- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03740789
Bewertung antiviraler Indikationen bei chronischer HBV-Infektion mit unterschiedlichen Transaminasespiegeln
17. Februar 2019 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Bewertung antiviraler Indikationen und therapeutischer Wirkung durch Leberbiopsie in Kombination mit Parametern klinischer Studien zur chronischen HBV-Infektion mit unterschiedlichen Transaminasespiegeln
Es bleibt unklar, ob eine antivirale Therapie bei chronischer Hepatitis B (CHB) mit normalem oder mildem ALT von Vorteil ist. Ziel der Forscher ist es, die antiviralen Indikationen durch Kombination von Leberbiopsie und klinischen Parametern zu bewerten und die Ansprechindizes klinischer Ergebnisse wie virologischer und serologischer Natur weiter zu klären , biochemische und histologische Reaktionen aus einer retrospektiven Beobachtungskohortenstudie zur antiviralen Therapie bei HBeAg-positiven und -negativen Patienten mit unterschiedlichen ALT-Werten, insbesondere wenn ALT unter dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) liegt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schätzungen zufolge sind weltweit 400 Millionen Menschen chronisch mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert. Chronische Hepatitis B (CHB) führt häufig zu schwerwiegenden Gesundheitszuständen, einschließlich dekompensierter Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (HCC).
Daher besteht das Ziel der Therapie bei chronischer Hepatitis B (CHB) darin, eine nachhaltige Unterdrückung der HBV-Replikation und eine Remission der Lebererkrankung zu erreichen. In den klinischen CHB-Managementrichtlinien wird empfohlen, einen Schwellenwert für eine antivirale Therapie zu empfehlen, wenn die ALT mehr als das Zweifache des ULN beträgt. Es werden keine antiviralen Medikamente empfohlen für Patienten mit normalem ALT oder leicht erhöhtem ALT, es sei denn, sie weisen Symptome einer fortgeschrittenen Fibrose oder Leberzirrhose auf. Chronische HBV-Infektionen mit normalen oder leichten ALT-Werten können sich jedoch latent zu CHB, sogar zu Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (HCC) entwickeln. Der ALT-Wert ist leicht wird von vielen Faktoren beeinflusst. Bei einigen HBV-Patienten mit normalen oder leicht abnormalen ALT-Werten kann dennoch eine antivirale Therapie erforderlich sein.
Daher besteht das Ziel des Prüfers darin, die antiviralen Indikationen und die therapeutische Wirkung durch Leberbiopsie und Parameter klinischer Studien bei chronischen HBV-Infektionen mit unterschiedlichen ALT-Werten zu bewerten, insbesondere wenn ALT unter dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) liegt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
700
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Yanan, Shaanxi, China
- The Affiliated Hospital of Yan'an University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, denen eine Leberbiopsie unterzogen wurde, wurden mindestens 12 Monate lang beobachtet (Bereich 12–48 Monate) und Nachuntersuchungen wurden in den Monaten 12, 24, 36 und 48 durchgeführt. Bei allen Patienten wurden Serum-HBV-DNA und HBV-Marker nachgewiesen , einschließlich HBsAg, HBsAb, HBeAg, HBeAb und HBcAb, routinemäßige biochemische Tests, hauptsächlich einschließlich ALT, AST, TB und ALB, Messung der Lebersteifheit (LSM) zu Studienbeginn und am Endpunkt.
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alle unten aufgeführten Kriterien
- Patienten mit chronischer HBV-Infektion, definiert als Patienten, bei denen seit mehr als 6 Monaten eine Serum-Hepatitis-B-Oberfläche (HBsAg) vorhanden ist;
- Bei allen Patienten wurde eine Leberbiopsie durchgeführt;
- Alle Patienten unterzeichneten die Einverständniserklärung vor der Leberbiopsie;
- Keine Verwendung einer Interferon- oder Nukleosidanalogon-Behandlung in der Vorgeschichte.
Ausschlusskriterien: Eines der unten aufgeführten Kriterien
- Koinfektion mit dem Hepatitis-A-Virus (HAV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem Hepatitis-D-Virus (HDV), dem Hepatitis-E-Virus (HEV) und/oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Dekompensierte Zirrhose;
- Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms (HCC);
- Vorgeschichte einer Lebertransplantation;
- Patient mit antiviraler Behandlung in der Vorgeschichte;
- Der Patient hat eine Erkrankung, die die gleichzeitige Anwendung von systemischem Prednisolon oder einem anderen Immunsuppressivum (einschließlich Chemotherapeutikum) erfordert.
- Der Patient hat neben Hepatitis B eine oder mehrere weitere bekannte primäre oder sekundäre Ursachen einer Lebererkrankung (z. B. Alkoholismus, Autoimmunhepatitis, bösartige Erkrankung mit Leberbeteiligung, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Wilson, andere angeborene oder metabolische Erkrankungen, die die Lebererkrankung betreffen Leber, Herzinsuffizienz oder andere schwere Herz-Lungen-Erkrankungen usw.)
- Patient, der die antivirale Therapie unterbrochen hat;
- Patient mit unvollständigen Daten;
- Follow-up weniger als 1 Jahr.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
HBeAg positiv
HBeAg-positiv: Gruppe A (ALT ≤ ULN), Gruppe B (ALT 1–2 ULN), Gruppe C (ALT ≥ 2 ULN) und behandelte Untergruppe (A1, B1, C1) und unbehandelte Untergruppe (A2, B2, C2).
|
HBeAg negativ
HBeAg-negativ: Gruppe A (ALT ≤ ULN), Gruppe B (ALT 1–2 ULN), Gruppe C (ALT ≥ 2 ULN) und behandelte Untergruppe (A1, B1, C1) und unbehandelte Untergruppe (A2, B2, C2).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Reaktion bei Patienten mit unterschiedlichen ALT-Werten
Zeitfenster: mit 1 Jahr
|
Serum-HBV-DNA wird zusammengefasst und zwischen verschiedenen Gruppen zu Studienbeginn und am Follow-up-Endpunkt verglichen
|
mit 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Serum-HBsAg-, HBeAg-, HBeAb- und HBcAb-Spiegel zwischen behandelten und unbehandelten Gruppen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 1 Jahr
|
zu Studienbeginn und 1 Jahr
|
|
Anteil der Patienten mit normaler Alaninaminotransferase (ALT) zwischen behandelten und unbehandelten Gruppen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 1 Jahr
|
zu Studienbeginn und 1 Jahr
|
|
Die Messung der Lebersteifheit (LSM) ändert sich zwischen behandelten und unbehandelten Gruppen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 1 Jahr
|
Die LSM-Reaktion ist als LSM-Abnahme um mindestens 1 Kilopascal definiert
|
zu Studienbeginn und 1 Jahr
|
Anteil der Patienten mit HBsAg-Verlust oder Serokonversion
Zeitfenster: mit 1 Jahr
|
mit 1 Jahr
|
|
(5) Vorhersagewerte von HBV-DNA, HBsAg und LSM für die antiviralen Indikationen einer chronischen HBV-Infektion mit unterschiedlichen ALT-Werten
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF2018LSK-146
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
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