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Zytologische Diagnose des hepatischen Angiosarkoms und seine histopathologische Korrelation

15. Dezember 2017 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Die zytologische Diagnose des hepatischen Angiosarkoms durch Feinnadelaspiration (FNA) oder Imprint-Zytologie ist nicht nur aufgrund der verschiedenen zytomorphologischen Merkmale, sondern auch aufgrund der klinischen Seltenheit schwierig. Vasoformative Merkmale wie Pseudoacini, verzweigte Pseudokapillarstruktur und intrazytoplasmatische Lumina sind Hinweise für die Diagnosestellung. Aber diese Funktionen sind nicht immer vorhanden. Um Hinweise für die zytologische Diagnose von Angiosarkomen zu finden, haben wir Fälle von hepatischem Angiosarkom gesammelt, um ihre zytologischen Merkmale zu untersuchen. Und dann diese Merkmale mit denen in ihrer histopathologischen Biopsie oder Resektion verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das hepatische Angiosarkom ist ein seltener bösartiger Lebertumor. Obwohl seit 1982 über die Diagnose des hepatischen Angiosarkoms durch FNA-Zytologie berichtet wurde, gefolgt von mehreren Studien, wurden seine zytomorphologischen Merkmale aufgrund seiner klinischen Seltenheit und verschiedener morphologischer Merkmale von Zytopathologen immer noch nicht gut erkannt.

Wir überprüften Literatur über die Zytomorphologie des hepatischen Angiosarkoms durch FNA. Es wurden nur 11 Fälle in 10 Artikeln gefunden, die von Medline durchsucht wurden. Das Geschlecht M/F-Verhältnis war 6/4 (eins unbekannt); Altersspanne war 56 bis 79 Jahre alt. Bei der ersten zytologischen Untersuchung wurde in vier Fällen ein Angiosarkom oder eine konsistente/verdächtige Angiosarkom-Diagnose diagnostiziert. Positiv für Malignität, Sarkom und schlecht differenzierte Spindelzellläsion waren jeweils in einem Fall. Eine wurde als atypische Zellen diagnostiziert. Die restlichen drei waren ihren Berichten zufolge nicht verfügbar.

Bei den zytologischen morphologischen Merkmalen erfüllten alle außer einem mindestens 2 von 3 zytologischen zellulären Kriterien von Angiosarkomzellen: Spindelzellen, epitheloide Zellen und pleomorphe Zellen. In zytologischen Architekturmerkmalen zeigten 7 von 11 Fällen vasoformative Strukturen; 5 von 11 Fällen zeigten intrazytoplasmatisches Lumen oder Erythrophagozytose. Zehn von 11 Fällen hatten eine histologische/pathologische Bestätigung als Angiosarkom. Ein Fall berichtete über eine Wechselbeziehung von Tumorstrukturen und ihrem eigenen begleitenden Lebergewebe in Zellblöcken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10008
        • National Taiwan University Hospital, Department of laboratory medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten eines medizinischen Zentrums in Taiwan; Nationales Universitätskrankenhaus Taiwan (NTUH)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Konsekutive Patienten mit hepatischem Angiosarkom führten FNA- und/oder Imprint-zytologische Untersuchungen in unserem Krankenhaus durch.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten ohne pathologische Bestätigung.
  2. Patienten, bei denen es sich bei pathologischen Untersuchungen nicht um Angiosarkome handelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
alle verursachen Todesfälle
Zeitfenster: ca. 10 Jahre vom Datum der Diagnose bis zum letzten Nachsorgetermin laut Krankenakte
ca. 10 Jahre vom Datum der Diagnose bis zum letzten Nachsorgetermin laut Krankenakte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wern-Cherng Cheng, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201603013RINA

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Klinische Studien zur Hepatisches Angiosarkom

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