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Dysthyreose und weibliche Sexualfunktion

24. März 2020 aktualisiert von: Mario Maggi, University of Florence

BEOBACHTUNGSSTUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKUNG DER WIEDERHERSTELLUNG VON Euthyreose AUF DIE WEIBLICHE SEXUELLE FUNKTION

Ziel der Studie ist es, die Inzidenz sexueller Dysfunktion bei Vorliegen einer Dysthyreose und die Auswirkungen der Wiederherstellung der Euthyreose auf die weibliche Sexualfunktion zu bewerten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die hormonelle Komponente spielt eine entscheidende Rolle bei der sexuellen Funktion. Hypothyreose und Hyperthyreose können mit jeder Form von sexueller Dysfunktion bei Männern in Verbindung gebracht werden, aber nur wenige Studien berichteten über den Zusammenhang zwischen Schilddrüsendysfunktion und weiblicher Sexualität.

Die Studie ist eine Beobachtungsstudie. Von allen Patienten wird vor der Studie eine Einverständniserklärung eingeholt.

Das Ziel der Studie ist:

  • um das Auftreten von sexueller Dysfunktion bei Vorliegen einer Dysthyreose und die Auswirkungen der Wiederherstellung der Euthyreose auf die weibliche Sexualfunktion zu bewerten (evaluiert mit dem Female Sexual Function Index)
  • um den Einfluss hormoneller Veränderungen auf das emotionale und psychische Wohlbefinden zu bewerten (evaluiert mit dem Middle Sex Hospital Questionnaire)
  • zur Bewertung des Einflusses hormoneller Veränderungen auf die Zufriedenheit mit dem Körperbild (evaluiert mit dem Body Uneasiness Test)
  • um den Einfluss hormoneller Veränderungen auf die mit der Sexualität verbundene Belastung zu bewerten (ausgewertet mit der Female Sexual Distress Scale).

Die Forscher gehen davon aus, in etwa 7 Monaten insgesamt 50 sexuell aktive Frauen mit Hyperthyreose/Hypothyreose in diese Studie aufzunehmen. Statistische Auswertungen werden mit dem Statistikpaket Sozialwissenschaften durchgeführt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Florence, Italien, 50139
        • Rekrutierung
        • Andrology Unit
        • Kontakt:
          • mario maggi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

sexuell aktive Frauen mit Hyperthyreose oder Hypothyreose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • informierte Einwilligung
  • Frauen mit Hyperthyreose oder Hypothyreose
  • sexuell aktive Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 J
  • keine sexuelle Aktivität
  • Schwangerschaft
  • psychiatrische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
dysthyoide Frau
sexuell aktive Frauen mit Hypothyreose oder Hyperthyreose im gebärfähigen Alter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelle Dysfunktion und Dysthyreose
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Inzidenz sexueller Dysfunktion bei Vorliegen einer Dysthyreose und der Auswirkungen der Wiederherstellung der Euthyreose auf die weibliche Sexualfunktion. Die Prüfärzte bewerten den Unterschied zwischen den Ergebnissen des FSFI-Fragebogens (Female Sexual Function Index), der zu Studienbeginn und nach Normalisierung der Schilddrüsenfunktion verabreicht wird. Der Test besteht aus sechs Bereichen: Lust, Erregung, Orgasmus, Schmerz, sexuelle Befriedigung, Gleitfähigkeit. Für jeden Bereich reicht die Gesamtpunktzahl von 0 bis 6 (volle sexuelle Funktionsfähigkeit).
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wohlbefinden und Dysthyreose
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des Einflusses hormoneller Veränderungen auf das emotionale und psychische Wohlbefinden unter Berücksichtigung des Unterschieds zwischen den Ergebnissen des MHQ-Fragebogens (Middle Sex Hospital Questionnaire), der zu Studienbeginn und nach Normalisierung der Schilddrüsenfunktion verabreicht wurde. Der MHQ-Test ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zum Screening psychischer Störungen. Es besteht aus sechs Bereichen, die sich auf freie Angst, phobische Angst, zwanghafte Symptome, Somatisierung, depressive Symptome und histrionisch-hysterische Merkmale beziehen.
12 Monate
Körperbild und Dysthyreose
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des Einflusses hormoneller Veränderungen auf die Zufriedenheit mit dem Körperbild unter Berücksichtigung der Differenz zwischen den Ergebnissen des BUT-Fragebogens (Body Uneasiness Test), der zu Studienbeginn und nach Normalisierung der Schilddrüsenfunktion verabreicht wurde. Der Test besteht aus zwei Teilen (A und B), die jeweils den Schweregrad bewerten, der mit dem Körperbild und einigen sensorischen Ereignissen verbunden ist, die von einem bestimmten Bereich des Körpers stammen. Eine Verringerung des Scores zwischen dem Ausgangswert und der Normalisierung der Schilddrüsenfunktion würde eine Verbesserung dieser Aspekte anzeigen.
12 Monate
Stress im Zusammenhang mit Sexualität und Dysthyreose
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des Einflusses hormoneller Veränderungen auf die mit der Sexualität verbundene Belastung unter Berücksichtigung des Unterschieds zwischen den Ergebnissen des FSDS-Fragebogens (Female Sexual Distress Scale Revised), der zu Studienbeginn und nach Normalisierung der Schilddrüsenfunktion verabreicht wurde. Eine höhere Punktzahl (0-48) steht für eine größere sexuelle Belastung.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: mario maggi, MD, Andrology Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Andro AOUC 2016 01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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