- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03700060
Kommunikation und Compliance für die Verschreibung von Antibiotika durch die Allgemeinmedizin an Bewohner von Pflegeheimen mit Verdacht auf HWI
Kommunikation und Einhaltung der Richtlinien für die Verschreibung von Antibiotika durch die Allgemeinmedizin an Bewohner von Pflegeheimen mit Verdacht auf Harnwegsinfektionen – Ein Forschungsprotokoll für eine Querschnittsstudie im Bereich der Primärversorgung
Antibiotikaresistenzen werden zu einem immer größeren Problem. Bleibt das Problem ungelöst, prognostiziert die WHO eine Rückkehr in die Prä-Antibiotika-Ära. Eine Überbehandlung mit Antibiotika fördert die Entwicklung resistenter Bakterien und unerwünschter Ereignisse bei Patienten, daher sind die Identifizierung und Behebung von Faktoren, die zu unnötigen Antibiotika-Verschreibungen führen, ein Problem für die öffentliche Gesundheit.
Harnwegsinfektionen (HWI) sind die am häufigsten diagnostizierte Infektion in Pflegeheimen (NH). Eine Prävalenzstudie zeigte, dass bei bis zu 76 % aller Antibiotika-Verschreibungen in dänischen NHs die Indikation HWI war. In dieser speziellen Gruppe von Patienten mit Verdacht auf HWI hat die Literatur wiederholt gezeigt, dass ein Großteil dieser Antibiotika-Behandlungen unangemessen ist.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Prävalenz der asymptomatischen Bakteriurie signifikant zu. Asymptomatische Bakteriurie ist eine Erkrankung, die nicht mit Antibiotika behandelt werden sollte. Daher sollte die Behandlungsentscheidung in dieser Gruppe nicht auf dem Ergebnis der Harnuntersuchung beruhen und erst beginnen, wenn klassische Harnwegssymptome vorliegen. Urintests bei NH-Bewohnern sind einer der Gründe für eine Überbehandlung. Daher empfiehlt eine aktuelle dänische Leitlinie des Institute of Rational Pharmacology (IRF) zu älteren Menschen mit Verdacht auf HWI, dass eine Urinkultur nur durchgeführt werden sollte, wenn typische Harnsymptome vorhanden sind, und dass die Verschreibung von Antibiotika nach Möglichkeit verschoben werden sollte, bis das Ergebnis der Kultur vorliegt . Es ist nicht bekannt, inwieweit dänische Hausärzte diese Richtlinien befolgen.
NH-Bewohner sind daher oft immobil; Der diagnostische Prozess von HWI bei Einwohnern von NH weicht von der Norm ab, was auch einen Teil der unangemessenen Verschreibung erklären könnte. Immobilität führt zu physischer Distanz zwischen Patient und Hausarzt, da der Patient nicht in der Lage ist, die Praxis des Hausarztes aufzusuchen. Da Hausbesuche selten sind, wenden sich die Mitarbeiter von NH bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion in der Regel schriftlich, telefonisch und gelegentlich persönlich an den Hausarzt, um die Krankengeschichte und die körperlichen Befunde mitzuteilen.
Wenn ein weiteres Glied in der Kommunikationskette zwischen Patient und Hausarzt hinzugefügt wird, werden klinische Informationen durch zusätzliche medizinische Fachkräfte geleitet und das Risiko von Kommunikationsfehlern und Missverständnissen steigt. Einige Formen der Kommunikation eignen sich möglicherweise besser für diese Umgebung als andere. Bei der persönlichen Kommunikation ist es möglich, nonverbale Hinweise zu berücksichtigen und Unsicherheiten sofort auszuräumen. Die telefonische Kommunikation eliminiert nonverbale Hinweise, aber ein Dialog über ungeklärte Aspekte ist dennoch erreichbar. Die schriftliche Kommunikation hat jedoch keine der klärenden Merkmale der ersteren, und um den Inhalt näher zu erläutern, muss sich der Hausarzt mit dem NH in Verbindung setzen, was bei einem bereits vollen Zeitplan Zeit in Anspruch nimmt.
Die Forscher gehen davon aus, dass je direkter das Kontaktformular ist, desto besser ist die Qualität der klinischen Informationen, was zu einer erhöhten Einhaltung der Richtlinien führt. Stellvertretend wird somit unsere Hypothese, dass die Einhaltung von Richtlinien mit der Direktheit des Kontaktformulars zunimmt. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, inwieweit die Richtlinien zur Antibiotikaverschreibung für NH-Bewohner mit Verdacht auf HWI befolgt werden und wie sich das Kommunikationsformular auf die Einhaltung der Richtlinien auswirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 1014
- Research Unit of General Practice
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die in diese Studie einbezogenen Allgemeinpraxen müssen alle aus der Hauptstadtregion Dänemarks stammen.
- Jede Praxis muss so viele Patienten in der Zielpopulation haben, dass geschätzte fünf registrierte Kontakte während des Registrierungszeitraums realisierbar sind.
Ausschlusskriterien:
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Allgemeine Praxis
Freiwillige Hausarztpraxen, die Kontakte von Pflegeheimen zu Bewohnern mit Verdacht auf HWI registrieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wie viele HWI-Verdachtsfälle bei Pflegeheimbewohnern werden leitliniengerecht behandelt?
Zeitfenster: 3. April - 30. Juni
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Bei jedem HWI-Verdacht muss festgestellt werden, ob der Hausarzt den Patienten leitliniengerecht behandelt.
Die Antwort auf diese Frage erfolgt in Prozent aller HWI-Verdachtsfälle mit einer Subanalyse, warum der Grund, warum sie nicht entsprechend behandelt werden (z.
keine Harnwegsbeschwerden)
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3. April - 30. Juni
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ist die Art der Kommunikation mit der Einhaltung der Leitlinie verbunden?
Zeitfenster: 3. April - 30. Juni
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Es wird ein logistisches Regressionsmodell entwickelt, bei dem die Ergebnisvariable angibt, ob die vermutete HWI gemäß der Leitlinie behandelt wird oder nicht.
Die abhängigen Variablen sind Kontaktformular vom Pflegeheim zum Hausarzt und Kontaktformular vom Hausarzt zum Pflegeheim.
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3. April - 30. Juni
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UTI in nursing homes
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kommunikation
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Autism SpeaksUniversity of California, Los Angeles; Vanderbilt University; Hugo W. Moser Research...AbgeschlossenGemeinsames Engagement + Erweitertes Milieutraining | Gemeinsames Engagement + Enhanced Milieu Training + Augmentative Communication (AAC)Vereinigte Staaten