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Stabilität von Zahnimplantaten, die bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel eingesetzt wurden, mit sequentiellem Bohren im Vergleich zu einem neuen Einzelbohrdesign

9. Juni 2021 aktualisiert von: Ahmed Nabil Ahmed Younis, Cairo University

Stabilität von Zahnimplantaten, die bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel eingesetzt wurden, mit sequentiellem Bohren im Vergleich zu einem neuen Einzelbohrdesign: Eine randomisierte klinische Studie

- Vitamin D gilt als die stärkste Wirkung auf den Kalziumspiegel im Blut. Es wurde festgestellt, dass Vitamin D hauptsächlich Knochengewebe, Darm und Niere für die Kalziumaufnahme angreift. Im Knochen stimuliert Vitamin D hauptsächlich die Aktivität der Osteoklasten, andererseits erhöht es die Aktivität der Osteoblasten Produktion von extrazellulären Matrixproteinen durch unterschiedliche osteoblastische Aktivität. Vitamin D erhöht auch die Kalziumaufnahme im Darm und reguliert die Synthese und Sekretion von Parathormon (PTH).

Implantate gelten als eine der erfolgreichsten Behandlungsmodalitäten, die normalerweise in Zahnkliniken zur Wiederherstellung einzelner oder mehrerer fehlender Zähne verwendet werden, da sie wissen, dass die Erfolgsrate von Zahnimplantaten bis zu 99 % erreichen kann. Es gibt jedoch viele verschiedene Techniken für die Implantatinsertion, von denen sie hauptsächlich abhängen Dasselbe Verfahren für die Implantatinsertion, sogar sequentielle Bohrtechnik oder Einzelbohrtechnik Einige Artikel unterstützen, dass sequentielles Bohren viel besser ist als die Einzelbohrtechnik, andere gehen davon aus, dass Einzelbohren viel besser ist, da es Zeit spart, Aufwand, Material, weniger Knochentrauma und weniger Wärmeentwicklung Obwohl viele Studien zu sequentiellen Bohr- und Einzelbohrtechniken durchgeführt wurden, haben wir immer noch eine Lücke, um die ideale Technik für die Implantatinsertion bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel zu verstehen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die hohe Vorhersagbarkeit von Zahnimplantaten hat zu einer routinemäßigen Anwendung mit großen Erfolgsaussichten geführt. Viele Untersuchungen konzentrieren sich auf das Ergebnis einer verzögerten Zahnimplantation. Seit dem ersten Bericht über eine hohe Erfolgsrate nach dem Einsetzen eines Zahnimplantats ist das Interesse daran gestiegen Technik zur Implantatbehandlung Das Ziel der modernen Zahnheilkunde ist die Wiederherstellung der normalen Konturfunktion des Patienten Ästhetik Sprache und Gesundheit unabhängig von der Atrophie Krankheit oder Verletzung des stomatognathen Systems Infolge von krankheitsbedingtem Zahnverlust und dem Wert, der den dortigen Zähnen beigemessen wird war eine ständige Suche nach Methoden, mit denen fehlende Zähne ersetzt werden konnten Früher künstlicher Ersatz wurde aus natürlichen Zähnen und einer Vielzahl von Ersatzmaterialien hergestellt. Alle Zahntransplantationen von einer Person zur anderen waren eine frühe Methode, mit der verlorene Zähne ersetzt wurden weisen darauf hin, dass viele alte Zivilisationen allogene Zähne praktizierten Transplantation. Im Jahr 1561 berichtete Ambrose Pare, dass kariöse Zähne durch extrahierte Zähne einer anderen Person ersetzt werden könnten, und wird als Erster erwähnt, der eine Transplantation erwähnte. Das Hauptziel der Zahnimplantattherapie ist die lebenslange Verbesserung der funktionellen Zähne auf die Implantatstabilität Ein erheblicher Teil des Implantatversagens kann mit einem systemischen Zustand zusammenhängen, der die Osteointegration von Zahnimplantaten verzögert. Einer dieser Faktoren ist der Vitamin-D-Mangel. In letzter Zeit haben sich viele Artikel auf den Vitamin-D-Mangel und seine Auswirkungen auf den Knochenumschlag um das Zahnimplantat konzentriert viele verschiedene Techniken für die Implantatinsertion, sogar sequenzielles Bohren oder Einzelbohrtechnik, in dem Wissen, dass die Einzelbohrtechnik einen Kompressionseffekt hat, der die Implantatstabilität verbessern kann, jedoch hat das sequenzielle Bohren keine Kompressionswirkung auf den Knochen jedoch s Einige Artikel zeigten, dass zwischen zwei Techniken keine klinische Bedeutung besteht. Die Hauptidee hier ist, dass wir eine ideale Technik für die Implantatinsertion bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel finden müssen, da wir wissen, dass Vitamin D eine wichtige Rolle für den Knochenumsatz um das Zahnimplantat herum spielt, um die erforderliche Menge zu erreichen Die Stabilität von Zahnimplantaten spielt auch eine Rolle für die Osteoblasten-Osteoklasten-Aktivität Auch Vitamin D spielt eine Rolle bei der Regulation des Parathormons, das eine Rolle bei der Homöostase des Calciumspiegels aus dem Knochen im Blut spielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18-70.
  2. Patient mit Vitamin-D-Mangel (< 30 ng/ml)
  3. Patienten mit einzelnen oder mehreren fehlenden Zähnen im Bereich der oberen und unteren Molaren.
  4. Patienten mit ausreichendem Knochenvolumen für das Zahnimplantatverfahren.
  5. Patient mit ausreichend Zwischenraum.
  6. Patienten, die die Mundhygienemaßnahmen einhalten.
  7. Genehmigung und Unterzeichnung der Patienteneinwilligung.

Ausschlusskriterien:

  1. Systemische Erkrankung, die eine Implantatinsertion oder chirurgische Eingriffe kontraindiziert.
  2. Schlechte Patienten-Compliance.
  3. Psychologische Probleme.
  4. Pathologie am Ort des Eingriffs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Implantatinsertion durch sequentielles Bohren
Patient mit Vitamin-D-Mangel mit sequentieller Bohrtechnik
Patient mit Vitamin-D-Mangel mit sequentieller Bohrtechnik
Andere Namen:
  • herkömmliche Implantatinsertion
Aktiver Komparator: Implantatinsertion mit Einzelbohrung
Patient mit Vitamin-D-Mangel in Einzelbohrtechnik
Patient mit Vitamin-D-Mangel mit sequentieller Bohrtechnik
Andere Namen:
  • herkömmliche Implantatinsertion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
primäre/sekundäre Implantatstabilität
Zeitfenster: 6 Monate
primäre und sekundäre Implantatstabilität mit ostell/periotest
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwellung
Zeitfenster: 10 Tage
postoperativer Schwellungsfragebogen ja/nein
10 Tage
postoperative Schmerzen: NRS
Zeitfenster: 10 Tage
Postoperative Schmerzen nach numerischer Bewertungsskala von 0 bis 10, 0 keine Schmerzen, 10 starke Schmerzen
10 Tage
Knochenresorption
Zeitfenster: 6 Monate
krestale Knochenresorption: Digitale Radiographie: Digora-Einheit: mm
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jehan Madkour, Phd, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • perio21005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Ich werde mich bei meinem Vorgesetzten erkundigen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur sequentielle Bohrtechnik

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