- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03653806
Automatisierte Analyse von EIT-Daten für die PEEP-Einstellung
Vergleich der Ergebnisse eines Computeranalysealgorithmus mit klinischen Entscheidungen bei einem Patienten mit durch elektrische Impedanztomographie geführten Beatmungseinstellungen in Bezug auf optimalen positiven Endexspirationsdruck und Inspirationsdruck
Erstens: Entwicklung eines computergestützten Algorithmus zur automatisierten Analyse der Daten der elektrischen Impedanztomographie (EIT). Der Algorithmus berechnet den "optimalen" positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) und den Inspirationsdruck, definiert als das "optimale" Gleichgewicht zwischen Dehnung, Ventilationsverteilung und Kollaps.
Zweitens: die Ergebnisse des Algorithmus mit der aktuellen klinischen Beurteilung des Behandlungsstandards eines erfahrenen Beatmungsmediziners zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Maastricht durchgeführt. Die Untersucher wenden routinemäßig EIT an (Pulmovista, Dräger, Lübeck. Deutschland) bei beatmeten Patienten zur Optimierung der Beatmungseinstellungen .
Ein Algorithmus wird vom Institut für Technische Medizin der Hochschule Furtwangen, Deutschland, entwickelt. Der Algorithmus erkennt automatisch Änderungen sowohl beim PEEP- als auch beim Inspirationsdruck. Für jeden PEEP-Schritt und/oder jede Änderung des Inspirationsdrucks wird die Differenz zwischen regionaler alveolärer Überdehnung und alveolärem Kollaps berechnet. Dies ermöglicht es, die optimale Beatmungseinstellung in Abhängigkeit vom besten Kompromiss zwischen alveolärer Überdehnung und alveolärem Kollaps auszuwählen.
Der Algorithmus wird an 40 EIT-geführten mechanisch beatmeten Patienten getestet. EIT-Messungen werden während eines inkrementellen und dekrementellen PEEP-Versuchs durchgeführt. Die EIT-Messung wird auf die gleiche Weise wie während der klinischen Standardbehandlung durchgeführt. EIT-Daten werden offline von einem Beatmungsmediziner mit Erfahrung in EIT und mit dem neu entwickelten Algorithmus analysiert. Die daraus resultierenden Ratschläge zu optimalen Beatmungseinstellungen werden auf Variabilität zwischen Beobachtern verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maastricht, Niederlande, 622HX
- Serge Heines
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In einem volumen- oder druckgesteuerten Modus mechanisch belüftet
- von EIT geführte Beatmungseinstellungen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die ausdrücklich der Verwendung der Daten zu Forschungszwecken widersprechen
- Interner Schrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- Hautläsionen, Verbände am Brustkorb, hinderliche Gürtelplatzierung
- Brustumfang < 70 cm
- Brustumfang > 150 cm
- BMI > 50
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung eines automatisierten EIT-Datenalgorithmus für die PEEP-Einstellung
Zeitfenster: 4 Monate
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Der automatisierte Algorithmus gibt basierend auf den EIT-Daten einen Rat zu den PEEP- und Delta-Druckeinstellungen, was der Entscheidung des Prüfarztes entspricht
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Dennis Bergmans, Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bodenstein M, David M, Markstaller K. Principles of electrical impedance tomography and its clinical application. Crit Care Med. 2009 Feb;37(2):713-24. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181958d2f.
- Costa EL, Borges JB, Melo A, Suarez-Sipmann F, Toufen C Jr, Bohm SH, Amato MB. Bedside estimation of recruitable alveolar collapse and hyperdistension by electrical impedance tomography. Intensive Care Med. 2009 Jun;35(6):1132-7. doi: 10.1007/s00134-009-1447-y. Epub 2009 Mar 3.
- Long Y, Liu DW, He HW, Zhao ZQ. Positive End-expiratory Pressure Titration after Alveolar Recruitment Directed by Electrical Impedance Tomography. Chin Med J (Engl). 2015 Jun 5;128(11):1421-7. doi: 10.4103/0366-6999.157626.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-4-053
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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