Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verhinderung einer Dekompensation bei multimorbiden ambulanten Patienten in stationärer Pflege. Eine Kohortenstudie mit einem sechsmonatigen Follow-up. (FDPM)

23. März 2017 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Laufender Titel: Der Schmerz des Patienten scheint ein zuverlässiger Risikofaktor für eine Dekompensation bei multimorbiden Patienten in stationärer Pflege zu sein.

Hintergrund: Das European General Practitioners Research Network (EGPRN) hat mithilfe einer systematischen Literaturrecherche und qualitativer Forschung in ganz Europa eine umfassende Definition von Multimorbidität entwickelt und validiert. Diese Umfrage bewertete, welche Kriterien des EGPRN-Konzepts der Multimorbidität dekompensierende Patienten in stationärer Pflege innerhalb einer Primärversorgungskohorte bei einer 6-monatigen Nachbeobachtung erkennen könnten.

Methode: Hausärzte schlossen alle multimorbiden Patienten ein, die von Juli bis Dezember 2014 in ihren Pflegeheimen angetroffen wurden. Einschlusskriterien waren die der EGPRN-Definition von Multimorbidität. Ausschlusskriterien waren Patienten unter Rechtsschutz und solche, die das 2-Jahres-Follow-up nicht abschließen konnten. Dekompensation wurde als Tod oder Krankenhausaufenthalt von mehr als sieben Tagen definiert. Die statistische Analyse wurde mit uni- und multivariater Analyse bei einer 6-monatigen Nachuntersuchung unter Verwendung einer Kombination von Ansätzen durchgeführt, einschließlich sowohl automatischer Klassifizierung als auch Entscheidungsfindung durch Experten. Eine Multiple Correspondence Analysis (MCA) und ein Hierarchical Clustering on Principal Components (HCPC) bestätigten die Konsistenz der Ergebnisse. Abschließend wurde eine logistische Regression durchgeführt, um Risikofaktoren für eine Dekompensation zu identifizieren und zu quantifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Konzept der Multimorbidität wurde erstmals 1976 veröffentlicht. Multimorbidität wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Menschen definiert, die von zwei oder mehr chronischen Erkrankungen betroffen sind. Multimorbidität ist ein sehr interessantes und herausforderndes Konzept, insbesondere für die Familienmedizin (FM), angesichts der zunehmenden Prävalenz chronischer Krankheiten in einer alternden Bevölkerung in allen Industrieländern. Sie ist eng verbunden mit einer globalen oder umfassenden Sicht auf den Patienten, die eine Kernkompetenz von FM darstellt, wie sie beispielsweise von der World Organization of National Colleges, Academies and Academic Associations of General Practitioners/Family Physicians (WONCA) definiert wird. Es ist eine globale „funktionale“ Sichtweise (nützlich für die Langzeitpflege) im Gegensatz zu einer „krankheitszentrierten“ Sichtweise (nützlich für die Akutversorgung).

Das European General Practice Research Network (EGPRN) hat eine Forschungsagenda erstellt, die speziell für die methodische und instrumentelle Forschung entwickelt wurde, die die Entwicklung der Primärversorgungsepidemiologie mit Schwerpunkt auf patientenzentrierter Gesundheit umfasst. Eine umfassende Definition des Begriffs der Multimorbidität (d. h. eine sowohl verständliche als auch für die weitere Verbundforschung nutzbare) war ein wichtiges Ziel dieses Forschungsnetzwerks. Das Ziel bestand darin, FM-Forschern dabei zu helfen, die Komplexität der Patientenzustände und ihre Gesamtauswirkung auf die Gesundheit der Patienten zu untersuchen. Dieses Konzept der Multimorbidität könnte ein zusätzliches Instrument für Hausärzte (FPs) sein, um Dekompensationen vorzubeugen.

Ein Forschungsteam, bestehend aus 9 nationalen Gruppen, die alle innerhalb des EGPRN aktiv sind, hat eine Forschungsgemeinschaft geschaffen, um das Konzept der Multimorbidität für FM in ganz Europa zu klären. Diese Gruppe erstellte eine umfassende Definition des Konzepts der Multimorbidität durch eine systematische Literaturrecherche. Dieses Konzept wurde in die meisten europäischen Sprachen übersetzt, um es in der weiteren gemeinsamen Forschung zu verwenden. Schließlich wurde es durch qualitative Forschung in ganz Europa validiert und eine spezifische Forschungsagenda herausgegeben. Das EGPRN-Konzept der Multimorbidität umfasste eine Reihe verschiedener Variablen zur Bewertung der Multimorbidität der Patienten, Multimorbiditäts-modulierende Faktoren und Multimorbiditätsfolgen.

Dekompensation (d.h. Tod oder Krankenhausaufenthalt in der Akutversorgung) ist eine Herausforderung für FM, da FPs, die mit dem Gesundheitszustand ihrer Patienten vertraut sind, winzige Faktoren übersehen könnten, die, wenn sie bemerkt werden, helfen könnten, eine Dekompensation zu verhindern. Ein prädiktives Modell, das in ihre klinische Praxis integriert werden könnte, könnte ihnen helfen, eine Dekompensation zu verhindern und schwerwiegende gesundheitliche Folgen für ihre Patienten zu vermeiden. Das EGPRN-Konzept der Multimorbidität wurde für einen solchen Zweck als sehr geeignet angesehen. Es könnte zu einem brauchbaren Modell zur Verhinderung von Dekompensation führen.

Die französische Bevölkerung altert, im Jahr 2050 wird jeder Dritte über 60 Jahre alt sein. Folglich wächst die Zahl abhängiger Patienten, von denen einige eine Institutionalisierung in Pflegeheimen (CHs) benötigen. Patienten mit Wohnsitz in CHs sind in der EGPRN-Definition von Multimorbidität enthalten. In Frankreich werden, wie in den meisten europäischen Ländern, stationäre Patienten von FPs behandelt.

Der Zweck dieser Forschung war es zu beurteilen, welche Kriterien im EGPRN-Konzept der Multimorbidität dekompensierende Patienten in stationärer Pflege innerhalb einer Primärversorgungskohorte bei einem 6-Monats-Follow-up erkennen können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasste alle multimorbiden Patienten (gemäß der EGPRN-Definition von Multimorbidität), die von Juli 2014 bis Dezember 2014 12 FPs im Pflegeheim Lanmeur im Landkreis Finistere (im Nordwesten Frankreichs) trafen. Diese FPs wurden von den Ärzten bezogen, die mit dem Pflegeheim Lanmeur verbunden sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien waren Patienten, die die Kriterien für die Definition von Multimorbidität gemäß der EGPRN-Definition erfüllten: jede Kombination einer chronischen Erkrankung mit mindestens einer anderen Erkrankung (akut oder chronisch) oder einem biopsychosozialen Faktor (assoziiert oder nicht) oder einem somatischen Risikofaktor.

Ausschlusskriterien waren Patienten, die die Kriterien der Definition von Multimorbidität nicht erfüllten, die Studie nicht über die Zeit verfolgen konnten, Patienten unter Rechtsschutz, Patienten, deren Überleben auf weniger als drei Monate geschätzt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lanmeur multimorbide Patienten
Alle multimorbiden Patienten, die von Juli 2014 bis Dezember 2014 im Pflegeheim Lanmeur in der Grafschaft Finistere (im Nordwesten Frankreichs) 12 FPs getroffen haben. Diese FPs wurden von den Ärzten bezogen, die mit dem Pflegeheim Lanmeur verbunden sind.

FPs, die einer Teilnahme zugestimmt hatten, arbeiteten nach folgendem Schema: Zunächst wurde der multimorbide Patient gebeten, sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie zu geben, nachdem ihm die Bedingungen erklärt worden waren. Danach füllten FPs einen Fragebogen über ihren Patienten aus.

Der Zweck dieses Fragebogens war es, potenzielle Dekompensationsrisikofaktoren innerhalb der Themen und Unterthemen der Multimorbidität zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Multimorbiditätskriterien
Zeitfenster: 6 Monate
Der Zweck dieser Forschung war es zu beurteilen, welche Kriterien im EGPRN-Konzept der Multimorbidität dekompensierende Patienten in stationärer Pflege innerhalb einer Primärversorgungskohorte bei einem 6-Monats-Follow-up erkennen können.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FDPM - 05122011

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren