- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03041714
Neurophysiologische Untersuchung von Patienten mit essentiellem Tremor und dystonischem Tremor
Hintergrund:
Essenzieller Tremor ist, wenn eine Person Tremor hat, aber keine anderen neurologischen Symptome. Dystonischer Tremor ist, wenn eine Person auch Dystonie hat. Dystonie ist ein Zustand, bei dem die Muskelkontraktion Veränderungen in der Körperhaltung verursacht. Die Forscher wissen nicht genau, welche Bereiche des Gehirns dieses Zittern verursachen oder wie sich die Arten unterscheiden. Sie wissen auch nicht, welche Tests die Unterschiede identifizieren können.
Zielsetzung:
Die Unterschiede zwischen essentiellem Tremor und dystonischem Tremor zu betrachten.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 18 Jahren mit oder ohne Tremor
Design:
Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und Urintests untersucht. Diejenigen mit Tremor werden Fragebögen darüber ausfüllen, wie Tremor sie beeinflusst.
Das Screening und die Studienbesuche können am selben Tag oder an verschiedenen Tagen durchgeführt werden.
Die Teilnehmer haben 1 oder 2 Studienbesuche. Dazu gehören Magnetresonanztomographie (MRT) und Tremor-Tests.
Für die MRT liegen die Teilnehmer auf einem Tisch, der in einen Zylinder gleitet, der Bilder aufnimmt. Sensoren auf der Haut messen Atmung, Herzfrequenz und Muskelaktivität. Dies dauert ca. 2 Stunden.
Die Tremor-Tests umfassen die transkranielle Magnetstimulation (TMS), die elektrische Stimulation der Finger, die Ausführung einer Bewegungsaufgabe und die Aufzeichnung von Tremor-Bewegungen. Bei der TMS werden zwei Drahtspulen an die Kopfhaut gehalten und ein kurzes Magnetfeld erzeugt. Durch die Spulen fließt kurzzeitig ein elektrischer Strom. Für die anderen Tests werden kleine Klebeelektroden auf die Haut geklebt. Die Teilnehmer bewegen ihre Hand, wenn sie ein Geräusch hören. Sie bekommen schwache Elektroschocks an den Fingern. Diese Tests dauern 3-4 Stunden.
Die Teilnehmer können an einem oder beiden Teilen der Studie teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Es sollte ein neurophysiologischer Unterschied zwischen Patienten mit essentiellem Tremor (ET) und dystonischem Tremor (DT) untersucht werden.
Stichprobengröße und Population:
Wir planen, 26 gesunde Freiwillige (HVs), 26 Patienten mit ET, 26 Patienten mit dystonischem Tremor aus den Kliniken für Bewegungsstörungen und Botulinumtoxin (BoNT) der HMCS zu rekrutieren. Die Gruppe mit dystonischem Tremor wird in 2 Untergruppen unterteilt: reiner dystonischer Tremor (pDT), Patienten mit Dystonie und Tremor in derselben Extremität, Tremor assoziiert mit Dystonie (TAWD), Patienten mit isoliertem Tremor mit Dystonie an anderer Stelle. Wir planen, 13 Patienten mit pDT und 13 mit TAWD aufzunehmen. Wir planen, insgesamt 20 Teilnehmer zu rekrutieren, darunter Patienten mit ET, DT und HVs, wenn die Verwendung von Daten aus Protokoll 10-N-0009 erlaubt ist. Alle neurophysiologischen Ergebnisse werden zwischen Patienten und HVs verglichen.
Design:
Die Probanden kommen für mindestens einen Studienbesuch zum NIH. Alle Probanden werden einem Screening-Besuch unterzogen, der eine Anamneseerhebung und eine körperliche Untersuchung umfasst. Dann werden die Patienten klinisch auf Tremor sowohl bei ET als auch bei DT und Dystonie nur bei DT bewertet. Alle Probanden werden einer Reihe von Studien zur transkraniellen Magnetstimulation (TMS) unterzogen. Die TMS-induzierte elektromyographische (EMG) Aktivität der Hand- und Unterarmmuskulatur wird als motorisch evozierte Potentiale (MEPs) aufgezeichnet. Die Pyramidenschwelle wird durch Inionenstimulation bestimmt. Anschließend erfolgt eine Paired-Puls-Stimulation am Kleinhirn gefolgt vom motorischen Kortex in Ruhe und bei tonischer Aktivierung des Handmuskels. Nur Patienten haben Aufzeichnungen von Tremor im Ruhezustand, Haltungshaltung und bei Aktion und spezifischen Aufgaben wie Schreiben unter Verwendung von Akzelerometrie und EMG. Zusätzlich wird ein einzelnes TMS an den motorischen Kortex oder das Kleinhirn abgegeben, während die Patienten ihren Tremor hervorrufen, um die Wirkung von TMS auf Tremor zu untersuchen. Alle Probanden (sowohl HVs als auch ET, DT) werden auf ihre Schwelle zur Unterscheidung somatosensorischer Stimulation und auf ihre Ausführung schneller ballistischer Bewegungen getestet. Alle Probanden werden außerdem einer Magnetresonanztomographie (MRT)-Studie unterzogen, die strukturelle MRT, funktionelle MRT im Ruhezustand (rsfMRI), Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und MR-Spektroskopie umfasst. Die Probanden können sich der MRT-Untersuchung entweder beim selben Besuch wie die anderen Teile des Experiments unterziehen oder sie separat durchführen.
Ergebnismessungen:
Die verschiedenen neurophysiologischen Ergebnisse umfassen die Daten aus dem TMS-Experiment, der Tremoranalyse, der Schwelle der zeitlichen Diskriminierung, der ballistischen Bewegung und dem MRI-Experiment. Diese Ergebnisse werden zwischen HVs und Patientengruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
Tremor-Themen:
- Muss 18 Jahre oder älter sein
Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien des essentiellen Tremors, des reinen dystonischen Tremors und der Tremor-assoziierten Dystonie, wie im Consensus Statement der Movement Disorder Society on Tremor, 1998, definiert. Wir rekrutieren Patienten mit Handzittern in jeder Gruppe wie folgt:
- Patienten mit Handtremor in der ET-Gruppe.
- Patienten mit dystonischem Handtremor in der pDT-Gruppe.
- Patienten mit zervikaler Dystonie (CD) oder krampfhafter Dysphonie und Handtremor ohne klinische Anzeichen einer Handdystonie in der TAWD-Gruppe.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten, basierend auf der Beurteilung durch den/die Prüfer.
- Stimmen Sie zu, 48 Stunden lang kein Koffein oder Alkohol zu trinken, bevor Sie am Protokoll teilnehmen.
Gesunde Freiwillige:
- Muss 18 Jahre oder älter sein
- Fehlen einer Dystonie oder einer anderen neurologischen Störung mit Auswirkungen auf das motorische oder sensorische System.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten, basierend auf der Beurteilung durch den/die Prüfer.
- Stimmen Sie zu, 48 Stunden lang kein Koffein oder Alkohol zu trinken, bevor Sie am Protokoll teilnehmen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten:
- Botulinumtoxin-Behandlung < 3 Monate vor dem Besuch.
- Angestellte und/oder Mitarbeiter von NINDS
- Hat basierend auf der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten illegale Drogen konsumiert. Die Absicht ist, diejenigen auszuschließen, die Drogen konsumieren, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Tests alkoholisiert zu sein scheinen, werden verschoben.
- Hat mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche bei einer Frau und 14 alkoholische Getränke pro Woche bei einem Mann.
- Abnormale Befunde bei der neurologischen Untersuchung (außer Tremor und Dystonie in der Patientengruppe)
- Hatte einen Hirntumor, einen Schlaganfall, ein Kopftrauma, Epilepsie oder eine Vorgeschichte von Krampfanfällen.
- Hat schwere Depressionen oder andere schwere psychische Störungen (Störungen der Achse I)
- Hat eine andere neurologische Störung als Tremor oder Dystonie
- Hatte eine Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit für mehr als ein paar Sekunden.
- Nehmen Sie derzeit Primidon, Anticholinergika oder Benzodiazepine ein.
Gesunde Freiwillige:
- Angestellte und/oder Mitarbeiter von NINDS
- Hat basierend auf der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten illegale Drogen konsumiert. Die Absicht ist, diejenigen auszuschließen, die Drogen konsumieren, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Tests alkoholisiert zu sein scheinen, werden verschoben.
- Hat mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche bei einer Frau und 14 alkoholische Getränke pro Woche bei einem Mann.
- Auffällige Befunde bei der neurologischen Untersuchung.
- Hatte einen Hirntumor, einen Schlaganfall, ein Kopftrauma, Epilepsie oder eine Vorgeschichte von Krampfanfällen.
- Hat eine andere neurologische Störung als Tremor oder Dystonie
- Hat schwere Depressionen oder andere schwere psychische Störungen (Störungen der Achse I)
- Hatte eine Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit für mehr als ein paar Sekunden.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für MRT:
- Hat Metall im Körper, z. B. Herzschrittmacher, Hirnstimulator, Schrapnell, chirurgisches Metall, Clips im Gehirn, Cochlea-Implantate oder Metallfragmente im Auge
- Schwangerschaft
- Unfähig, für die erwartete Studiendauer von bis zu 3 Stunden flach auf dem Rücken zu liegen.
- Sich unwohl fühlen, wenn man sich für bis zu 3 Stunden in einem kleinen Raum aufhält.
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Zusätzliche Ausschlusskriterien für TMS:
- Hat Metall im Körper, z. B. Herzschrittmacher, Hirnstimulator, Schrapnell, chirurgisches Metall, Clips im Gehirn, Cochlea-Implantate oder Metallfragmente im Auge
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Wesentliches Zittern
Patienten mit essentiellem Tremor
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Normale Freiwillige
Menschen, die gesund und ohne Zittern sind
|
Dystonischer Tremor
Patienten mit Tremor, die auch Dystonie haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die verschiedenen neurophysiologischen Ergebnisse, einschließlich der Daten aus dem TMS-Experiment, der Tremoranalyse, der Schwelle der zeitlichen Diskriminierung, der ballistischen Bewegung und dem MRI-Experiment. Diese Ergebnisse werden zwischen HVs und Patientengruppen verglichen.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deuschl G, Bain P, Brin M. Consensus statement of the Movement Disorder Society on Tremor. Ad Hoc Scientific Committee. Mov Disord. 1998;13 Suppl 3:2-23. doi: 10.1002/mds.870131303.
- Ni Z, Pinto AD, Lang AE, Chen R. Involvement of the cerebellothalamocortical pathway in Parkinson disease. Ann Neurol. 2010 Dec;68(6):816-24. doi: 10.1002/ana.22221.
- Pascual-Leone A, Valls-Sole J, Toro C, Wassermann EM, Hallett M. Resetting of essential tremor and postural tremor in Parkinson's disease with transcranial magnetic stimulation. Muscle Nerve. 1994 Jul;17(7):800-7. doi: 10.1002/mus.880170716.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 170053
- 17-N-0053
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