- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03553706
Indikatoren für Wachstum, Ernährungszustand und komorbide Störungen bei Neugeborenen mit Down-Syndrom (DownSy)
Störindikatoren für Wachstum, Ernährungszustand und komorbide Fehlbildungen bei Neugeborenen mit Down-Syndrom (DS)
Ziel Zugriff auf Vorhersagewerte der auxologischen Parameter und Indizes für das Risiko komorbider Fehlbildungen bei Neugeborenen mit Down-Syndrom (DS)
Studiendesign In diese retrospektive Kohortenstudie wurden 141 Neugeborene mit nachgewiesener Trisomie 21 eingeschlossen, die in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Krankenhauses der Universität Split (1990 bis 2015) geboren wurden. Die Daten wurden aus den Krankengeschichten von Müttern, Säuglingen und dem Entbindungsprotokoll gewonnen.
Ziel war es, auf prädiktive Werte der auxologischen Parameter und Indizes für das Risiko komorbider Fehlbildungen bei Neugeborenen mit Down-Syndrom (DS) zuzugreifen.
Schlussfolgerung Höhere CI wurden bei hyportrophen (SGA) Neugeborenen mit DS gefunden und deuteten auf ihre intrauterine Wachstumsbeschränkung mit Gehirnschonung und erhöhtem weiteren Risiko einer schweren psychomotorischen Retardierung hin. Die SGA-Neugeborenen haben niedrigere Parameter und Indizes des Ernährungsstatus und unterscheiden sich signifikant von eutrophen und hypertrophen Neugeborenen. Diese SGA-Neugeborenen mit DS haben erhöhte Entwicklungsrisiken und das erfordert weitere diagnostische Aufmerksamkeit.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von anthropometrischen Diagrammen, die speziell für Kinder mit DS entwickelt wurden, zeigt einen besseren Ausdruck der tatsächlichen Wachstumsbeschränkung (klein für das Gestationsalter/SGA, 9,9 %) als die Anwendung der Perzentilkurve für typische Kinder (SGA, 24,1 %). Diese Unterschiede wurden auch bei der Auswertung anderer anthropometrischer Maße festgestellt. Der Cephalisationsindex (CI) erwies sich als einziger Prädiktor der berücksichtigten auxologischen Parameter und Indizes mit minimalem prädiktiven Wert bei der Vorhersage von Herzfehlern vom Typ ASD II und VSD.
Das Vorhandensein komorbider Störungen bei Neugeborenen mit DS hatte keine signifikante prädiktive Rolle für Wachstumsindikatoren und den Ernährungszustand des Neugeborenen, aber wir stellten einen starken Zusammenhang zwischen Frühgeburten und Verletzungen der weißen Substanz (WMI) fest.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dalmatia
-
Split, Dalmatia, Kroatien, +385 21
- Asija Rota Ceprnja
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Das perinatale Outcome von 141 Kindern mit bestätigter DS-Diagnose wurde retrospektiv ausgewertet. 137 (137/141, 97,2 %) Kinder hatten den zytogenetischen Befund einer regulären Trisomie 21, 3 (3/141, 2,1 %) hatten den kariotypischen Befund eines Mosaizismus und 1 Kind (1/ 141. %) hatte Translokation 21/22.
In der untersuchten Stichprobe waren mehr Jungen (74/141, 52,5 %) als Mädchen (67/141, 47,5 %).
Das mediane Gestationsalter von Neugeborenen mit DS betrug 38 Wochen (Bereich 37–38 Wochen): 10 Kinder wurden in der 40. Schwangerschaftswoche geboren (7,1 %), 34 in der 38. Schwangerschaftswoche (24,1 %), 24 in der 37. Schwangerschaftswoche (16,3 % ), 15 Kinder (10,6 %) nach 36 Wochen; und 19 Kinder von 32 bis 35 Schwangerschaftswochen.
Der Median der Schwangerschaft lag bei Jungen bei der 3. Schwangerschaft und bei Mädchen bei der 2. Schwangerschaft. Die Altersspanne der Mutter lag für beide Geschlechter zwischen 31 und 35 Jahren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Studie umfasste Neugeborene mit nachgewiesener Trisomie 21, die von 1990 bis 2015 in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Krankenhauszentrums der Universität von Split geboren wurden
Ausschlusskriterien:
- ausgeschlossene Neugeborene mit nachgewiesener Trisomie 21 starben in der ersten Lebenswoche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kategorisierung der Probanden nach Normen der Wachstumsraten für typische Kinder und Kinder mit Down-Syndrom
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vergleich von Kindern mit Down-Syndrom nach Werten von Geburtsgewicht, Geburtslänge und Kopfumfang, klassifiziert durch anthropometrische Diagramme für typische Kinder und anthropometrische Diagramme für Kinder mit DS
|
7 Tage
|
Prüfung der Unterschiede auxologischer Merkmale nach Gestationsalter
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vergleich von auxologischen Parametern und auxologischen Indizes von Früh- und Termingeborenen mit DS
|
7 Tage
|
Auxologische Merkmale von SGA-, AGA- und LGA-Kindern mit DS nach Normen für DS
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vergleich auxologischer Parameter und auxologischer Indizes zwischen hypotrophen (SGA), eutrophen (AGA) und hypertrophen (HGA) Kindern mit DS
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asija Rota Ceprnja, MD, University Hospital Split Department for Rehabilitation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Wachstumsstörungen
- Syndrom
- Down-Syndrom
- Fötale Wachstumsverzögerung
Andere Studien-ID-Nummern
- KBC2052018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .