- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03685526
Cinenses Lung Volume Reduction Reverser System Erste Studie am Menschen zur Behandlung von Patienten mit schwerem Lungenemphysem
Bewertung des Cinenses Lung Volume Reduction Reverser Systems bei der Behandlung von Patienten mit schwerem Emphysem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als prospektive, nicht randomisierte, explorative, monozentrische First-in-Man-Studie konzipiert. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit des CinensesTM Reverser-Systems zur Lungenvolumenreduktion bei Patienten mit schwerem Emphysem zu bewerten. Die Studie wird auch klinische Daten bis zu einer Nachbeobachtung von 6 Monaten sammeln, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu untersuchen. Studienpopulation: Patienten mit schwerem Emphysem, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen müssen.
Stichprobengröße: 15 Probanden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, D-69126
- Thoraxklinik am Universitatsklinikum Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kandidaten für diese Studie müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Patient zwischen 50 und 80 Jahren
- Ein hochauflösender CT-Scan weist auf ein homogenes oder heterogenes Emphysem hin.
- Der Patient hat nach Bronchodilatator-FEV1 weniger als oder gleich 45 % des Sollwerts
- Gesamtlungenkapazität > 100 % des Sollwerts.
- Restvolumen ≥ 200 % des vorhergesagten.
- Der Patient hat eine ausgeprägte Dyspnoe, die auf einer mMRC-Skala von 0–4 mit einem Wert von >2 bewertet wurde.
- Der Patient hat vor Beginn der Studie mindestens 8 Wochen lang mit dem Rauchen aufgehört, was durch COHb ≤ 2,5 % bestätigt wurde.
- Der Patient (und gegebenenfalls der Erziehungsberechtigte) hat die Einwilligungserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben.
- Das Subjekt hat innerhalb des letzten Jahres eine Lungenrehabilitation abgeschlossen und/oder führt regelmäßig körperliche Aktivität durch.
Kandidaten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
- Der Patient hat eine Änderung des FEV1 > 20 % nach der Bronchodilatation
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von wiederkehrenden klinisch signifikanten Atemwegsinfektionen, definiert als mit mehr als 3 Krankenhausaufenthalten in den letzten 12 Monaten.
- Der Patient hat eine unkontrollierte pulmonale Hypertonie, die durch einen rechtsventrikulären Druck von >50 mmHg definiert und/oder durch ein Echokardiogramm nachgewiesen wurde.
- Der Patient ist nicht in der Lage, >140 Meter (150 Yards) in 6 Minuten zu gehen.
- Der Patient hat Hinweise auf eine andere Krankheit, die das Überleben beeinträchtigen kann, wie z. B. Lungenkrebs, Nierenversagen, jeder andere Prüfer hat solche Hinweise identifiziert.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine Bronchoskopie unter Anästhesie zu tolerieren.
Jede Kontraindikation für das Bronchoskopieverfahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unbehandelbare lebensbedrohliche Arrhythmien
- Unfähigkeit, den Patienten während des Verfahrens angemessen mit Sauerstoff zu versorgen
- Akute respiratorische Insuffizienz mit Hyperkapnie
- Innerhalb von 6 Monaten Herzinfarkt
- Zuvor diagnostizierte hochgradige Trachealobstruktion
- Nicht korrigierbare Koagulopathie
- Der Patient hat eine klinisch signifikante Bronchiektasie.
- Der Patient hat riesige Bullae > 1/3 Lungenvolumen.
- Der Patient hatte eine vorherige LVR-Operation, Lungentransplantation oder Lobektomie oder hat noch ELVR-Geräte oder andere Geräte zur Behandlung von COPD in einer der Lungen.
- Der Patient war innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie an anderen klinischen Studien beteiligt.
- Der Patient nimmt täglich > 20 mg Prednison (oder ein ähnliches Steroid) ein.
- Patient unter Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Clopidogrel) oder Antikoagulanzientherapie (z. B. Heparin oder Coumadin) oder wurde vor dem Eingriff nicht entwöhnt.
- Der Patient hat eine andere Krankheit, die den Abschluss der Studie, die Nachsorgeuntersuchungen beeinträchtigen oder die Ergebnisse beeinträchtigen würde.
- Eine bekannte Allergie gegen Nitinol.
- Patient mit unkontrolliertem Diabetes sowie übergewichtiger Patient (BMI > 35 kg/m2)
- Krebs braucht Chemotherapie in den letzten zwei Jahren
- Patient mit Pleuraerguss und/oder Pneumothorax
- Patient mit einer Krankheitsgeschichte von Asthma, zystischer Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung (ILD), aktiver Tuberkulose;
- Patient mit Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die definiert ist als: Ein akutes Ereignis mit der Notwendigkeit einer Behandlung mit Antibiotika oder eines Krankenhausaufenthalts.
Das Subjekt hat schwere Gasaustauschanomalien wie definiert durch:
PaCO2 >55 mm Hg, PaO2 <45 mm Hg in der Raumluft
- Patient mit akuter ischämischer Herzkrankheit, mit nachgewiesener pulmonaler Hypertonie (SPAP > 45 mmHg) in der Echokardiographie und/oder Notwendigkeit einer doppelten Thrombozytenaggregationshemmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventioneller Arm
Die Patienten werden mit dem Cinenses Lung Volume Reduction Reverser System behandelt.
|
Das Lungenvolumenreduktions-Umkehrsystem ist wie in Abbildung 1-4 dargestellt und besteht aus einem Lungenvolumenreduktions-Umkehrer (kurz: Umkehrer), einem Förderband, einem Messführungsdraht und einer Transporthülle.
Die Matrix des Umkehrers besteht aus einer Nickel-Titan-Legierung, seine Oberfläche ist mit einem flexiblen Polymerfilm beschichtet, am Ende des Verbindungssegments befindet sich ein speziell entworfener Stecker, der den Transport und das Recycling des Umkehrers erleichtert.
Der Kieselgelteil am anderen Ende des Umkehrers macht ihn weicher.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Bronchoskopie
|
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Implantation des Cinenses Lung Volume Reduction Reverser Systems 3 Monate nach der letzten Bronchoskopie.
CinensesTMLung Volume Reduction Reverser System 3 Monate nach der letzten Bronchoskopie.
|
3 Monate nach der letzten Bronchoskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geräteerfolg (Geräteebene)
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
|
Der Geräteerfolg wurde als erfolgreiche Abgabe und Platzierung des Studiengeräts an der beabsichtigten Zielposition und erfolgreiches Zurückziehen des Abgabesystems definiert.
|
unmittelbar postoperativ
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
Verfahrenserfolg war definiert als alle Studiengeräte, die während eines Verfahrens verwendet werden sollten, einen Geräteerfolg erzielten und der Proband während des Krankenhausaufenthalts keine gerätebezogenen oder verfahrensbezogenen SUE auftrat
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Ergebnis des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Zeitfenster: 1,3,6 Monate, 12 Monate Follow-up
|
Die Verbesserung des SGRQ-Scores (St. George's Respiratory Questionnaire) vom Ausgangswert (Besuch vor der Behandlung) bis zur 1-, 3- und 6-Monats-, 12-Monats-Follow-up-Untersuchung.
|
1,3,6 Monate, 12 Monate Follow-up
|
Prozentuale Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde
Zeitfenster: 1,3,6 Monate, 12 Monate Follow-up
|
Prozentuale Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) vom Ausgangswert (Besuch vor der Behandlung) im Vergleich zu 1-, 3- und 6-Monats-, 12-Monats-Follow-up.
|
1,3,6 Monate, 12 Monate Follow-up
|
Abnahme des Residualvolumens (RV)
Zeitfenster: 1,3,6 Monate, 12 Monate Follow-up
|
Abnahme des Residualvolumens (RV) vom Ausgangswert (Besuch vor der Behandlung) im Vergleich zu 1-, 3- und 6-Monats-, 12-Monats-Follow-up. |
1,3,6 Monate, 12 Monate Follow-up
|
Verbesserung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1,3,6 Monate, 12 Monate Follow-up
|
Verbesserung im 6-Minuten-Gehtest von der Grundlinie (Besuch vor der Behandlung) im Vergleich zu 1-, 3- und 6-Monats-, 12-Monats-Follow-up |
1,3,6 Monate, 12 Monate Follow-up
|
Verbesserung der mMRC-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 1,3,6 Monate, 12 Monate Follow-up
|
Verbesserung der mMRC-Dyspnoe-Skala gegenüber dem Ausgangswert (Besuch vor der Behandlung) im Vergleich zu 1-, 3- und 6-Monats-, 12-Monats-Follow-up.
|
1,3,6 Monate, 12 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Felix Herth, Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LVR-EU-FIM-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .