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Wirksamkeitsüberwachung der nicht-invasiven mechanischen Heimbeatmung durch eine digitale Diagnoseplattform (PRE-HVNI)

8. März 2022 aktualisiert von: Manel Lujan-Torne, Corporacion Parc Tauli

Wirksamkeitsüberwachung der nicht-invasiven mechanischen Beatmung zu Hause durch Analyse von Druck- und Fluss-Zeit-Signalen, integriert auf einer digitalen Diagnoseplattform.

Das Hauptziel wird darin bestehen, die Wirksamkeit der nicht-invasiven Heimbeatmung durch Fluss-Zeit- und Zeit-Druck-Kurvenanalyse in einer Kohorte von Patienten mit dieser Behandlung durch eine digitale Diagnoseplattform zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische Studie mit prospektivem Beobachtungsdesign wird an 3 spanischen Krankenhäusern in Barcelona durchgeführt. Einschlusskriterien sind eine äquivalente Stichprobengröße von Patienten mit restriktiver Lungenerkrankung, neuromuskulärer Pathologie und Hypoventilation-Adipositas.

Die digitale Diagnoseplattform wird verwendet, um Signale verschiedener medizinischer Geräte zu integrieren und zu vereinheitlichen: ein Pneumotachograph am Zweigbeatmungsgerät, der Druck- und Flusszeitsignale erfasst, eine induktive Plethysmographie, die früher wie ein Patientenanstrengungssensor und tragbare Pulsoximeteraufzeichnungen verwendet wurde. Nächtliche polygraphische oder polysomnographische Aufzeichnungen, die vor Ort durchgeführt und aufgezeichnet werden, werden systematisch von den wichtigsten Asynchronie-Diagnosealgorithmen zwischen Patient und Beatmungsgerät verarbeitet. Diese Algorithmen, die globale und fraktionierte Asynchronien liefern, zählen basierend auf Zeit, Lecks oder Sättigungskriterien, die verwendet werden, um effektive Beatmungsphasen und Phasen mit nächtlicher Entsättigung zu vergleichen. Daher kann das Prävalenz- und Asynchronie-Modell auf Heim-NIV bestimmt werden, um die Korrelation zwischen Entsättigungsphasen und Atmungsereignissen herzustellen und das minimal tolerierbare Leckageniveau zu identifizieren, um eine angemessene Beatmung aufrechtzuerhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d´hebron
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge
      • Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
        • Corporacion Sanitaria Parc Tauli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit restriktiver Lungenerkrankung, neuromuskulären Erkrankungen oder Hypoventilation-Adipositas mit nicht-invasiver mechanischer Beatmung zu Hause.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht-invasive mechanische Heimbeatmung und klinische Stabilität von mindestens 6 Monaten (keine akute Episode bei Aufnahme 2 Monate zuvor)
  • Mittlere Compliance des Beatmungsgeräts > 4 h/pro Nacht beim Screening-Besuch
  • Vorher unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Belüftung mit Sauerstoffverbindungssystem.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asynchronie-Index
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Screening-Besuch, wenn das Subjekt die Einschlusskriterien erfüllt. Die Asynchronieanalyse wird einmalig (Querschnittsdesign) durch nächtliche Polygrafie vor Ort während einer Nacht durchgeführt
Anzahl der respiratorischen Ereignisse, die automatisch von der digitalen Diagnoseplattform registriert werden
Eine Woche nach dem Screening-Besuch, wenn das Subjekt die Einschlusskriterien erfüllt. Die Asynchronieanalyse wird einmalig (Querschnittsdesign) durch nächtliche Polygrafie vor Ort während einer Nacht durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Undichtigkeiten
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Screening-Besuch, wenn das Subjekt die Einschlusskriterien erfüllt. Leckageanalyse wird einmalig (Querschnittsdesign) durch nächtliche Polygrafie vor Ort während einer Nacht durchgeführt
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von beabsichtigten und unbeabsichtigten Lecks aufgezeichnet
Eine Woche nach dem Screening-Besuch, wenn das Subjekt die Einschlusskriterien erfüllt. Leckageanalyse wird einmalig (Querschnittsdesign) durch nächtliche Polygrafie vor Ort während einer Nacht durchgeführt
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Screening-Besuch, wenn das Subjekt die Einschlusskriterien erfüllt. Die Sauerstoffsättigungsanalyse wird einmalig durch nächtliche Polygrafie (Querschnittdesign) vor Ort während einer Nacht durchgeführt
Messung durch Pulsoxymetrie (%)
Eine Woche nach dem Screening-Besuch, wenn das Subjekt die Einschlusskriterien erfüllt. Die Sauerstoffsättigungsanalyse wird einmalig durch nächtliche Polygrafie (Querschnittdesign) vor Ort während einer Nacht durchgeführt
Demografische Parameter – Alter
Zeitfenster: Screening-Besuch
Alter in Jahren
Screening-Besuch
Demografische Parameter – Geschlecht
Zeitfenster: Screening-Besuch
Geschlecht: Mann oder Frau
Screening-Besuch
Pathologische Indikation
Zeitfenster: Screening-Besuch
im Zusammenhang mit dem Beginn der mechanischen Beatmung
Screening-Besuch
PaCO2
Zeitfenster: Screening-Besuch
PaCo2 gemessen durch Blutgastest (mmHg) < 45
Screening-Besuch
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex. (PSQI)
Zeitfenster: Screening-Besuch
Fragebogen zur Schlafqualität mit Beatmung.
Screening-Besuch
Modus Ventilator
Zeitfenster: aufgezeichnetes Datum beim Screening-Besuch
druck- oder volumengesteuerte Modi. Wählen Sie die Option in den Beatmungseinstellungen
aufgezeichnetes Datum beim Screening-Besuch
Schnittstellen
Zeitfenster: aufgezeichnetes Datum beim Screening-Besuch
Art von Maske, die zwischen Patient und Beatmungsgerät verwendet wird. Vollgesichtsmaske, Nasenmaske, Mund-Nasen-Maske hängen von den Eigenschaften des Patienten ab
aufgezeichnetes Datum beim Screening-Besuch
Rohr
Zeitfenster: aufgezeichnetes Datum beim Screening-Besuch
Art Tuve, einfach oder doppelt zwischen Patient und Beatmungsgerät
aufgezeichnetes Datum beim Screening-Besuch
Anti-Rückatmungssystem
Zeitfenster: aufgezeichnetes Datum beim Screening-Besuch
Art von System, das die Rückatmung von CO2 vermeidet: aktives Ventil, leckkontrollierte Maske, leckkontrollierter Schlauch oder Doppelkreislauf
aufgezeichnetes Datum beim Screening-Besuch
Compliance-Beatmungsgerät
Zeitfenster: aufgezeichnetes Datum beim Screening-Besuch
Einhaltung oder Nichteinhaltung der Mindeststunden bis zur Rekrutierung (4h)
aufgezeichnetes Datum beim Screening-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manel Lujan, Corporation PT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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