- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03332654
Belastungsharninkontinenz bei Frauen mit Multipler Sklerose (UROSEP)
2. November 2017 aktualisiert von: Lille Catholic University
Prävalenz und Risikofaktoren der Belastungsharninkontinenz bei Frauen mit Multipler Sklerose
Ziel: Bericht über die Prävalenz und Risikofaktoren der Stressharninkontinenz (SUI) und die Prävalenz des intrinsischen Sphinktermangels bei Frauen mit Multipler Sklerose (MS).
Methoden: Eine retrospektive Studie wurde bei weiblichen Patienten mit MS durchgeführt, gefolgt von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) über einen Zeitraum von 15 Jahren.
Demografische Daten, MS-Anamnese, Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score beim urodynamischen Besuch, geburtshilfliche Vergangenheit, Geburtsgewicht, LUTS und urodynamische Befunde wurden erhoben.
SUI wurde als Inkontinenz während des Hustens oder jeglicher Anstrengung definiert.
Ein maximaler Harnröhrenverschlussdruck von weniger als 30 cm H2O definiert einen intrinsischen Sphinktermangel.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 363 Frauen mit einem mittleren Alter von 46,7 ± 10,8 Jahren und einer mittleren Erkrankungsdauer von 12,9 ± 8,7 Jahren eingeschlossen.
Die Inzidenz von schubförmig remittierender MS, einer sekundär progredienten Form und einer primär progredienten Form betrug 60,6 %, 32,8 % bzw. 6,6 %.
Die Prävalenz von SUI betrug 31,4 %.
Die Prävalenz eines intrinsischen Sphinktermangels betrug 1,4 % und 0,8 % dieser Patienten hatten eine SUI (p = 0,300).
In einer multivariaten Analyse hatten Frauen mit einer SUI ein signifikant höheres Geburtsgewicht (p = 0,030), einen Beckenorganprolaps (p = 0,021),
dringende Harninkontinenz (p = 0,006), ein niedrigerer EDSS-Score (p = 0,019) und eine schwächere Eindämmungsbemühung (p < 0,001).
Schlussfolgerungen: Die Prävalenz von SUI bei Frauen mit MS betrug 31,4 %.
Dieses Symptom könnte die Lebensqualität von Frauen mit MS beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
363
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Frauen im Alter von > 18 Jahren mit Multipler Sklerose, die sich einem urodynamischen Test auf Symptome der unteren Harnwege unterzogen hatten, wurden eingeschlossen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Multiple Sklerose
- Urodynamischer Test für Symptome der unteren Harnwege
- Anschließend im Saint Philibert Hospital zwischen Dezember 1999 und Juni 2014
Ausschlusskriterien:
- Keine Bestätigung der Diagnose von Multipler Sklerose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Multiple Sklerose
Prävalenz und Risikofaktor der Belastungsharninkontinenz bei Frauen mit Multipler Sklerose und in der Datenbank enthalten über 15 Jahre von Dezember 1999 bis Juni 2014, die sich einem urodynamischen Test unterzogen hatten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Belastungsinkontinenz
Zeitfenster: bei Inklusion
|
bei Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cecile Donzé, MD, GHICL
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- OBS-019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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