- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03050372
Studie zur Niederfeld-Magnetstimulation (LFMS) zur Schlafmessung
12. Februar 2020 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
Doppelblinde, scheinkontrollierte Crossover-Pilotstudie zur Niederfeld-Magnetstimulation (LFMS) zu subjektiven und objektiven Schlafmessungen
Die Teilnehmer werden durch laufende Studien in der Klinik für Schlaf- und Angststörungen rekrutiert und überprüft.
Teilnehmer mit Schlaflosigkeit werden damit einverstanden sein, mehrere Fragebögen auszufüllen, sich einer kurzen körperlichen Untersuchung zu unterziehen, eine Urinanalyse durchzuführen und sich 5 Nächte lang einer aktiven oder Schein-Niederfeld-Magnetstimulation (LFMS) zu unterziehen, gefolgt von einer Schlafstudie über Nacht.
Jede der beiden Behandlungsbedingungen (aktiv versus Scheinbehandlung) wird an zwei aufeinanderfolgenden Nächten durchgeführt.
Zwischen der Anpassungsnacht und der ersten Behandlungsbedingung dürfen nicht mehr als 7 Tage und zwischen jeder der beiden Behandlungsnächte nicht mehr als 7 Nächte liegen.
Somit verbringt jeder Teilnehmer, der die gesamte Studie abschließt, insgesamt 5 Nächte im Schlaflabor und die Zeitspanne von der ersten Anpassungsnacht bis zum Abschluss der Studie kann für jede einzelne Person zwischen 5 und 19 Tagen liegen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaflosigkeitsdiagnose gemäß DSM-5-Kriterien
- Pünktliches Erledigen von Aufgaben (im Vergleich zum üblichen Leistungsniveau der Person)
- Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) > 6 und einer der folgenden Punkte:
- Schlafeffizienz < 85 % (laut Konsens-Schlaftagebuch)
- Insomnia Severity Index (ISI)-Wert > 15
- Schlaflatenz (subjektiv) und/oder Wachzeit nach Einschlafen (subjektiv) > 30 Minuten.
- Derzeit nicht depressiv (frühere Episoden einer Major Depression und aktuelle Antidepressiva sind erlaubt, solange die Remission und die aktuelle Medikamentendosis seit ≥ 1 Monat stabil sind).
- Bereit, 24 Stunden lang auf Alkohol zu verzichten, bevor er sich für Schlafstudien im Schlaflabor vorstellt
- BMI > 18 und < 50 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle depressive Episode
- Aktuelle substanzinduzierte depressive Störung
- Selbstberichteter Konsum von Benzodiazepinen oder Hypnotika in den letzten zwei Wochen
- Selbstberichteter Marihuanakonsum in den letzten 72 Stunden
- Ergebnis des Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) > 10
- Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND), Wert > 4
- Schlaflosigkeit, die auf das Erwachen am frühen Morgen beschränkt ist (ohne Schwierigkeiten, den Schlaf einzuleiten oder aufrechtzuerhalten),
- Narkolepsie
- Anfallsleiden (ohne Fieberkrämpfe im Kindesalter)
- Kürzliche Behandlung mit krampflösenden Medikamenten
- Obstruktive oder zentrale Schlafapnoe
- Schlaf-Wach-Störungen im zirkadianen Rhythmus
- Wiederkehrende isolierte Schlaflähmung
- Aktuelle substanzbedingte Schlaflosigkeit
- Chronische Schmerzstörung
- Täglicher Koffeinkonsum > 500 mg/Tag (Uhde, 1989)
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Periodische Beinbewegungsstörung
- Benzodiazepine oder Antipsychotika in den letzten 30 Tagen
- Vorhandensein von Drogen (ausgenommen Marihuana, Urinanalyse)
- Schwangerschaft oder Pläne, schwanger zu werden
- Schwere allergische Reaktionen auf Klebeband in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte einer neurologischen Störung
- Leitfähige, ferromagnetische oder andere magnetempfindliche Metalle im Kopf, Hals, Brustkorb, in den Oberarmen oder in anderen Bereichen, die sich innerhalb von 18 Zoll von der Behandlungsspule befinden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Niederfeld-Magnetstimulation
LFMS – Aktiv
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Eine nicht-invasive Form der Hirnstimulation, die über ein Gerät verabreicht wird, das einem Vogelkäfig ähnelt.
Das Gerät bedeckt den oberen Teil des Kopfes für die Dauer der Stimulation (in der aktuellen Studie 20 Minuten).
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Schein-Komparator: Schein-Niederfeld-Magnetstimulation
LFMS – Schein
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Eine Simulation des LFMS-Aktiv-Eingriffs unter Verwendung desselben Geräts, das für eine ähnliche Dauer (in der aktuellen Studie 20 Minuten) einen Ton erzeugt, der dem Ton des Geräts während der aktiven Behandlung ähnelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschlaflatenz (SOL) nach Schein- vs. aktivem LFMS (jeweils Durchschnittswerte aus zwei aufeinanderfolgenden Nächten); und Abweichung vom Ausgangswert (Anpassungsnacht)
Zeitfenster: Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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SOL ist die Zeit des Übergangs vom Wachzustand zum Schlaf (Nicht-REM-S1), gemessen in Minuten; ein validiertes objektives Maß, das direkt aus der nächtlichen Polysomnographie (PSG) extrahiert wird.
SOL von 0–5 Minuten ist mit schwerem Schlafmangel verbunden; 5-10 Minuten sind ein mäßiger Schlafmangel; 10-15 Minuten weisen auf eine leichte Schlafstörung hin; 15–20 Minuten sind eine geringe bis gar keine Schlafschuld; und >20 Minuten gelten als mit keinem Schlafmangel verbunden.
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Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Wake After Sleep Onset (WASO) nach Schein vs. aktivem LFMS (jeweils Durchschnittswerte aus zwei aufeinanderfolgenden Nächten); und Abweichung vom Ausgangswert (Anpassungsnacht)
Zeitfenster: Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Gesamte Wachzeit nach dem ersten Einschlafen in Minuten; validiertes objektives Maß, das direkt aus der Polysomnographie (PSG) extrahiert wurde; Wir mitteln die Messungen aus beiden aufeinanderfolgenden Nächten im Rahmen jeder der beiden Interventionen (Schein- oder aktives LFMS).
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Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Gesamtschlafzeit (TST) nach Scheinschlaf vs. aktivem LFMS (jeweils Durchschnittswerte aus zwei aufeinanderfolgenden Nächten); und Abweichung vom Ausgangswert (Anpassungsnacht)
Zeitfenster: Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Die Gesamtschlafzeit ist die Gesamtschlafzeit (Nicht-Wach-Phasen S1–S5) in Minuten; validiertes objektives Maß, das direkt aus der Polysomnographie (PSG) extrahiert wird.
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Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Schlafeffizienz (SE) nach Scheinschlaf vs. aktivem LFMS (jeweils Durchschnittswerte aus zwei aufeinanderfolgenden Nächten); und Abweichung vom Ausgangswert (Anpassungsnacht)
Zeitfenster: Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Die Schlafeffizienz (SE) ist ein objektives Maß für die Schlafqualität, das aus der Polysomnographie (PSG) abgeleitet wird. Es handelt sich um ein einheitenloses Maß, das als Gesamtschlafzeit (TST) geteilt durch die Gesamtzeit im Bett (TiB) definiert ist. Er kann theoretisch zwischen 0 (überhaupt kein Schlaf) und 1 (die ganze Zeit im Bett geschlafen) liegen.
Werte nahe Null weisen auf eine sehr geringe Schlafdauer hin, während Werte nahe eins auf eine hohe Schlafauslastung im Bett hinweisen.
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Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Schlafkomfort (EOS) nach Scheinschlaf vs. aktivem LFMS (jeweils Durchschnittswerte aus zwei aufeinanderfolgenden Nächten); und Abweichung vom Ausgangswert (Anpassungsnacht)
Zeitfenster: Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Der Schlafkomfort (EOS) wird nach jeder Nacht als subjektives Maß beurteilt. Die Teilnehmer bewerten ihre Leichtigkeit beim Einschlafen selbst auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm, wobei 0 mm mit „überhaupt nicht einfach“ (kein Schlaf) und 100 mm mit „keine Probleme beim Einschlafen“ assoziiert ist.
EOS ist ein Proxy-Maß für die Schläfrigkeit eines Teilnehmers.
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Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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MUSC-Schlafqualitäts-Score (SQS) nach Scheinbehandlung vs. aktivem LFMS (jeweils Durchschnittswerte aus zwei aufeinanderfolgenden Nächten); und Abweichung vom Ausgangswert (Anpassungsnacht)
Zeitfenster: Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Der MUSC Sleep Quality Score (SQS) wird nach jeder Nacht als subjektives Maß beurteilt; Die Teilnehmer bewerten ihre wahrgenommene Schlafqualität selbst auf einer Skala von 0 bis 6, wobei 0 mit extrem schlechter Schlafqualität und 6 mit extrem guter Schlafqualität verbunden ist.
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Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Erwachen (#Awake) nach Schein- vs. aktivem LFMS (jeweils Durchschnittswerte aus zwei aufeinanderfolgenden Nächten); und Abweichung vom Ausgangswert (Anpassungsnacht)
Zeitfenster: Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Die Anzahl der Erwachen (#awake) ist die ganzzahlige Anzahl der nächtlichen Erwachen nach dem ersten Einschlafen, also eine Zählung.
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Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Müdigkeit nach Scheinbehandlung vs. aktivem LFMS (jeweils Durchschnittswerte aus zwei aufeinanderfolgenden Nächten); und Abweichung vom Ausgangswert (Anpassungsnacht)
Zeitfenster: Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Die Teilnehmer bewerten nach jeder Nacht auf einer kontinuierlichen Skala von 0 bis 100 mm, wie müde sie sich fühlen. 0mm überhaupt nicht; 100mm sehr/viel.
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Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Konzentration nach Schein vs. aktivem LFMS (jeweils Durchschnittswerte aus zwei aufeinanderfolgenden Nächten); und Abweichung vom Ausgangswert (Anpassungsnacht)
Zeitfenster: Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Die Teilnehmer bewerten nach jeder Nacht ihre Konzentrationsfähigkeit auf einer kontinuierlichen Skala von 0 bis 100 mm. 0mm überhaupt nicht; 100mm sehr/viel.
Dies ist ein subjektives Proxy-Maß für einen erholsamen Schlaf bzw. eine erholsame Schlafqualität.
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Jede Nacht (insgesamt 5 Nächte): Baseline (Anpassungsnacht Nr. 1), erste Intervention (Nächte Nr. 2, Nr. 3), zweite Intervention (Nächte Nr. 4, Nr. 5); Bei den Interventionen handelte es sich um randomisierte Schein- oder aktive LFMS-Interventionen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Uhde, MD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00055979
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Dieser Vorgang wird von den Ermittlern noch diskutiert.
Sobald der Plan fertiggestellt ist, wird er wahrscheinlich Protokoll- und primäre Ergebnismessungen umfassen, auf die über von Experten begutachtete Veröffentlichungen zugegriffen werden kann.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlaflosigkeit, primär
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Klinische Studien zur LFMS – Aktiv
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Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
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Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
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Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
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José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien