- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03093285
Dysthyreose und weibliche Sexualfunktion
BEOBACHTUNGSSTUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKUNG DER WIEDERHERSTELLUNG VON Euthyreose AUF DIE WEIBLICHE SEXUELLE FUNKTION
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die hormonelle Komponente spielt eine entscheidende Rolle bei der sexuellen Funktion. Hypothyreose und Hyperthyreose können mit jeder Form von sexueller Dysfunktion bei Männern in Verbindung gebracht werden, aber nur wenige Studien berichteten über den Zusammenhang zwischen Schilddrüsendysfunktion und weiblicher Sexualität.
Die Studie ist eine Beobachtungsstudie. Von allen Patienten wird vor der Studie eine Einverständniserklärung eingeholt.
Das Ziel der Studie ist:
- um das Auftreten von sexueller Dysfunktion bei Vorliegen einer Dysthyreose und die Auswirkungen der Wiederherstellung der Euthyreose auf die weibliche Sexualfunktion zu bewerten (evaluiert mit dem Female Sexual Function Index)
- um den Einfluss hormoneller Veränderungen auf das emotionale und psychische Wohlbefinden zu bewerten (evaluiert mit dem Middle Sex Hospital Questionnaire)
- zur Bewertung des Einflusses hormoneller Veränderungen auf die Zufriedenheit mit dem Körperbild (evaluiert mit dem Body Uneasiness Test)
- um den Einfluss hormoneller Veränderungen auf die mit der Sexualität verbundene Belastung zu bewerten (ausgewertet mit der Female Sexual Distress Scale).
Die Forscher gehen davon aus, in etwa 7 Monaten insgesamt 50 sexuell aktive Frauen mit Hyperthyreose/Hypothyreose in diese Studie aufzunehmen. Statistische Auswertungen werden mit dem Statistikpaket Sozialwissenschaften durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florence, Italien, 50139
- Rekrutierung
- Andrology Unit
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Kontakt:
- mario maggi, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- informierte Einwilligung
- Frauen mit Hyperthyreose oder Hypothyreose
- sexuell aktive Frauen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 J
- keine sexuelle Aktivität
- Schwangerschaft
- psychiatrische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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dysthyoide Frau
sexuell aktive Frauen mit Hypothyreose oder Hyperthyreose im gebärfähigen Alter
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sexuelle Dysfunktion und Dysthyreose
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Inzidenz sexueller Dysfunktion bei Vorliegen einer Dysthyreose und der Auswirkungen der Wiederherstellung der Euthyreose auf die weibliche Sexualfunktion.
Die Prüfärzte bewerten den Unterschied zwischen den Ergebnissen des FSFI-Fragebogens (Female Sexual Function Index), der zu Studienbeginn und nach Normalisierung der Schilddrüsenfunktion verabreicht wird.
Der Test besteht aus sechs Bereichen: Lust, Erregung, Orgasmus, Schmerz, sexuelle Befriedigung, Gleitfähigkeit.
Für jeden Bereich reicht die Gesamtpunktzahl von 0 bis 6 (volle sexuelle Funktionsfähigkeit).
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wohlbefinden und Dysthyreose
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung des Einflusses hormoneller Veränderungen auf das emotionale und psychische Wohlbefinden unter Berücksichtigung des Unterschieds zwischen den Ergebnissen des MHQ-Fragebogens (Middle Sex Hospital Questionnaire), der zu Studienbeginn und nach Normalisierung der Schilddrüsenfunktion verabreicht wurde.
Der MHQ-Test ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zum Screening psychischer Störungen.
Es besteht aus sechs Bereichen, die sich auf freie Angst, phobische Angst, zwanghafte Symptome, Somatisierung, depressive Symptome und histrionisch-hysterische Merkmale beziehen.
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12 Monate
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Körperbild und Dysthyreose
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung des Einflusses hormoneller Veränderungen auf die Zufriedenheit mit dem Körperbild unter Berücksichtigung der Differenz zwischen den Ergebnissen des BUT-Fragebogens (Body Uneasiness Test), der zu Studienbeginn und nach Normalisierung der Schilddrüsenfunktion verabreicht wurde.
Der Test besteht aus zwei Teilen (A und B), die jeweils den Schweregrad bewerten, der mit dem Körperbild und einigen sensorischen Ereignissen verbunden ist, die von einem bestimmten Bereich des Körpers stammen.
Eine Verringerung des Scores zwischen dem Ausgangswert und der Normalisierung der Schilddrüsenfunktion würde eine Verbesserung dieser Aspekte anzeigen.
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12 Monate
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Stress im Zusammenhang mit Sexualität und Dysthyreose
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung des Einflusses hormoneller Veränderungen auf die mit der Sexualität verbundene Belastung unter Berücksichtigung des Unterschieds zwischen den Ergebnissen des FSDS-Fragebogens (Female Sexual Distress Scale Revised), der zu Studienbeginn und nach Normalisierung der Schilddrüsenfunktion verabreicht wurde.
Eine höhere Punktzahl (0-48) steht für eine größere sexuelle Belastung.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: mario maggi, MD, Andrology Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atis G, Dalkilinc A, Altuntas Y, Atis A, Caskurlu T, Ergenekon E. Sexual dysfunction in women with clinical hypothyroidism and subclinical hypothyroidism. J Sex Med. 2010 Jul;7(7):2583-90. doi: 10.1111/j.1743-6109.2010.01815.x. Epub 2010 Apr 20.
- Battaglia C, Nappi RE, Mancini F, Cianciosi A, Persico N, Busacchi P, Facchinetti F, de Aloysio D. Menstrual cycle-related morphometric and vascular modifications of the clitoris. J Sex Med. 2008 Dec;5(12):2853-61. doi: 10.1111/j.1743-6109.2008.00972.x. Epub 2008 Aug 28.
- Bhasin S, Enzlin P, Coviello A, Basson R. Sexual dysfunction in men and women with endocrine disorders. Lancet. 2007 Feb 17;369(9561):597-611. doi: 10.1016/S0140-6736(07)60280-3.
- Crown S, Crisp AH. A short clinical diagnostic self-rating scale for psychoneurotic patients. The Middlesex Hospital Questionnaire (M.H.Q.). Br J Psychiatry. 1966 Sep;112(490):917-23. doi: 10.1192/bjp.112.490.917. No abstract available.
- Derogatis L, Clayton A, Lewis-D'Agostino D, Wunderlich G, Fu Y. Validation of the female sexual distress scale-revised for assessing distress in women with hypoactive sexual desire disorder. J Sex Med. 2008 Feb;5(2):357-64. doi: 10.1111/j.1743-6109.2007.00672.x. Epub 2007 Nov 27.
- Krassas GE. Thyroid disease and female reproduction. Fertil Steril. 2000 Dec;74(6):1063-70. doi: 10.1016/s0015-0282(00)01589-2.
- Oppo A, Franceschi E, Atzeni F, Taberlet A, Mariotti S. Effects of hyperthyroidism, hypothyroidism, and thyroid autoimmunity on female sexual function. J Endocrinol Invest. 2011 Jun;34(6):449-53. doi: 10.1007/BF03346712. Epub 2011 Apr 28.
- Rosen R, Brown C, Heiman J, Leiblum S, Meston C, Shabsigh R, Ferguson D, D'Agostino R Jr. The Female Sexual Function Index (FSFI): a multidimensional self-report instrument for the assessment of female sexual function. J Sex Marital Ther. 2000 Apr-Jun;26(2):191-208. doi: 10.1080/009262300278597.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Andro AOUC 2016 01
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