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Wirksamkeit von Tamoxifen versus Toremifen bei CYP2D6 IM/PM von prämenopausalen Patientinnen mit ER-positivem Brustkrebs im Frühstadium

20. November 2017 aktualisiert von: Chinese Anti-Cancer Association

Multizentrische, prospektive, parallel kontrollierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Tamoxifen versus Toremifen bei CYP2D6-Intermediate/Poor Metabolizers von prämenopausalen Patientinnen mit ER-positivem Brustkrebs im Frühstadium

Diese klinische Studie ist als multizentrische, prospektive, parallel kontrollierte klinische Studie der Phase III konzipiert. In dieser Studie soll die Wirksamkeit von Tamoxifen gegenüber Toremifen bei CYP2D6-Intermediate/Low-Metabolizern von prämenopausalen Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND DER STUDIE Brustkrebs ist eine schwere Krankheit, die die menschliche Gesundheit und das Leben bedroht. Vor allem in China steigt die Inzidenzrate von Jahr zu Jahr. Nach Angaben der WHO wird die Inzidenz von Brustkrebs in China im Jahr 2020 214.000 erreichen. Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) sind eine klassische Form der endokrinen Therapie für Brustkrebs im Frühstadium, aber nicht alle hormonrezeptorpositiven Brustkrebsarten profitieren von spezifischen SERMs. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass CYP2D6-Varianten-Träger (ca. 50 % CYP2D6-Varianten-Träger in der chinesischen Bevölkerung) nicht sehr von Tamoxifen profitieren werden und die kombinierte Anwendung von CYP2D6-Inhibitoren die Wirksamkeit von Tamoxifen weiter beeinträchtigen wird. Studien zu einem anderen SERM-Medikament – ​​Toremifen – haben jedoch gezeigt, dass sein Metabolismus und seine pharmakologischen Wirkungen nicht durch den CYP2D6-Genotyp oder die Enzymaktivität beeinflusst werden. Daher ist es nach dem Grundsatz der individualisierten Medizin notwendig, die Wirksamkeit der Anwendung von Tamoxifen und Toremifen bei Trägern von CYP2D6-Varianten in China zu vergleichen, um mehr Leitlinien für die klinische Anwendung bereitzustellen.

ZIELE:

  1. Der Hauptzweck dieser Studie ist der Vergleich der krankheitsfreien 5-Jahres-Überlebensrate einer adjuvanten endokrinen Therapie mit Tamoxifen und Toremifen bei prämenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die CYP2D6-intermediäre/schwache Metabolisierer sind.
  2. Der sekundäre Zweck dieser Studie umfasst:

    1. Vergleich des 5-Jahres-Gesamtüberlebens (OS) und der Sicherheit einer adjuvanten endokrinen Therapie mit Tamoxifen und Toremifen bei prämenopausalen Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die CYP2D6-intermediäre/schwache Metabolisierer sind.
    2. Es sollten die Veränderungen der Plasmakonzentration der Ausgangssubstanzen und Metaboliten von Tamoxifen und Toremifen bei prämenopausalen Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium verglichen werden, die CYP2D6-intermediäre/schwache Metabolisierer sind.
    3. Bewertung der Pharmakokinetik von Tamoxifen und Toremifen bei prämenopausalen Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die CYP2D6-Intermediate/Langsam-Metabolisierer sind.

GLIEDERUNG:

Zunächst soll bei prämenopausalen Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium ein CYP2D6-Genotyp-Screening durchgeführt werden, um die Häufigkeit verschiedener Allele zu bestimmen. Dann werden Patienten, die CYP2D6-intermediäre/schwache Metabolisierer sind (mit *4-, *5-, *10-, *14-, *17-, *41-Allelen) stratifiziert und im Verhältnis 1:1 randomisiert: Allelstatus von CYP2D6 CYP2D6 intermediärer/schlechter Metabolisierer (heterozygot oder homozygot), Lymphknotenmetastasen (mit vs. ohne), vorherige Chemotherapie (mit vs. ohne) und HER2-Status (positiv vs. negativ). Eingeschlossene Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält 5 Jahre lang Tamoxifen (10 mg 2-mal täglich) und die andere Gruppe 5 Jahre lang Toremifen (60 mg qd). Anschließend werden die krankheitsfreie 5-Jahres-Rate sowie das Gesamtüberleben und die Sicherheit zwischen diesen beiden Gruppen verglichen. In Monat 6 wird an den Patienten eine pharmakokinetische Studie zu Tamoxifen, Toremifen und ihren Metaboliten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

844

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xiang Wang, M. D.
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Guosheng Ren, M. D.
      • Chongqing, Chongqing, China
        • Rekrutierung
        • Southwest Hospital, China
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jun Jiang, M. D.
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China
        • Rekrutierung
        • Union Hospital of Fujian Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chuangui Song, M. D.
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Guangdong Provincial People's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ning Liao, M. D.
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen Memorial Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Erwei Song, M. D.
    • Hainan
      • Haikou, Hainan, China
        • Rekrutierung
        • Hainan People's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xiaojie Zhong, M. D.
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China
        • Rekrutierung
        • Hebei Tumor Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cuizhi Geng, M. D.
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China
        • Rekrutierung
        • Harbin Medical University Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Da Pang, M. D.
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shude Cui, M. D.
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Wuhan Tongji Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xingrui Li, M. D.
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China
        • Rekrutierung
        • Hunan Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lizhi Ouyang, M. D.
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Provincial People's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shui Wang, M. D.
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China
        • Rekrutierung
        • The Third Affiliated Hospital of Nanchang University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yali Cao, M. D.
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China
        • Rekrutierung
        • First hospital of Jilin University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhimin Fan, M. D.
    • Lining
      • Shenyang, Lining, China
        • Rekrutierung
        • First Hospital of China Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Feng Jin, M. D.
    • Shandong
      • Qingdao, Shandong, China
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Qingdao University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Haibo Wang, M. D.
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jin Zhang, M. D.
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China
        • Rekrutierung
        • The Third Affiliated Hospital of Kunming Medical College
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dedian Chen, M. D.
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hongjian Yang, M. D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen vor der Menopause im Alter von 18-50 Jahren;
  2. ECOG PS: 0-2 Punkte;
  3. invasiver Brustkrebs, bestätigt durch Histologie mit ER ≥ 10 % (alle Testergebnisse sollten von der Abteilung für Pathologie der teilnehmenden Einrichtung überprüft und bestätigt werden);
  4. Die Teilnehmer haben die standardmäßige lokale radikale Behandlung (modifizierte oder konservative radikale Mastektomie) mit oder ohne neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie abgeschlossen;
  5. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, diese Studie zu verstehen und zur Teilnahme bereit zu sein, dem Genotyp-Screening zuzustimmen und eine Einwilligungserklärung mit guter Compliance und Zusammenarbeit bei Follow-ups zu unterzeichnen;
  6. Die Polymorphismusanalyse zeigte, dass die Patienten CYP2D6 * 4, * 5, * 10, * 14, * 17, * 41 Allelträger sind;
  7. Hämoglobin ≥ 90 g/l, Neutrophile ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozyten ≥ 75 × 109/l, AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serumkreatinin und Harnstoffstickstoff ≤ ULN.

Ausschlusskriterien:

  1. Patientinnen haben zuvor eine neoadjuvante endokrine Therapie erhalten oder haben eine adjuvante endokrine Therapie begonnen;
  2. Es gibt alle Komorbiditäten, die den Spiegel der Sexualhormone erhöhen können: wie Hypophysenadenome, Ovarialtumoren, Thymuskarzinome usw.;
  3. Es gibt alle Komorbiditäten, die den Spiegel der Sexualhormone verringern können, wie Hyperthyreose, Hypothyreose, Zirrhose, schwere Mangelernährung, Turner-Syndrom, Mangel an Sexualhormonsynthetase, intrakranielle Tumore, Hypophysenatrophie usw.;
  4. Patienten, die sich einer Ovariektomie oder einer Ovarialfunktionshemmung unterzogen haben oder eine solche geplant haben;
  5. Patienten müssen andere Arzneimittel einnehmen, die die Aktivität von CYP2D6 (wie Fluoxetin, Paroxetin, Chinidin, Bupropion), CYP3A4 (wie Erythromycin, Acetylspiramycin, Ritonavir, Ketoconazol, Nicardipin) beeinflussen können;
  6. Die Patienten wurden in den letzten 2 Wochen mit anderen Studienmedikamenten behandelt;
  7. Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Einnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben, und wenn schwanger, müssen die Patientinnen einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen);
  8. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
  9. Es gibt schwerwiegende Komorbiditäten bei nicht-malignen Tumoren, die die Langzeitnachsorge beeinträchtigen können;
  10. Die Patienten haben eine Familiengeschichte von endometrialen, ovariellen oder anderen gynäkologischen Malignomen;
  11. Der transvaginale Ultraschall deutete auf schwerwiegendere Anomalien der Eierstöcke oder eine Verdickung des Endometriums hin;
  12. Patienten hatten innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie thrombotische Ereignisse wie z.
  13. Schwere Leberinsuffizienz mit Child-Pugh C-Grad;
  14. Schwerwiegende Herzinsuffizienz mit Grad ≥III der New York Heart Association (NYHA);
  15. Es ist bekannt, dass die Patienten schwer allergisch auf das Studienmedikament reagieren;
  16. Die Patienten hatten in den letzten fünf Jahren andere maligne Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von kutanem Basalzellkarzinom und zervikalem Karzinom in situ, die geheilt wurden;
  17. In anderen Fällen halten die Forscher die Probanden für nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tamoxifen-Behandlungsgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Tamoxifen-Behandlung.
Die Patienten erhalten zweimal täglich 10 mg Tamoxifen.
Andere Namen:
  • Tamoxifencitrat
Aktiver Komparator: Toremifen-Behandlungsgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Behandlung mit Toremifen.
Die Patienten erhalten einmal täglich 60 mg Toremifen.
Andere Namen:
  • Farest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach Randomisierung
Der Zeitraum von der Randomisierung bis zum lokalen oder entfernten Wiederauftreten von invasivem Krebs, kontralateralem invasivem Brustkrebs, zweitem primärem invasivem Krebs (nicht Brustkrebs) und Tod aller Ursachen
Innerhalb von 5 Jahren nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach Randomisierung
Der Zeitraum von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Innerhalb von 5 Jahren nach Randomisierung
Unerwünschte Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach Verabreichung
Der Zeitraum von der Verabreichung bis zu unerwünschten Ereignissen (Dyslipidämie, Endometriumhyperplasie) mit bestätigtem, wahrscheinlichem und möglicherweise relevantem Zusammenhang mit der Studienmedikation.
Innerhalb von 5 Jahren nach Verabreichung
Wirkstoffkonzentration im Serum
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung
Blutspiegel von Studienarzneimitteln und ihren Metaboliten
Innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs weiblich

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