- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03443895
Mehrfache ansteigende Dosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK- und PD-Effekte von AEF0117
Eine Phase-1-Single-Center-, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Auswirkungen mehrerer oraler Dosen von AEF0117 bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Protokolls ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von steigenden oralen Mehrfachdosen von AEF0117. Dies wird eine Single-Center-Studie mit gesunden männlichen und weiblichen Probanden sein. Das Studiendesign wird eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Einzelperioden-Parallelgruppen-Mehrfachdosiseskalation mit AEF0117 sein.
Für die Studie sind drei Dosisstufen mit 8 Probanden (6 aktive und 2 Placebo) pro Dosisstufe geplant:
Dosisstufe I – 0,6 mg mehrfache orale Dosis von AEF0117, verabreicht am Morgen von Tag 1 bis Tag 7 Dosisstufe II – 2 mg mehrfache orale Dosis von AEF0117, verabreicht am Morgen von Tag 1 bis Tag 7 Dosisstufe III – 6 mg mehrfache orale Dosis Dosis von AEF0117, gegeben am Morgen von Tag 1 bis Tag 7
Das geplante Dosiseskalationsschema kann basierend auf den neuen PK- und Sicherheitsdaten geändert werden, und es kann eine zusätzliche Kohorte hinzugefügt werden. Basierend auf Sicherheits- und PK-Ergebnissen früherer Dosierungen können auch kleinere Dosiseskalationsschritte implementiert werden. Jeder Proband nimmt nur an einer Dosisgruppe teil.
Die Verabreichung von AEF0117 an jede Dosiskohorte sollte nicht erfolgen, bevor die Teilnehmer der vorherigen Dosiskohorte behandelt wurden und die Daten, d. h. Sicherheitsergebnisse und PK dieser Teilnehmer, gemäß dem Protokoll überprüft wurden. Geeignete Probanden werden am Mittag vor der Verabreichung (Tag -1) in die Forschungsklinik aufgenommen und bleiben bis Tag 14 im Haus. Anschließend kehren die Probanden auf ambulanter Basis in die Forschungseinrichtung zurück, um PK- und Sicherheitsbewertungen um 216 und 264 Stunden durchzuführen (Tag 16 und Tag 18) nach der letzten Dosis (Tag 7). PK-Proben und Sicherheitsbewertungen werden vor der Verabreichung und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung durchgeführt.
Randomisierte Probanden erhalten an den Tagen 1 bis 7 täglich eine orale Einzeldosis. Serielle PK- und PD-Blutproben und Urin-PK-Sammlungen werden 24 Stunden nach der ersten Dosisverabreichung (Tag 1) durchgeführt. PK- und PD-Blutproben vor der Verabreichung werden dann an den Tagen 3, 4, 5 und 6 vor der Verabreichung der täglichen Dosis entnommen. Serielle PK- und PD-Blutproben und Urinentnahmen werden auch 48 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 7) durchgeführt, und Blutproben werden 72, 96, 120, 144, 168, 216 und 264 Stunden nach der letzten Dosis entnommen (Tag 7).
Während der gesamten Studie wird eine Sicherheitsüberwachung (körperliche Untersuchungen, Vitalzeichenmessung, 12-Kanal-EKGs, klinische Sicherheitslabortests und Überwachung unerwünschter Ereignisse) durchgeführt. Psychometrische Tests (Bond & Lader VAS, ARCI, POMS) werden an D1 und D7 vor der Dosis, tmax und 24 Stunden nach der Dosis durchgeführt. Der CSSRS-Test wird vor der Dosis von D1 und bei D8 durchgeführt. tmax wird gemäß den PK-Ergebnissen bestimmt, die in der klinischen Studie AEF0117-101 erhalten wurden. Die Probanden erhalten an Tag 18 eine abschließende Nachuntersuchung/Studienabschluss-Sicherheitsbewertung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Biotrial Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie ein gesunder, nicht rauchender oder rauchender (< 10 Zigaretten pro Tag) Mann jeder Rasse, mindestens 18 Jahre alt und nicht älter als 55 Jahre, einschließlich. Da die Wirkung des Studienmedikaments auf Spermien noch unbekannt ist, sollten männliche Probanden während der gesamten Studie und nach 90 Tagen auf eine Samenspende verzichten oder eine Schwangerschaft mit ihrer Partnerin planen und den Studienarzt unverzüglich informieren, wenn ihre Partnerin während der Studie schwanger wird Studie und nach 90 Tagen. Das männliche Subjekt muss Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere anwenden: männliche Kondome und Spermizid.
- Sie müssen eine gesunde, nicht rauchende oder rauchende (< 10 Zigaretten pro Tag) Frau im gebärfähigen Alter zwischen 18 und 55 Jahren sein. Frauen können akzeptiert werden, wenn sie mit einem negativen Schwangerschaftstest als chirurgisch steril (z. B. Hysterektomie, Tubenligatur) oder postmenopausal [Amenorrhoe > 1 Jahr und FSH > 25,8 mlU/ml, abgeschnitten von Labcorp] dokumentiert sind. Mindestens 30 % weiblich.
- Ein Körpergewicht ≥50 kg haben, mit einem Body-Mass-Index (BMI), berechnet als Gewicht in kg/(Größe in m)2 von 18 bis 30 kg/m2 (einschließlich) beim Screening.
- Haben Sie keine signifikanten Krankheiten in der Krankengeschichte und keine klinisch signifikanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich EKG, BP, HR, RR, Temperatur, C-SSRS-Test. Routine-Laborwerte sollten innerhalb der normalen Bereiche liegen oder vom Prüfarzt als NCS angesehen werden. Die nicht klinisch signifikante Natur der Abweichung ergibt sich aus der Integration einer vollständigen klinischen Untersuchung mit körperlicher Untersuchung und Labortests in diesen Wettbewerb durch einen zertifizierten Arzt.
- Informieren Sie sich über die Art der Studie und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Seien Sie rechtlich kompetent und in der Lage, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- Allergien gegen das Prüfpräparat (IMP) oder Placebo und seine Hilfsstoffe und bekannte Allergien gegen Pregnenolon oder sein passendes Placebo oder seinen Inhaltsstoff
- Akute Anzeichen einer Vergiftung beim Screening oder bei der Ausgangsbeurteilung aufgrund von Opiaten oder jeglicher Art von Stimulanzien, die kognitive Beeinträchtigungen verursachen
- Schwere Lernbehinderung, Hirnschädigung oder tiefgreifende Entwicklungsstörung (da dies einen der angestrebten Endpunkte betreffen kann)
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der das kardiovaskuläre, hämatologische, renale, hepatische, pulmonale (einschließlich chronisches Asthma), endokrine (z. B. Diabetes), zentralnervöse oder gastrointestinale (einschließlich Geschwüre) System beeinträchtigen könnte.
- anormale Ausgangswerte für die Steroidhormone haben: Cortisol, Testosteron, Östradiol und Progesteron in Übereinstimmung mit ihrem Reproduktionsstatus (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf chirurgisch steril oder postmenopausal).
- Eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre, kürzlicher Konsum (im letzten Monat) von Freizeitdrogen oder positive Ergebnisse einer Urinuntersuchung auf Missbrauchssubstanzen oder positiver Alkoholtest.
- Eine Vorgeschichte oder aktuelle schwere psychische Erkrankung, einschließlich aktiver oder kürzlich erfolgter Suizidgedanken, schwere psychische Belastung (z. B. aktive Suizidpläne, Psychose, schwächende Panikstörung) oder/und ein abnormales C-SSRS-Ergebnis.
- Eine Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden oder unzureichendem venösen Zugang.
- Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments oder Erhalt von Blut und Plasma aus medizinischen/chirurgischen Gründen oder Absicht, Blut oder Plasma innerhalb eines Monats nach Erhalt des Studienmedikaments zu spenden.
- Ein positiver Hepatitis-Screen, der sowohl auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) als auch auf Antikörper gegen Hepatitis C (HCV) testet.
- Ein positives Testergebnis für HIV-Antikörper durch einen Enzymimmunoassay, der durch einen Western-Immunoblot bestätigt wird.
- Einnahme eines Prüfpräparats oder -produkts oder Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation (für Prüfpräparate mit einer Eliminationshalbwertszeit von mehr als 10 Tagen wird diese auf 60 Tage verlängert).
- Verwendung einer verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien (OTC) Arzneimitteltherapie, einschließlich pflanzlicher, homöopathischer, Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsergänzungsmittel, Bodybuilding-Ergänzungen, die nicht vom Sponsor genehmigt wurden, innerhalb von 2 Wochen vor Erhalt der Studienmedikation (für Arzneimittel mit einer Eliminations Halbwertszeit größer als 10 Tage, verlängert sich diese auf 60 Tage). Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Körpercremes, die Pregnenolon oder andere Steroide einschließlich Phytosteroide enthalten.
- Verwendung einer Arzneimitteltherapie, von der bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation oder während der Studie induziert oder hemmt.
- Verwendung von psychoaktiven und/oder psychotropen Medikamenten (einschließlich Beruhigungsmitteln, Antidepressiva und Antipsychotika) oder Medikamenten, die die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) verändern, und von Medikamenten, die die Überwachung der Herzfrequenz oder der Hautleitfähigkeit verändern
- Die im Protokoll beschriebenen Einschränkungen können nicht befolgt werden.
- Rechtsstatus, der die Teilnahme beeinträchtigen würde
- Angestellt bei der Auftragsforschungsorganisation (CRO) oder Familienangehörige der Mitarbeiter der CRO
- Vorherige Teilnahme an einer Kohorte für eine beliebige Dosisstufe von AEF0117.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Experimentell: AEF0117
Probanden in den Kohorten 1 bis 3 erhalten aktive Behandlungen.
Probanden in den Kohorten 1 bis 3 erhalten an Tag 1 bis Tag 7 eine Einzeldosis von 0,6, 2 bzw. 6 mg AEF0117.
|
0,6, 2 und 6 mg AEF0117
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden in den Kohorten 1 bis 3 werden nach dem Zufallsprinzip in einer 6:2-Zuteilung zugewiesen, um aktive oder Placebo-Behandlungen zu erhalten.
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Passende Placebo-Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von behandlungsbedingten UE und SUE, beurteilt anhand der Vitalzeichen
Zeitfenster: seit der ersten Verabreichung bis 264 Stunden nach der letzten Einnahme
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Bewertung nach Gradintensität und durch Bewertung der Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
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seit der ersten Verabreichung bis 264 Stunden nach der letzten Einnahme
|
|
Inzidenz von behandlungsbedingten UE und SUE gemäß EKG-Beurteilung
Zeitfenster: seit der ersten Verabreichung bis 264 Stunden nach der letzten Einnahme
|
Bewertung nach Notenintensität und durch Bewertung von Änderungen gegenüber der Grundlinie in EKGs
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seit der ersten Verabreichung bis 264 Stunden nach der letzten Einnahme
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter UEs und SUEs, bewertet anhand klinischer Laborwerte
Zeitfenster: seit 24 Stunden nach der ersten Verabreichung bis 264 Stunden nach der letzten Einnahme
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Bewertung nach Gradintensität und durch Bewertung der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Laborwerten aus Blut- und Urinproben.
|
seit 24 Stunden nach der ersten Verabreichung bis 264 Stunden nach der letzten Einnahme
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Inzidenz von behandlungsbedingten UE und SUE, bewertet durch psychometrische Tests
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme
|
Bewertung nach Notenintensität und durch Bewertung von Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in psychometrischen Tests (Bond and Lader VAS, ARCI, POMS) und C-SSRS-Test.
|
24 Stunden nach Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik der Eskalation mehrerer oraler Dosen von AEF0117
Zeitfenster: 264 Stunden nach der letzten Einnahme
|
Die durch Mehrfachdosen von AEF0117 induzierte maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird auf der Grundlage serieller Blutprobenentnahmen und der AEF0117-Plasmakonzentration bestimmt.
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264 Stunden nach der letzten Einnahme
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Pharmakokinetik der Eskalation mehrerer oraler Dosen von AEF0117
Zeitfenster: 264 Stunden nach der letzten Einnahme
|
Der niedrigste Peak-Plasmawert (Cmin), der durch mehrere Dosen von AEF0117 induziert wird, wird basierend auf seriellen Blutprobenentnahmen und der AEF0117-Plasmakonzentration bestimmt.
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264 Stunden nach der letzten Einnahme
|
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Pharmakokinetik der Eskalation mehrerer oraler Dosen von AEF0117
Zeitfenster: 264 Stunden nach der letzten Einnahme
|
Die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) von mehreren Dosen von AEF0117 wird basierend auf seriellen Blutprobenentnahmen und der Plasma-AEF0117-Konzentration bestimmt.
|
264 Stunden nach der letzten Einnahme
|
|
Pharmakokinetik der Eskalation mehrerer oraler Dosen von AEF0117
Zeitfenster: 264 Stunden nach der letzten Einnahme
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) basierend auf seriellen Blutprobenentnahmen und Plasma-AEF0117-Konzentration.
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264 Stunden nach der letzten Einnahme
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Pharmakokinetik der Eskalation mehrerer oraler Dosen von AEF0117
Zeitfenster: 264 Stunden nach der letzten Einnahme
|
Zeit bis zur letzten messbaren Plasmakonzentration (tlast) basierend auf seriellen Blutprobenentnahmen und Plasma-AEF0117-Konzentration.
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264 Stunden nach der letzten Einnahme
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Pharmakokinetik der Eskalation mehrerer oraler Dosen von AEF0117
Zeitfenster: 264 Stunden nach der letzten Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve ab Zeitpunkt 0 (AUC0-t) basierend auf seriellen Blutprobenentnahmen und Plasma-AEF0117-Konzentration.
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264 Stunden nach der letzten Einnahme
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Pharmakodynamik der Eskalation mehrerer oraler Dosen von AEF0117
Zeitfenster: 120 Stunden nach der letzten Dosierung
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax), induziert durch mehrere Dosen von AEF0117 auf Plasma-Pregnenolon, DHEA, Allopregnanolon, Testosteron und Endocannabinoide (AEA und 2AG) und Serum-Östradiol-, Progesteron- und Cortisolkonzentrationen.
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120 Stunden nach der letzten Dosierung
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Pharmakodynamik der Eskalation mehrerer oraler Dosen von AEF0117
Zeitfenster: 120 Stunden nach der letzten Dosierung
|
Niedrigster Plasma-Peak (Cmin), induziert durch mehrere Dosen von AEF0117 bei Plasma-Pregnenolon, DHEA, Allopregnanolon, Testosteron und Endocannabinoiden (AEA und 2AG) und Serum-Estradiol-, Progesteron- und Cortisol-Konzentrationen.
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120 Stunden nach der letzten Dosierung
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|
Pharmakodynamik der Eskalation mehrerer oraler Dosen von AEF0117
Zeitfenster: 120 Stunden nach der letzten Dosierung
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) von mehreren Dosen von AEF0117 auf Plasma-Pregnenolon, DHEA, Allopregnanolon, Testosteron und Endocannabinoide (AEA und 2AG) und Serum-Östradiol-, Progesteron- und Cortisolkonzentrationen.
|
120 Stunden nach der letzten Dosierung
|
|
Pharmakodynamik der Eskalation mehrerer oraler Dosen von AEF0117
Zeitfenster: 120 Stunden nach der letzten Dosierung
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve ab Zeitpunkt 0 (AUC0-t) mehrerer Dosen von AEF0117 auf Plasma-Pregnenolon-, DHEA-, Allopregnanolon-, Testosteron- und Endocannabinoide (AEA und 2AG) und Serum-Estradiol-, Progesteron- und Cortisolkonzentrationen.
|
120 Stunden nach der letzten Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Dobrow, MD, Biotrial Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AEF0117-102
- R01DA038875 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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