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Schilddrüsenfunktionsstörung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit früher diabetischer Nephropathie. (AssuitU)

11. Februar 2021 aktualisiert von: maria hamdy, Assiut University

Diabetes mellitus ist die häufigste Erkrankung. Die Auswirkungen dieser Krankheit auf die Lebensqualität sowie auf Morbidität und Mortalität durch Komplikationen, die die kleinen und großen Gefäße betreffen und zu Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie und ischämischer Herzkrankheit führen, wurden durch die Ergebnisse der nationalen Kommission (USA) hervorgehoben ) zum Thema Diabetes.

Daher bestand die Neugier, den Zusammenhang dieser Störung mit einer anderen häufigen endokrinen Drüsenfunktion, der Schilddrüse, zu verstehen und zu erfahren. Der Zusammenhang zwischen diesen beiden Erkrankungen ist seit langem bekannt, obwohl die Prävalenz von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Diabetikern je nach Studie stark schwankt. Da Insulin und Schilddrüsenhormon eng am Zellstoffwechsel beteiligt sind, führt ein Überschuss oder ein Mangel dieser Hormone zu einer Funktionsstörung des jeweils anderen Hormons.

Diabetiker haben im Vergleich zur Normalbevölkerung eine höhere Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen. Diabetikerinnen sind häufiger betroffen als Männer und eine Hypothyreose kommt häufiger vor als eine Thyreotoxikose.

Da eine Hyperthyreose die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern beeinträchtigt, kann eine Hypothyreose die Anfälligkeit für Hypoglykämie erhöhen und so die Diabetesbehandlung erschweren. Bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose wurden schwere diabetische Komplikationen beobachtet. Eine subklinische Hypothyreose ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Erkennung und Behandlung einer Schilddrüsenfunktionsstörung bei Diabetikern wird die Blutzuckerkontrolle verbessern und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Die diabetische Nephropathie, eine wichtige mikrovaskuläre Komplikation des Typ-2-Diabetes mellitus, ist eine wichtige Ursache einer chronischen Nierenerkrankung. Es resultiert aus Wechselwirkungen zwischen hämodynamischen und metabolischen Faktoren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assuit University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Typ-2-Diabetes mit früher Nephropathie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 2 und diabetische Nephropathie.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Insulinabhängiger Diabetes 2) Patienten mit:

    • Schwangerschaftsdiabetes mellitus.
    • Steroidinduzierter Diabetes.

      3) Schilddrüsenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Fallkontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten entwickelt eine fortgeschrittene diabetische Nephropathie
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: maria hamdy, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Beurteilung der Schilddrüsenfunktionsstörung bei Patienten mit Diabetes bei diabetischer Nephropathie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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