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Bioverfügbarkeit und vorteilhafte Eigenschaften von bioaktiven Verbindungen aus Kaffee und Kakao (P4L)

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Daniele Del Rio, University of Parma

Bioverfügbarkeit und vorteilhafte Eigenschaften von bioaktiven Verbindungen aus Espressokaffee und Süßwaren aus Kaffee

Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Bioverfügbarkeit und die vorteilhaften Eigenschaften von bioaktiven Verbindungen des Kaffees zu definieren. Darüber hinaus wird der Beitrag kaffeehaltiger Produkte auf Kakaobasis zum Pool zirkulierender Metaboliten untersucht, um die Wirkung der Kombination von Bioaktivstoffen aus verschiedenen Quellen zu bewerten.

Um die Bioverfügbarkeit von bioaktiven Verbindungen aus Kaffee/Kakao und ihre Auswirkungen auf die kardiometabolische Gesundheit zu untersuchen, werden folgende Ziele verfolgt:

i) Bewertung der Bioverfügbarkeit der vier Hauptgruppen von Phytochemikalien in geröstetem Kaffee (Methylxanthine, phenolische Verbindungen, Trigonellin und Diterpene), ihrer Modulation durch die Menge des Konsums und Bestimmung der täglichen durchschnittlichen Konzentration von aus Kaffee stammenden zirkulierenden Metaboliten im Plasma; ii) Untersuchung der Wirkung unterschiedlicher Mengen an Kaffeekonsum auf kardiometabolische Risikofaktoren; iii) Bewertung zirkulierender Metaboliten und ihrer mutmaßlichen Bioaktivität bei Ersatz des Kaffeekonsums durch die Einnahme von kakaohaltigen Produkten, die Kaffee enthalten.

Es wird eine 3-armige, randomisierte Crossover-Studie durchgeführt. 21 Freiwillige werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 1 Monat lang drei Behandlungen in zufälliger Reihenfolge zu konsumieren: 1 Tasse Espressokaffee/Tag, 3 Tassen Espressokaffee/Tag, 1 Tasse Espressokaffee zum Frühstück und 2 Produkte auf Kakaobasis Kaffee zweimal am Tag. Der letzte Tag der Behandlungssubjekte bezieht sich auf die Ambulanz, wo Blut- und Urinproben zu bestimmten Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach dem Konsum des Testkaffees oder der kaffeehaltigen Produkte auf Kakaobasis entnommen werden. Neben der Bioverfügbarkeit der bioaktiven Verbindungen ist die Wirkung des Kaffeekonsums auf mehrere kardiometabolische Risikofaktoren (Blutdruck, anthropometrische Messungen, Entzündungsmarker, Stickstoffmonoxid, Blutfette, Nüchternindizes des Glukose-/Insulinstoffwechsels, DNA-Schäden, Eicosanoide, Nutri-Metabolomics) untersucht werden. Am Ende der Behandlung wird das gleiche Protokoll wiederholt, wobei die Zuordnungsgruppe gewechselt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die oben beschriebenen Ziele zu erreichen, wird eine menschliche Bioverfügbarkeitsstudie durchgeführt. Die Interventionsstudie am Menschen wird aus einer kurzfristigen randomisierten Crossover-Studie bestehen, die sich mit der Messung der täglichen mittleren Konzentrationen jedes aus Kaffee/Kakao stammenden zirkulierenden Metaboliten (CCDCM) für die vier Hauptgruppen von Kaffee/Kakao-Phytochemikalien (Methylxanthine, Trigonellin) befasst , Phenole, Diterpene). Auf der Grundlage unterschiedlicher Konsummuster wird diese Freilebendstudie (obwohl einige minimale diätetische Einschränkungen zwei Tage vor den Probenahmezeiten bereitgestellt werden) auch die Auswirkungen wiederholter Dosen auf die Bioverfügbarkeit von Kaffee/Kakao-Biowirkstoffen berücksichtigen.

Die Studie folgt einem 3-Arm-Crossover-Design mit wiederholter Gabe. Dieses Design wurde gemäß den ILSI-Richtlinien für Interventionsstudien mit diätetischen Produkten gewählt.

Die Probanden wurden angewiesen, die folgenden Behandlungen einen Monat lang in zufälliger Reihenfolge zu konsumieren:

  1. 1 Tasse Espresso/Tag ("Niedrigverzehrer") um 9.00 Uhr
  2. 3 Tassen Espresso/Tag ("Vielverzehrer") um 9.00 Uhr, 12.00 Uhr und 15.00 Uhr
  3. 1 Tasse Espresso zum Frühstück 9.00 Uhr und 2 kakaohaltige Produkte mit Kaffee zweimal täglich (um 12.00 Uhr und 15.00 Uhr). Die Gruppe wird in Anbetracht des Koffeingehalts der kaffeehaltigen Produkte auf Kakaobasis als „mittlere Verbraucher“ bezeichnet.

Für die zwei Tage vor jedem Probenahmetag und am Probenahmetag werden minimale Empfehlungen zur Vermeidung anderer Quellen von sekundären Kaffee-/Kakao-Phytochemikalien neben dem, was durch die zugewiesene Behandlung eingeführt wurde, und zur Standardisierung der Zeit des Kaffeekonsums gegeben. Der Zeitpunkt und die Zusammensetzung des Abendessens werden ebenfalls am Tag vor dem Probenahmetag standardisiert. In der Nacht durfte nur Wasser getrunken werden. Am Tag der Probenahme (d. h. am letzten Tag jedes Interventionszeitraums) kommen die Probanden morgens in die Ambulanz, wo Nüchternblut- und -urinproben entnommen werden. Dann trinken Niedrig- und Vielkonsumenten eine bzw. drei Tassen Espressokaffee (ohne Zucker, Süßstoffe und Milch für den ersten Kaffee; mit 5 g Zucker für die letzten beiden Kaffees), während mittlere Konsumenten eine Tasse Espresso trinken Espressokaffee und 2 kakaohaltige Produkte mit Kaffee zweimal täglich nach dem oben beschriebenen Zeitplan. Nach Einnahme des ersten Kaffees zusammen mit einem phytochemikalienfreien Frühstück (ein Gebäck) werden zu ausgewählten Zeitpunkten in den folgenden 24 Stunden Blut- und Urinproben entnommen. Fünf Stunden nach dem Genuss des ersten Kaffees erhalten die Teilnehmer eine standardisierte gemischte Mahlzeit (Sandwich mit Schinken und Käse) frei von kaffee-/kakao-sekundären Verbindungen. Wasser steht ad libitum zur Verfügung. 24 Stunden nach Erhalt der Behandlung werden auch Blut- und Urinproben entnommen, um die Rückkehr zum Ausgangswert zu beurteilen. Zusätzlich werden anthropometrische Merkmale und der Blutdruck (BP) gemessen.

Soziodemografische Variablen werden anhand eines allgemeinen Fragebogens bewertet, der bei der Einstellung ausgefüllt wird. Der Fragebogen wird auch Fragen enthalten, die nützlich sind, um mögliche Ausschlusskriterien zu identifizieren (z. Diagnose von Krankheiten, regelmäßiger Medikamenteneinnahme, Nahrungsmittelallergie). Die Ernährungsgewohnheiten der Freiwilligen werden auch während der Einschreibung durch einen halbquantitativen Ernährungsfrequenzfragebogen (FFQ) zur Bewertung der antioxidativen Gesamtkapazität der Nahrung bewertet. Darüber hinaus werden die Nahrungsaufnahme der Teilnehmer und die Einhaltung der Studienanforderungen anhand von 3-tägigen Ernährungsaufzeichnungen bewertet, die während jedes Interventionszeitraums zu zwei Zeitpunkten durchgeführt werden: i) in der Mitte jedes Interventionszeitraums an zwei Wochentagen und einem Wochenende Tag und ii) am Ende jedes Interventionszeitraums, 2 Tage vor dem Probenahmetag und dem Probenahmetag. Das gewohnheitsmäßige körperliche Aktivitätsniveau jedes Teilnehmers wird anhand eines validierten internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität gemessen.

Die Blutentnahme erfolgt im Ambulatorium der Klinik für Medizin und Chirurgie. Die Blutentnahme wird von einem Arzt durchgeführt. Ein Venenkatheter wird in die antecubitale Vene eingeführt und Blutproben von jedem Probanden werden über 24 Stunden in speziellen Röhrchen gesammelt. Die Blutentnahme zum Zeitpunkt 24 h nach dem ersten Kaffeekonsum erfolgt durch Venenpunktion. Urinproben werden in verschiedenen Zeiträumen mit Urinsammlern gesammelt.

Blutproben werden zentrifugiert und Plasma, Serum und periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) werden gesammelt, aliquotiert und zur weiteren Verarbeitung bei -80 °C gelagert. Urinproben werden aliquotiert und zur weiteren Verarbeitung bei -80°C gelagert.

Der primäre ausgewählte Endpunkt der Studie ist die Quantifizierung der täglichen mittleren Konzentration von aus Kaffee stammenden zirkulierenden Phenolmetaboliten im Plasma, während die Untersuchung der Bioverfügbarkeit anderer aus Kaffee stammender zirkulierender Biowirkstoffe, die Bioverfügbarkeit von aus Kakao stammenden zirkulierenden Phytochemikalien und die Bewertung der kardiometabolischen Marker gelten als sekundäre Endpunkte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parma, Italien, 43125
        • Department of Food and Drug, University of Parma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • beide Geschlechter
  • gesund
  • Normalgewicht (BMI 18-25)
  • regelmäßige Kaffeekonsumenten von 1-5 Tassen pro Tag

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre oder älter als 60 Jahre
  • Klinische Diagnose für Stoffwechsel-, Nieren- oder Verdauungsstörungen
  • regelmäßige Einnahme von Medikamenten
  • Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 3 Monate
  • intensive körperliche Aktivität
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • untergewichtig oder übergewichtig/fettleibig
  • kein regelmäßiger Kaffeegenuss oder regelmäßige Einnahme von mehr als 5 Kaffees/Tag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: niedrige Verbraucher
1 Tasse Espressokaffee/Tag um 9.00 Uhr für 1 Monat
Die Probanden nehmen die zugewiesene Behandlung einen Monat lang ein. Espressokaffee wird mit Kaffeekapseln zubereitet. Portionsgröße: ca. 45 ml. Der letzte Tag der Intervention ist der Probenahmetag.
EXPERIMENTAL: hohe Verbraucher
3 Tassen Espresso/Tag um 9.00 Uhr 12.00 Uhr und 15.00 Uhr für 1 Monat
Die Probanden nehmen die zugewiesene Behandlung einen Monat lang ein. Espressokaffee wird mit Kaffeekapseln zubereitet. Portionsgröße: ca. 45 ml. Der letzte Tag der Intervention ist der Probenahmetag.
EXPERIMENTAL: mittlere Verbraucher
1 Tasse Espresso um 9.00 Uhr + kakaohaltige Produkte mit Kaffee um 12.00 Uhr und 15.00 Uhr für 1 Monat
Die Probanden nehmen die zugewiesene Behandlung einen Monat lang ein. Espressokaffee wird mit Kaffeekapseln zubereitet. Portionsgröße: ca. 45 ml. Der letzte Tag der Intervention ist der Probenahmetag.
Die Probanden konsumieren die zugewiesene Behandlung (2 Produkte pro Portion) einen Monat lang. Portionsgröße: ca. 37 g. Der letzte Tag der Intervention ist der Probenahmetag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche mittlere Konzentration von Phenolmetaboliten
Zeitfenster: 24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Bewertung der täglichen mittleren Konzentration von zirkulierenden phenolischen Metaboliten aus Kaffee-Plasma
24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aus Kaffee gewonnene plasmazirkulierende Bioaktivstoffe
Zeitfenster: 24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Profil von Metaboliten aus Kaffee-Phytochemikalien (Phenolverbindungen, Trigonellin, Koffein und Diterpene) im Plasma
24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Von Kaffee abgeleitete Bioaktivstoffe im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 180, 360, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Profil von Metaboliten aus Kaffee-Phytochemikalien (Phenolverbindungen, Trigonellin, Koffein und Diterpene) im Urin
24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 180, 360, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Aus Kakao gewonnene plasmazirkulierende Bioaktivstoffe
Zeitfenster: 24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Profil von Metaboliten aus Kakao-Phytochemikalien (Phenolverbindungen und Theobromin) im Plasma
24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Aus Kakao gewonnene Bioaktivstoffe im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 180, 360, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Profil von Metaboliten aus Kakao-Phytochemikalien (Phenolverbindungen und Theobromin) im Urin
24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 180, 360, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Blutdruck
Zeitfenster: zweimal (0 -Übernachtfasten-, 1 Monat-Fasten-)
Systolischer und diastolischer Blutdruck
zweimal (0 -Übernachtfasten-, 1 Monat-Fasten-)
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: zweimal (0 -Übernachtfasten-, 1 Monat-Fasten-)
Gewicht (in kg) und Größe (in m) werden kombiniert, um den BMI in kg/m2 anzugeben
zweimal (0 -Übernachtfasten-, 1 Monat-Fasten-)
Taillenumfang
Zeitfenster: zweimal (0 -Übernachtfasten-, 1 Monat-Fasten-)
zweimal (0 -Übernachtfasten-, 1 Monat-Fasten-)
Trimethyl-Ammin-N-Oxid (TMAO) im Plasma
Zeitfenster: 24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Trimethyl-Ammin-N-Oxid (TMAO) im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 180, 360, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 180, 360, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Stickoxid (NO) im Plasma
Zeitfenster: 1440 -Nachtfasten- Minuten
1440 -Nachtfasten- Minuten
Blutfette
Zeitfenster: 1440 -Nachtfasten- Minuten
Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride
1440 -Nachtfasten- Minuten
Glukose und Insulin
Zeitfenster: 1440 -Nachtfasten- Minuten
Nüchternglukose und Nüchterninsulin
1440 -Nachtfasten- Minuten
DNA-Schäden
Zeitfenster: 24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 60, 240, 420, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Bewertet mit dem Comet-Assay
24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 60, 240, 420, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
DNA-Kataboliten
Zeitfenster: 24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 60, 240, 420, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Bewertet mit LC-MS zum individuellen Nachweis und zur Quantifizierung
24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 60, 240, 420, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Nutri-Metabolomik im Plasma
Zeitfenster: 1440 -Nachtfasten- Minuten
Die Metabolomik wird in Nüchternplasma durchgeführt, um die potenziellen Stoffwechselwege von Molekülen aufzudecken, die in der Lebensmittelmatrix vorhanden sind
1440 -Nachtfasten- Minuten
Nutri-Metabolomik im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 180, 360, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Metabolomics werden im Urin durchgeführt, um die potenziellen Stoffwechselwege von Molekülen aufzudecken, die in der Lebensmittelmatrix vorhanden sind
24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 180, 360, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Eicosanoide im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 180, 360, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
24 Stunden (0 -Fasten über Nacht-, 180, 360, 540, 1440 -Fasten über Nacht- Minuten)
Entzündungsmarker im Plasma
Zeitfenster: 1440 -Nachtfasten- Minuten
Wichtigste Entzündungsmarker im Zusammenhang mit Kaffeekonsum
1440 -Nachtfasten- Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniele Del Rio, Ph.D., University of Parma
  • Studienleiter: Pedro M Mena Parreño, Ph.D., University of Parma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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