- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03621449
Geschwindigkeitszeitintegral vs. PICCO zur Bewertung des passiven Beinhebens bei septischem Schock (VIPS)
7. Januar 2022 aktualisiert von: Region Skane
Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Genauigkeit von Änderungen des Herzzeitvolumens nach passivem Anheben der Beine zu untersuchen, wie durch transthorakalen Ultraschall als Methode zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität geschätzt, und diese mit Änderungen des Herzzeitvolumens nach PLR zu vergleichen, wie durch kalibrierte Pulskonturanalyse als Methode geschätzt Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten mit septischem Schock.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Methode zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität besteht darin, die Vorlast durch die Übertragung von Blut von den unteren Extremitäten in das zentrale Kompartiment durch ein passives Beinanhebungsmanöver (PLR) zu erhöhen und dann die daraus resultierende Änderung des Herzzeitvolumens zu messen.
Kürzlich wurde vermutet, dass eine Erhöhung des Herzzeitvolumens nach PLR im Vergleich zu anderen Methoden zum Testen der Flüssigkeitsreaktivität eine hohe Genauigkeit aufweist.
In Studien zur Untersuchung der Genauigkeit der PLR wurden verschiedene Methoden zur Schätzung der Veränderung des Herzzeitvolumens verwendet.
Am häufigsten wurde die kalibrierte Pulskonturanalyse bei beatmeten Patienten eingesetzt, während die transthorakale Echokardiographie (TTE) bei spontan atmenden Patienten eingesetzt wurde.
Während TTE den Vorteil bietet, weniger invasiv zu sein als die kalibrierte Pulskonturanalyse, ist sie technisch anspruchsvoll und benutzerabhängig und die Genauigkeit der beiden Methoden wurde nicht verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsingborg, Schweden
- Helsingborg Hospital
-
Malmö, Schweden
- Skåne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich an einem der beiden Studienzentren vorstellen und die Einschlusskriterien erfüllen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Septischer Schock gemäß den Sepsis-3-Kriterien
- Der behandelnde Arzt plant die Verabreichung von Flüssigkeit zur Verbesserung der Organperfusion und Sauerstoffversorgung aufgrund von Anzeichen einer unzureichenden Organperfusion und Hypoxie (Hautfleckenbildung, Tachykardie (>100), Urinausstoß unter 0,5 ml/kg/h, Laktat dauerhaft > 2 mmol/l usw zentralvenöse Sauerstoffsättigung < 70 %, steigende Dosen von Vasokonstriktoren, um den mittleren arteriellen Druck >65 mmHg aufrechtzuerhalten.
- Hämodynamische Überwachung mit transpulmonaler Thermodilution im Rahmen der routinemäßigen klinischen Überwachung.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der die Zuverlässigkeit des PLR-Verfahrens beeinträchtigt oder eine Kontraindikation für PLR darstellt (Kompressionsstrümpfe oder intraabdominaler Druck > 12 mm Hg, erhöhter Hirndruck).
- PaO2/FiO2 < 100 mmHg (13,3 kPa) oder Verdacht auf ein kardiogenes Ödem
- Das transthorakale Echo ermöglicht keine Aufzeichnung von VTI.
- Alter >18 Jahre.
- Keine informierte Einwilligung
- Vorherige Aufnahme in die Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Empfänger-Operator-Charakteristikkurve zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktionsfähigkeit.
Zeitfenster: Das Herzzeitvolumen wird unmittelbar vor dem passiven Beinheben und 1 Minute nach Abschluss des passiven Beinhebens gemessen
|
Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität durch Auswertung der Veränderung des Herzzeitvolumens mittels transthorakalem Ultraschall oder kalibrierter Pulskonturanalyse nach passivem Beinheben.
|
Das Herzzeitvolumen wird unmittelbar vor dem passiven Beinheben und 1 Minute nach Abschluss des passiven Beinhebens gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positive und negative Wahrscheinlichkeitsverhältnisse
Zeitfenster: Das Herzzeitvolumen wird unmittelbar vor dem passiven Beinheben und 1 Minute nach Abschluss des passiven Beinhebens gemessen
|
Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität durch Auswertung der Veränderung des Herzzeitvolumens mittels transthorakalem Ultraschall oder kalibrierter Pulskonturanalyse nach passivem Beinheben.
|
Das Herzzeitvolumen wird unmittelbar vor dem passiven Beinheben und 1 Minute nach Abschluss des passiven Beinhebens gemessen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nützlichkeit
Zeitfenster: Während des Screenings oder während der Untersuchung
|
Anzahl der in Frage kommenden Patienten, bei denen die jeweilige Methode nicht angewendet werden konnte
|
Während des Screenings oder während der Untersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Bentzer, MD, PhD, Medical faculty, Lund University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RegionSkane ICU 1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Septischer Schock
-
Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom