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Der Vergleich von virtuellem und realem Boxtraining bei Patienten mit hemiparetischem Schlaganfall

29. November 2021 aktualisiert von: Gözde İyigün, Eastern Mediterranean University

Der Vergleich von virtuellem und realem Boxtraining bei Patienten mit hemiparetischem Schlaganfall: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von virtuellem und realem Boxtraining zusätzlich zu neurologischem Entwicklungstraining auf den kognitiven Status, die Funktionen der oberen Extremitäten, das Gleichgewicht und die Aktivitäten des täglichen Lebens bei hemiparetischen Schlaganfallpatienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Einsatz von Computersystemen ist derzeit zu einem hochakzeptierten Ansatz in der Neurorehabilitation geworden. Zu diesem Zweck wird Virtual Reality (VR) häufig in verschiedenen Krankheitsgruppen eingesetzt. Durch den Einsatz verschiedener VR-Geräte (Sensoren, Balance Board, Steuerung etc.) können Übungen individuell auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden und zielen darauf ab, die neuronale Plastizität nach motorischen Lernprinzipien mit repetitiven Aktivitäten zu stimulieren.

In den letzten Jahren wurde beobachtet, dass Boxtraining (Boxtherapie) bei Personen mit neurologischen Erkrankungen (z. Parkinson-Krankheit und Schlaganfall) führt zu positiven Ergebnissen. In der Literatur wurde gezeigt, dass trotz der fortschreitenden Natur der Parkinson-Krankheit kurz- und langfristige Verbesserungen der Aktivitäten des täglichen Lebens, der Lebensqualität, des Gleichgewichts und der Gangfunktionen nach dem Boxtraining bei Patienten mit Parkinson-Krankheit auftreten. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Boxprogramm im Sitzen positive Auswirkungen auf die Funktionen der oberen Extremitäten, das Gleichgewicht, das Gehen und die Lebensqualität von Schlaganfallpatienten hat. In der Literatur finden sich keine Studien zum Vergleich virtueller und Boxtherapie bei Schlaganfallpatienten. Daher ist es das Ziel dieser Studie, die Auswirkungen von virtuellem und realem Boxtraining zusätzlich zum neurologischen Entwicklungstraining (NDT) auf den kognitiven Status, die Funktionen der oberen Extremitäten, das Gleichgewicht und die Aktivitäten des täglichen Lebens bei hemiparetischen Schlaganfallpatienten zu vergleichen.

Patienten, die zum ersten Mal einen Schlaganfall mit Hemiparese hatten, die zwischen 18 und 70 Jahre alt sind, die einen Mini-Mental-Test-Score über 23 haben, deren Funktionsniveau gemäß der modifizierten Rankin-Skala weniger als 4 beträgt, die eine obere Extremität haben Spastizität von weniger als 3 auf der modifizierten Ashworth-Skala wird in diese Studie aufgenommen. Im Falle von Bluthochdruck, der die Rehabilitation verhindern kann, Herzerkrankungen, Subluxation und Fraktur an der Schulter, Sehbehinderung, Einschränkung der passiven normalen Gelenkbewegung auf der gelähmten Seite, Verabreichung von Botulinumtoxin oder chirurgischer Operation in den letzten 6 Monaten werden Patienten nicht ausgeschlossen.

Alle Patienten werden mit Addenbrooke's Cognitive Assessment (ACA), Minnesota Hand Skill Test, Wolf Motor Function Test (WMFT), Fullerton Advanced Balance Scale (FAB), Frenchay Activity Index (FAI) und Videoboxing-Analyse des Schlagens gemessen. Die Messungen wird zu Beginn der Behandlung (0 Wochen) und am Ende der Behandlung (8 Wochen) durchgeführt.

ZfP-Ansätze bestehen aus Techniken und Aktivitäten zur Erleichterung der oberen Extremitäten in Übereinstimmung mit dem Funktionsniveau des Patienten, Gewichtsverlagerungs- und Gehübungen zur Verbesserung des Gleichgewichts im Sitzen und Stehen, Mattenübungen mit demselben Zweck unter Berücksichtigung des Funktionsniveaus für jeden Patienten. In der Real Boxing (RB)-Gruppe wird zusätzlich zum NDT-Programm echtes Boxtraining gegeben. Dementsprechend tragen der Physiotherapeut und der Patient Boxhandschuhe und die Patienten schlagen den Handschuh des Physiotherapeuten mit einem vorab festgelegten Behandlungsprotokoll. Der Widerstand und die Frequenzen zwischen den Stufen werden vom Physiotherapeuten im Laufe der Sitzungen erhöht. Die RB-Gruppe erhält 8 Wochen lang 30 Minuten echtes Boxtraining für 3 Sitzungen pro Woche. In der Virtual Boxing (VB)-Gruppe wird zusätzlich zum NDT-Programm virtuelles Boxtraining unter Verwendung von Kinect Xbox Boxing durchgeführt. Für die VB-Gruppe wird 8 Wochen lang 3 Wochen lang 30 Minuten pro Woche virtuelles Boxtraining abgehalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Cyprus Via Mersin 10 Turkey
      • Famagusta, North Cyprus Via Mersin 10 Turkey, Zypern, 99450
        • Eastern Mediterranean University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen zum ersten Mal ein Schlaganfall diagnostiziert wurde
  • Patienten mit Hemiparese
  • Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Patienten mit einem Mini-Mental-Test-Score über 23
  • Patienten, deren Funktionsniveau gemäß der modifizierten Rankin-Skala weniger als 4 beträgt
  • Patienten mit einer Spastik der oberen Extremitäten von weniger als 3 auf der modifizierten Ashworth-Skala

Ausschlusskriterien:

  • Hypertonie
  • Herzkrankheit
  • Subluxation und Fraktur an der Schulter
  • Sehbehinderung
  • Einschränkung der passiven normalen Gelenkbewegung auf der gelähmten Seite
  • Gabe von Botulinumtoxin oder chirurgischer Eingriff bei Patienten in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: echte Boxgruppe
In der Real Boxing (RB)-Gruppe wird zusätzlich zum NDT-Programm echtes Boxtraining gegeben.
In der Real Boxing (RB)-Gruppe wird zusätzlich zum NDT-Programm echtes Boxtraining gegeben. Dementsprechend tragen der Physiotherapeut und der Patient Boxhandschuhe und die Patienten schlagen den Handschuh des Physiotherapeuten mit einem vorab festgelegten Behandlungsprotokoll. Der Widerstand und die Frequenzen zwischen den Stufen werden vom Physiotherapeuten im Laufe der Sitzungen erhöht. Die RB-Gruppe erhält 8 Wochen lang 30 Minuten echtes Boxtraining für 3 Sitzungen pro Woche.
Experimental: virtuelle Boxgruppe
In der Virtual Boxing (VB)-Gruppe wird zusätzlich zum NDT-Programm virtuelles Boxtraining unter Verwendung von Kinect Xbox Boxing durchgeführt.
In der Virtual Boxing (VB)-Gruppe wird zusätzlich zum NDT-Programm virtuelles Boxtraining unter Verwendung von Kinect Xbox Boxing durchgeführt. Für die VB-Gruppe wird 8 Wochen lang 3 Wochen lang 30 Minuten pro Woche virtuelles Boxtraining abgehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wolf Motorischer Funktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Wolf Motor Function Test (WFMT) quantifiziert die motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten durch die Verwendung von zeitgesteuerten und funktionellen Aufgaben. Die weit verbreitete Version des WMFT besteht aus 17 Items, die Items 7 und 14 beziehen sich auf die Subjektstärke und die anderen 15 auf die funktionale Fähigkeit des Subjekts bei verschiedenen Aufgaben. Die Leistungen werden anhand einer 6-Punkte-Skala für funktionelle Fähigkeiten bewertet, wobei die am wenigsten betroffene obere Extremität von der am stärksten betroffenen Seite gefolgt wird. Der Gesamtwert, auch Functional Ability Score (WMFT-FAS) genannt, ist die Summe der 15 Items Score (mit einem 6-Punkte-Ordinalwert von 0 bis 5). Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 75 und die Mindestpunktzahl 0. Niedrigere Punktzahlen weisen auf ein niedrigeres Funktionsniveau hin.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minnesota Manueller Geschicklichkeitstest
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Minnesota Manual Dexterity Test (MMDT) misst die Geschwindigkeit grober Arm- und Handbewegungen (Arm-Hand-Geschicklichkeit) bei schnellen Auge-Hand-Koordinationsaufgaben. Der MMDT umfasst fünf Untertests: den Platzierungstest (1. Aufgabe: die Blöcke mit einer Hand nehmen und sie in einer standardisierten Reihenfolge in die Löcher auf dem Brett legen) und den zweihändigen Dreh- und Platzierungstest (5. Aufgabe: die Blöcke mit zwei nehmen Hände und das Einstecken in die Löcher auf der Tafel in einer standardisierten Reihenfolge) waren die beiden für diese Studie ausgewählten Gegenstände. Die Anzahl der Sekunden, die benötigt wurden, um die Aufgabe bei jedem der Versuche zu erledigen, wurde aufgezeichnet. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
8 Wochen
Videoboxanalyse des Stanzens
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Bewertungsmethode Video Boxing Analysis (VBA) wurde verwendet, um die zielorientierte Leistungsanalyse der oberen Extremität zu bewerten. Für die Boxanalyse wurden die Patienten auf Video aufgenommen, während sie mit der rechten Seite schlugen, mit der linken Seite schlugen und beidseitig schlugen. Dann wurde das Videoband zur Analyse betrachtet und die Anzahl der rechten einseitigen Schläge in 1 Minute, die Anzahl der linken einseitigen Schläge in 1 Minute und die Anzahl der bilateralen Schläge in 1 Minute aufgezeichnet. Diese Analyse wurde zur quantitativen Bestimmung der Schlagzahl pro Minute (Anzahl Schläge/Minute) durchgeführt. Dieses Messverfahren wurde von den Autoren dieser Studie erstellt und konstruiert. Eine höhere Anzahl von Schlägen weist auf ein besseres Ergebnis dieser Analyse hin.
8 Wochen
Fullerton Advanced Balance Waage
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Fullerton Advanced Balance (FAB)-Skala wurde entwickelt, um empfindliche Veränderungen in vielen Aspekten des Gleichgewichts zu bewerten. Diese leistungsbasierte Skala besteht aus 10 Testelementen, die den Status des funktionellen Gleichgewichts (statisch und dynamisch) bei älteren Menschen bewerten. Die einzelnen Testaufgaben sind: 1. Füße zusammen, Augen geschlossen, 2. Nach vorne greifen, um einen Gegenstand zu holen, 3. Sich einmal im Kreis drehen, 4. Auf eine Bank steigen und über sie hinweggehen, 5. Tandemgehen, 6. Auf einer Bank stehen Bein, 7. Auf Schaumstoff stehen, Augen geschlossen, 8. Beidbeiniger Sprung, 9. Gehen mit Kopfdrehungen, 10. Reaktive posturale Kontrolle. Jedes Testelement wird anhand einer Skala von 0–4 bewertet. Die höchste Punktzahl, die bei dieser mehrdimensionalen Gleichgewichtsbewertung erzielt werden kann, beträgt 40 Punkte, die niedrigste ist null. Höhere Werte weisen auf bessere Gleichgewichtsfähigkeiten hin. Die FAB-Skala ist schnell zu verabreichen (~10-12 Minuten) und kann in einem relativ kleinen Bereich verabreicht werden.
8 Wochen
Kognitive Bewertung von Addenbrooke
Zeitfenster: 8 Wochen
Addenbrook's Cognitive Assessment - Revised (ACE-R) ist empfindlich in der Differentialdiagnose von Demenz im Frühstadium. Das Design und die psychometrischen Eigenschaften sind jedoch auch geeignet, um Informationen über kognitive Funktionen und kognitive Defizite bei Patienten ohne Demenz nach einem Schlaganfall zu liefern. Der ACE-R besteht aus fünf Domänen, darunter Aufmerksamkeit/Orientierung, Gedächtnis, Sprachfluss, Sprache und visuell-räumliche Fähigkeiten. Die Gesamtpunktzahl der ACE-R-Skala reicht von 0 bis 100. Die ACE-R-Subskala-Scores liegen zwischen; 0-18 Punkte für Aufmerksamkeit, 0-26 für Gedächtnis, 0-14 für Geläufigkeit, 0-26 für Sprache und 0-16 für visuell-räumliche Verarbeitung. Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin. Die ACE-R-Skala wurde in der türkischen Bevölkerung als zuverlässig und gültig befunden.
8 Wochen
Frenchay-Aktivitäten-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Frenchay Activity Index ist ein Maß für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) zur Verwendung bei Patienten, die sich von einem Schlaganfall erholen. Der Frenchay Activity Index (FAI) bewertet ein breites Spektrum von Aktivitäten, die mit dem täglichen Leben verbunden sind. Der Vorteil der FAI besteht darin, dass sich Aktivitäten des täglichen Lebens eher auf Themen im Zusammenhang mit Selbstversorgung und Mobilität konzentrieren. Die FAI umfasst 15 Aktivitäten, von denen jede auf einer 4-Punkte-Skala (0 bis 3) bewertet wird, um eine Gesamtpunktzahl von 0 (inaktiv) bis 45 (aktiv) zu ergeben. Die Bewertung basiert auf der Häufigkeit, mit der die Aktivitäten durchgeführt werden. Er lässt sich in drei Subskalen unterteilen: Hausarbeit, Freizeit/Arbeit und Outdoor-Aktivitäten. Die Punktzahl jeder Subskala reicht von 0 bis 15.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gozde Iyigun, PhD, Eastern Mediterranean University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur echtes Boxtraining

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