- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03309124
Einfluss weißer Kartoffeln auf die glykämische Reaktion und das Sättigungsgefühl bei älteren Erwachsenen
11. September 2019 aktualisiert von: Nick Bellissimo, Ryerson University
Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, den Einfluss der Kochmethoden von Kartoffeln auf den postprandialen Blutzucker und das Sättigungsgefühl bei gesunden älteren Erwachsenen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jede der 5 Studiensitzungen wird mindestens 7 Tage auseinander liegen.
Gesunden älteren Menschen wird entweder eine Mahlzeit ausgelassen oder eine von drei Behandlungen mit weißen Kartoffeln (a) gebacken (mit Schale), (b) püriert, (c) frittierten Pommes Frites oder Weißbrot, zubereitet am Testtag, serviert Erwachsene (65+ Jahre).
Die Teilnehmer nehmen das Äquivalent einer mittelgroßen Kartoffel (~280 kcal) oder die entsprechende Kalorienmenge aus Weißbrot zu sich.
Glykämische Reaktion, Insulin, Inkretinhormone (Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1), glukoseabhängiges insulinotropes Peptid (GIP)), Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4) und Cholecystokinin (CCK) werden 2 Stunden lang gemessen (0 , 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min) nach dem Verzehr einer Mahlzeit sowie Stimmung und subjektiver Appetit.
Nach 120 Minuten wird eine Ad-libitum-Testmahlzeit angeboten, um die Unterdrückung der Nahrungsaufnahme zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 2K3
- School of Nutrition, Ryerson University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter sein
- gesund sein
- Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Regulierung der Nahrungsaufnahme oder den Blutzucker beeinflussen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien gegen Kartoffeln oder Kartoffelprodukte,
- Raucher
- Diabetiker oder übergewichtige/fettleibige Personen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Weißbrot
Abgestimmt auf den Energiegehalt und den verfügbaren Kohlenhydratgehalt von Kartoffelkuren
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Geröstet, mit Rapsöl, das dem Fettgehalt von Pommes Frites (13,9 Gramm) entspricht, sowie dem Energiegehalt (280 Kilokalorien) und dem verfügbaren Kohlenhydratgehalt (33 Gramm) von Kartoffelbehandlungen entspricht.
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Experimental: Ofenkartoffel mit Schale
Gebackene rostrote Kartoffel
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Gebackene Rotkartoffel mit Rapsöl, das nach dem Backen hinzugefügt wurde, um dem Fettgehalt von Pommes Frites und auch dem Salzgehalt von Weißbrot (280 Milligramm) zu entsprechen.
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Experimental: Kartoffelpüree
Aus gefrorenen Kartoffeln zubereitetes Kartoffelpüree, abgestimmt auf den verfügbaren Kohlenhydratgehalt von Ofenkartoffeln
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Aus gefrorenen Kartoffeln zubereitetes Kartoffelpüree mit Rapsölzusatz, um dem Fettgehalt von Pommes Frites und dem Energie- und Kohlenhydratgehalt der Ofenkartoffeln zu entsprechen.
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Experimental: Frittierte Pommes frites
Abgestimmt auf den verfügbaren Kohlenhydratgehalt von Ofenkartoffeln
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Hergestellt aus gefrorenem, abgestimmt auf den Energie- und verfügbaren Kohlenhydratgehalt von Ofenkartoffeln und den Salzgehalt von Weißbrot.
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Experimental: Auslassen einer Mahlzeit
Kein Essen gegeben
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Kein Essen gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nahrungsaufnahme nach Belieben (Mittagessen, bei 120 Minuten)
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Die Nahrungsaufnahme wird durch Wiegen der Mahlzeit vor und nach dem Servieren bestimmt.
Das Nettogewicht der Testmahlzeit wird in Kalorien umgerechnet
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120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Veränderung gegenüber der glykämischen Grundreaktion
Zeitfenster: Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Blutzucker (mmol/L).
Der Blutzucker wird im Vollblut mit YSI 2300 STAT PLUS (YSI Incorporated, Yellow Springs, OH) gemessen.
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Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Änderung gegenüber dem Ausgangsinsulin
Zeitfenster: Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Blutinsulin (pmol/L).
Die Insulinkonzentration im Serum wird in zweifacher Ausfertigung über enzymgebundene Immunosorbens-Assay-Kits (ELISA; Millipore, Billerica, Massachusetts) bestimmt.
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Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des subjektiven Appetits gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Gemessen mit visueller Analogskala (mm).
Bei jedem VAS handelt es sich um eine 100-mm-Linie, auf der sie mit einem Bleistift ihre Gefühle beschreiben.
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Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Wechsel von der Grundstimmung
Zeitfenster: Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
|
Gemessen mit visueller Analogskala (mm).
Bei jedem VAS handelt es sich um eine 100-mm-Linie, auf der sie mit einem Bleistift ihre Gefühle beschreiben.
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Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Cholecystokinin (CCK)
Zeitfenster: Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Blut-CCK (pmol/L).
Die CCK-Konzentration im Serum wird in zweifacher Ausfertigung mithilfe von Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kits (ELISA; Millipore, Billerica, Massachusetts) bestimmt.
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Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4)
Zeitfenster: Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Blut DPP4 (ng/ml).
Die DPP4-Konzentration im Serum wird in zweifacher Ausfertigung mithilfe von Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kits (ELISA; Millipore, Billerica, Massachusetts) bestimmt.
|
Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Veränderung des glukoseabhängigen insulinotropen Peptids (GIP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Blut-GIP (pmol/L).
Die GIP-Konzentration im Serum wird in zweifacher Ausfertigung mithilfe von Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kits (ELISA; Millipore, Billerica, Massachusetts) bestimmt.
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Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)
Zeitfenster: Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Blut-GLP-1 (pmol/L).
Die GLP-1-Konzentration im Serum wird in zweifacher Ausfertigung mithilfe von Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kits (ELISA; Millipore, Billerica, Massachusetts) bestimmt.
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Grundlinie und dann 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Mahlzeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REB2017-330
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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