterogenität und die klinische Überlappung mit anderen hämatologischen Erkrankungen, nämlich hämolytische Anämien mit lebhafter erythropoetischer Reaktion, die mit erythroider Dysplasie und ineffektiver Erythropoese einhergehen können, die Diagnose weiter und verzögern häufig eine angemessene Diagnose und Therapie.

Der Zweck von CDAR wird es sein, eine Datenbank und ein Bio-Repositorium für CDA-Patienten und ihre Familien einzurichten, um diese seltene Krankheitsgruppe systematisch zu untersuchen. Daten zu diesen Themen werden vertraulich bei der Erstvorstellung oder Diagnose und danach regelmäßig über einen langen Zeitraum (> 15 Jahre) erhoben. Darüber hinaus werden Blut-, Knochenmark- und/oder DNA-Proben von eingeschriebenen Probanden für Forschungsstudien mit dem Ziel aufbewahrt, unser Verständnis, die Diagnose und Behandlung von CDA zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hotline
  • Telefonnummer: 513-636-6770

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Rekrutierung
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Theodosia Kalfa, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Angeborene dyserythropoetische Anämie (CDA)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der angeborenen dyserythropoetischen Anämie (CDA), unabhängig davon, ob eine genetische Mutation identifiziert wurde oder nicht
  • Hinweise auf angeborene Anämie/Gelbsucht oder eine positive Familienanamnese
  • Nachweis einer ineffektiven Erythropoese
  • Typisches morphologisches Erscheinungsbild von Knochenmarkerythroblasten
  • Alle Altersgruppen (0-99 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Krebs
  • Myelodysplasie
  • Sekundäre Dyserythropoese: z.B.; Vitamin-B12-Mangel oder medikamentenbedingt.

Hinweis 1: Patienten mit seltenen Band 3 (SLC4A1)-Mutationen, von denen kürzlich beschrieben wurde, dass sie mit Dyserythropoese assoziiert sind, kommen in Frage, da die Mechanismen eine direkte Beteiligung von Band 3 an der Erythroblasten-Mitose und -Zytokinese zu beinhalten scheinen.

Hinweis 2: Geschwister, Eltern und Familienmitglieder von Patienten mit bestätigter CDA-Diagnose werden ermutigt, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter und Symptome bei Vorstellung und/oder Diagnose
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Klinische und Laborinformationen werden vom Patienten und dem überweisenden Arzt mit Fragebögen gesammelt, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu erhalten, einschließlich Korrelationen, Epidemiologie und Biologie der verschiedenen CDA-Typen.
Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Grad der Anämie
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Klinische und Laborinformationen werden vom Patienten und dem überweisenden Arzt mit Fragebögen gesammelt, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu erhalten, einschließlich Korrelationen, Epidemiologie und Biologie der verschiedenen CDA-Typen.
Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Klinischer Verlauf während
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
SäuglingsalterKlinische und Laborinformationen werden vom Patienten und dem überweisenden Arzt mit Fragebögen gesammelt, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu erhalten, einschließlich Korrelationen, Epidemiologie und Biologie der verschiedenen CDA-Typen.
Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Wachstum und Entwicklung, endokrinologische Bewertung, Skelett
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
DysplasienKlinische und Laborinformationen werden vom Patienten und dem überweisenden Arzt mit Fragebögen gesammelt, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu erhalten, einschließlich Korrelationen, Epidemiologie und Biologie der verschiedenen CDA-Typen.
Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Transfusionsanforderungen
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Anforderungen Klinische und Laborinformationen werden vom Patienten und dem überweisenden Arzt mit Fragebögen gesammelt, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu erhalten, einschließlich Korrelationen, Epidemiologie und Biologie der verschiedenen CDA-Typen.
Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Nachweis und Komplikationen der Hämolyse und der extramedullären
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
ErythropoeseKlinische und Laborinformationen werden vom Patienten und dem überweisenden Arzt mit Fragebögen gesammelt, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu erhalten, einschließlich Korrelationen, Epidemiologie und Biologie der verschiedenen CDA-Typen.
Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Eisenüberladung, Häufigkeit und Methoden der Überwachung, Eisenchelatoren, Wirksamkeit und Vorgeschichte von Nebenwirkungen, wenn
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
usedKlinische und Laborinformationen werden vom Patienten und dem überweisenden Arzt mit Fragebögen gesammelt, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu erhalten, einschließlich Korrelationen, Epidemiologie und Biologie der verschiedenen Arten von CDA.
Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Splenomegalie, Splenektomie in der Anamnese und Auswirkung, falls durchgeführt; mögliche Komplikationen, z.B. Thrombose bzw
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
SepsisKlinische und Laborinformationen werden vom Patienten und dem überweisenden Arzt mit Fragebögen gesammelt, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu erhalten, einschließlich Korrelationen, Epidemiologie und Biologie der verschiedenen CDA-Typen.
Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Geschichte der Stammzelltransplantation, Wirkung, Komplikationen
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Klinische und Laborinformationen werden vom Patienten und dem überweisenden Arzt mit Fragebögen gesammelt, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu erhalten, einschließlich Korrelationen, Epidemiologie und Biologie der verschiedenen CDA-Typen.
Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Andere Medikamente, z. Interferon A für CDA-I, Wirkung auf Anämie und Transfusionshäufigkeit, etwaige Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
HinweisKlinische und Laborinformationen werden vom Patienten und dem überweisenden Arzt mit Fragebögen gesammelt, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu erhalten, einschließlich Korrelationen, Epidemiologie und Biologie der verschiedenen CDA-Typen.
Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Der ethnische Hintergrund und demografische Informationen werden auch für epidemiologische Studien erhoben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis >15 Jahre
Klinische und Laborinformationen werden vom Patienten und dem überweisenden Arzt mit Fragebögen gesammelt, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu erhalten, einschließlich Korrelationen, Epidemiologie und Biologie der verschiedenen CDA-Typen.
Vom Studieneintritt bis >15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Theodosia Kalfa, MD, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten zu Patienten, die die Inklusion erfüllen, werden vertraulich bei der Erstvorstellung oder Diagnose und danach regelmäßig über einen langen Zeitraum (> 15 Jahre) gesammelt. Darüber hinaus werden Blut-, Knochenmark- und/oder DNA-Proben von eingeschriebenen Probanden für Forschungsstudien mit dem Ziel aufbewahrt, die Diagnose, Behandlung und Pflege von CDA zu verbessern.

Die Proben und medizinischen Informationen (die nicht mit dem Namen eines Patienten verbunden sind) können von anderen Forschern, die CDA studieren, im Cincinnati Children's Hospital Medical Center oder in anderen Institutionen verwendet werden. Die Forscher müssen die Genehmigung des Institutional Review Board (eines Gremiums, das für die Regulierung der Forschung an Menschen zuständig ist) einholen, bevor sie gegebenenfalls Daten und/oder Proben aus diesem Repository anfordern. Ihnen stehen keine identifizierenden Informationen (die die medizinischen Informationen mit dem Probanden oder der Probe in Verbindung bringen) zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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