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Belastungsharninkontinenz bei Frauen mit Multipler Sklerose (UROSEP)

2. November 2017 aktualisiert von: Lille Catholic University

Prävalenz und Risikofaktoren der Belastungsharninkontinenz bei Frauen mit Multipler Sklerose

Ziel: Bericht über die Prävalenz und Risikofaktoren der Stressharninkontinenz (SUI) und die Prävalenz des intrinsischen Sphinktermangels bei Frauen mit Multipler Sklerose (MS). Methoden: Eine retrospektive Studie wurde bei weiblichen Patienten mit MS durchgeführt, gefolgt von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) über einen Zeitraum von 15 Jahren. Demografische Daten, MS-Anamnese, Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score beim urodynamischen Besuch, geburtshilfliche Vergangenheit, Geburtsgewicht, LUTS und urodynamische Befunde wurden erhoben. SUI wurde als Inkontinenz während des Hustens oder jeglicher Anstrengung definiert. Ein maximaler Harnröhrenverschlussdruck von weniger als 30 cm H2O definiert einen intrinsischen Sphinktermangel. Ergebnisse: Insgesamt wurden 363 Frauen mit einem mittleren Alter von 46,7 ± 10,8 Jahren und einer mittleren Erkrankungsdauer von 12,9 ± 8,7 Jahren eingeschlossen. Die Inzidenz von schubförmig remittierender MS, einer sekundär progredienten Form und einer primär progredienten Form betrug 60,6 %, 32,8 % bzw. 6,6 %. Die Prävalenz von SUI betrug 31,4 %. Die Prävalenz eines intrinsischen Sphinktermangels betrug 1,4 % und 0,8 % dieser Patienten hatten eine SUI (p = 0,300). In einer multivariaten Analyse hatten Frauen mit einer SUI ein signifikant höheres Geburtsgewicht (p = 0,030), einen Beckenorganprolaps (p = 0,021), dringende Harninkontinenz (p = 0,006), ein niedrigerer EDSS-Score (p = 0,019) und eine schwächere Eindämmungsbemühung (p < 0,001). Schlussfolgerungen: Die Prävalenz von SUI bei Frauen mit MS betrug 31,4 %. Dieses Symptom könnte die Lebensqualität von Frauen mit MS beeinträchtigen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

363

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Frauen im Alter von > 18 Jahren mit Multipler Sklerose, die sich einem urodynamischen Test auf Symptome der unteren Harnwege unterzogen hatten, wurden eingeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren
  • Multiple Sklerose
  • Urodynamischer Test für Symptome der unteren Harnwege
  • Anschließend im Saint Philibert Hospital zwischen Dezember 1999 und Juni 2014

Ausschlusskriterien:

  • Keine Bestätigung der Diagnose von Multipler Sklerose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Multiple Sklerose
Prävalenz und Risikofaktor der Belastungsharninkontinenz bei Frauen mit Multipler Sklerose und in der Datenbank enthalten über 15 Jahre von Dezember 1999 bis Juni 2014, die sich einem urodynamischen Test unterzogen hatten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Belastungsinkontinenz
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cecile Donzé, MD, GHICL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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