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Auswirkungen einer frühen manuellen Therapie auf die funktionellen Ergebnisse nach Volarverplattung von Frakturen des distalen Radius

12. November 2018 aktualisiert von: Murat TOMRUK, Dokuz Eylul University

Auswirkungen einer frühen manuellen Therapie auf funktionelle Ergebnisse nach Volarverplattung von Frakturen des distalen Radius: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie war es, die Auswirkungen einer frühen manuellen Therapie auf Funktion, Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM), Hand- und Klemmgriffstärke und Grad der Behinderung bei Patienten zu untersuchen, die sich nach einer distalen Radiusfraktur (DRF) einer Volarverplattung unterzogen hatten. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Routine-Physiotherapie (RP) oder frühe manuelle Therapie (EMT). Während die RP-Gruppe routinemäßige Physiotherapie erhielt, erhielt die EMT-Gruppe routinemäßige Physiotherapie plus Mulligans Mobilisierung mit Bewegung. Alle Behandlungen wurden 12 Wochen lang in zwei Sitzungen pro Woche durchgeführt. Bewertet wurden Funktion, Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM), Hand- und Klemmgriffstärke sowie der Grad der Behinderung der Patienten. Die Messungen wurden in der 3., 6. und 12. postoperativen Woche durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Izmir, Truthahn
        • Dokuz Eylul University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Alter von achtzehn Jahren oder älter
  • Eine instabile Fraktur des distalen Endes des Radius
  • Fixierung mit einer volaren Verriegelungsplatte
  • Kann Türkisch lesen, schreiben und verstehen
  • Bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger Bruch auf der verletzten Seite
  • Gleichzeitige Fraktur in der kontralateralen oberen Extremität
  • Begleitende Knochen- und Weichteilverletzungen außer Radiusfraktur
  • Entzündliche Gelenkerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und neurologische Erkrankungen
  • Psychische und kognitive Störungen, die die Zusammenarbeit stark beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühe manuelle Therapiegruppe
Es wurden ein routinemäßiges Physiotherapieprogramm und die Technik „Mobilisierung mit Bewegung“ nach Mulligan angewendet.
Es wurde Mulligans Mobilisierung mit Bewegungstechnik für radiokarpale, ulnokarpale, distale radioulnare und proximale radioulnare Gelenke angewendet.
Das routinemäßige Physiotherapieprogramm bestand aus Bewegungs-, Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen, außerdem wurde ein Heimübungsprogramm angewendet.
Aktiver Komparator: Routine-Physiotherapie-Gruppe
Es wurde nur ein routinemäßiges Physiotherapieprogramm angewendet
Das routinemäßige Physiotherapieprogramm bestand aus Bewegungs-, Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen, außerdem wurde ein Heimübungsprogramm angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Funktion
Zeitfenster: postoperative Woche 6, 12.
Die Funktion wurde mithilfe der Patient Rated Wrist Evaluation (PRWE) beurteilt.
postoperative Woche 6, 12.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzstärke
Zeitfenster: postoperativer Tag 1, postoperative Woche 3, 6, 12.
Die Schwere der Schmerzen wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die zwischen 0 und 10 Punkten liegt, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für maximale Schmerzintensität steht.
postoperativer Tag 1, postoperative Woche 3, 6, 12.
Änderung des Bewegungsbereichs (ROM)
Zeitfenster: postoperative Woche 3, 6, 12.
Der Bewegungsumfang wurde mit einem Universalgoniometer bestimmt
postoperative Woche 3, 6, 12.
Veränderung der Hand- und Klemmgriffstärke
Zeitfenster: postoperative Woche 3, 6, 12.
Die Hand- und Klemmgriffstärke wurde mithilfe hydrolischer Hand- und Fingerdynamometer beurteilt.
postoperative Woche 3, 6, 12.
Veränderung der Behinderung
Zeitfenster: postoperative Woche 6, 12.
Der Grad der Behinderung wurde mithilfe des DASH-Fragebogens (Disabilities of Arm, Shoulder and Hand) ermittelt.
postoperative Woche 6, 12.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TomrukDRF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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