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PREDICT-SpA – Französische epidemiologische Studie zur Bewertung des Einflusses von Fibromyalgie auf den TNF-Alpha-Behandlungseffekt bei axialer Spondyloarthritis sowohl bei Anti-TNF-naiven als auch -erfahrenen Patienten (PREDICT_SpA)

9. Januar 2018 aktualisiert von: Association de Recherche Clinique en Rhumatologie

Dies ist eine prospektive nationale (Frankreich) Beobachtungsstudie mit 2 Besuchen im Abstand von 3 Monaten (Basislinie und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern). Ziel der Rekrutierung sind 500 SpA-Patienten (Diagnose laut behandelndem Rheumatologen), die einen TNF-Alpha-Blocker beginnen.

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Auswirkungen einer begleitenden Fibromyalgie auf die Wirkung der Anti-TNF-Behandlung bei axialer Spondyloarthritis sowohl bei Anti-TNF-naiven als auch bei vorexponierten Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Diagnose einer SpA ohne objektive Anzeichen einer Entzündung oder struktureller Schädigung kann eine Herausforderung darstellen und besonders schwierig von einer Fibromyalgie zu unterscheiden sein. Darüber hinaus können solche Patienten leicht als aktiv und refraktär gegenüber NSAIDs eingestuft werden und unangemessen TNF-Alpha-Blocker erhalten.

Ziel: Primäres Ziel: Bewertung des Einflusses von Fibromyalgie auf die TNF-alpha-Behandlungswirkung bei axialer Spondyloarthritis sowohl bei Anti-TNF-naiven als auch -erfahrenen Patienten.

Methoden: Design: Prospektive nationale Beobachtungsstudie (Frankreich) mit 2 Besuchen im Abstand von 3 Monaten (Basislinie und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern). Patienten: 500 SpA-Patienten (Diagnose laut behandelndem Rheumatologen), die einen TNF-Alpha-Blocker einleiten. Datenerhebung: Items, die die Berechnung der ASAS-Kriterien ermöglichen, der FIRST-Fragebogen (Fibromyalgie-Schnelltest), Patienten- und Krankheitsmerkmale, Krankheitsaktivität und -schwere Items und die Domäne, die die Entscheidung des Arztes zur Einleitung des TNF-Alpha-Blockers (CRP/Imaging /Symptome) werden zu Studienbeginn erhoben. Wirksamkeitsmessungen (z. B. BASDAI und global des Patienten) und die Entscheidung des Arztes, den TNF-Alpha-Blocker fortzusetzen/abzusetzen, werden während des zweiten Besuchs erhoben. Statistische Analyse: Für das Hauptziel Bewertung der prädiktiven Faktoren einer TNF-Alpha-Reaktion im wirklichen Leben und der Auswirkungen von Fibromyalgie auf eine solche Reaktion (z. logistische Regression zur Schätzung der BASDAI-Reduktion von 50 %). Für die sekundären Ziele: Bewertung der relativen zurechenbaren Risiken der Domänen des Arztes, die die TNF-Alpha-Blocker-Initiation (Bildgebung/CRP/Symptome) leiten, um das Ansprechen auf die Anti-TNF-Therapie zu erklären; Bewertung der bestehenden Übereinstimmung zwischen den aktuellen Empfehlungen und der täglichen Praxis.

Erwartete Ergebnisse: Ein positiver Befund kann zu einer Änderung im Umgang mit Patienten führen (z. sorgfältige Prüfung auf das gleichzeitige Vorliegen einer Fibromyalgie vor der Bestätigung einer Spondyloarthritis-Diagnose, einer aktiven Erkrankung und auch vor Einleitung einer spezifischen Therapie wie Biologika.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

527

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die an SpA leiden, beginnen nach Meinung des behandelnden Rheumatologen mit einem TNF-Alpha-Blocker.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von > 18 Jahren, die an SpA leiden, basierend auf der Meinung des behandelnden Rheumatologen
  • Patienten, bei denen die Entscheidung zur Einleitung eines Anti-TNF-Wechsels aufgrund einer axialen Beteiligung von SpA vom behandelnden Rheumatologen getroffen wurde. Bei vorheriger Exposition gegenüber Anti-TNF sollte eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen beantragt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten können den Fragebogen nicht verstehen
  • Patienten, die ihre informierte schriftliche Zustimmung nicht geben
  • Patienten mit absoluten Kontraindikationen für Anti-TNF gemäß Etikett

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Fibromyalgie
Keine Fibromyalgie-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Vorhandenseins von Fibromyalgie (definiert durch einen ERSTEN Fragebogen >= 5/6) als prädisponierender Faktor für niedrigere Ansprechraten auf die Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
Der Unterschied in der BASDAI50-Reaktion in Woche 12 zwischen Patienten mit und Patienten ohne Fibromyalgie.
12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die relativen zurechenbaren Risiken der vom Arzt berichteten Ergebnisse im Vergleich zu den von den Patienten berichteten Ergebnissen bei der Entscheidung zur Einleitung/Wechsel der Anti-TNF-Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
Prozentzahl von Patienten mit Fibromyalgie (als Komorbidität oder als Einzelerkrankung)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
Bewertung der bestehenden Übereinstimmung zwischen den aktuellen Empfehlungen für die Einleitung von Anti-TNF bei nicht-röntgenologischer axialer SpA und der täglichen Praxis, wie sie durch diese Studie dargestellt wird.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern
Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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