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Immunologische Signaturen nach einer Operation wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

27. Juni 2023 aktualisiert von: Duke University
Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die immunologischen und allgemeinen Ergebnisse von Probanden zu bewerten und zu beschreiben, die sich einer routinemäßigen Pankreatektomie mit oder ohne irreversible Elektroporation (IRE) bei Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen. Immunologische Marker im Blut werden zu mehreren Zeitpunkten vor und nach der Operation gemessen, um festzustellen, ob der chirurgische Ansatz mit unterschiedlichen immunologischen Reaktionen verbunden ist. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Mortalität und Morbidität; Operationszeit; Blutverlust und Transfusionsbedarf; und onkologische Ergebnisse wie: Randstatus, Lymphknotenentnahme, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben. Die Analyse der Immunantwort hilft dem Forscher bei der Entscheidung, ob das Pilotprojekt auf eine größere Studie ausgeweitet werden soll.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Den Probanden wird zu folgenden Zeitpunkten Blut abgenommen: Präoperativ, 1–2 Tage postoperativ, 3–5 Tage postoperativ und 1–4 Monate postoperativ. Zu jedem Zeitpunkt werden drei 8,5-ml-ACD-Vacutainer-Röhrchen (gelber Deckel) vom Biobank and Translational Research Core (BRTC), dem Studienpersonal oder Krankenhaus-Phlebotomikern entnommen. Das Blut wird vom BRTC für Dr. Weinholds Labor zur PBMC-Isolierung aufbereitet und ist innerhalb von 8 Stunden nach der Entnahme lebensfähig. Diese Zeitpunkte für die Blutabnahme erfolgen zeitgleich mit der üblichen operativen Versorgung und erfordern keine zusätzlichen Besuche seitens des Probanden.

Für diese Studie werden wir mehrere Plattformen der polychromatischen Durchflusszytometrie (PFC) umfassend nutzen, um Aktivierungs-, Reifungs-, Erschöpfungs- und Proliferationsmuster innerhalb von CD4+- und CD8+-Untergruppen von T-Zellen zu verfolgen. Wir werden auch eine Plattform zur intrazellulären Zytokinfärbung (ICS) nutzen, um Anti-Tumor-assoziierte Antigen (TAA)-Reaktionen von CD4+- und CD8+-T-Zellen aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) sowie Lymphozyten, die den Tumor des Patienten infiltrieren, zu erkennen. Diese Tests dienen der Messung der Antigen-gesteuerten intrazellulären Produktion von IFN-γ, TNF-α und IL-2 sowie des Degranulationsmarkers CD107. Diese Strategie ermöglicht es uns, nicht nur einzelne Zytokinreaktionen zu dokumentieren, sondern auch (durch boolesches Gating) Änderungen in der relativen Polyfunktionalität der Reaktionen zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas, die sich einer chirurgischen Resektion des Krebses mit oder ohne irreversible Elektroporation unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss mindestens 18 Jahre alt sein und das Mindestalter für die Volljährigkeit gemäß geltendem Staats- oder Landesrecht erreicht haben.
  • Der Proband ist ein geeigneter chirurgischer Kandidat, d. h. er kann sich zur Diagnose von Krebs einer Vollnarkose und einer Pankreatektomie unterziehen
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, sich weiteren Blutabnahmen zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

• Das Subjekt ist kein geeigneter Kandidat für eine Operation oder die Operation kann nicht abgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Operation
Kein Eingriff. Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion ihres Bauchspeicheldrüsenkrebses unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunreaktion
Zeitfenster: präoperativ bis 3 Monate postoperativ
Proliferation von Immunzellen im peripheren Plasma
präoperativ bis 3 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
Tod um 90 Tage
90 Tage
Infektion an der Operationsstelle (SSI)
Zeitfenster: 90 Tage
Auftreten einer oberflächlichen oder tiefen Infektion von Einschnitten, durch Erythem/Wärme/Schmerz/Schwellung, Bedarf an Antibiotika, positive Wundkulturen, eitriger Abfluss/Abszess, Notwendigkeit, den Hautschnitt zu öffnen, Fasziendehiszenz usw. oder Dokumentation in der Akte von SSI. Organ-/Rauminfektion, angezeigt durch Abszess, Anastomosendehiszenz, positive Kultur usw. oder Dokumentation in der Krankenakte.
90 Tage
Pankreasleckage anhand des qualitativen Erscheinungsbilds oder des Amylasespiegels
Zeitfenster: 90 Tage
Drainageausgang oder CT-gesteuerte Drainage, die im Aussehen und/oder im Amylasespiegel mit der Pankreasflüssigkeit übereinstimmt, oder entsprechende Dokumentation.
90 Tage
Operationszeit
Zeitfenster: 1 Tag
Zeit vom Beginn bis zum Ende des Betriebs
1 Tag
Einsatz einer neoadjuvanten Therapie
Zeitfenster: 1 Tag
verwendet = 1
1 Tag
Einsatz einer adjuvanten Therapie
Zeitfenster: 90 Tage
verwendet = 1
90 Tage
CA 19-9-Niveau
Zeitfenster: 90 Tage
Ergebnis
90 Tage
Rückkehr in den Operationssaal
Zeitfenster: 90 Tage
Reoperation zur Untersuchung oder Behebung von Komplikationen des primären Eingriffs. Umfasst nicht das Wunddebridement, die Platzierung eines Filters der unteren Hohlvene, interventionelle radiologische Eingriffe oder andere Eingriffe, die nichts mit dem ursprünglichen Eingriff zu tun haben.
90 Tage
Nicht-SSI-Infektion
Zeitfenster: 90 Tage
Jede Infektion, die nicht durch eine Infektion an der Operationsstelle abgedeckt wird, wie z. B. eine Harnwegsinfektion oder eine Lungenentzündung.
90 Tage
Margenstatus
Zeitfenster: 1 Woche
rein oder unrein
1 Woche
intraoperative Transfusion
Zeitfenster: 1 Tag
verwendet = 1
1 Tag
Lymphknotenstatus
Zeitfenster: 1 Woche
positiv oder negativ
1 Woche
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Lebensmonate
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Monate ohne Erkrankung
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabino Zani, MD, Duke Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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