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Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Smartphone-Nutzung bei der Messung des Gelenkpositionsgefühls bei Patienten mit Knie-Arthrose

3. Februar 2019 aktualisiert von: Aliaa Rehan Youssef
Diese Studie untersucht die gleichzeitige Validität und Intra-Rater-Zuverlässigkeit der Verwendung von Smartphones bei der Beurteilung des Gelenkpositionsgefühls bei Patienten mit Knie-Arthrose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kniearthrose ist die häufigste Arthritis. Eine solche Erkrankung wird durch viele Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, wie z. B. eine gestörte Wahrnehmung der Gelenkstellung, verkompliziert, was die Fähigkeit zur Ausübung der normalen Alltagsaktivitäten beeinträchtigt. Da die Rehabilitation auf Funktionsstörungen abzielen sollte, ist es wichtig, dass Therapeuten bei der Erst- und Nachuntersuchung der Patienten das Gelenkgefühl beurteilen, um über erforderliche therapeutische Interventionen zu entscheiden. Der Sinn für die Gelenkposition kann mit verschiedenen Methoden wie Bewegungsverfolgungssystemen und dem isokinetischen Dynamometer beurteilt werden. Diese Geräte sind jedoch teuer und im regulären klinischen Umfeld nicht ohne weiteres verfügbar.

Das Smartphone wurde als Beurteilungsinstrument bei der Rehabilitation von Muskel-Skelett-Erkrankungen eingeführt. Für das Kniegelenk wurde das Smartphone zur Messung des Bewegungsumfangs und der Wahrnehmung der Gelenkposition bei gesunden Menschen validiert, bei Patienten mit Knie-Arthrose wurde es jedoch nie validiert. Daher wird diese Studie die Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Smartphones als Beurteilungsinstrument für das Kniepositionsgefühl bei Patienten mit Knie-Arthrose untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dokki, Ägypten
        • Faculty of Physical Therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden im Alter zwischen 40 und 60 Jahren mit symptomatischer Knie-Arthrose und einer altersentsprechenden gesunden Kontrollgruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss mit einer bestätigten Diagnose einer einseitigen oder beidseitigen Arthrose des Knies und einem oder mehreren der folgenden Kriterien an die Ambulanz der Fakultät für Physiotherapie und Medizin der Universität Kairo überwiesen werden (ASo, 2000).
  • Morgensteifheit für weniger als 30 Minuten.
  • Crepitus bei aktiver Kniebewegung.
  • Knochenvergrößerung entweder tastbar oder im Röntgenbild sichtbar.
  • Knöcherne Empfindlichkeit an den Gelenkrändern.
  • Alter 40-60 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • Steroidinjektion innerhalb von 2 Monaten vor Aufnahme.
  • Vorliegen neurologischer Störungen (z. B. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit oder Poliomyelitis). • Vorliegen anderer rheumatoider oder orthopädischer Erkrankungen der unteren Extremität oder der Wirbelsäule. • Eine aktuelle Vorgeschichte einer Fraktur der unteren Extremität im vergangenen Jahr.
  • Vorgeschichte eines Bandmangels, z. B. einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes oder des Meniskus.
  • Starke Schmerzen bei aktiver Bewegung.
  • Schlechtes Gedächtnis oder schlechte kognitive Funktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arthrose

Dreißig symptomatische Knie mit Arthrose werden nach folgenden Kriterien rekrutiert:

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Überwiesen mit einer bestätigten Diagnose einer einseitigen oder beidseitigen Arthrose des Knies, basierend auf den folgenden Kriterien.

    1.1. Morgensteifheit < 30 Minuten, 1.2. Crepitus bei aktiver Kniebewegung. 1.3. Knochenvergrößerung entweder tastbar oder im Röntgenbild sichtbar. 1.4. Knöcherne Zärtlichkeit.

  2. Alter 40-60 Jahre alt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Steroidinjektion innerhalb der letzten 2 Monate.
  2. Vorliegen neurologischer Störungen.
  3. Vorliegen orthopädischer Erkrankungen oder Traumata an der unteren Extremität oder der Wirbelsäule im letzten Jahr.

6. Starke Schmerzen bei aktiver Bewegung. 7. Schlechtes Gedächtnis oder schlechte kognitive Funktion

Der Fehler bei der Neupositionierung des Knies wird gleichzeitig mit dem Smartphone und dem isokinetischen Dynamometer von Biodex durch einen einzigen blinden Gutachter gemessen. Alle Beurteilungen werden mit geschlossenen Augen durchgeführt und in zwei separaten Sitzungen mit einem Abstand von einer Woche dazwischen wiederholt. Zur aktiven Neupositionierung streckt der Teilnehmer das Knie aktiv, um eine vorgegebene Zielposition (45° Flexion) mit einer Winkelgeschwindigkeit von 10°/Sek. zu erreichen. Bei der passiven Neupositionierung des Knies bewegt das isokinetische Dynamometer das Knie mit 5°/s in einen vorgegebenen Winkel zwischen 5° und 80° Beugung und der Teilnehmer sollte die Bewegung stoppen, wenn der vorgegebene Winkel erreicht ist.
Kontrolle
Für diese Studie werden 30 asymptomatische Knie rekrutiert. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden altersmäßig der Arthrosegruppe angepasst und sollten keine Schmerzen oder andere relevante klinische Symptome im unteren Quadranten haben.
Der Fehler bei der Neupositionierung des Knies wird gleichzeitig mit dem Smartphone und dem isokinetischen Dynamometer von Biodex durch einen einzigen blinden Gutachter gemessen. Alle Beurteilungen werden mit geschlossenen Augen durchgeführt und in zwei separaten Sitzungen mit einem Abstand von einer Woche dazwischen wiederholt. Zur aktiven Neupositionierung streckt der Teilnehmer das Knie aktiv, um eine vorgegebene Zielposition (45° Flexion) mit einer Winkelgeschwindigkeit von 10°/Sek. zu erreichen. Bei der passiven Neupositionierung des Knies bewegt das isokinetische Dynamometer das Knie mit 5°/s in einen vorgegebenen Winkel zwischen 5° und 80° Beugung und der Teilnehmer sollte die Bewegung stoppen, wenn der vorgegebene Winkel erreicht ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichzeitige Gültigkeit des Smartphones im Vergleich zur isokinetischen Dynamometrie bei der Messung des Gelenkpositionsgefühls.
Zeitfenster: Einmal
Das Ausmaß, in dem eine Messung durch die Goniometer Pro-Anwendung mit einem Ergebnis zusammenhängt, nämlich der Gelenkpositionserkennung im isokinetischen Dynamometer
Einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrarater-Zuverlässigkeit von Smartphone-Messungen
Zeitfenster: 1 Woche
Derselbe Ermittler wird die Beurteilung der gemeinsamen Positionswahrnehmung mithilfe einer Smartphone-Anwendung wiederholen
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismaße zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Datenzugriffsanfragen werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft. Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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