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Mehrschicht-Computertomographie bei Fällen mit Gesichtsnervenlähmung aufgrund eines Schläfenbeintraumas

4. Juli 2018 aktualisiert von: Sally S Hanna, Assiut University

Zuverlässigkeit des Mehrschicht-Computertomographie-Scans bei Fällen mit Gesichtsnervenlähmung aufgrund eines Schläfenbeintraumas

Die Gesichtslähmung ist eine entstellende Komplikation, die bei 7–10 % der Schläfenbeinfrakturen auftritt.

Der Beginn einer Lähmung kann unmittelbar, verzögert oder unbestimmt erfolgen, wobei Letzteres häufig bei bewusstlosen Patienten mit begleitenden lebensbedrohlichen Komplikationen auftritt. Etwa ein Viertel hat eine vollständige Lähmung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Eine Gesichtsnervenlähmung kann neben der idiopathischen Bell-Lähmung, angeborenen, infektiösen, entzündlichen, neoplastischen, neurologischen, toxischen, iatrogenen und atraumatischen Ursachen verschiedene Ursachen haben.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn in der Elektroneuronographie zu einem sehr frühen Zeitpunkt ein Funktionsverlust von 90–95 % festgestellt wird oder wenn in der Elektromyographie kürzlich eine axonale Degeneration ohne Anzeichen einer Genesung aufgetreten ist.

Zur Beurteilung einer traumatischen Gesichtslähmung ist routinemäßig eine hochauflösende Mehrschicht-Computertomographie des Schläfenbeins erforderlich. Die hochauflösende Mehrschicht-Computertomographie ist bekanntermaßen die beste Methode zur Beurteilung des intratemporalen Verlaufs des Gesichtsnervs, weist jedoch auch einige Einschränkungen auf. Gelegentlich kann es vorkommen, dass der Chirurg auf Gesichtsnervenverletzungen stößt, die in der präoperativen Computertomographie nicht aufgedeckt wurden.

In neueren medizinischen Veröffentlichungen liegen nur begrenzte Daten zur Bewertung des diagnostischen Werts der hochauflösenden Mehrschicht-Computertomographie des Schläfenbeins bei der Beurteilung traumatischer Gesichtslähmungen vor. Daher werden die Forscher in dieser Studie die Ergebnisse der präoperativen hochauflösenden Mehrschicht-Computertomographie mit chirurgischen Befunden vergleichen, um den diagnostischen Wert der Computertomographie zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten verschiedener Altersgruppen litten an einer Fazialisparese aufgrund eines Schläfenbeintraumas

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Schläfenbeinfraktur litten an einer Gesichtsnervenlähmung mit sofortigem Beginn und erfüllten unabhängig von Alter und Geschlecht die Kriterien für die Erkundung des Gesichtsnervs.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau.
  • Ungeeignete Patienten für eine Operation.
  • Patienten lehnen einen chirurgischen Eingriff ab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten, die aufgrund eines Schläfenbeintraumas an einer Fazialisparese leiden, werden mittels Mehrschicht-Computertomographie diagnostiziert
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Bewertung der Zuverlässigkeit der Mehrschicht-Computertomographie bei der Beurteilung einer Gesichtsnervenlähmung aufgrund eines Schläfenbeintraumas
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gesichtsnervenlähmung

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