- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03139604
GRAVITAS-301: Eine Studie mit Itacitinib oder Placebo in Kombination mit Kortikosteroiden zur Behandlung der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung
28. August 2025 aktualisiert von: Incyte Corporation
GRAVITAS-301: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit Itacitinib oder Placebo in Kombination mit Kortikosteroiden zur Erstlinienbehandlung der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung von Itacitinib oder Placebo in Kombination mit Kortikosteroiden als Erstlinienbehandlung von Teilnehmern mit akuter Graft-versus-Host-Erkrankung (aGVHD) Grad II bis IV.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
439
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Darlinghurst, Australien, NSW 2010
- St Vincents Hospital Sydney Limited
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Antwerp, Belgien, 2060
- ZNA Stuivenberg
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Bruges, Belgien, 8000
- General Hospital Sint-Jan Brugge-Oostend
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Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-luc
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Ghent, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis Gent (UZG)
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Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa ziekenhuis
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Liège, Belgien, 4000
- Hopital universitaire du Sart Tilman de Liege
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Roeselare, Belgien, 8800
- AZ Delta
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Cologne, Deutschland, 50924
- Universitaet zu Koln - Universitaetsklinikum Koeln (Uniklinik Koeln)
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Dresden, Deutschland, 1307
- University Clinic Carl Gustav Carus, Technical University Dresden
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Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Universitatsklinikum Freiburg - Klinik fur Innere Medizin I
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg - Eppendorf
-
Leipzig, Deutschland, 4103
- Universitaetsklinikum Leipzig
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitaetsmedizin der Johannes Gutenberg
-
Marburg, Deutschland, 35043
- UKGM Marburg Innere Medizin: Haematologie Onkolog
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Helsinki, Finnland, 00290
- Helsinki University Central Hospital
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Amiens, Frankreich, 80054
- Chu Amiens Picardie - Hopital Sud
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille-Hôpital Claude Huriez
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Hotel Dieu Hospital - Hematologie
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Saint Louis
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hopital Haut Leveque - CHU Bordeaux - Maladies du sang
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Hopital de Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud-Universitaire du Cancer Toulouse Oncopol
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- CHU de Nancy
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Chortiatis, Griechenland, 57010
- General Hospital of Thessaloniki G. Papanikolaou - Hematology Department
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Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Health Care Campus
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Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah Hebrew University Medical Center Ein Karem
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Ramat Gan, Israel, 5262160
- Chaim Sheba Medical Center
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Tel Aviv, Israel, 6423906
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
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Bergamo, Italien, 24127
- Azienda Socio Sanitaria Territoriale Papa Giovanni XXIII
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Cagliari, Italien, 09126
- C.T.M.O. Ospedale Roberto Binaghi ATS Cagliari
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Catania, Italien, 95124
- Azienda Ospedaliero Universitaria (AOU) Policlinico - Vittorio Emanuele - Presidio Ospedaliero Ferrarotto Alessi
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Florence, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi
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Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca Granda Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
-
Milan, Italien, 20132
- IRCCS Ospedale San Raffaele
-
Milan, Italien, 20162
- Asst Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
-
Monza, Italien, 20900
- Clinica Ematologica CTA, Ospedale "San Gerardo" di Monza
-
Palermo, Italien, 90146
- Casa di Cura La Maddalena
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Pavia, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinco San Matteo
-
Pescara, Italien, 65124
- Presidio Ospedaliero Pescara
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Reggio Calabria, Italien, 89124
- Azienda Ospedaliera Bianchi-Melacrino-Morelli Ospedali Riuniti
-
Reggio Emilia, Italien, 42123
- Azienda Unita Sanitaria Locale di Reggio Emilia
-
Roma, Italien, 00161
- University of Rome La Sapienza
-
Rozzano, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
Torino, Italien, 10126
- A.O.U. Città della Salute e Della Scienza di Torino
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Udine, Italien, 33100
- SOC Clinica Ematologica, Azienda Ospediero-Universitaria di Udine
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Auckland, Neuseeland, 1023
- Auckland District Health Board
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Gliwice, Polen, 44-101
- Centrum Onkologii- Instytut w Gliwicach
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Warsaw, Polen, 02-776
- Klinika Transplantacji Komorek Krwiotworczych - Instytut Hematologii i Transfuzjologii
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Lisbon, Portugal, 1649-035
- Centro Hospitalar Lisboa Norte - Hospital de Santa Maria
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Lisbon, Portugal, 1099-023
- Instituto Portugues de Oncologia de Lisboa Francisco Gentil EPE (IPO-Lisboa)
-
Porto, Portugal, 4200-072
- Instituto Português de Oncologia do Porto Francisco Gentil, EPE
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Basel, Schweiz, 4031
- Universtity Hospital Basel - Haematology
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Geneva, Schweiz, 1211
- Hôpitaux Universitaires de Genève
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich - Klinik fuer Haematology
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic i Provincial de Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau - Servei de Hematologia Clinica
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Barcelona, Spanien, 08907
- Instituto Catalan de Oncologia - Hospital Duran i Reynals
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Granada, Spanien, 18014
- Complejo Hospitalario Universitario de Granada - Hospital Universitario Virgen de las Nieves
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Universitario De Salamanca
-
San Sebastián, Spanien, 20014
- Hospital Universitario DE Donostia
-
Santander, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
-
Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- Hospital Clínico de Santiago de Compostela
-
Seville, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Seoul, Südkorea, 3080
- Seoul National University Hospital
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Taichung, Taiwan, 40447 ROC
- China Medical University Hospital
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Prague, Tschechien, 128 20
- UHKT Prague - Institute of Hematology and Blood Transfusion
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0698
- University of California, San Diego (UCSD) - Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1678
- University of California, Los Angeles (UCLA) - Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado - Aurora Cancer Center
-
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Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida (UF) - Division of Hematology & Oncology
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami - Sylvester Cancer Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Florida Hospital Cancer Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60028
- Advocate Lutheran General Hospital - Oncology Specialists SC
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University (IU) Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Indiana Blood and Marrow Transplant
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Medical Center
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
- University of Nebraska Medical Center
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-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center At Hackensack UMC
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903-2681
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Northwell Health
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center - Wake Forest University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
- Oncology Hematology in Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University (OSU)
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma - Health Sciences Center
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-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- Oregon Health & Science University (OHSU)
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) - Hillman Cancer Center
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Greenville Health System
-
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Methodist Healthcare Foundation
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute, LLC (SCRI)
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Texas Transplant Institute
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-
Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Medical Center
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-
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- University Hospital of wales
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Hammersmith Hospital
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham University Hospitals
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Linz, Österreich, 4020
- Ordensklinikum Linz GmbH Elisabethinen
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat sich 1 allo-HSCT von einem Spender (verwandt oder nicht verwandt mit einem beliebigen Grad an HLA-Übereinstimmung) und einer Spenderquelle (Knochenmark, periphere Blutstammzellen oder Nabelschnurblut) wegen einer hämatologischen Malignität oder Störung unterzogen. Empfänger von myeloablativen und Konditionierungsprogrammen mit reduzierter Intensität sind geeignet.
- Klinisch vermutete aGVHD Grad II bis IV gemäß den MAGIC-Kriterien, die nach allo-HSCT und einem beliebigen GVHD-Prophylaxeschema auftritt.
- Nachweis einer myeloischen Transplantation. Die Verwendung von Wachstumsfaktor-Supplementierung ist erlaubt.
- Serum-Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min, gemessen oder berechnet nach der Cockroft-Gault-Gleichung.
- Bereit, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und alle Studienbesuche und Verfahren einhalten.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
Ausschlusskriterien:
- Hat mehr als 1 allo-HSCT erhalten.
- Hat mehr als 2 Tage lang systemische Kortikosteroide für aGVHD erhalten.
- Vorhandensein eines GVHD-Überlappungssyndroms.
- Vorhandensein einer aktiven unkontrollierten Infektion.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus, die eine Behandlung erfordert oder bei der das Risiko einer HBV-Reaktivierung besteht.
- Teilnehmer mit Anzeichen einer rezidivierenden Primärerkrankung oder Teilnehmer, die nach Durchführung der allo-HSCT wegen eines Rezidivs behandelt wurden.
- Jede Kortikosteroidtherapie für andere Indikationen als GVHD in Dosen > 1 mg/kg pro Tag Methylprednisolon (oder Prednison-Äquivalent) innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung.
Schwere Organfunktionsstörung, die nicht mit der zugrunde liegenden GVHD in Zusammenhang steht, einschließlich:
- Cholestatische Störungen oder ungelöste venöse Verschlusskrankheit der Leber.
- Klinisch signifikante oder unkontrollierte Herzerkrankung.
- Klinisch signifikante Atemwegserkrankung, die eine mechanische Beatmung oder 50 % Sauerstoff erfordert.
- Aktuell wird gestillt.
- Erhaltene JAK-Inhibitor-Therapie nach allo-HSCT für jede Indikation. Die Behandlung mit einem JAK-Inhibitor vor der allo-HSZT ist zulässig.
- Behandlung mit einem anderen Prüfmittel, Gerät oder Verfahren innerhalb von 21 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert größer ist) nach der Registrierung.
- Alle medizinischen Komplikationen oder Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich der Verabreichung des Studienmedikaments und der Teilnahme an erforderlichen Studienbesuchen; ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen; oder die Interpretation von Studiendaten beeinträchtigen.
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, Hilfsstoffe oder ähnlichen Verbindungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Itacitinib
Itacitinib plus Kortikosteroide
|
Itacitinib in der im Protokoll definierten Dosis einmal täglich oral verabreicht (QD) plus Kortikosteroide.
Andere Namen:
Orales Prednison kann nach Ermessen des Prüfarztes zu Beginn der standardmäßigen Kortikosteroid-Hintergrundbehandlung in einer Dosis verwendet werden, die Methylprednisolon 2 mg/kg pro Tag entspricht.
Andere Namen:
Methylprednisolon 2 mg/kg i.v. täglich (oder Prednison-Äquivalent) oder in einer dem Schweregrad der Erkrankung angemessenen Dosis als Hintergrundbehandlung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo plus Kortikosteroide
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Orales Prednison kann nach Ermessen des Prüfarztes zu Beginn der standardmäßigen Kortikosteroid-Hintergrundbehandlung in einer Dosis verwendet werden, die Methylprednisolon 2 mg/kg pro Tag entspricht.
Andere Namen:
Methylprednisolon 2 mg/kg i.v. täglich (oder Prednison-Äquivalent) oder in einer dem Schweregrad der Erkrankung angemessenen Dosis als Hintergrundbehandlung.
Andere Namen:
Passende Placebo-Tabletten, die einmal täglich oral verabreicht werden (QD) plus Kortikosteroide.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate Basierend auf dem Response Index des Center for International Blood and Marrow Transplant Research (CIBMTR).
Zeitfenster: Tag 28
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Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) zeigen.
|
Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: Monat 6,9,12 und 24
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Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund anderer Ursachen als eines Malignitätsrückfalls starben.
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Monat 6,9,12 und 24
|
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Baseline bis 30-35 Tage nach Ende der Behandlung, Gesamtteilnahme voraussichtlich durchschnittlich 24 Monate
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Definiert als das Intervall vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der GVHD oder zum Tod.
|
Baseline bis 30-35 Tage nach Ende der Behandlung, Gesamtteilnahme voraussichtlich durchschnittlich 24 Monate
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Cmax von Itacitinib bei Verabreichung in Kombination mit Kortikosteroiden
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
Definiert als maximal beobachtete Plasmakonzentration.
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Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
|
Cmin von Itacitinib bei Verabreichung in Kombination mit Kortikosteroiden
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
Definiert als minimal beobachtete Plasmakonzentration.
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Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
|
Tmax von Itacitinib bei Verabreichung in Kombination mit Kortikosteroiden
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
Definiert als Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration.
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
|
AUC von Itacitinib bei Verabreichung in Kombination mit Kortikosteroiden
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
Definiert als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve.
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
|
CL/F von Itacitinib bei Verabreichung in Kombination mit Kortikosteroiden
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
Definiert als orale Dosis-Clearance.
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Studienende, voraussichtliche Gesamtteilnahmedauer durchschnittlich 24 Monate
|
Definiert als das Intervall vom Behandlungsbeginn bis zum ersten Ansprechen
|
Studienende, voraussichtliche Gesamtteilnahmedauer durchschnittlich 24 Monate
|
|
Rückfallrate bösartiger und nicht bösartiger hämatologischer Erkrankungen
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende, voraussichtliche Studiendauer durchschnittlich 24 Monate
|
Definiert als der Anteil der Probanden, deren zugrunde liegende hämatologische Erkrankung rezidiviert
|
Randomisierung bis Studienende, voraussichtliche Studiendauer durchschnittlich 24 Monate
|
|
Malignitätsrückfall-bezogene Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende, voraussichtliche Studiendauer durchschnittlich 24 Monate
|
Definiert als der Anteil der Probanden, deren Malignität rezidiviert und tödlich endet.
|
Randomisierung bis Studienende, voraussichtliche Studiendauer durchschnittlich 24 Monate
|
|
Störungsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung
|
Definiert als der Anteil der Probanden, die noch leben, keinen Rückfall erlitten haben, keine zusätzliche Therapie für aGVHD benötigten und keine Anzeichen oder Symptome einer chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung (cGVHD) zeigten
|
6 Monate ab Randomisierung
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Studienende bis ca. 24 Monate
|
Definiert als das Intervall von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Studienende bis ca. 24 Monate
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse mit INCB39110
Zeitfenster: 30-35 Tage nach Behandlungsende, ca. 24 Monate
|
Erstmalig berichtete Nebenwirkungen oder Verschlechterung eines vorbestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
30-35 Tage nach Behandlungsende, ca. 24 Monate
|
|
Inzidenzrate des sekundären Transplantatversagens
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende, voraussichtliche Studiendauer durchschnittlich 24 Monate
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Definiert als > 95 % Empfängerzellen zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Transplantation ohne Anzeichen eines Rückfalls ODER Retransplantation aufgrund einer sekundären Neutropenie (< 0,5 × 109/l) und/oder Thrombozytopenie (< 20 × 109/l) innerhalb von 2 Monaten nach der Transplantation
|
Randomisierung bis Studienende, voraussichtliche Studiendauer durchschnittlich 24 Monate
|
|
Anteil der Probanden, die Kortikosteroide absetzen
Zeitfenster: Tage 28, 56, 100 und 180
|
Die durchschnittliche und kumulative Kortikosteroiddosis wird berechnet und der Anteil der Probanden, die Kortikosteroide absetzen, wird tabellarisch aufgeführt
|
Tage 28, 56, 100 und 180
|
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Anteil der Probanden, die immunsuppressive Medikamente absetzen
Zeitfenster: Tag 56 und 100
|
Zusammenfassende Statistiken von Probanden, die immunsuppressive Medikamente absetzen, werden berechnet
|
Tag 56 und 100
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Inzidenzrate von aGVHD-Schüben
Zeitfenster: bis Tag 100
|
bis Tag 100
|
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Inzidenzrate von cGVHD
Zeitfenster: Tage 180 und 365
|
Tage 180 und 365
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Tage 14, 56 und 100
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Tage 14, 56 und 100
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rodica Morariu-Zamfir, MD, Incyte Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pratta M, Paczesny S, Socie G, Barkey N, Liu H, Owens S, Arbushites MC, Schroeder MA, Howell MD. A biomarker signature to predict complete response to itacitinib and corticosteroids in acute graft-versus-host disease. Br J Haematol. 2022 Aug;198(4):729-739. doi: 10.1111/bjh.18300. Epub 2022 Jun 11.
- Zeiser R, Socie G, Schroeder MA, Abhyankar S, Vaz CP, Kwon M, Clausen J, Volodin L, Giebel S, Chacon MJ, Meyers G, Ghosh M, Deeren D, Sanz J, Morariu-Zamfir R, Arbushites M, Lakshminarayanan M, Barbour AM, Chen YB. Efficacy and safety of itacitinib versus placebo in combination with corticosteroids for initial treatment of acute graft-versus-host disease (GRAVITAS-301): a randomised, multicentre, double-blind, phase 3 trial. Lancet Haematol. 2022 Jan;9(1):e14-e25. doi: 10.1016/S2352-3026(21)00367-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Schwangerschaften
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Prednison
- Methylprednisolon
- Methylprednisolonhemisuccinat
- Gefälschte Drogen
- Itacitinib
- INCB039110
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 39110-301
- 2017-000538-78 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
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EquilliumBiocon LimitedBeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | GVHD | aGVHD | Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute GvHDVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von, Italien, Kanada, Deutschland, Belgien, Israel, Australien, Frankreich, Portugal, Neuseeland
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EquilliumBiocon LimitedAbgeschlossenGVHD | GVHD, akut | aGVHD | Akute Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
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Incyte CorporationAbgeschlossenGraft-versus-Host-Krankheit (GVHD)Vereinigte Staaten
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Incyte CorporationAbgeschlossenGraft-versus-Host-Krankheit (GVHD)Vereinigte Staaten
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MaaT PharmaAktiv, nicht rekrutierendAkute Graft-versus-Host-Krankheit im Darm | Steroidrefraktäre GVHDBelgien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Italien, Österreich
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Mesoblast, Ltd.Noch keine Rekrutierung
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MaaT PharmaVerfügbarAkute Graft-versus-Host-Krankheit im Darm | Steroidrefraktäre GVHDFrankreich, Österreich, Belgien, Kanada, Deutschland, Italien, Spanien, Schweiz
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John LevineAbgeschlossenGVHD | Akute Graft-versus-Host-Krankheit mit geringem Risiko | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
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Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research Institute; Center for Cell and Gene Therapy,...Noch keine RekrutierungMagen-Darm | Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
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Samsung Medical CenterMedipost Co Ltd.UnbekanntGraft-versus-Host-Krankheit | GVHD | Störung im Zusammenhang mit einer Transplantation | Allogene hämatopoetische TransplantationKorea, Republik von
Klinische Studien zur Itacitinib
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Incyte CorporationAbgeschlossenB-Zell-MalignomeVereinigte Staaten
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Incyte CorporationAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Incyte CorporationAktiv, nicht rekrutierendChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Myelofibrose | Postlungentransplantation (Bronchiolitis obliterans)Vereinigte Staaten, Spanien, Italien, Deutschland, Belgien, Österreich, Israel, Kanada, Griechenland
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisURC-CIC Paris Descartes Necker CochinRekrutierungSystemische SkleroseFrankreich
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Imperial College LondonIncyte Biosciences UKAbgeschlossenFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomVereinigtes Königreich
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Incyte CorporationBeendetBronchiolitis obliterans-SyndromVereinigte Staaten, Belgien, Kanada
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Incyte CorporationAbgeschlossenPolycythaemia Vera | Myelofibrose | ThrombozythämieSpanien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, Polen
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Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
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John LevineAbgeschlossenGVHD | Akute Graft-versus-Host-Krankheit mit geringem Risiko | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
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Incyte CorporationAbgeschlossenMPN (Myeloproliferative Neoplasmen)Kanada, Vereinigte Staaten, Australien