- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03039088
PREDICT-SpA – Französische epidemiologische Studie zur Bewertung des Einflusses von Fibromyalgie auf den TNF-Alpha-Behandlungseffekt bei axialer Spondyloarthritis sowohl bei Anti-TNF-naiven als auch -erfahrenen Patienten (PREDICT_SpA)
Dies ist eine prospektive nationale (Frankreich) Beobachtungsstudie mit 2 Besuchen im Abstand von 3 Monaten (Basislinie und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern). Ziel der Rekrutierung sind 500 SpA-Patienten (Diagnose laut behandelndem Rheumatologen), die einen TNF-Alpha-Blocker beginnen.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Auswirkungen einer begleitenden Fibromyalgie auf die Wirkung der Anti-TNF-Behandlung bei axialer Spondyloarthritis sowohl bei Anti-TNF-naiven als auch bei vorexponierten Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Diagnose einer SpA ohne objektive Anzeichen einer Entzündung oder struktureller Schädigung kann eine Herausforderung darstellen und besonders schwierig von einer Fibromyalgie zu unterscheiden sein. Darüber hinaus können solche Patienten leicht als aktiv und refraktär gegenüber NSAIDs eingestuft werden und unangemessen TNF-Alpha-Blocker erhalten.
Ziel: Primäres Ziel: Bewertung des Einflusses von Fibromyalgie auf die TNF-alpha-Behandlungswirkung bei axialer Spondyloarthritis sowohl bei Anti-TNF-naiven als auch -erfahrenen Patienten.
Methoden: Design: Prospektive nationale Beobachtungsstudie (Frankreich) mit 2 Besuchen im Abstand von 3 Monaten (Basislinie und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern). Patienten: 500 SpA-Patienten (Diagnose laut behandelndem Rheumatologen), die einen TNF-Alpha-Blocker einleiten. Datenerhebung: Items, die die Berechnung der ASAS-Kriterien ermöglichen, der FIRST-Fragebogen (Fibromyalgie-Schnelltest), Patienten- und Krankheitsmerkmale, Krankheitsaktivität und -schwere Items und die Domäne, die die Entscheidung des Arztes zur Einleitung des TNF-Alpha-Blockers (CRP/Imaging /Symptome) werden zu Studienbeginn erhoben. Wirksamkeitsmessungen (z. B. BASDAI und global des Patienten) und die Entscheidung des Arztes, den TNF-Alpha-Blocker fortzusetzen/abzusetzen, werden während des zweiten Besuchs erhoben. Statistische Analyse: Für das Hauptziel Bewertung der prädiktiven Faktoren einer TNF-Alpha-Reaktion im wirklichen Leben und der Auswirkungen von Fibromyalgie auf eine solche Reaktion (z. logistische Regression zur Schätzung der BASDAI-Reduktion von 50 %). Für die sekundären Ziele: Bewertung der relativen zurechenbaren Risiken der Domänen des Arztes, die die TNF-Alpha-Blocker-Initiation (Bildgebung/CRP/Symptome) leiten, um das Ansprechen auf die Anti-TNF-Therapie zu erklären; Bewertung der bestehenden Übereinstimmung zwischen den aktuellen Empfehlungen und der täglichen Praxis.
Erwartete Ergebnisse: Ein positiver Befund kann zu einer Änderung im Umgang mit Patienten führen (z. sorgfältige Prüfung auf das gleichzeitige Vorliegen einer Fibromyalgie vor der Bestätigung einer Spondyloarthritis-Diagnose, einer aktiven Erkrankung und auch vor Einleitung einer spezifischen Therapie wie Biologika.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > 18 Jahren, die an SpA leiden, basierend auf der Meinung des behandelnden Rheumatologen
- Patienten, bei denen die Entscheidung zur Einleitung eines Anti-TNF-Wechsels aufgrund einer axialen Beteiligung von SpA vom behandelnden Rheumatologen getroffen wurde. Bei vorheriger Exposition gegenüber Anti-TNF sollte eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen beantragt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten können den Fragebogen nicht verstehen
- Patienten, die ihre informierte schriftliche Zustimmung nicht geben
- Patienten mit absoluten Kontraindikationen für Anti-TNF gemäß Etikett
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Fibromyalgie
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Keine Fibromyalgie-Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Vorhandenseins von Fibromyalgie (definiert durch einen ERSTEN Fragebogen >= 5/6) als prädisponierender Faktor für niedrigere Ansprechraten auf die Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
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Der Unterschied in der BASDAI50-Reaktion in Woche 12 zwischen Patienten mit und Patienten ohne Fibromyalgie.
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12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die relativen zurechenbaren Risiken der vom Arzt berichteten Ergebnisse im Vergleich zu den von den Patienten berichteten Ergebnissen bei der Entscheidung zur Einleitung/Wechsel der Anti-TNF-Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
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12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
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Prozentzahl von Patienten mit Fibromyalgie (als Komorbidität oder als Einzelerkrankung)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
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12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
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Bewertung der bestehenden Übereinstimmung zwischen den aktuellen Empfehlungen für die Einleitung von Anti-TNF bei nicht-röntgenologischer axialer SpA und der täglichen Praxis, wie sie durch diese Studie dargestellt wird.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
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Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A01288-39
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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