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Indikatoren für Wachstum, Ernährungszustand und komorbide Störungen bei Neugeborenen mit Down-Syndrom (DownSy)

30. Mai 2018 aktualisiert von: Asija Rota Ceprnja, University Hospital of Split

Störindikatoren für Wachstum, Ernährungszustand und komorbide Fehlbildungen bei Neugeborenen mit Down-Syndrom (DS)

Ziel Zugriff auf Vorhersagewerte der auxologischen Parameter und Indizes für das Risiko komorbider Fehlbildungen bei Neugeborenen mit Down-Syndrom (DS)

Studiendesign In diese retrospektive Kohortenstudie wurden 141 Neugeborene mit nachgewiesener Trisomie 21 eingeschlossen, die in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Krankenhauses der Universität Split (1990 bis 2015) geboren wurden. Die Daten wurden aus den Krankengeschichten von Müttern, Säuglingen und dem Entbindungsprotokoll gewonnen.

Ziel war es, auf prädiktive Werte der auxologischen Parameter und Indizes für das Risiko komorbider Fehlbildungen bei Neugeborenen mit Down-Syndrom (DS) zuzugreifen.

Schlussfolgerung Höhere CI wurden bei hyportrophen (SGA) Neugeborenen mit DS gefunden und deuteten auf ihre intrauterine Wachstumsbeschränkung mit Gehirnschonung und erhöhtem weiteren Risiko einer schweren psychomotorischen Retardierung hin. Die SGA-Neugeborenen haben niedrigere Parameter und Indizes des Ernährungsstatus und unterscheiden sich signifikant von eutrophen und hypertrophen Neugeborenen. Diese SGA-Neugeborenen mit DS haben erhöhte Entwicklungsrisiken und das erfordert weitere diagnostische Aufmerksamkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von anthropometrischen Diagrammen, die speziell für Kinder mit DS entwickelt wurden, zeigt einen besseren Ausdruck der tatsächlichen Wachstumsbeschränkung (klein für das Gestationsalter/SGA, 9,9 %) als die Anwendung der Perzentilkurve für typische Kinder (SGA, 24,1 %). Diese Unterschiede wurden auch bei der Auswertung anderer anthropometrischer Maße festgestellt. Der Cephalisationsindex (CI) erwies sich als einziger Prädiktor der berücksichtigten auxologischen Parameter und Indizes mit minimalem prädiktiven Wert bei der Vorhersage von Herzfehlern vom Typ ASD II und VSD.

Das Vorhandensein komorbider Störungen bei Neugeborenen mit DS hatte keine signifikante prädiktive Rolle für Wachstumsindikatoren und den Ernährungszustand des Neugeborenen, aber wir stellten einen starken Zusammenhang zwischen Frühgeburten und Verletzungen der weißen Substanz (WMI) fest.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

141

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dalmatia
      • Split, Dalmatia, Kroatien, +385 21
        • Asija Rota Ceprnja

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das perinatale Outcome von 141 Kindern mit bestätigter DS-Diagnose wurde retrospektiv ausgewertet. 137 (137/141, 97,2 %) Kinder hatten den zytogenetischen Befund einer regulären Trisomie 21, 3 (3/141, 2,1 %) hatten den kariotypischen Befund eines Mosaizismus und 1 Kind (1/ 141. %) hatte Translokation 21/22.

In der untersuchten Stichprobe waren mehr Jungen (74/141, 52,5 %) als Mädchen (67/141, 47,5 %).

Das mediane Gestationsalter von Neugeborenen mit DS betrug 38 Wochen (Bereich 37–38 Wochen): 10 Kinder wurden in der 40. Schwangerschaftswoche geboren (7,1 %), 34 in der 38. Schwangerschaftswoche (24,1 %), 24 in der 37. Schwangerschaftswoche (16,3 % ), 15 Kinder (10,6 %) nach 36 Wochen; und 19 Kinder von 32 bis 35 Schwangerschaftswochen.

Der Median der Schwangerschaft lag bei Jungen bei der 3. Schwangerschaft und bei Mädchen bei der 2. Schwangerschaft. Die Altersspanne der Mutter lag für beide Geschlechter zwischen 31 und 35 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Studie umfasste Neugeborene mit nachgewiesener Trisomie 21, die von 1990 bis 2015 in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Krankenhauszentrums der Universität von Split geboren wurden

Ausschlusskriterien:

  • ausgeschlossene Neugeborene mit nachgewiesener Trisomie 21 starben in der ersten Lebenswoche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kategorisierung der Probanden nach Normen der Wachstumsraten für typische Kinder und Kinder mit Down-Syndrom
Zeitfenster: 7 Tage
Vergleich von Kindern mit Down-Syndrom nach Werten von Geburtsgewicht, Geburtslänge und Kopfumfang, klassifiziert durch anthropometrische Diagramme für typische Kinder und anthropometrische Diagramme für Kinder mit DS
7 Tage
Prüfung der Unterschiede auxologischer Merkmale nach Gestationsalter
Zeitfenster: 7 Tage
Vergleich von auxologischen Parametern und auxologischen Indizes von Früh- und Termingeborenen mit DS
7 Tage
Auxologische Merkmale von SGA-, AGA- und LGA-Kindern mit DS nach Normen für DS
Zeitfenster: 7 Tage
Vergleich auxologischer Parameter und auxologischer Indizes zwischen hypotrophen (SGA), eutrophen (AGA) und hypertrophen (HGA) Kindern mit DS
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asija Rota Ceprnja, MD, University Hospital Split Department for Rehabilitation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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