- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077711
Methenaminhippurat versus Trimethoprim bei der Prävention wiederkehrender Harnwegsinfektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Gruppe, die Trimethoprim einnimmt, basierend auf der Literatur eine niedrigere Rezidivrate haben wird als diejenigen, die Methenaminhippurat einnehmen. Die Forscher wollen herausfinden, in welchem Ausmaß dieser Unterschied besteht und ob es angesichts des höheren Grades einer Antibiotikaresistenz ein akzeptabler Unterschied ist oder nicht.
Ziele:
Das primäre Ziel dieser prospektiven, randomisierten Studie ist es festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in der Prävention wiederkehrender Harnwegsinfekte gibt, wenn entweder Methenaminhippurat oder tägliche supprimierende Antibiotika verabreicht werden, unabhängig von der vaginalen Östrogenanwendung.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, wie gut die Patienten jedes dieser Medikamente vertragen und welche Nebenwirkungen in einem Zeitraum von 1 Jahr beobachtet werden.
Spezifische Ziele:
- Identifizieren Sie, ob es einen unterschiedlichen Einfluss auf die Prävention wiederkehrender HWI gibt, wenn Sie entweder mit Trimethoprim oder Methenaminhippurat über einen Zeitraum von 6 und 12 Monaten behandelt werden.
- Identifizieren Sie Nebenwirkungen in jeder Gruppe.
- Bestimmen Sie, ob Östrogen bei postmenopausalen Frauen eine stärker additive Wirkung zu Trimethoprim oder Methenaminhippurat hat.
- Identifizieren Sie, wie gut die Studienmedikation vertragen wird und ob die Größe der Pillen oder die Häufigkeit ihrer Einnahme die Patienten daran hindert, die Therapie fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
- NorthShore Univeristy HealthSystem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- rezidivierende HWI: mindestens 2 in den letzten 6 Monaten oder 3 im vergangenen Jahr (kulturell positiv)
- muss symptomatisch gewesen sein mit Dysurie, Dringlichkeit, Häufigkeit, suprapubischen Schmerzen, Hämaturie, übelriechendem Urin
- bei Eintritt in die Studie wegen letzter HWI und negativer Urinkultur behandelt
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Anomalien der Harnwege (z. B. Nierensteine)
- akute Pyelonephritis
- Niereninsuffizienz oder -versagen
- bekannte Allergie gegen Medikamente
- Prophylaxe für rezidivierende postkoitale HWI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Patienten mit rezidivierenden HWI Arm 1
Die Patienten erhalten randomisiert Methenaminhippurat in einem Arm, wenn bei ihnen wiederkehrende Harnwegsinfektionen diagnostiziert werden.
|
Antiseptikum zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen.
Östrogencreme kann verschrieben werden, wenn die Patientin postmenopausal ist (jedoch nicht als Teil dieser Studie).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Patienten mit rezidivierenden HWI Arm 2
Die Patienten erhalten randomisiert Trimethoprim im anderen Arm, wenn bei ihnen wiederkehrende Harnwegsinfektionen diagnostiziert werden.
|
unterdrückendes Antibiotikum.
Östrogencreme kann verschrieben werden, wenn die Patientin postmenopausal ist (jedoch nicht als Teil dieser Studie).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Folgeinfektion wie definiert vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Wiederauftreten der HWI
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Den Patienten wird geraten, bei Symptomen eines Rezidivs oder bei Symptomfreiheit in 6- und 12-Monats-Intervallen nachzukontrollieren.
|
bis zu 12 Monate
|
Wiederkehrende HWI
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen innerhalb von 12 Monaten eine HWI erneut aufgetreten ist
|
bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Infektionen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die Anzahl der Infektionen nach einem 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum, definiert durch Symptome und positive Urinkultur.
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, die über Nebenwirkungen jedes Medikaments klagen, einschließlich Dyspepsie, Dysurie, Hautausschlag, Juckreiz, Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Erbrechen, Glossitis, Geschmacksveränderungen, Fieber und Lichtempfindlichkeit.
|
bis zu 12 Monate
|
Umfrage zur Einhaltung von Morisky-Medikamenten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Morisky Medication Adherence Scale-8 (MMAS-8).
Patientenverträglichkeit von Medikamenten anhand einer Verträglichkeitsstudie.
Mindest- und Höchstpunktzahl sind 0 bzw. 8.
0 bedeutet keine Adhärenz und 8 maximale Adhärenz.
Eine niedrige Adhärenz entspricht einer Punktzahl von weniger als 6, eine mittlere Adhärenz zwischen 6 und < 8 und 8 eine hohe Adhärenz.
|
bis zu 12 Monate
|
Prävalenz und Arten bakterieller Infektionen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Urinkulturen und Empfindlichkeiten für positive Urinkulturen
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Wiederauftreten
- Harnwegsinfektion
- Reinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Trimethoprim
- Methenamin
- Methenaminhippurat
- Methenamin-Mandelat
Andere Studien-ID-Nummern
- EH16-216
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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