- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03565133
Chinin und Nahrungsaufnahme
Die Wirkung von Chinin auf die Nahrungsaufnahme: Orale Scheinfütterung versus intragastrische Verabreichung
Begründung: Das Erscheinen von Geschmacksstoffen im Dünndarm nach der Nahrungsaufnahme führt zum Beginn der Verdauung und Absorption, kann aber auch zur Aktivierung eines negativen Rückkopplungsmechanismus von verschiedenen Teilen des Darms zum Magen, Dünndarm und zum Zentralorgan führen nervöses System. Diese Prozesse hemmen die Nahrungsverarbeitung, das Appetitempfinden und die Nahrungsaufnahme und steigern darüber hinaus das Sättigungs- und Sättigungsgefühl. In dieser Studie wollen wir die Auswirkungen der oralen Scheinernährung und der intragastrischen Verabreichung eines bitteren Geschmacksstoffs (Chinin) auf die Nahrungsaufnahme ad libitum, die Sättigung, gastrointestinale Symptome und die Herzfrequenzvariabilität untersuchen.
Ziel: Untersuchung der Wirkung von oraler Scheinernährung und intragastrischer Verabreichung eines bitteren Geschmacksstoffs auf die Nahrungsaufnahme.
Nebenziel(e):
- Vergleich der Wirkung von oraler Scheinernährung und intragastrischer Verabreichung eines bitteren Geschmacksstoffs auf die Sättigung.
- Bewertung der Wirkung von oraler Scheinernährung und intragastrischer Verabreichung eines bitteren Geschmacksstoffs auf gastrointestinale Symptome/Beschwerden.
- Es sollte die Wirkung von oraler Scheinernährung und intragastrischer Verabreichung eines bitteren Geschmacksstoffs auf die Herzfrequenzvariabilität bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Limburg
-
Venlo, Limburg, Niederlande, 5928 RC
- Maastricht University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufgrund der Anamnese und Voruntersuchung können keine Magen-Darm-Beschwerden und/oder Magen-Darm-Störungen festgestellt werden.
- Alter ≥18 und ≤65 Jahre. Diese Studie wird gesunde erwachsene Probanden (männlich und weiblich) umfassen.
- BMI ≥18 und ≤25 kg/m2
- Körpergewicht über mindestens die letzten 6 Monate stabil (Gewichtsänderung ≤ 5 % erlaubt)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer, respiratorischer, urogenitaler, gastrointestinaler/hepatischer, hämatologischer/immunologischer, HEENT (Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen), dermatologischer/bindegewebiger, muskuloskelettaler, metabolischer/ernährungsbedingter, endokriner, neurologischer/psychiatrischer Erkrankungen, Allergien, größere Operationen und/oder Laboruntersuchungen, die die Teilnahme am oder den Abschluss des Studienprotokolls einschränken könnten. Über die Schwere der Erkrankung (große Beeinträchtigung der Versuchsdurchführung oder mögliche Beeinflussung der Studienergebnisse) entscheidet der Studienleiter.
- Verwendung von Medikamenten, die die Studienendpunkte beeinflussen können (vom Arzt und Hauptprüfarzt zu besprechen), einschließlich Vitaminergänzung, innerhalb von 14 Tagen vor dem Test
- Verabreichung von Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer wissenschaftlichen Interventionsstudie, die diese Studie beeinträchtigen könnte (vom Hauptprüfarzt zu entscheiden) in den 180 Tagen vor der Studie
- Größere Bauchchirurgie, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigt (unkomplizierte Appendektomie und Hysterektomie erlaubt, und andere Operationen nach Ermessen des Arztes und Hauptprüfarztes)
- Diät (ärztlich verordnet, vegetarisch, diabetisch, makrobiologisch, biologisch-dynamisch)
- Unwilligkeit, Lasagne-Bolognese-Mahlzeit zu essen
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Übermäßiger Alkoholkonsum (>20 Alkoholkonsum pro Woche)
- Rauchen
- Nicht-Verkoster von Bitterkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Oral Chinin, Magen-Placebo
Orale Scheinernährung mit Chinin und einer Placebo (Cellulose) enthaltenden Magenkapsel
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Orale Scheinernährung mit Chinin
Eine Magenkapsel mit Placebo (Cellulose)
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EXPERIMENTAL: Orales Placebo, Magen-Chinin
Orale Scheinernährung mit Placebo (Leitungswasser) und einer Magenkapsel mit Chinin
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Eine Magenkapsel, die Chinin enthält
Orale Scheinernährung mit Placebo (Leitungswasser)
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EXPERIMENTAL: Oral Chinin, Magen Chinin
Orale Scheinfütterung von Chinin und einer chininhaltigen Magenkapsel
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Orale Scheinernährung mit Chinin
Eine Magenkapsel, die Chinin enthält
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PLACEBO_COMPARATOR: Orales Placebo, Magen-Placebo
Orale Scheinernährung mit Placebo (Leitungswasser) und einer Magenkapsel mit Placebo (Cellulose)
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Eine Magenkapsel mit Placebo (Cellulose)
Orale Scheinernährung mit Placebo (Leitungswasser)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nahrungsaufnahme ad libitum
Zeitfenster: an jedem Testtag bei T= 50, 50 Minuten nach Einnahme der Kapsel und Scheinfütterung
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Unterschied in der Nahrungsaufnahme ad libitum (gemessen während einer Nudelmahlzeit ad libitum)
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an jedem Testtag bei T= 50, 50 Minuten nach Einnahme der Kapsel und Scheinfütterung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sättigung/Sättigung
Zeitfenster: Bei T = -20 Minuten, T = -10 Minuten, T = 0 Minuten, T = 10 Minuten, T = 20 Minuten, T = 30 Minuten, T = 40 Minuten, T = 50 und T = Ende, wobei T = 0 ist Einnahme von Kapseln und Scheinfütterung und T = Ende ist immer dann, wenn der Teilnehmer die bei T = 50 Minuten gegebene Testmahlzeit beendet.
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Unterschied in Sättigung/Sättigung (gemessen mit VAS 0-100 mm).
VAS-Scores für Sättigungsgefühle (z. B. Sättigung, Völlegefühl, Hunger, voraussichtliche Nahrungsaufnahme, Verlangen nach Essen, Verlangen nach Snacks) werden mithilfe von visuellen Analogskalen (VAS, 0 bis 100 mm) gemessen, die am unteren Ende mit dem negativsten oder verankert sind Gefühle der niedrigsten Intensität (z. B. äußerst unangenehm, überhaupt nicht) und mit gegensätzlichen Begriffen am oberen Ende (z. B. äußerst angenehm, sehr hoch, extrem).
Die Freiwilligen werden gebeten, auf einer Linie anzugeben, welche Position auf der Skala ihr Gefühl in diesem Moment am besten widerspiegelt.
Die Wertungsbögen werden sofort eingesammelt, damit sie nicht als Referenz für spätere Wertungen verwendet werden können.
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Bei T = -20 Minuten, T = -10 Minuten, T = 0 Minuten, T = 10 Minuten, T = 20 Minuten, T = 30 Minuten, T = 40 Minuten, T = 50 und T = Ende, wobei T = 0 ist Einnahme von Kapseln und Scheinfütterung und T = Ende ist immer dann, wenn der Teilnehmer die bei T = 50 Minuten gegebene Testmahlzeit beendet.
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GI-Symptome
Zeitfenster: Bei T = -20 Minuten, T = -10 Minuten, T = 0 Minuten, T = 10 Minuten, T = 20 Minuten, T = 30 Minuten, T = 40 Minuten, T = 50 und T = Ende, wobei T = 0 ist Einnahme von Kapseln und Scheinfütterung und T = Ende ist immer dann, wenn der Teilnehmer die bei T = 50 Minuten gegebene Testmahlzeit beendet.
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Unterschied in den Magen-Darm-Symptomen (gemessen mit VAS 0-100 mm).
VAS-Scores für Magen-Darm-Symptome (Brennen, Völlegefühl, Aufstoßen, Krämpfe, Koliken, Wärmegefühl, Völlegefühl, Übelkeit, Schmerzen und Entspannung/Verspannungen) werden mit visuellen Analogskalen (VAS, 0 bis 100 mm) gemessen, die am verankert sind Low-End mit den negativsten oder niedrigsten Gefühlsintensitäten (z. B. extrem unangenehm, überhaupt nicht) und mit gegensätzlichen Begriffen am oberen Ende (z. B. extrem angenehm, sehr hoch, extrem).
Die Freiwilligen werden gebeten, auf einer Linie anzugeben, welche Position auf der Skala ihr Gefühl in diesem Moment am besten widerspiegelt.
Die Wertungsbögen werden sofort eingesammelt, damit sie nicht als Referenz für spätere Wertungen verwendet werden können.
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Bei T = -20 Minuten, T = -10 Minuten, T = 0 Minuten, T = 10 Minuten, T = 20 Minuten, T = 30 Minuten, T = 40 Minuten, T = 50 und T = Ende, wobei T = 0 ist Einnahme von Kapseln und Scheinfütterung und T = Ende ist immer dann, wenn der Teilnehmer die bei T = 50 Minuten gegebene Testmahlzeit beendet.
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Bei T = -150 Minuten, T = -15 Minuten, T = 5 Minuten und T = 35 Minuten, wobei T = -150 150 Minuten vor der Einnahme einer standardisierten Frühstücksmahlzeit ist, T = 0 Minuten die Einnahme von Kapseln und Schein- füttern.
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Unterschied in der Herzfrequenzvariabilität
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Bei T = -150 Minuten, T = -15 Minuten, T = 5 Minuten und T = 35 Minuten, wobei T = -150 150 Minuten vor der Einnahme einer standardisierten Frühstücksmahlzeit ist, T = 0 Minuten die Einnahme von Kapseln und Schein- füttern.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METC183012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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