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Medizinisch-ökonomische Wirkungsevaluierung in der telemedizinischen Nachsorge in Ergänzung eines mobilen Teams bei Patienten mit neurologischen Behinderungen (HANDI@CCESS) (HANDI@CCESS)

10. Februar 2022 aktualisiert von: Pôle Saint Hélier

Randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der medizinisch-ökonomischen Wirkung in der telemedizinischen Nachsorge in Ergänzung eines mobilen Teams bei Patienten mit neurologischen Behinderungen (HANDI@CCESS)

Der Zugang zu medizinischer Versorgung für Menschen mit traumatischen oder degenerativen neurologischen Behinderungen ist ein aktuelles Anliegen der öffentlichen Gesundheit. Neue technologische Hilfsmittel wie die Telemedizin können Expertise an den Lebensort der Menschen bringen und gleichzeitig die Verbindung Stadt-Krankenhaus fördern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Pôle Saint-Hélier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18
  • freiwillig an der Studie teilnehmen und deren primäre Bezugsperson freiwillig ist
  • Vorliegen einer schweren neurologischen Behinderung nach einer neurologischen Läsion traumatischen, vaskulären oder degenerativen Ursprungs,
  • Erfordern eines Gutachtens in MPR (Rehabilitation, technische und menschliche Ausgleichsmittel, spezifische Behandlungen ...) und / oder in Algologie
  • Deren Zugang zur Pflege eingeschränkt ist (Bewegungsschwierigkeiten, Entfernung von Expertenzentren, Situation der Fragilität ...) und die die Versetzung von Fachkräften zu Hause erfordern,
  • Die eine Pflegekoordinierung erfordern, die Fachleute aus dem sanitären und medizinisch-sozialen Bereich einbezieht
  • Leben im Gesundheitsgebiet 5 in der Bretagne
  • Beherrschung der französischen Sprache in Wort und / oder Schrift.

Ausschlusskriterien:

  • Missverständnis, das eine informierte Zustimmung mit der Verweigerung des Vormunds oder der gerichtlichen Sicherung unmöglich macht
  • Unfähigkeit, ein digitales Tablet zu verwenden, oder Fehlen einer Hilfsperson, die den Patienten bei der Verwendung des Tablets unterstützen kann
  • Patienten ohne Zugang zum Internet (weißer Bereich)
  • Lebensbedrohlich wird kurzfristig begangen (< 3 Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Follow-up der Telemedizin
Telemedizinische Nachsorge nach einem Eingriff des mobilen Teams zu Hause
Nach einem ersten Besuch des mobilen Teams zu Hause werden die Patienten telemedizinisch begleitet. Darüber hinaus wird bei Schmerzen eine spezialisierte Beratung durch einen Algologen von "La Sagesse" durchgeführt.
Andere Namen:
  • Medizinisch-ökonomische Analyse
ACTIVE_COMPARATOR: Follow-up des mobilen Teams
Nachsorge des mobilen Teams nach einem Eingriff des mobilen Teams zu Hause
Nach einem ersten Besuch des mobilen Teams zu Hause werden die Patienten vom mobilen Team begleitet. Darüber hinaus wird bei Schmerzen eine spezialisierte Beratung durch einen Algologen von "La Sagesse" durchgeführt.
Andere Namen:
  • Medizinisch-ökonomische Analyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medizinisch-ökonomische Analyse durch Berechnung der Wirtschaftlichkeit dieser Versorgungsorganisation
Zeitfenster: 6 Monate
Wirtschaftlichkeitsanalyse nach ICER (Incremental Cost-Effectiveness Ratio)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UTAUT-Fragebogen (Unified Theory of Acceptance of Technology).
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogen zur Akzeptanz/Akzeptanz des Tools und seiner Nutzung durch Fachleute auf Basis der Unified Theory of Acceptance and Use Technology (UTAUT)
6 Monate
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD)
Zeitfenster: 6 Monate
Es kann Angstzustände und depressive Störungen erkennen. Es hat 14 Items, die von 0 bis 3 bewertet werden. Sieben Fragen beziehen sich auf Angst (Gesamtzahl A) und sieben weitere auf die depressive Dimension (Gesamtzahl D), wodurch zwei Punkte erzielt werden (Höchstpunktzahl jeder Punktzahl = 21). 7 oder weniger: keine Symptomatik 8 bis 10: zweifelhafte Symptomatik 11 und darüber: bestimmte Symptomatik.
6 Monate
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 6 Monate
Digitale Beurteilung (0 bis 10) des Schmerzes für kommunizierende Patienten
6 Monate
DN4-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Digitale Beurteilung von neuropathischen Schmerzen für kommunizierende Patienten. Wenn die Patientenbewertung gleich oder größer als 4/10 ist, ist der Test positiv.
6 Monate
Doloplus-Skala
Zeitfenster: 6 Monate

Verhaltensbewertungsskala für Schmerzen bei älteren Menschen mit verbalen Kommunikationsstörungen. Diese Skala umfasst zehn Items, die in drei Untergruppen unterteilt sind (fünf somatisch, zwei psychomotorisch und drei psychosozial).

Jedes Element wird von 0 bis 3 bewertet (vier exklusive und progressive Level-Bewertungen), was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 30 führt.

Der Schmerz wird bei einer Punktzahl größer oder gleich 5 von 30 eindeutig bestätigt.

6 Monate
Zarits Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate

Die Zarit-Skala bewertet die emotionale, physische und finanzielle Belastung für pflegende Angehörige durch die Pflege eines Menschen mit Autonomieverlust.

Die Gesamtpunktzahl, die sich aus der Summe der Punktzahlen für jeden der 22 Punkte ergibt, variiert zwischen 0 und 88.

Eine Punktzahl kleiner oder gleich 20 zeigt eine niedrige oder keine Belastung an; ein Wert zwischen 21 und 40 zeigt eine leichte Belastung an; ein Wert zwischen 41 und 60 weist auf eine mäßige Belastung hin; eine Punktzahl über 60 weist auf eine schwere Anklage hin.

6 Monate
Zielerreichungsskala
Zeitfenster: 6 Monate

Zielerreichungsskala nach Zielen zu Beginn und am Ende der Übernahme der Verantwortung. Jedes gebaute Item hat 5 Antwortebenen 0: entspricht dem Erreichen des vom Prüfer gesetzten Ziels.

  • 1: ist ein besseres Ergebnis als erwartet.
  • 2: entspricht der günstigsten erwarteten Entwicklung.

    • 1: entspricht einer niedrigeren Punktzahl als erwartet.
    • 2: entspricht einer ungünstigsten erwarteten Bewertung.
6 Monate
EVA-Zufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
Digitale Bewertung (0 bis 10) der Zufriedenheit.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-A02378-45

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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