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Simvastatin zur Vorbeugung von Leberkrebs bei Patienten mit Leberzirrhose

13. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Statin-Therapie zur Verringerung des Krankheitsverlaufs von Leberzirrhose zu Krebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Simvastatin bei der Prävention von Leberkrebs bei Patienten mit Leberzirrhose wirkt. Simvastatin kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Wirkung einer Intervention mit Simvastatin im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des Serum-AFP-L3% vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsbeginn bei Patienten mit Leberzirrhose, die ein aktuelles Modell für eine Lebererkrankung im Endstadium (MELD) =< haben 20.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirkung einer Intervention mit Simvastatin im Vergleich zu Placebo 6 Monate nach Studienbeginn auf die Veränderung von:

Ia. Serum-AFP; Ib. Serum-IL-6; IC. Serumdesoxycholsäure; Ausweis. Lebersteifheit; Dh. Fibrose-4-Index (FIB-4)-Score; Wenn. MELD-Punktzahl.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Bewertung der Wirkung einer Intervention mit Simvastatin im Vergleich zu Placebo 6 Monate nach Studienbeginn auf die Veränderung anderer:

Ia. Serumgallensäurespiegel; Ib. Immunmarker im Serum.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.

GRUPPE I: Die Patienten erhalten Simvastatin oral (PO) einmal täglich (QD). Die Patienten werden während der Studie außerdem einer Blutentnahme und einer Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen.

GRUPPE II: Patienten erhalten Placebo PO QD. Während der gesamten Studie werden den Patienten während der Studie auch Blutentnahmen und CT/MRT unterzogen.

In beiden Gruppen wird die Behandlung ohne Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität bis zu 6 Monate fortgesetzt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30, 60 und 90 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00927
        • Centro Comprensivo de Cancer de UPR
      • San Juan, Puerto Rico, 00936
        • University of Puerto Rico
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars Sinai Medical Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • MedStar Georgetown University Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose einer Leberzirrhose, beurteilt anhand klinischer Anzeichen, Symptome, Körperbildgebung (Ultraschall, Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) oder Leberbiopsie
  • Alter >= 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Leukozyten >= 2.500/Mikroliter
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/Mikroliter
  • Blutplättchen >= 50.000/Mikroliter
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 5 x institutioneller ULN
  • Kreatinin = < 1,5 x institutioneller ULN
  • Frauen, die schwanger werden können, müssen vor der Einschreibung ein bestätigtes negatives Schwangerschaftstestergebnis haben; Frauen >= 50 Jahre, die im letzten Jahr keine Monatsblutung hatten; und Frauen, die eine Hysterektomie, beide Eierstöcke entfernt oder eine Tubenligatur hatten; wird kein Schwangerschaftstest verlangt
  • Die Auswirkungen von Simvastatin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; daher müssen gebärfähige Frauen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung und eine medizinische Freigabe zu unterzeichnen
  • Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll und die Nachsorge einzuhalten
  • Hatte innerhalb der letzten 18 Monate einen bildgebenden Test des Abdomens (CT, MRT oder Ultraschall).

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder aktuelle Einnahme von Statinen
  • Aktuelle systemische Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Statinen interagieren und möglicherweise die Toxizität erhöhen, einschließlich Gemfibrozil, Cyclosporin, Danazol, Lomitapid, Verapamil, Diltiazem, Dronedaron, Amiodaron, Amlodipin, Ranolazin, starke CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Proteasehemmer des humanen Immundefizienzvirus [HIV], Boceprevir, Telaprevir, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon oder Cobicistat-haltige Produkte) oder starke CYP3A4-Induktoren (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin, Johanniskraut, Bosentan, Efavirenz, Etravirin, Modafinil, Nafcillin)
  • Vorgeschichte von Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Simvastatin (d. h. andere Statin-Medikamente) zurückzuführen sind
  • Aktuelle Verwendung anderer Prüfsubstanzen
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen; schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Simvastatin ein Lipidsenker mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; es ist nicht bekannt, ob Simvastatin in die Muttermilch übergeht; Eine kleine Menge eines anderen Arzneimittels dieser Klasse geht jedoch in die Muttermilch über; Da nach der Behandlung der Mutter mit Simvastatin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Simvastatin behandelt wird
  • Vorherige Lebertransplantation
  • Früher bekanntes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom
  • Vorheriges Cholangiokarzinom
  • Modell für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) > 20
  • Alle Laborergebnisse, die nach den Screen 1-Bluttests nicht den Einschlusskriterien entsprechen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Geschichte der chronischen Myopathie
  • Vorheriger Keimzellkrebs
  • Vorgeschichte einer aktiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Basal-/Plattenepithelkarzinome oder Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von 6 oder weniger)
  • Bekannte aktive Infektion mit HIV
  • Medizinische Kontraindikationen für die Blutentnahme (z. B. Hämophilie)
  • Gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfärzte entweder den Patienten oder die Integrität der Daten gefährden würde
  • Aktueller übermäßiger Alkoholkonsum (durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als 5 Getränken pro Tag)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I (Simvastatin)
Die Patienten erhalten Simvastatin PO QD. Die Behandlung wird bis zu 6 Monate fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden den Patienten während der Studie auch Blutentnahmen und CT/MRT unterzogen.
Nebenstudien
Blutabnahme durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
PO gegeben
Andere Namen:
  • Zokor
  • MK733
  • Synvinolin
Placebo-Komparator: Gruppe II (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo PO QD. Die Behandlung wird bis zu 6 Monate fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden den Patienten während der Studie auch Blutentnahmen und CT/MRT unterzogen.
Nebenstudien
Blutabnahme durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Serum AFP-L3%
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Bewertet durch Flüssigphasen-Bindungsassay. Ein nichtparametrischer Wilcoxon-Mann-Whitney-Test mit zwei Stichproben wird verwendet, um die Hypothese anzugehen.
Baseline bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serum-AFP
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Bewertet durch Flüssigphasen-Bindungsassay. Wird deskriptive Statistiken und Grafiken zu Studienbeginn und nach 6 Monaten verwenden sowie Regressionstrends mit zufälligen Effekten von Studienbeginn zu 6 Monaten für die weitere Hypothesengenerierung untersuchen. In diese Regressionsanalysen werden Ergebnisse aus klinischen Routinetests einbezogen, insbesondere diejenigen, die sich als stark prädiktiv für die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) in voraussichtlichen Zirrhose-Kohorten erwiesen haben, einschließlich höherer alkalischer Phosphatase, niedrigerer Thrombozyten, niedrigerer Albumin- und niedrigerer Prothrombinaktivität . In diese Modelle werden Variablen aufgenommen, die wichtige HCC-Risikofaktoren darstellen, die durch den epidemiologischen Fragebogen erfasst wurden, einschließlich Body-Mass-Index, aktueller Alkoholkonsum und aktuelle Nahrungsfette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Kaffee und Antioxidantien. Die Analysen beginnen mit univariaten Querschnittsstatistiken zur Profilerstellung der Studienpopulation und bivariaten Tabellen als vorbereitender Schritt für eine mögliche Modellbildung.
Baseline bis 6 Monate
Veränderung der Lebersteifheit
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Beurteilt durch Leber-Elastographie. Wird deskriptive Statistiken und Grafiken zu Studienbeginn und nach 6 Monaten verwenden sowie Regressionstrends mit zufälligen Effekten von Studienbeginn zu 6 Monaten für die weitere Hypothesengenerierung untersuchen. In diese Regressionsanalysen werden Ergebnisse aus klinischen Routinetests einbezogen, insbesondere diejenigen, die sich als stark prädiktiv für die HCC-Diagnose in voraussichtlichen Zirrhose-Kohorten erwiesen haben, einschließlich höherer alkalischer Phosphatase, niedrigerer Thrombozyten, niedrigerer Albumin- und niedrigerer Prothrombinaktivität. In diese Modelle werden Variablen aufgenommen, die wichtige HCC-Risikofaktoren darstellen, die durch den epidemiologischen Fragebogen erfasst wurden, einschließlich Body-Mass-Index, aktueller Alkoholkonsum und aktuelle Nahrungsfette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Kaffee und Antioxidantien. Die Analysen beginnen mit univariaten Querschnittsstatistiken zur Profilerstellung der Studienpopulation und bivariaten Tabellen als vorbereitender Schritt für eine mögliche Modellbildung.
Baseline bis 6 Monate
Veränderung des Serum-IL-6
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Bewertet durch Proximity-Extension-Assay und Sequenzierung der nächsten Generation. Wird deskriptive Statistiken und Grafiken zu Studienbeginn und nach 6 Monaten verwenden sowie Regressionstrends mit zufälligen Effekten von Studienbeginn zu 6 Monaten für die weitere Hypothesengenerierung untersuchen. In diese Regressionsanalysen werden Ergebnisse aus klinischen Routinetests einbezogen, insbesondere diejenigen, die sich als stark prädiktiv für die HCC-Diagnose in voraussichtlichen Zirrhose-Kohorten erwiesen haben, einschließlich höherer alkalischer Phosphatase, niedrigerer Thrombozyten, niedrigerer Albumin- und niedrigerer Prothrombinaktivität. In diese Modelle werden Variablen aufgenommen, die wichtige HCC-Risikofaktoren darstellen, die durch den epidemiologischen Fragebogen erfasst wurden, einschließlich Body-Mass-Index, aktueller Alkoholkonsum und aktuelle Nahrungsfette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Kaffee und Antioxidantien. Die Analysen beginnen mit univariaten Querschnittsstatistiken zur Profilerstellung der Studienpopulation und bivariaten Tabellen als vorbereitender Schritt für eine mögliche Modellbildung.
Baseline bis 6 Monate
Veränderung der Desoxycholsäure im Serum
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Bewertet durch Flüssigchromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie. Wird deskriptive Statistiken und Grafiken zu Studienbeginn und nach 6 Monaten verwenden sowie Regressionstrends mit zufälligen Effekten von Studienbeginn zu 6 Monaten für die weitere Hypothesengenerierung untersuchen. In diese Regressionsanalysen werden Ergebnisse aus klinischen Routinetests einbezogen, insbesondere diejenigen, die sich als stark prädiktiv für die HCC-Diagnose in voraussichtlichen Zirrhose-Kohorten erwiesen haben, einschließlich höherer alkalischer Phosphatase, niedrigerer Thrombozyten, niedrigerer Albumin- und niedrigerer Prothrombinaktivität. In diese Modelle werden Variablen aufgenommen, die wichtige HCC-Risikofaktoren darstellen, die durch den epidemiologischen Fragebogen erfasst wurden, einschließlich Body-Mass-Index, aktueller Alkoholkonsum und aktuelle Nahrungsfette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Kaffee und Antioxidantien. Die Analysen beginnen mit univariaten Querschnittsstatistiken zur Profilerstellung der Studienpopulation und bivariaten Tabellen als vorbereitender Schritt für eine mögliche Modellbildung.
Baseline bis 6 Monate
Änderung des Fibrose-4-Index-Scores
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Wird deskriptive Statistiken und Grafiken zu Studienbeginn und nach 6 Monaten verwenden sowie Regressionstrends mit zufälligen Effekten von Studienbeginn zu 6 Monaten für die weitere Hypothesengenerierung untersuchen. In diese Regressionsanalysen werden Ergebnisse aus klinischen Routinetests einbezogen, insbesondere diejenigen, die sich als stark prädiktiv für die HCC-Diagnose in voraussichtlichen Zirrhose-Kohorten erwiesen haben, einschließlich höherer alkalischer Phosphatase, niedrigerer Thrombozyten, niedrigerer Albumin- und niedrigerer Prothrombinaktivität. In diese Modelle werden Variablen aufgenommen, die wichtige HCC-Risikofaktoren darstellen, die durch den epidemiologischen Fragebogen erfasst wurden, einschließlich Body-Mass-Index, aktueller Alkoholkonsum und aktuelle Nahrungsfette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Kaffee und Antioxidantien. Die Analysen beginnen mit univariaten Querschnittsstatistiken zur Profilerstellung der Studienpopulation und bivariaten Tabellen als vorbereitender Schritt für eine mögliche Modellbildung.
Baseline bis 6 Monate
Änderung des Modells für den Score für Lebererkrankungen im Endstadium
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Wird deskriptive Statistiken und Grafiken zu Studienbeginn und nach 6 Monaten verwenden sowie Regressionstrends mit zufälligen Effekten von Studienbeginn zu 6 Monaten für die weitere Hypothesengenerierung untersuchen. In diese Regressionsanalysen werden Ergebnisse aus klinischen Routinetests einbezogen, insbesondere diejenigen, die sich als stark prädiktiv für die HCC-Diagnose in voraussichtlichen Zirrhose-Kohorten erwiesen haben, einschließlich höherer alkalischer Phosphatase, niedrigerer Thrombozyten, niedrigerer Albumin- und niedrigerer Prothrombinaktivität. In diese Modelle werden Variablen aufgenommen, die wichtige HCC-Risikofaktoren darstellen, die durch den epidemiologischen Fragebogen erfasst wurden, einschließlich Body-Mass-Index, aktueller Alkoholkonsum und aktuelle Nahrungsfette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Kaffee und Antioxidantien. Die Analysen beginnen mit univariaten Querschnittsstatistiken zur Profilerstellung der Studienpopulation und bivariaten Tabellen als vorbereitender Schritt für eine mögliche Modellbildung.
Baseline bis 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serumgallensäuren
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Bewertet durch Flüssigchromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie. Wird deskriptive Statistiken und Grafiken zu Studienbeginn und nach 6 Monaten verwenden sowie Regressionstrends mit zufälligen Effekten von Studienbeginn zu 6 Monaten für die weitere Hypothesengenerierung untersuchen. In diese Regressionsanalysen werden Ergebnisse aus klinischen Routinetests einbezogen, insbesondere diejenigen, die sich als stark prädiktiv für die HCC-Diagnose in voraussichtlichen Zirrhose-Kohorten erwiesen haben, einschließlich höherer alkalischer Phosphatase, niedrigerer Thrombozyten, niedrigerer Albumin- und niedrigerer Prothrombinaktivität. In diese Modelle werden Variablen aufgenommen, die wichtige HCC-Risikofaktoren darstellen, die durch den epidemiologischen Fragebogen erfasst wurden, einschließlich Body-Mass-Index, aktueller Alkoholkonsum und aktuelle Nahrungsfette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Kaffee und Antioxidantien. Die Analysen beginnen mit univariaten Querschnittsstatistiken zur Profilerstellung der Studienpopulation und bivariaten Tabellen als vorbereitender Schritt für eine mögliche Modellbildung.
Baseline bis 6 Monate
Veränderung der Immunmarker im Serum
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Bewertet durch Proximity-Extension-Assay und Sequenzierung der nächsten Generation. Wird deskriptive Statistiken und Grafiken zu Studienbeginn und nach 6 Monaten verwenden sowie Regressionstrends mit zufälligen Effekten von Studienbeginn zu 6 Monaten für die weitere Hypothesengenerierung untersuchen. In diese Regressionsanalysen werden Ergebnisse aus klinischen Routinetests einbezogen, insbesondere diejenigen, die sich als stark prädiktiv für die HCC-Diagnose in voraussichtlichen Zirrhose-Kohorten erwiesen haben, einschließlich höherer alkalischer Phosphatase, niedrigerer Thrombozyten, niedrigerer Albumin- und niedrigerer Prothrombinaktivität. In diese Modelle werden Variablen aufgenommen, die wichtige HCC-Risikofaktoren darstellen, die durch den epidemiologischen Fragebogen erfasst wurden, einschließlich Body-Mass-Index, aktueller Alkoholkonsum und aktuelle Nahrungsfette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Kaffee und Antioxidantien. Die Analysen beginnen mit univariaten Querschnittsstatistiken zur Profilerstellung der Studienpopulation und bivariaten Tabellen als vorbereitender Schritt für eine mögliche Modellbildung.
Baseline bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc T Goodman, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2016-01719 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01-CN-2012-00035
  • N01CN00035 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI2015-06-03 (Andere Kennung: Northwestern University)
  • NWU2015-06-03 (Andere Kennung: DCP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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