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Prophylaktische Unterdruck-Wundtherapie für Laparotomie-Wunden mit hohem Risiko. Eine randomisierte prospektive klinische Studie.

17. März 2021 aktualisiert von: Dr. Balázs Bánky PhD, St. Borbala Hospital

Prophylaktische Unterdruck-Wundtherapie für Laparotomie-Wunden mit hohem Risiko. Randomisierte prospektive klinische Studie.

Die Unterdruck-Wundverschlusstechnik (NPWT) wurde in verschiedenen klinischen Umgebungen weit verbreitet. Die meisten Studien berichten, dass es eine effektive und kostengünstige Methode zur Behandlung komplizierter Operationswunden oder sogar eines offenen Bauches ist.

Die NPWT als prophylaktische Maßnahme zur Vermeidung von Komplikationen bei chirurgischen Wunden mit hohem Risiko wurde kürzlich eingeführt, aber dem Konzept fehlen noch klinische Beweise in Bezug auf die klinische Wirksamkeit und Kosteneffizienz.

In dieser randomisierten, multizentrischen Studie wollen die Forscher den prophylaktischen Unterdruck-Wundverschluss (ciNPWT) mit herkömmlichem, trockenem Wundverband bei Laparotomie-Wunden mit hohem Infektionsrisiko vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, die ciNPWT-Technik (Closed Incisional Negativ Pressure Wound Dress) mit der traditionellen, trockenen Wundverbandtechnik bei Laparotomie-Wunden mit hohem Infektionsrisiko zu vergleichen.

Kontrollarm wird „wie gewohnt“ behandelt: steriler Verbandmull oder hochabsorbierender OP-Wundverband.

Der Versuchsarm wird versorgt mit: einer Lage silberhaltigem, imprägniertem Netzlaxer (Atrauman® Ag – Hartmann) direkt auf der primär verschlossenen Wunde, einer Lage alkoholgetränktem Schaum (VivanoMed® White Foam – Hartmann) und ausreichend Leimversiegelungsfolie (Hydrofilm® - Hartmann).

Ein Unterdruck von -90 Hgmm wird in einem kontinuierlichen Modus über 5 Tage postoperativ verabreicht.

Die Infektion an der Operationsstelle und die Dehiszenzrate der Bauchwand werden bewertet, und die Kosteneffizienz wird an beiden Armen berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tatabánya, Ungarn, 2800
        • St. Borbala Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Laparotomie-Patienten mit hohem Risiko. SSI-Risiko mindestens 3x höher als normale Rate (6-8%)
  • Operationswunde Typ III oder IV..

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben.
  • Patienten, die eine offene Bauchwundversorgung benötigen.
  • Patienten mit bösartigen Tumoren der Bauchwand,
  • Patienten mit Peritonealkarzinose,
  • Patienten, bei denen innerhalb von 5 Tagen eine Second-Look-Laparotomie geplant ist,
  • Patienten mit weniger danken 3 Monate Lebenserwartung.
  • Patienten, die mit bestehender Wundinfektion operiert werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ciNPWT

Prophylaktischer Unterdruck-Wundverband (Hartmann) wird direkt nach der Operation für 5 Tage angelegt.

Kontinuierlicher Unterdruckmodus von -90 Hgmm ausgewählt. Kein Wechsel des Wundverbandes bis 5 Tage abgeschlossen.

Fünf Tage mit -90 Hgmm kontinuierlichem Unterdruck-Wundverband auf der primär geschlossenen Laparotomie-Wunde.
KEIN_EINGRIFF: Traditioneller Wundverband
Kontrollgruppe mit traditionellem, trockenem Laparotomie-Wundverband.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage
Wundinfektion, die eine Wiedereröffnung der Wunde (Nahtentfernung) und eine offene Wundbehandlung erfordert. (Clavien-Dindo 2)
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Dehiszenz der Bauchwand, die eine erneute Operation erfordert
Zeitfenster: 30 Tage
Vollständige Dehiszenz der Bauchwand, die eine erneute Operation erfordert
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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