- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03580213
Handtherapie oder keine Kollagenasebehandlung bei Dupuytren-Kontraktur?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heute ist es unterschiedlich, ob Patienten mit einer mit Kollagenase behandelten Dupuytren-Kontraktur (DC) zur Handtherapie überwiesen werden oder nicht. Es wurden keine Studien gefunden, die die Wirkung einer Therapie nach einer Kollagenasebehandlung im Vergleich zu keiner Therapie untersuchten.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Handtherapie die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Patienten mit alltäglichen Aktivitäten ein Jahr nach der Kollagenasebehandlung für DC verbessert oder nicht. Unterschiede zwischen Patienten mit kontrahierten proximalen Interphalangealgelenk(en) (PIPJ) und Patienten mit nur betroffenen Metacarpophalangealgelenk(en) (MCPJ) werden ebenfalls untersucht.
Eine norwegische randomisierte kontrollierte Studie wird mit zwei parallelen Interventionsgruppen in einem Pre-Test-Post-Test-Design durchgeführt. Die Handtherapie umfasst Ödemkontrolle, Narbenbehandlung, nächtliche Schienung, Bewegungsübungen und den Einsatz von Alltagsaktivitäten als Therapie. Bei Bedarf erfolgt eine zusätzliche individuelle Therapie. Die Testzeiten sind direkt vor, direkt danach, sechs Wochen, vier Monate und ein Jahr nach der Kollagenasebehandlung. Die erforderliche Stichprobengröße beträgt 160 Teilnehmer. Es werden geeignete Methoden der statistischen Analyse verwendet.
Diskussion Die Forschung zu DC ist eine Herausforderung, da das klinische Bild heterogen ist, es keine Heilung gibt und keine Einigung darüber besteht, wer eine Kollagenasebehandlung erhalten sollte. Die Handtherapie in der Studie wird individuell und nicht für jeden Patienten gleich sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Terese Aglen
- Telefonnummer: +47 55975460
- E-Mail: terese.aglen@helse-bergen.no
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit Kollagenase-Injektion und Verlängerungsverfahren für Dupuytren-Kontraktur behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- frühere Verletzung oder Behandlung der Dupuytren-Kontraktur im selben Finger
- Patienten, die einem Therapieprogramm nicht folgen können
- vor der Randomisierung: Infektion oder allergische Reaktion auf das Arzneimittel oder auftretendes komplexes regionales Schmerzsyndrom
- eine frühere Teilnahme an derselben Studie berechtigt den Teilnehmer nicht, erneut eingeschlossen zu werden, wenn er in der anderen Hand behandelt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Handtherapie MCPJ betroffen
40 Teilnehmer mit Dupuytren-Kontraktur, bei der nur die Metacarpophalangeal-Gelenke betroffen waren, die eine Handtherapie nach Kollagenase-Injektion und Extensionsbehandlung erhielten. Handtherapie: Ödemkontrolle, Wund- und Narbenbehandlung, Schienung, Handübungen, Bewegung durch Aktivitäten des täglichen Lebens. |
Ödemvorbeugung, Narbenbehandlung, Schienung zur Erhaltung oder Verbesserung der Streckung, Gymnastik, Aktivität des täglichen Lebens als Bewegung.
Anweisungen, Vorführungen und Ratschläge.
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Experimental: Handtherapie PIPJ betroffen
40 Teilnehmer mit Dupuytren-Kontraktur mit Beteiligung des proximalen Interphalangealgelenks, die eine Handtherapie nach Kollagenase-Injektion und Extensionsbehandlung erhalten. Handtherapie: Ödemkontrolle, Wund- und Narbenbehandlung, Schienung, Handübungen, Bewegung durch Aktivitäten des täglichen Lebens. Mögliche zusätzliche Schiene und Übungen speziell für die PIPJ-Extension. |
Ödemvorbeugung, Narbenbehandlung, Schienung zur Erhaltung oder Verbesserung der Streckung, Gymnastik, Aktivität des täglichen Lebens als Bewegung.
Anweisungen, Vorführungen und Ratschläge.
Mögliche zusätzliche Schiene und Übungen speziell für die PIPJ-Extension.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe MCPJ betroffen
40 Teilnehmer Mit Dupuytren-Kontraktur, bei der nur die Metakarpophalangealgelenke betroffen sind. Keine Behandlung nach der Kollagenase-Injektion und Verlängerungsbehandlung. |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe PIPJ betroffen
40 Teilnehmer Mit Dupuytren-Kontraktur, bei der nur die Metakarpophalangealgelenke betroffen sind. Keine Behandlung nach der Kollagenase-Injektion und Verlängerungsbehandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Canadian Occupational Performance Measure (COPM) vom Ausgangswert auf 6 Wochen, vom Ausgangswert auf 4 Monate und auf 1 Jahr.
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Wochen, Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr.
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Eine individualisierte, klientenzentrierte Ergebnismessung.
COPM ist ein evidenzbasiertes Ergebnismaß, das entwickelt wurde, um die Selbstwahrnehmung eines Patienten hinsichtlich der Leistungsfähigkeit im Alltag im Laufe der Zeit zu erfassen.
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Änderung von Baseline auf 6 Wochen, Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Änderung auf der Skala der Unité Rhumatoloique des Affections de la Main (URAM) ergibt sich von der Baseline zu 6 Wochen, von der Baseline zu 4 Monaten und zu 1 Jahr.
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Wochen, von Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr
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URAM, die norwegische Übersetzung, wird verwendet.
Die Skala bewertet die Fähigkeit des Patienten, 9 spezifische tägliche Aktivitäten durchzuführen, die der Patient bewerten soll.
Die Werte sind 6 Schwierigkeitsbereiche: von keine Schwierigkeiten bei der Ausführung der Aktivität (Punktzahl 0) bis unmöglich zu machen (Punktzahl 5).
Die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 45, wobei 45 der schlechtere Fall ist.
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Änderung von Baseline auf 6 Wochen, von Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr
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Veränderung des Bewegungsumfangs (ROM) von der Baseline auf 6 Wochen, von der Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr.
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Wochen, von Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr
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Jedes betroffene Gelenk wird mit einem Goniometer auf Bewegung in Streckung und Beugung gemessen.
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Änderung von Baseline auf 6 Wochen, von Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr
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Veränderung auf der visuellen Analogskala des Schmerzes (VAS) vom Ausgangswert bis 6 Wochen, vom Ausgangswert bis 4 Monate und bis 1 Jahr.
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Wochen, von Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr
|
Visuelle Analogskala des Schmerzes.
Der Patient punktet von 0-10 cm, wie viel Schmerz er in der letzten Woche hatte.
Kein Schmerz wird mit 0 bewertet und schlimmerer Schmerz mit 10.
|
Änderung von Baseline auf 6 Wochen, von Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr
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Veränderung der Griffkraft von der Grundlinie bis 6 Wochen, von der Grundlinie bis 4 Monate und bis 1 Jahr.
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Wochen von Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr
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Jamar Dynamometer
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Änderung von Baseline auf 6 Wochen von Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Kälteempfindlichkeit vom Ausgangswert bis 6 Wochen, vom Ausgangswert bis 4 Monate und bis 1 Jahr.
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Wochen von Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr
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ja Nein
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Änderung von Baseline auf 6 Wochen von Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr
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Änderung des Krankschreibungsstatus von Baseline auf 6 Wochen, von Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr.
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Wochen von Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr
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ja Nein
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Änderung von Baseline auf 6 Wochen von Baseline auf 4 Monate und auf 1 Jahr
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Patientenhaftung
Zeitfenster: Gemessen 1 Jahr nach Baseline
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Hat der Patient die Anweisungen des Therapieprotokolls befolgt?
ja Nein
|
Gemessen 1 Jahr nach Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Terese Aglen, Haukeland University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2017/613
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