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Therapeutische Optimierung von Antithrombotika bei Krankenhauspatienten unter Verwendung von physiologisch- und populationsbasierter pharmakokinetischer Modellierung (OptimAT)

8. April 2024 aktualisiert von: Jean-Luc Reny, University Hospital, Geneva
Das Hauptziel der OptimAT-Studie ist die Validierung eines PBPK-Modells für 3 direkte orale Antikoagulanzien (Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran) und 3 P2Y12-Inhibitoren (Clopidogrel, Ticagrelor, Prasugrel) bei Krankenhauspatienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die mit Antithrombotika behandelt werden, sind sowohl für schwere ischämische als auch für Blutungsereignisse gefährdet. Die aktuellen klinischen Scores sind jedoch nicht diskriminierend genug, um das günstigste Medikament und die günstigste Dosierung für einen verbesserten klinischen Nettonutzen vorherzusagen. Physiologische und populationsbasierte pharmakokinetische Modelle (PBPK bzw. POPPK) beziehen substratspezifische Eigenschaften aus experimentellen In-vitro-Experimenten sowie demografische, genetische und physiologische In-vivo-Daten von Patienten ein, um die Dosis-Konzentrations-Beziehungen zu charakterisieren. Als solche können sie zur Simulation und Vorhersage von PK-Profilen unter Berücksichtigung spezifischer Patientenmerkmale verwendet werden und bilden die Grundlage für die Dosierungsoptimierung. Diese Modelle könnten ein wertvolles Werkzeug sein, um die antithrombotische Blutkonzentration bei einem gegebenen Patienten vorherzusagen. Unser Hauptziel ist die Ausarbeitung von Vorhersagemodellen zur Charakterisierung der Dosis-Konzentrations-Beziehung mit Einflussvariablen von drei direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) (Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran) und drei P2Y12-Inhibitoren (Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor) bei stationären Patienten, die dienen werden als Grundlage für die Medikamentenauswahl und Dosierungsoptimierung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

444

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • GE
      • Genève, GE, Schweiz, 1205
        • Hopitaux universitaires de Genève, 4 rue Gabrielle-Perret-Gentil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Hospitalisierte Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hospitalisierte Patienten an einem der Genfer Universitätsspitäler ab 18 Jahren
  • Zum Zeitpunkt der Studienblutentnahme mit DOAK (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban) oder/und P2Y12 (Clopidogrel, Ticagrelor und Prasugel) behandelt
  • Verständnis der französischen Sprache und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit verkürzter Lebensdauer (<6 Monate)
  • Ausschlusskriterien während der Nachsorge
  • Eine Änderung der Dosierung oder das Absetzen von DOAK oder P2Y12, die vom Teilnehmer eingenommen wurden, werden zum Zeitpunkt der Änderung zensiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 2 Jahre
Differenz zwischen beobachteter und vom PBPK-Modell vorhergesagter AUC (mittlerer Vorhersagefehler)
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Talkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 2 Jahre
Differenz zwischen beobachtetem und vom PBPK-Modell vorhergesagtem Cmin (mittlerer Vorhersagefehler)
2 Jahre
Area Under the Curve (AUC) (Stabilität des Modells über die Zeit)
Zeitfenster: 2 Jahre
Unterschied zwischen beobachteter und modellvorhergesagter AUC während der Rehospitalisierung der Patienten (Stabilität des Modells über die Zeit)
2 Jahre
Ereignisfreies Überleben bei schweren Blutungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Ereignisfreies Überleben nach schweren Blutungen gemäß Arzneimittelexposition (AUC) während einer prospektiven während einer Nachbeobachtung von zwei Jahren für DOAKs (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban) und P2Y12-Rezeptor-Inhibitoren (Clopidogrel, Ticagrelor, Prasugel)
2 Jahre
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Jahre
Differenz zwischen beobachtetem und vom PBPK-Modell vorhergesagtem Cmax (mittlerer Vorhersagefehler)
2 Jahre
Thromboseereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Thromboseereignisfreies Überleben gemäß Arzneimittelexposition (AUC) während einer prospektiven während einer Nachbeobachtung von zwei Jahren für DOAKs (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban) und P2Y12-Rezeptor-Inhibitoren (Clopidogrel, Ticagrelor, Prasugel)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Luc Reny, Prof, Hopitaux Universitaires de Geneve

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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